der 5te Lockdown, wie oft sperren wir 2021 noch zu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was willst du da glauben?
die situation mit den intensivbetten ist in deutschland in diesem frühjahr kritisch geworden, der von dir verlinkte artikel spricht vom stand bis dezember 2020.

ausserdem sollte es jedem gelingen, den eigentlichen hintergrund dieser sitzung zu erkennen : da geht es darum, über zuschüsse zu reden, und festzustellen, dass die 2020 genehmigten zuschüsse entsprechend wirksam waren.

den aktuellen stand in deutschland kannst du hier sehen :

Schon für 2020 trifft die Behauptung nicht zu, dass alles so easy war.
Warum haben sie denn den Notstand ausgerufen? Etwa um dem Personal im Krankenhaus etwas Abwechslung zu verschaffen? Oder weil man zu wenig Personal hatte um die Situation zu bewältigen? Die haben doch sofort das Gesetz das die Arbeitszeiten regelt und die Personaluntergrenzen die eh zu nieder sind außer Kraft gesetzt.
Gestern kam eine Intensivschwester aus Köln im TV, die sagte sie arbeiten im Moment immer noch am Limit. Da betreut eine Kraft 2 Coronapatienten. Bei uns haben sie verlangt dass eine Kraft 4 Coronapatienten betreut, was aber überhaupt nicht mehr zu vertreten war und auch wieder revidiert werden musste. Da sollte man dann schon mal überlegen, wenn ich 100% der Betten brauche, aber nur Personal für 75% habe, was geschieht mit den 25 % der Patienten.
Was sagte einmal ein ehemaliges Mitglied unserer Regierungspartei, ich kann ihnen nicht alles sagen um Teile der Bevölkerung nicht zu beunruhigen. Der Spott rennt ihm heute noch nach, so ehrlich ist keiner mehr :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich 100% der Betten brauche, aber nur Personal für 75% habe, was geschieht mit den 25 % der Patienten.

dieser Frage widmen sich wohl bereits Staatsanwaltschaft und Rechnungshof.

Eine Internsivstation kostet viel Geld, wenn die nicht einsatzbereit ist, ist das Misswirtschaft.

Das wäre eine Verschwendung von Steuergeldern bzw. eventuell Versichertengelder, wie wenn man für viel Geld 1.000 Krankenwagen kauft, aber nur 50 Fahrer einstellt und daher nur 50 benutzen kann.


Vermutlich aber gibt es sowohl in Österreich als auch in der BRD genug Personal für alle Intensivstationen, und das waren nur medienwirksame Einschaltungen um Angst zu verbreiten.


Vor etwa einem Jahr übrigens, als der erste kleine Höhepunkt überwunden war, haben sich - die Medien haben das gut verbreitet - Krankenhausökonomen gefordert, die Zahl der Intensivstationsbetten sofort drastisch zu reduzieren.

LG Tom
 
Hi,



dieser Frage widmen sich wohl bereits Staatsanwaltschaft und Rechnungshof.

Eine Internsivstation kostet viel Geld, wenn die nicht einsatzbereit ist, ist das Misswirtschaft.

Das wäre eine Verschwendung von Steuergeldern bzw. eventuell Versichertengelder, wie wenn man für viel Geld 1.000 Krankenwagen kauft, aber nur 50 Fahrer einstellt und daher nur 50 benutzen kann.

Keine Ahnung wie das in Ö gemacht wird, bei uns werden einfach die Betten geschlossen, das variiert täglich. Weniger als 200 Überstunden hat niemand. Geht jemand in Rente, geht der oftmals 7 Monate früher damit er mit den Überstunden auf 0 kommt. Eine Idee war sie bezahlens ungefragt aus, das lief dann aber doch nicht.

Vermutlich aber gibt es sowohl in Österreich als auch in der BRD genug Personal für alle Intensivstationen, und das waren nur medienwirksame Einschaltungen um Angst zu verbreiten.

LG Tom

Die, die bei uns kündigen müssen die Kündigungsfrist einhalten, das war früher nicht so und sie versuchen Rentner zu reaktivieren. Stell ich mir super vor, bei den Patienten brennt der Baum und dann kommt einer daher der schon 4 Jahre im Ruhestand war.
 
Ich möchte dein Gesicht sehen, wenn du ein Bett brauchst und man sagt dir, ach im Durchschnitt blahblahblah, aber gerade jetzt ists blöd.
Keine Angst das passiert nicht, soweit kommst du dann nicht, du kreist im Rettungswagen durch die Gegend. War aber vor Corona auch schon so.

Du verstehst es mal wieder nicht. Schön weiter die Angst schnürren. Alles war so furchtbar
 
Du verstehst es mal wieder nicht. Schön weiter die Angst schnürren. Alles war so furchtbar

Soll ich einmal die Beiträge suchen in denen du das selbe gesagt hast, ist dann wohl in Ö nicht anders als in D.
Gerade am WE gabs bei uns die Schlagzeile, dass einer im Rettungswagen gestorben ist weil das nächste Krankenhaus niemand mehr aufnehmen konnte.
Ich schnürr gar nix, ich weiss nicht mal was das ist.
 
Soll ich einmal die Beiträge suchen in denen du das selbe gesagt hast, ist dann wohl in Ö nicht anders als in D.
Gerade am WE gabs bei uns die Schlagzeile, dass einer im Rettungswagen gestorben ist weil das nächste Krankenhaus niemand mehr aufnehmen konnte.
Ich schnürr gar nix, ich weiss nicht mal was das ist.

Wenn er die Fahrt ins übernächste Krankenhaus nicht überlebt hat, dann hätte er auch die Fahrt ins nächste nicht überlebt bzw wäre dort verstorben.

So ein Szenario oft genug erlebt. Nichts neues.
 
Krankenhausökonomen gefordert, die Zahl der Intensivstationsbetten sofort drastisch zu reduzieren
dieser Satz sagt eh alles: natürlich sind den Ökonomen die Kranken völlig egal - denen geht's ja nur, und ausschließlich, ums Geld.

Ich möcht' gar nicht wissen, wo unser Gesundheitssystem heute wäre, wenn es nach den Ökonomen ginge. Vermutlich irgendwo auf dem Level tiefstes Afrika o.ä.
 
dieser Satz sagt eh alles: natürlich sind den Ökonomen die Kranken völlig egal - denen geht's ja nur, und ausschließlich, ums Geld.

Ich möcht' gar nicht wissen, wo unser Gesundheitssystem heute wäre, wenn es nach den Ökonomen ginge. Vermutlich irgendwo auf dem Level tiefstes Afrika o.ä.
Das kannst du wohl annehmen. Einen Ablauf optimieren ist ja nicht im Sinne der meisten Ökonomen und die Aufrechterhaltung einer bestimmten Dienstleistung oder Service auch nicht.
 
Soll ich einmal die Beiträge suchen in denen du das selbe gesagt hast, ist dann wohl in Ö nicht anders als in D.
Gerade am WE gabs bei uns die Schlagzeile, dass einer im Rettungswagen gestorben ist weil das nächste Krankenhaus niemand mehr aufnehmen konnte.
Ich schnürr gar nix, ich weiss nicht mal was das ist.
Junge, wie lange willst du auf der Welle noch reiten, die längst niemand mehr glaubt?

Wenn man deinen Aussagen glaubt, sind alle Intensivbetten in D ausgelastet und die Patienten müssen schon auf dem KH-Parkplatz versorgt werden..

Mehrere User haben das schon widerlegt...mittlerweilen glaube ich:

-, dass du einer jener bist, die Angst vor Corona haben (was dir durchauszusteht und nicht in Abrede gebracht werden soll).
-, dass du einer jener bist, die alles und jeden die selbe Angst rüberbringen möchte, damit du dich nicht allein fürchtest und du in deiner Angst bestätigt wirst.
-, dass du entweder nicht auf einer ICU aushilfst oder zu wenig belastbar bist, um auf einer ICU auszuhelfen.

Ich hab nochmal mit den Medizinern in meinem Umfeld gesprochen (wie anders wo schon erwähnt, sind das einige Intensiv-Mediziner) und alle sagen das selbe: Ja Corona hat auf den ICUs für einigen "Druck" gesorgt, aber die Lage ist längst entspannt....das gilt auch für D mit einer ähnlich hohen Inzidenz.
 
Hi,
.....
Vor etwa einem Jahr übrigens, als der erste kleine Höhepunkt überwunden war, haben sich - die Medien haben das gut verbreitet - Krankenhausökonomen gefordert, die Zahl der Intensivstationsbetten sofort drastisch zu reduzieren.
LG Tom
Woraus wir, auch angesichts anderer Beispiele in anderen Sektoren der Gesellschaft, schließen können, dass es sehr hiflreich sein kann deutlich weniger auf Ökonom*innen und ihre Meinungen zu hören..... ;)
 
User sind aber User in einem Forum und NICHTS was im Endeffekt zählt!
Somit haben User ihre private, fachunkundige Meinung geteilt zu einem Thema.
Und das war es.
So wie du ein einfacher User bist, der seine fachunkundige Meinung mitteilt?..

Du weißt ebenso wenig, ob sie fachunkundig sind, wie du nicht weißt, ob sie fachkundig sind..

Schön langsam langweilts echt..;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie du ein einfacher User bist, der seine fachunkundige Meinung mitteilst?..
Nun wer etwas WIDERLEGEN will, der muss das auch nach gewissen Regeln.
Ich widerspreche ja nicht der offiziellen, geprüften Fakten zur Lage.


Und wer das nicht weiß, weiß nicht was ein Diskurs ist oder wie wissenschaftliche Angelegenheiten ablaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben