Der Anfang vom Ende?

Ich finde vollkommen ok was da jetzt passiert. Auch das Volk steht in der Verantwortung was die Regierung im eigenen Land zuläßt. Fakt ist, dass über die dortigen Banken das Geld der russischen Mafia gewaschen wird. Und dafür sollen nun die anderen EU Länder schön auf Kosten ihrer Steuerzahler den Waschgang mitfinazieren...wohin führt uns das denn noch :mauer:
Jep...wenn schon geholfen wird, dann laß die dortige Bevölkerung zunächst mal ihren Beitrag leisten, ihre Regierung zum Teufel jagen, die Bestechlichkeit bekämpfen...und vor allem ein vernünftiges Steuerrecht einführen, damit Kriminelle sich nicht wie im Schlaraffenland fühlen und uns EU-ler abzockt !!!
So ich habe fertisch, Flasche leer :mad:

ihre Regierung zum Teufel jagen, die Bestechlichkeit bekämpfen...und vor allem ein vernünftiges Steuerrecht einführen, damit Kriminelle sich nicht wie im Schlaraffenland:

Ja,ein schöner Traum:daumen:
Das wärs,was unserer Bananenrepublik auch helfen würde:daumen:

Auch das Volk steht in der Verantwortung was die Regierung im eigenen Land zuläßt.

Wer von dem Otto Normal Verbraucher, das sogennante Volk hat im Traum denken können was sich im Hypo Alpe Adria in Kärnten abgespielt hat... Die Folgen: Armut, Arbeitslosigkeit, 60% der Unternehmer Konkurs, Delogierungen, etc...
Ja, die haben die Regierung gewechselt ("gejagt"), hat man:down: bei der Wahlen im März deutlich gesehen, aber um einige Jahren zu spät. KEINER kann es mehr richten und wieder gut machen. Die Leidtragende sind, ist das Volk...

Das ist ein Vorgeschmack auf das, was wir alle noch zu erwarten haben.

Tik-tak, tik-tak :confused:

Kann bei UNS auch passieren

Leichter und schneller als uns lieb ist :roll:

Nehmt euer Geld von den Banken, die Zinsen sind im Keller, das Vertrauen ist verschwunden und wenn ich das Geld, da sind den Fantasien keine Grenzen gesetzt, vor dem Zugriff der Behörden und der Finanz verstecke werde ich auf Dauer mehr davon haben, als das es mir auf legale Art, nach Methoden wie bei der Mafia genommen wird.

Sowieso. Mein Geld kann ich auch (besser sogar) selber verwalten!

Eine Generation von Jugendlichen wird um ihre Zukunft gebracht.

Da liegt die größte Gefahr. Ich will nicht wissen wie lange es noch dauert bis die Jugendliche "zuschlagen". Ein Leben ohne Zukunft, ohne Aussichten. Jeder kann sich vorstellen können wohin es führen kann oder eines Tages unausweichlich führen wird.

Wer von dem Otto Normal Verbraucher, das sogennante Volk hat im Traum denken können was sich im Hypo Alpe Adria in Kärnten abgespielt hat... Die Folgen: Armut, Arbeitslosigkeit, 60% der Unternehmer Konkurs, Delogierungen, etc...
Ja, die haben die Regierung gewechselt ("gejagt"), hat man:down: bei der Wahlen im März deutlich gesehen, aber um einige Jahren zu spät. KEINER kann es mehr richten und wieder gut machen. Die Leidtragende sind, ist das Volk...

na ja interessante Sache die du hier so ansprichst nur leider halt mal nicht so ganz genau , die hypo hat ihre schulden vor allem bei faulen Krediten in ihren auslandsbank bekommen (Kroatien ,Slowenien ) ich wüsste nicht das es in österreich 60 % arbeitslosigkeit gibt konkurse hat es immmer gegeben und wird es immer geben und delogierungen verhält es sich genau so .
und zu armut bitte sage mir ein land wo notstands hilfe so hoch ist .

und wenn du meinst das sich jetzt was ändern wird in Kärnten dann glaubst du vermutlich an weihnachtsmann auch ,weil jetzt fangen eh schon die postenschacher an von SPÖ,Övp und Grünen

Bin I froh, dass mei Kontostand fast immer null is, do kann ma Niemand wos wegnehmen!:lalala:

na ja interessante Sache die du hier so ansprichst nur leider halt mal nicht so ganz genau , die hypo hat ihre schulden vor allem bei faulen Krediten in ihren auslandsbank bekommen (Kroatien ,Slowenien ) ich wüsste nicht das es in österreich 60 % arbeitslosigkeit gibt konkurse hat es immmer gegeben und wird es immer geben und delogierungen verhält es sich genau so .
und zu armut bitte sage mir ein land wo notstands hilfe so hoch ist .

und wenn du meinst das sich jetzt was ändern wird in Kärnten dann glaubst du vermutlich an weihnachtsmann auch ,weil jetzt fangen eh schon die postenschacher an von SPÖ,Övp und Grünen

Es ist sowieso zu spät um nach den "richtig" Schuldigen zu suchen. Es ist schon geschehen (ungeschehen kann man es nicht mehr machen) und ich kann es mir nicht vorstellen dass es so toll ist von Arbeitslosen oder Notstandshilfe leben zu müssen.

wo bitte ist das?:fragezeichen:
eine Bank kann dich nicht in den Konkurs treiben. Das kannst nur selbst mit Hilfe deiner Regierung

In Kärnten. Dunkelzahlen sicher höher. Bin seit paar Monaten Tageweise in Villach und jedes Mal bekomme mit, Geschäfte schon geschlossen oder mitte im Schließen...
Tja, in Sbg hat man gesehen wie die Regierung mit der Bank zusammen Mist gebaut hat.

Demnächst werden eh sowieso über 100 Bank Filialen (Bank Austria) schließen müssen, bis Jahr 2015. Die Banken sind Pleite und die Geier werden das Volk bis aufs Blut aussaugen. Arm sind diejenige die "fest" an die Banken gebunden sind, in Form von Kredite. Mir ist lieber eine "Hütte" wo ich lachen tue, als eine Palast wo ich weinen muss (ist ein alt bekanntes Sprichwort).

http://www.gmx.at/themen/finanzen/wirtschaft/54a7sbi-ba-schliesst-100-filialen

ABER, es ist immer wieder dasselbe, sich im Kreis drehen. In jedem Thread das gleiche. Dass manche Menschen es nicht wahr haben wollen dass uns auch erwischen kann, ist ein alt bekanntes Phänomen. Keiner will in seiner "Komfort Zone" gestört werden, reagieren sehr böse auf manche Themen. Hier könnt ihr darüber hören (ab ca. Min. 14), bzw. über "vernünftige" Anlagen. Sicher nicht Papier, also Geld und die Bank.

http://www.youtube.com/watch?v=k0kihy9nbJk

Noch besser schaut Euch "Les Misérables" an, was ich im Anfangs Posting gepostet habe, spricht alle Themen der heutige Gesellschaft an, vor allem das weg schauen... Verfilmung nach dem Roman von Victor Hugo, "Die Elendigen"... Zu Ende im Jahre 1862 geschrieben, also seit immer und ewig die gleiche Geschichten.

PS: Mein Rat: immer Vorräte in Form vom Essen, Kerzen, paar Kanister Wasser und Notstrom Versorger (ich habe Kamping Gaskocher). Das predige seit immer und ewig. Vor 10 Tage war bei uns Überschwemmung, großteil des Landes... Kein Trinkwasser (alles verseucht), kein Strom, kein Essen, abgeschnitten von der Außenwelt. Da nützt dir weder Geld, noch Gold. Aber mit den richtigen Vorräte, alles kein Problem.

Wünsche Euch noch viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Bank kann dich nicht in den Konkurs treiben. Das kannst nur selbst mit Hilfe deiner Regierung

Schließe mich dem Einstein an: solange ein hungriges Kind auf die Welt gibt, glaube weder an Banken, noch an Politik oder Religion!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i bin ja neugierig, mit welchen salbungsvollen worten man uns die ganze nummer diesmal verkaufen will... :mrgreen:

beim letzten mal war ja die "sicherheit" der sparguthaben noch in stein gemeisselt und allerlei wichtige leut haben mit staatstragender miene selbige immer wieder vor laufender kamera beschworen... :lalala:

welchen lavendel werdens uns diesmal verkaufen wollen, wo sich der schafhirt in zypern am montag mit seinem vollen sparguthaben niederlegt und am dienstag mit mindestens 6,75% weniger aufwacht, obwohl er in der nacht ganz bestimmt nix abgehoben hat..? :hmm:

interessante zeiten jedenfalls... :cool:

ich halte diese maßnahme für äußerst gefährlich - was glaubt ihr was da los sein wird, wenn spanier oder italiener einmal die angst packt, dass sowas auch bei ihnen passieren wird und dann ein bankensturm losgeht. dann wirds nämlich schiach in der eurozone.

dann wird man bei der ezb sogar die badeschlapfen der jeweiligen bankdirektoren als zentralbankfähige sicherheit akzeptieren, und den tausendfach angefurzten schreibtischsessel, nur damit die versorgung mit frischen banknoten ned abreisst und jeder bankkunde "sein" geld auch ausbezahlt kriegt... ;)

haha! das ist lustig. dieselben, die sich aufregen, dass die eu unser geld nach griechenland schickt, regen sich jetzt auf, weil die zyprioten einen eigenen beitrag zur sanierung leisten müssen.

haha! das ist lustig. dieselben, die sich aufregen, dass die eu unser geld nach griechenland schickt, regen sich jetzt auf, weil die zyprioten einen eigenen beitrag zur sanierung leisten müssen.

also ICH reg mich nicht darüber auf, dass die eu geld nach griechenland schickt und ich finde es einfach gefährlich wenn man die einlagensicherung bis 100 000 euro de facto aufhebt. selbst wenn damit argumentiert wird, dass es eine steuer sei - ja wofür zahlen jetzt die zypriotischen kleinanleger eine steuer?? die "wir müssen jetzt die banken retten steuer"?? ich hab überhaupt kein problem damit, dass menschen mit vermögen über 100 000 euro da mitzahlen müssen. viele dieser anleger sind steuerflüchtlinge - denen vergönn ich es eh, wenn sie jetzt zur kassa gebeten werden, aber wenn der italienische oder spanische anleger ein bisschen nachdenkt und zum resultat kommt, dass ihm das auch passieren könnte, wenn er das geld nicht abheben geht, dann wirds zu einem run auf banken kommen und dann wirds echt schiach. wenn die unicredit mal meier geht, dann hat auch österreich ein problem - von frankreich wollen wir gar nicht reden und wenn mal frankreich ins strudeln kommt, dann stolpert die halbe eu.

siddharta, deine argumentation erscheint mir aber auch deutlich differenzierter als das "enteignung" und "skandal" geheul weiter oben im thread.

Meine bescheidene Meinung dazu:

Ja, ich halte es für vertretbar, sogar notwendig ein solche Aktion zu machen. Zypern kann jetzt zwar nicht mit Bankenplätzen wie London, Schweiz, Hongkong oder New York konkurieren, jedoch sind wie gesagt gewaltige europäische und asiatische Geldsummen dort veranlagt, sodass es durchaus Sinn macht einen "Solidarbeitrag" zwangseinzuziehen, da dieser mit Sicherheit nicht freiwillig abgeführt würde, bzw. bei sämtlichen Gerichten angefochten werden würde dass daraus Jahrelange Streitigkeiten resultieren würden.

Jedoch ist man über das Ziel hinausgeschossen. Alle kollektiv zu bestrafen halte ich für gänzlich falsch, aber anscheinend wird ja momentan ein Freibetrag von 25.000 € diskutiert, welche dann keine Abgaben zu entrichten hätten. Ein fairer Betrag wie ich finde. Das grosse Problem jedoch ist, dass niemand weis wieviel Geld jetzt im nachhinein aus Zypern abgezogen wird sobald die Konten wieder freigegeben werden, bzw. welche gerichtlichen Nachspiele das ganze haben wird. Glaube kaum das viele die wirklich grosse Summen dort haben sich das einfach so gefallen lassen werden. Die Frage die sich jetz stellt lautet: War die Bankenrettung so notwendig oder war dieser Zwangseinzug der Todesstoss, da jetzt enorme Geldmengen wahrscheinich abgezogen werden.

Bezüglich anderne Ländern - ich kann es mir nicht vorstellen dass es dort auch so eingezogen werden könnte. Zypern ist eine verhältnismässig kleiner Staat, mit geringer Wirtschaftsleistung (23,5 Mrd.$ BIP). Sollte der Bankensektor und die Regierung kollabieren, wären die Folgen überschaubar. Schuldenschnitt, frisches Geld nach Zypern pumpen, neue Regierung und ein drastisch gestutzer Bankensektor wären wahrscheinlich die Folge. Das so etwas natürlich kein Spass für die Bevölkerung ist ist natürlich auch klar. Sollte man so etwas jedoch in einem Land wie Italien machen, das ein BIP von 2.200 Mrd.$ erwirtschaftet und Mitglied der G7 ist, wären wahrscheinlich wochenlange Protestaktionen die Folge. Sollte Italien bankrott gehen und die Wirtschaft in die Rezession rutschen wären die Folgen für die gesamte EU (und natürlich auch für Österreich, Italien ist der zweitwichtigste Exportpartner) verheerend. Um Italien wieder auf die Beine zu helfen wären Summen nötig die sogar das EU Budget übersteigen. Die Folgen wären vermutlich eine jahrelange Rezession mit drastischer Arbeitslosigkeit. Deshalb glaube ich dass, sollte eine Solidarabgabe für den Rettungsschirm kommen, diese keinesfalls wie in Zypern durchgeführt werden kann.

PS: Mein Kontostand wäre unter der Freibetragsgrenze!

Jedoch ist man über das Ziel hinausgeschossen. Alle kollektiv zu bestrafen halte ich für gänzlich falsch, aber anscheinend wird ja momentan ein Freibetrag von 25.000 € diskutiert, welche dann keine Abgaben zu entrichten hätten.

Ein Freibetrag von 25.000 € wäre ganz sicher sinnvoll um nicht wieder den Mittelstand zu sehr zu belasten.
Desweiteren hätte ich die "Steuer" gerechter gestaffelt.
Welche Folgen diese drastische Maßnahme haben wird, wird man demnächst sehen.
Trotzdem halte ich es für richtig, dass die EU Zeichen setzt.
Hätte ich mir schon bei Griechenland gewünscht, wo es auch sehr viele Reiche gibt, die aber ihr Vermögen in aller Ruhe ins Ausland verschieben konnten.
Nun müssen, wie meistens, die Normalbürger dafür bezahlen.

siddharta, deine argumentation erscheint mir aber auch deutlich differenzierter als das "enteignung" und "skandal" geheul weiter oben im thread.

ich halte es aber auch für einen skandal und ich denke dass es in der tat an enteignung grenzt.

es gibt eine einlagensicherung in der eu für spareinlagen bis 100 000 euro. wenn die eu jetzt hergeht und sagt, wir greifen spareinlagen unter 100 000 euro an, um die bank zu retten, tut sie das gegenteil von dem was sie versprochen hat - nämlich für spareinlagen bis 100 000 euro gerade zu stehen, sollte die bank konkurs gehen.

Ja, ich halte es für vertretbar, sogar notwendig ein solche Aktion zu machen. Zypern kann jetzt zwar nicht mit Bankenplätzen wie London, Schweiz, Hongkong oder New York konkurieren

natürlich konkurriert zypern mit london, der schweiz hong kong oder new york, sie haben in zypern halt eine besondere nische gefunden - ähnlich wie die schweiz, liechtenstein oder auch luxemburg.

der freibetrag wäre eigentlich gesetzlich festgelegt und müsste bei 100 000 euro liegen. einerseits glaube ich kaum, dass eine klage gegen diese massnahme bestand haben wird und andererseits ist es wie gesagt auch in höchstem grade gefährlich, wenn in anderen ländern jetzt sparer anfangen ihre gelder von den banken abzuziehen, um ihr vermögen vor ähnlichen massnahmen zu retten.

Sollte der Bankensektor und die Regierung kollabieren, wären die Folgen überschaubar.
ich fürchte du unterschätzt das massiv. wieso glaubst du, verstösst sonst zypern auf druck der eu gegen europäisches recht? das hat wenig mit dem bip zu tun als vielmehr damit bei wem die zypriotischen banken schulden haben. es geht hier nicht um den zypriotischen staat, sondern um die zypriotischen banken, die ein volumen haben, dass das bip zyperns um ein vielfaches übersteigt.

wenn italien bankrott geht, dann ist frankreich auch so gut wie bankrott und dann ist die ganze eurozone im arsch - das ist schon richtig. das hat aber nichts mit g8 (g7 gibts nicht mehr) zu tun und auch herzlich wenig mit dem bip, sondern auch hier vielmehr bei wem italien schulden hat, und deswegen wirds bei einem bankrott italiens auch frankreich aufstreuen.

Zurück
Oben