Der Anfang vom Ende?

Angelogen hat uns die Bagage.

Selbst seh ich zur EU keine Alternative. Das Problem ist, dass jeder jeden über den Tisch versucht zu ziehen. Solange es die EIGENSTAATLEREI gibt wird es nicht besser. Sehe keinerlei Ansätze.

war da ned irgendwas von keinen anspruch von hilfe von dritten? und eigenverantwortung für die wirtschaft.

irgendwas war da... :oops: i glaub "verträge" oder sowas, aber beim unterzeichnen hams eh alle recht würdevoll dreingschaut, da kamma doch ned no verlangen dass die a eingehalten werden... :mrgreen:

...versuch mal als gewerbler einen kredit zu kriegen. der schumacher aus dem waldviertel hat ja nicht umsonst auf alternative finanzierungsformen umgestiegen...

i muss scho wieder ketzerisch sein: kredit als knappes gut und nur gegen entsprechende sicherheiten is der geschichtliche normalfall und konsumentenkredit in massen is überhaupt a ziemlich junge erfindung. ausnahmen hats immer wieder gegeben, aber da waren meist bruchlandungen oder kriege ned weit. manchmal beides in wechselnder reihenfolge... :schulterzuck:

der waldviertler schuster hat halt a revoluzzer-gen in sich und mag das spiel der bank ned mitspielen. versteh i... ausserdem kannst dem eh a ohne bürgen was borgen, der zahlt halt notfalls in naturalien zurück und seine schuach san gar ned schlecht... :cool:

jo eh - wieso borgst dann dein geld deiner bank, wenn sie dir so schlechte zinsen bieten?? wer da von enteignung spricht...

i borg den banken eh ned viel, aber vollends verkommen lassen kann i die gfraster ja a ned... :cry: bei mir werdens eh nur als brave zahlungsdienstleister eingesetzt, und die bildung von eigenem vermögen verhindert mei lausiger lebenswandel gewohnt zuverlässig... :mrgreen:

a sparer is nach meiner definition übrigens jemand, der einen teil seines einkommens zur späteren verwendung konservieren will. so einer muss nix dazugewinnen, aber verlieren will er halt a nix, in kaufkraft gemessen... :)

goldene nasen gibts woanders... ;)

versteh ich das richtig, dass du dann meinen würdest, dass wir wieder dahin kommen sollten, dass man mit einer 40 stunden woche nicht wirklich mehr eine familie ernähren kann?

die zeiten des "auskommens mit einem einkommen" sind spätestens seit 1971 vorbei. in zeiten ungebremster kreditausweitung kannst scho froh sein, wennst als einzelner mit 40 stunden über die runden kommst. a ganze familie mit einem einkommen zu erhalten gelingt in dem umfeld nur besserverdienern oder asketen...

na eben! borg mir nix mehr! ist doch deine entscheidung.

du kriegst sowieso nix von mir. haust ja alles zamm... :aetsch:

Lausiger Lebenswandel.... berichte werter Bierbauch... ich warte gespannt wie ein Flitzebogen.

kredit als knappes gut und nur gegen entsprechende sicherheiten is der geschichtliche normalfall und konsumentenkredit in massen is überhaupt a ziemlich junge erfindung. ausnahmen hats immer wieder gegeben, aber da waren meist bruchlandungen oder kriege ned weit. manchmal beides in wechselnder reihenfolge...

also - ich weiß, dass es in den letzten 60 jahren sehr viel einfacher war einen kredit für maschinen oder firmengebäude oder eben auch den hausbau zu kriegen.

konsumkredite sind eine alte erfindung, dass sie reguliert sind, ist relativ neu.

der waldviertler schuster hat halt a revoluzzer-gen in sich und mag das spiel der bank ned mitspielen.
blödsinn. der hat nid gsagt: i spiel do nimma mit, sondern der hat von den banken schlicht und einfach keinen kredit kriagt.

so einer muss nix dazugewinnen, aber verlieren will er halt a nix, in kaufkraft gemessen...
und wenn er was dazugewonnen hat, hat ma a nix dagegen gsag - in kaufkraft gemessen.

die zeiten des "auskommens mit einem einkommen" sind spätestens seit 1971 vorbei. in zeiten ungebremster kreditausweitung kannst scho froh sein, wennst als einzelner mit 40 stunden über die runden kommst. a ganze familie mit einem einkommen zu erhalten gelingt in dem umfeld nur besserverdienern oder asketen...

natürlich wirds schwierig, wenn man a auto (oder eigentlich mindestens zwei) und a haus und zweimal im jahr urlaub und der papa einmal im monat in puff sich leisten muss, weil man sonst nichts wert erscheint, ansonsten ist es ein schlichter blödsinn was du da behauptest.

nicht der wohlstand für alle wird zu teuer, die gier der oberen wird zu teuer.
Solange der Eigentümer die gierigem Leute dafür bezahlt, dass seine Rendite stimmt wird es das geben.
Jeder Anleger möchte mehr als die Inflation für seine Einlagen. Es gibt genug Kleinaktionäre, die sich das Wasser selbst abgraben.
Konzerne mit mehreren Milliarden Gewinn und einer halben Milliarde Bonuszahlungen sind beliebter als solche mit ein paar hundert Millionen Gewinn ohne Boni bei Anlegern, groß oder klein.
Altruismus in der Wirtschaft ist recht oft Mäzenatentum im Rahmen reiner Privatunternehmen.

Zum Thema Kredite und Konsum... Viele werden extrem pampig, wenn man ihnen einen ablehnt mit der Begründung, sie könnten es sich nicht leisten. Sie sehen sich dann im Rennen um den Status in ihrer Umgebung ausgebremst.
Irgendwo bekommen sie dann doch Geld und klagen, wenn es, leider oft, schiefgeht.
Wessen Schuld ist das dann?

Zuletzt bearbeitet:
wie so oft, viel Luft in den "Neuigkeiten" heute alles abgelehnt ;)

Sorry, aber manchmal bist du nicht zu verstehen!
Also ist es für dich "Luft" wenn man dir den Zehent auf das (mutmaßlich) schon versteuerte Angesparte konfiszieren will und du tagelang an kein Bargeld mehr kommst, keinen Zugriff auf dein Geld mehr hast?

Der Euro ist auf den tiefsten Stand seit 5 Monaten gefallen, der Goldkurs hat am WE gedreht-mal schauen wie lange es damit jetzt nach oben geht. Auch Luft?

Das Ganze war doch auch ein Versuchsballon. Hätte nicht halb Europa aufgeschrien, wäre die Aktion wie geplant durchgezogen worden.
Man muss kein Prophet mehr sein um ahnen zu können wohin die Reise geht.

Lieber Dauerlutscher! Österreichische Banken an der Grenze zu Deutschland, besonders im Ausserfern machten und machen mit dem Verstecken deutscher Schwarzgelder vor dem Fiskus prächtige Geschäfte. Mal schauen ob du es auch noch fair findest, wenn du deshalb den Zehent von deinem (bereits versteuerten) Vermögen abdrücken musst (hast ja auch von der Wirtschaftsleistung des Landes profitiert).

Das ist die Mechanik einer Schuldenkriese. In einer Schuldenkriese zahlt immer der der noch Geld hat. Vom Schuldner ist ja logischerweise nichts mehr zu holen. Es trifft immer den der Guthaben besitzt!!! Insofern ist es fair bzw. garnicht anders möglich.

Insofern ist es fair

fair? du findest es fair, dass derjenige, der sich an lenz gmacht hat und schulden angehäuft hat, jetzt nicht dafür geradestehen muss und der, der sich a bissal was zusammengespart hat dann auch noch dafür aufkommen muss...??

Lausiger Lebenswandel.... berichte werter Bierbauch...

onkel, i trau mi ned... :oops: die zahl deiner ausufernden redouten ist legion und die menge der durch dein zutun verdorbenen höheren töchter ist schier unvorstellbar. da kann a grober lackl wie i gar ned mithalten... ;)

also - ich weiß, dass es in den letzten 60 jahren sehr viel einfacher war einen kredit für maschinen oder firmengebäude oder eben auch den hausbau zu kriegen.

mit einem eigenmittelanteil von a paar prozent war bis vor zwei jahrzehnten fast nix zu reissen, wenn ned massiv andere sicherheiten da waren, oder der kreditnehmer zufällig der lieblingsneffe des bankdirektors war. kreditlaufzeiten von bis zu 40 jahren bei hauskäufern waren a durchwegs unüblich.

vielleicht war das in der schweiz anders, aber ihr habts ja dort auch a andere besteuerung von wohneigentum, wo schulden unter umständen sogar steuermindernd sein können, wenn i mi richtig erinner...

blödsinn. der hat nid gsagt: i spiel do nimma mit, sondern der hat von den banken schlicht und einfach keinen kredit kriagt.

der will sich von der bank ned in "seins" hineinregieren lassen. ka berichtswesen nach bankenwunsch, ka controller nach bankengeschmack, keine von der bank handverlesenen externen berater, die auf seine uhr schauen und erm dann sagen wie spät es is. i glaub der will afoch ned, dass erm die bank mit der eigenen taschenlampe bis ins arschloch reinleuchtet. recht hat er... :cool:

konsumkredite sind eine alte erfindung, dass sie reguliert sind, ist relativ neu.

gar sooo lang gibts konsumentenkredite von banken hierzulande trotzdem no ned, und mit masse war die menge gemeint, ned das mass... ;) aber wiederum: vielleicht is durch die lange friedenszeit in der schweiz die kreditkultur a andere als hierzulande. müsst i mi erst schlau machen...

und wenn er was dazugewonnen hat, hat ma a nix dagegen gsag - in kaufkraft gemessen.

man hats in angemessener demut hingenommen, ebenso wie man kaufkraftverluste mit leisem protestgemurmel ertragen hat. am ende is es eh bestenfalls a nullsummenspiel... :cool:

natürlich wirds schwierig, wenn man a auto (oder eigentlich mindestens zwei) und a haus und zweimal im jahr urlaub und der papa einmal im monat in puff sich leisten muss, weil man sonst nichts wert erscheint, ansonsten ist es ein schlichter blödsinn was du da behauptest.

"mehr sein als schein" wird trotzdem ned massentauglich... ;) zu dem thema ist viel eisen in den worten von onkel fool:

Zum Thema Kredite und Konsum... Viele werden extrem pampig, wenn man ihnen einen ablehnt mit der Begründung, sie könnten es sich nicht leisten. Sie sehen sich dann im Rennen um den Status in ihrer Umgebung ausgebremst.
Irgendwo bekommen sie dann doch Geld und klagen, wenn es, leider oft, schiefgeht.

Zuletzt bearbeitet:
mit einem eigenmittelanteil von a paar prozent war bis vor zwei jahrzehnten fast nix zu reissen

und du glaubst das ist jetzt anders?

vielleicht war das in der schweiz anders, aber ihr habts ja dort auch a andere besteuerung von wohneigentum, wo schulden unter umständen sogar steuermindernd sein können, wenn i mi richtig erinner...

kann schon sein, dass es in österreich anders war, aber in der schweiz ist es definitiv so, dass klein und mittelbetriebe inzwischen massive probleme haben, an kapital zu kommen, wenn sie neue firmengebäude bauen oder maschinen anschaffen wollen. das war defintiv anders. auch beim hausbau reicht ein eigenkapitalanteil von 40% inzwischen unter umständen nicht mehr aus wenn man eben zb als selbständiger tätig ist.

gar sooo lang gibts konsumentenkredite von banken hierzulande trotzdem no ned

und welchen unterschied machts jetzt genau aus, ob ich den konsumkredit von der bank kriag oder von der firma, die mir das produkt verkauft??

"mehr sein als schein" wird trotzdem ned massentauglich... zu dem thema ist viel eisen in den worten von onkel fool:

das ist schon alles richtig, aber gleichzeitig wird doch hierzulande erst seit basel 2 wenigstens a bissal draufgschaut. ich war, wie ich nach österreich gekommen bin, doch recht erstaunt dass mir meine bank damals einen kreditrahmen von 20 000 schilling gewährt hat, ohne dass ich danach gefragt hätte und zwar sofort - ohne dass die irgendeine ahnung meiner vermögenssituation gehabt hätten oder auch nur gefragt hätten, ob ich ein anderes bankkonto hätte oder irgendwelche eingänge auf meinem konto gesehen hätten. so wäre es mir ein leichtes gewesen innert eines tages einen "kredit" bei verschiedenen banken zu kriegen im sechsstelligen schillingbetrag. ich hatte eine studienkollegin die einen kreditrahmen von 80 000 schilling voll ausgeschöpft hatte und die bank hat noch immer nicht reagiert als auch monate später noch kein eingang auf ihrem konto zu verzeichnen war.

desweiteren scheint es mir noch immer einfacher einen kredit für ein auto - ohne eigenkapital zu kriegen als einen kredit für einen hausbau mit 35% eigenkapital.

und du glaubst das ist jetzt anders?

die äusserst knapp gestrickten finanzierungsvarianten einiger leut in meiner umgebung lassen es sehr wahrscheinlich aussehen. bei manchen darf die nächsten paar jahrzehnte ned amal irgendwas schieflaufen, sonst liegen die flach... :confused:

...das war defintiv anders. auch beim hausbau reicht ein eigenkapitalanteil von 40% inzwischen unter umständen nicht mehr aus wenn man eben zb als selbständiger tätig ist.

a selbständiger sollte auch besser als a lohnknecht einschätzen können, wieviel kredit er vertragen kann, und wo seine persönlichen stolperfallen liegen, sonst bleibt er ned lang selbständig... :mrgreen:

und welchen unterschied machts jetzt genau aus, ob ich den konsumkredit von der bank kriag oder von der firma, die mir das produkt verkauft??

keinen, wenn dir die firma mit dem produkt a gleichzeitig a bankfinanzierung verkauft, aber einen riesengrossen, wenn dir die firma a teilzahlungsmöglichkeit einräumt und die finanzierung selber stemmt. ersteres wirkt geldmengenausweitend mit allen nebenwirkungen, zweiteres ned. im einzelfall wurscht, aber in der menge gewaltig, und zweiteres is heute eher selten... ;)

das ist schon alles richtig, aber gleichzeitig wird doch hierzulande erst seit basel 2 wenigstens a bissal draufgschaut...

basel 2 und folgende werden das werkl nimmer retten können. schau dir die aktuellen mindestreservesätze der grossen zentralbanken an, und schau auch auf deren historischen verlauf. dann schau auf die jeweiligen bewertungsrichtlinien zur kreditvergabe, ebenfalls aktuell und historisch. kredit war in summe nur selten so billig und so leicht zu kriegen wie heutzutage. auch wenn der im einzelfall manchmal austrocknet, ersauf ma im gesamten langsam darin...

a selbständiger sollte auch besser als a lohnknecht einschätzen können, wieviel kredit er vertragen kann, und wo seine persönlichen stolperfallen liegen, sonst bleibt er ned lang selbständig...

naja - wenn aber den kredit gar nid erst kriagst, dann kannst noch so richtig liegen mit deiner einschätzung, es nutzt dir alles nix. und dann gibts halt schon auch noch unvorhergesehene dinge, die dir als selbständiger passieren können. zb hast einen großkunden, der auf einmal konkurs geht - oder es ändern sich relativ plötzlich die rahmenbedingungen, die so nicht vorhersehbar, oder eben viel zu kurzfristig. aber wie gesagt, wenn den kredit gar nicht erst kriegst, schauts oft schlecht aus.

wenn dir die firma a teilzahlungsmöglichkeit einräumt und die finanzierung selber stemmt. ersteres wirkt geldmengenausweitend mit allen nebenwirkungen, zweiteres ned.
sorry, das versteh ich jetzt nicht wirklich, wieso das erste geldmengenausweitend wirkt und das zweite nicht - das müsstest mir erklären, damit ichs verstehe. beides ist ein kredit. ob die firma, die dir das produkt verkauft den kredit selbst vergibt oder bei einer bank "absichert" spielt ja überhaupt keine rolle für die geldmenge. zweiteres selten? jeder autoverkäufer bietet dir ratenzahlung an, fast jedes möbelhaus, jeder größere elektronikverkäufer. im übrigen scheint mir persönlich, ist zweiteres eher wieder häufiger geworden. auch ein "gratis" handy mit vertragsbindung ist im grunde genommen ein kredit.

kredit war in summe nur selten so billig und so leicht zu kriegen wie heutzutage.
billig ja - leicht zu kriegen, definitiv nein. in den 90er jahren war wohl das höchste maß an leichtigkeit in der kreditvergabe erreicht, seither wurde es eher immer schwieriger und seit 2008 ist es sowieso schwieriger geworden.
ob basel 2 ff das werkel retten kann oder nicht, ist gar nicht die frage. sinnvoll ist es allemal, dass nicht jeder einfach einen kredit in den rachen geschoben gekriegt, selbst wenn er gar nicht danach gefragt hat.

Zurück
Oben