Der Anfang vom Ende?

minus 30% fettet der Rest halt das Haushaltsvermögen noch immer recht fett uf, im Vergleich zu einer Mietwohnung.
Ich mein halt, daß solche Schlagzeilen eher kontraproduktiv sind.

wo ist dann das Barvermögen der Österreicher wenn sie keine Eigentumswohnung haben?:fragezeichen:

Na ja; wenn man den Wert der Eigentumswohnung reinrechnet, die "der Österreicher" nicht hat, weil er in einer Mietwohnung wohnt, ist die Schlagzeile weniger verwunderlich.

Dann müsste er umso mehr Geld auf der hohen Kante haben.

Ich mein halt, daß solche Schlagzeilen eher kontraproduktiv sind.
Ich habe aber nicht die KRONE zitiert. Und wieso kontraproduktiv? Sollte man nicht hin und wieder nachdenken darüber, wo unser Steuergeld hin läuft?

Dann müsste er umso mehr Geld auf der hohen Kante haben.

Weil?

Ich habe aber nicht die KRONE zitiert. Und wieso kontraproduktiv? Sollte man nicht hin und wieder nachdenken darüber, wo unser Steuergeld hin läuft?

Krone??? Hab ich jetzt wo was von der Kronella geschrieben?
Kontraproduktiv, weil die Zeitung da meiner Meinung nach nur auf eine billige polemische Provokation/Reaktion a la "pfooh, der Spanier hat mehr im Tascherl als ich, aber wir müssen denen zahlen!" aus ist, die a.) nicht stimmt und b.) nix bringt.
Beim Schlußsatz bin ich völlig bei dir - sogar nicht nur hin und wieder!

... der Österreicher ein sparsamer Mensch ist.

der Spanier hat mehr im Tascherl als ich, aber wir müssen denen zahlen!" aus ist, die a.) nicht stimmt und b.) nix bringt.
Die Zahlen müssen ja von irgendwo her kommen. Und warum sollten sie nicht stimmen? Eben um den Verdacht, sie seien total unseriös, hab ich geschrieben, dass es nicht die KRONE ist (die hat es aber sicher auch publiziert). Ich bin das erste mal im Teletext drüber gestolpert.

Zuletzt bearbeitet:
... der Österreicher ein sparsamer Mensch ist.

Na ja; aber auch das ändert nix dran, daß du es dir bei der Eigentumswohnung sozusagen "ins eigene Sackerl" zahlst, bei der Mietwohnung, man es halt dem Vermieter gibt.
Und der Eigentumswohnungswert ist halt dann ein recht fettes "Zusatzplus".

Die Zahlen müssen ja von irgendwo her kommen. Und warum sollten sie nicht stimmen?

Hängt halt immer davon ab, was man reinnimmt/berücksichtigt. Ich sag ja nicht, daß die Zahlen nicht stimmen, sonder der Rückschluß falsch ist. In dem Artikel wird dann eh auch gesagt, daß wenn man das um die Eigentumswohnunge bereinigt, es schon wieder anders ausschaut.
Genau deshalb meinte ich ja, daß die Schlagzeile nicht seriös sei.

Eben um den Verdacht, sie seien total unseriös, hab ich geschrieben, dass es nicht die KRONE ist (die hat es aber sicher auch publiziert). Ich bin das erste mal im Teletext drüber gestolpert.

Paßt schon, denn ich bin bin sowieso nicht der prinzipielle Krone-Basher! Allein schon deshalb, weil ja auch in anderen Zeitungen genügend Schmonzes steht!
;)

PS:
Der Vorwurf richtet sich ja eh ned gegen dich, sondern gegen die Schlagzeile (ned einmal gegen den Artikel per se).

Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder nur heisse Luft!! Die ganze Angstmache die da immer wegen dem Euro gemacht wird,lächerlich!

Schüssel zu Zypern- Krise: "Euro- Zone nicht in Gefahr"
krone.at

Wem soll man denn glauben,wenn nicht IHM!

Na ja; aber auch das ändert nix dran, daß du es dir bei der Eigentumswohnung sozusagen "ins eigene Sackerl" zahlst, bei der Mietwohnung, man es halt dem Vermieter gibt.
Und der Eigentumswohnungswert ist halt dann ein recht fettes "Zusatzplus".

Das heißt aber jedenfalls auch, dass die Spanier genug Geld gehabt haben, um für die eigene Wohnung einzuzahlen. Zumindest früher, jetzt wird es vielleicht anders ausschauen. Wobei: Ich war für eine Woche in Barcelona, Städtereise auf eigene Faust (übrigens: absolut sehenswert). Mein Eindruck in den Restaurants war, dass die Spanier keinesfalls kurz vorm Verhungern sind. Aber auch das unterscheidet uns vielleicht von den Südländern, wir würden uns vermutlich beim Luxus ziemlich einschränken, wenn wir so schlecht da stünden.

Das heißt aber jedenfalls auch, dass die Spanier genug Geld gehabt haben, um für die eigene Wohnung einzuzahlen. Zumindest früher, jetzt wird es vielleicht anders ausschauen. Wobei: Ich war für eine Woche in Barcelona, Städtereise auf eigene Faust (übrigens: absolut sehenswert). Mein Eindruck in den Restaurants war, dass die Spanier keinesfalls kurz vorm Verhungern sind. Aber auch das unterscheidet uns vielleicht von den Südländern, wir würden uns vermutlich beim Luxus ziemlich einschränken, wenn wir so schlecht da stünden.

Die Wohnungen der kleinen Leute waren alle auf Pump. Die Wohnung wurde nach Fertigstellung um Doppelte verkauft. Das war ein Schneeballsystem und hat nur geklappt bis die Blase geplatzt ist.

Ich war vor 3 Wochen einen Tag in Barcelona aber bei den Geschäften in Seitenstraßen ist tote Hose.

Aber auch das unterscheidet uns vielleicht von den Südländern, wir würden uns vermutlich beim Luxus ziemlich einschränken, wenn wir so schlecht da stünden.

Das werden die Spanier sicher auch tun, jedenfalls die, die direkt davon betroffen sind und aufgrund der Wirtschaftslage keinen Job haben. Die, die ein ausreichendes Einkommen haben, negieren da wie dort jeglichen Handlungsbedarf.

Gott sei Dank, kann ich mir mein Essen selbst erlegen... wie wars noch gleich ? Niemands Herr niemands Knecht :) Der Mensch ist es selbst Schuld das er sich zur Hure des Geldes macht, nicht das Geld nicht toll wäre ,der Finger geht auch eher Richtung Städter ..

na den bach runter :mrgreen:

ich habe nicht alle Seiten gelesen möchte aber dennoch was los werden .....

wenn man Millionen von Steuergeld in Radwegmarkierungen investiert wird uns das auch "bald" treffen .... nur ein Beispiel..
auf der anderen Seite führt man einen Kampf gegen den Mittelstand ==> Stichwort 12 % Selbstbehalt bei Sonderausgaben ....
nebenbei "Dinge" wie Hypo und /oder Volksbank .....

das Szenario von Zypern ist nicht sehr weit herbeigeholt für Ö ......

Die gemeinsame Währung ist "viele Jahre" (schätze 100) zu früh gebildet worden ....

wenn man Millionen von Steuergeld in Radwegmarkierungen investiert wird uns das auch "bald" treffen .... nur ein Beispiel..

ja nur ein beispiel, aber ein selten blödes. wenn man milliarden in abfangjäger investiert... wenn man sich milliarden von sozialversicherungsbeiträgen entgehen lässt, weil diese gedeckelt sind... wenn man millionen für theater und opern ausgibt... wenn man milliarden in den öffentlichen verkehr investiert... wenn man milliarden in den bau von autobahnen investiert... wenn man milliarden in schulen und universitäten investiert... wenn man milliarden darin investiert, dass leute so lange leben, dass man ihnen dann auch noch renten zahlen muss...

das Szenario von Zypern ist nicht sehr weit herbeigeholt für Ö ......

doch ist es

wenn man sich milliarden von sozialversicherungsbeiträgen entgehen lässt, weil diese gedeckelt sind...

Es sind ja auch die ASVG - Pensionen gedeckelt. Das nur so ganz am Rande ......

Zuletzt bearbeitet:
ja nur ein beispiel, aber ein selten blödes. wenn man milliarden in abfangjäger investiert... wenn man sich milliarden von sozialversicherungsbeiträgen entgehen lässt, weil diese gedeckelt sind... wenn man millionen für theater und opern ausgibt... wenn man milliarden in den öffentlichen verkehr investiert... wenn man milliarden in den bau von autobahnen investiert... wenn man milliarden in schulen und universitäten investiert... wenn man milliarden darin investiert, dass leute so lange leben, dass man ihnen dann auch noch renten zahlen muss...

doch ist es

:lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben