Der Anfang vom Ende?

...und dann gibts halt schon auch noch unvorhergesehene dinge, die dir als selbständiger passieren können. zb hast einen großkunden, der auf einmal konkurs geht - oder es ändern sich relativ plötzlich die rahmenbedingungen, die so nicht vorhersehbar, oder eben viel zu kurzfristig...

vor den unvorhersehbaren dingen grausts halt einer bank mehr und einer weniger. eine gibt dir den kredit mit den vorhandenen sicherheiten, die andere macht mucken...

sorry, das versteh ich jetzt nicht wirklich, wieso das erste geldmengenausweitend wirkt und das zweite nicht - das müsstest mir erklären, damit ichs verstehe. beides ist ein kredit. ob die firma, die dir das produkt verkauft den kredit selbst vergibt oder bei einer bank "absichert" spielt ja überhaupt keine rolle für die geldmenge. zweiteres selten? jeder autoverkäufer bietet dir ratenzahlung an, fast jedes möbelhaus, jeder größere elektronikverkäufer. im übrigen scheint mir persönlich, ist zweiteres eher wieder häufiger geworden. auch ein "gratis" handy mit vertragsbindung ist im grunde genommen ein kredit.

naja, autoverkäufer, möbelhaus und elektronikmarkt verkaufen/vermitteln dir einen kredit bei ihrer jeweiligen partnerbank. du wirst in den meisten fällen ned kreditnehmer eines händlers, sondern einer bank. meistens einer besonders teuren... :mrgreen: die bank schöpft dann gegen deine unterschrift und drei heilige eide den kredit in giralgeldform aus fast nix und der händler kann bald über die kreditsumme verfügen. die rechnung beim händler ist bezahlt, du hast bankschulden und die geldmenge ist gewachsen...

selbe nummer, nur ohne bank: du kriegst auto, möbel oder elektronik gegen eine anzahlung vom händler, den rest stotterst du in monatsraten ab. die rechnung beim händler ist anfangs nur zum teil bezahlt, du hast keine bankschulden und die geldmenge bleibt gleich, weil ja nur bereits existierendes geld von dir zum händler wandert. das war früher fast die einzige möglichkeit zu kaufen ohne gleich zu zahlen für normalsterbliche... ;)

irgendwann haben die banken bemerkt, dass sie bei der zweiten variante ned wirklich mitkassieren können. so wurde der konsumentenkredit erfunden... :haha:

billig ja - leicht zu kriegen, definitiv nein. in den 90er jahren war wohl das höchste maß an leichtigkeit in der kreditvergabe erreicht, seither wurde es eher immer schwieriger und seit 2008 ist es sowieso schwieriger geworden.

in manchen branchen ist das mit sicherheit so, aber andere werden noch immer mit kreditangeboten zugepflastert, auch heute noch...

ob basel 2 ff das werkel retten kann oder nicht, ist gar nicht die frage. sinnvoll ist es allemal, dass nicht jeder einfach einen kredit in den rachen geschoben gekriegt, selbst wenn er gar nicht danach gefragt hat.

ok, das unterschreib i... :)

Die "Gerechtigkeit" unseres Systems :)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Lustig nur dass ich 4 Monaten im Ländle als Esmeralda aus Zypern massiert habe :kopfklatsch:. Dann ist das mit der blöde Bank passiert, habe alles gestanden und die Wahrheit gesagt (oder fast), weil einige Menschen haben mich (und meine Familie in Zypern :roll:) bemitleidet. Ich war aber noch nicht in Zypern, ist mir so eingefallen :roll:

Peinlich, peinlich :oops:

Besser so, ich wusste nicht mehr wer ich bin, wer ich sei und wie alt ich war :roll:

Auch das ist recht interessant, vor allem im Hinblick auf die Anti - Deutschland und Anti - Merkel - Hasstiraden, die im Süden jetzt immer mehr in Mode kommen.

Reicher Süden, armer Norden
22. März 2013, 20:37

Das Haushaltsvermögen der Spanier sei wesentlich höher als das der Österreicher und Deutschen

Wie Zypern abschneidet, ist nicht bekannt. Doch bereits frühere Erhebungen, wie etwa eine Studie der Credit Suisse, zeigen, dass die Zyprioten im europäischen Vergleich recht wohlhabend sind. So ist das Haushaltsvermögen in Zypern weit höher als in Portugal, Griechenland, Slowenien und der Slowakei. In der Vermögensstatistik der Credit Suisse liegt Zypern sogar nur knapp hinter Finnland. Würde die EZB ähnliche Zahlen vorlegen, würde das die Kritik an der Rettungsaktion befeuern.

Esmeralda? War das nicht eher eine Zigeunerin in Paris?

Ja, aber die wollte ich nicht sein, darum habe immer am Telefon gesagt: nicht die von Notre Dame und nicht auf der Suche nach dem Glockner, nach dem Quasimodo, darum habe Zypern empfunden (bin gr.ortodox und dachte es passt am besten. GR ist pleite, macht kein gutes Licht, Image, aber woher sollte ich wissen das der Blödsinn in Zypern passiert? Da war ich schon Esmeralda aus Zypern :roll:) :mrgreen:
Mein Pech war dass ich nicht wusste das so viele Turken in V leben, alle wollten mit Esmeralda auf türkisch sprechen (ja, jetzt kann ich bisschen türkisch, blieb nichts anderes übrig, musste bissl lernen :confused:)...
Dann kam einer mit Blumen und 40€ Spende für Zypern, das war mir peinlich und habe mich geoutet.
War noch eine andere, die war aber aus Marokko.
Wenn jemand fragte von wo genau, habe gleich gesagt: private, intime Fragen beantworte ich nicht :haha: :kopfklatsch:
Habe sogar eigene Homepage mit Esmeralda und die andere gemacht. Natürlich waren allen nicht gleich alt :mrgreen:
Habe die gespaltene Persönlichkeit voll und ganz ausgelebt. Nicht ganz, jetzt suche paar neue Namen und gescheite, sichere Länder und ziehe weiter. A echtes Rumpelstizchen bin geworden ;) :mrgreen:

Zypern, SLO & Co...

Also in Zypern ist der gleiche Quatsch wie in Griechenland. Gogo hat gutes Link gepostet: Süden sind reich, Norden arm.

Frechheit das ganze, auf unsere Kosten, auf die Kosten der EU Länder. Wie lange wird der ganze EU Blödsinn noch dauern?

.
Süden sind reich, Norden arm.

Wie lange wird der ganze EU Blödsinn noch dauern?

jetzt krachen auch Polen und Tschechien.

in Polen hat Raiffeisen eine marode Griechenbank gekauft
in Tschechien schmeißt die Erste Bank 600 Leute raus.

aber eure Spareinlagen sind sicher.:mrgreen:

jetzt krachen auch Polen und Tschechien.

in Polen hat Raiffeisen eine marode Griechenbank gekauft
in Tschechien schmeißt die Erste Bank 600 Leute raus.

aber eure Spareinlagen sind sicher.:mrgreen:

Na Mahlzeit, das noch.
Glaube es mir, nur der Tod ist sicher, sonst nichts :)

Das Haushaltsvermögen der Spanier sei wesentlich höher als das der Österreicher und Deutschen

Na ja; wenn man den Wert der Eigentumswohnung reinrechnet, die "der Österreicher" nicht hat, weil er in einer Mietwohnung wohnt, ist die Schlagzeile weniger verwunderlich.

Na Mahlzeit, das noch.
Glaube es mir, nur der Tod ist sicher, sonst nichts :)

Geh bitte,Ihr immer mit Eurer Schwarzmalerei:roll:
Wenn der schöne Werni und die Maria sagen,das wirds in Österreich nicht spielen,dann sollte,kann,muss man das doch glauben!
Würden uns diese ehrlichen,kompetenten Menschen denn belügen können???

Geh bitte,Ihr immer mit Eurer Schwarzmalerei:roll:
Wenn der schöne Werni und die Maria sagen,das wirds in Österreich nicht spielen,dann sollte,kann,muss man das doch glauben!
Würden uns diese ehrlichen,kompetenten Menschen denn belügen können???

Wie lautet das Sprichwort: "Wer glaubt, wird selig" :)

die sind jetzt auch nur mehr die Hälfte oder weniger wert.:mrgreen:

Soweit runter ist der Markt generell gesehen nicht, aber dennoch ordentlich.
Aber auch bei ~ minus 30% fettet der Rest halt das Haushaltsvermögen noch immer recht fett uf, im Vergleich zu einer Mietwohnung.

Ich mein halt, daß solche Schlagzeilen eher kontraproduktiv sind.

Zurück
Oben