Der EF Kochwörkschop

Wie beurteilst du deine Kochkünste?

  • Chefkoch/-köchin, eindeutig.

    Stimmen: 21 40,4%
  • Ich komm gut durchs Leben.

    Stimmen: 23 44,2%
  • Für ein heißes Würstel reicht's.

    Stimmen: 5 9,6%
  • Was ist das?

    Stimmen: 3 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    52

Mitglied #397552

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Niederösterreich (31**) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
15.10.2015
Beiträge
4.443
Reaktionen
7.817
Punkte
383
Checks
1
Um der Internationalisierung endgültig abzuschwören, hat der Fred einen eingedeutschten Titel. Gut, worum geht's?

Ich kann mir gut vorstellen, dass mal Neugierde auf neue Leckereien besteht oder auch ein gutes Rezept für Bodenständiges nicht allen so leicht von der Hand geht. Wer gerne etwas leckeres Zubereiten möchte, postet es hier.

Die Kochprofis im EF haben dann die Möglichkeit, ihr Lieblingsrezept oder Tipps zur Frage zu posten.

Dann wünsche ich mal guten Appetit :hungry:
 
Lieber @Mitglied #397552 :),

tolle Idee!!
Darf ich dann gleich dich selbst bitten, hier dein Lieblingsrezept zu posten....?
Gerne, eines meiner Lieblingsrezepte - weil einfach und bodenständig - ist ein schöner Schweinsbraten.

Zutaten:
Schopfbraten im Ganzen vom Fleischer des Vertrauens
1 1/2 Teelöffel Salz (das Feine, beim Groben ca. die Hälfte) pro Kilo Fleisch
1-2 Zwiebel pro Kilo Fleisch
1 Teelöffel Kümmel im Ganzen pro Kilo Fleisch
4-5 Knoblauchzehen pro Kilo Fleisch
1 bissi Öl
Wasser

Zubereitung:
Salz, Kümmel und geschälten, gepressten Knoblauch mit etwas Öl gut durchmischen.
Das Fleisch waschen und trocken tupfen, anschließend in ein Bratreindl legen und mit der Gewürzmischung rundum gut einreiben.
Wasser einfüllen, bis der Boden überall bedeckt ist und dann zudecken.
Bei Ober- und Unterhitze mit ca. 200 °C im Rohr braten.
Nach einer Stunde mal rausholen und das Fleisch wenden, eventuell Wasser nachgießen, wieder zugedeckt ins Rohr stellen.
Nach einer weiteren Stunde wieder raus holen und wenden, diesmal den feinwürfelig geschnittenen Zwiebel mit in den Saft geben. Eventuell Wasser nachgießen. Jetzt ohne Deckel ins Rohr und auf 175 °C zurückdrehen. Eine weitere Stunde drinnen lassen. Dann abdrehen und noch zumindest eine halbe Stunde ziehen lassen - dann ist es butterweich.

Es sollte immer der Boden mit Flüssigkeit bedeckt sein. Wer mag, kann vor dem offenen Braten zusätzlich reines Schmalz vom Fleischer dazu geben, dann gibt es mehr Bratlfettn für später :hungry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, eines meiner Lieblingsrezepte - weil einfach und bodenständig - ist ein schöner Schweinsbraten.

Zutaten:
Schopfbraten im Ganzen vom Fleischer des Vertrauens
1 1/2 Teelöffel Salz (das Feine, beim Groben ca. die Hälfte) pro Kilo Fleisch
1-2 Zwiebel pro Kilo Fleisch
1 Teelöffel Kümmel im Ganze pro Kilo Fleisch
4-5 Knoblauchzehen pro Kilo Fleisch
1 bissi Öl
Wasser

Zubereitung:
Salz, Kümmel und geschälten, gepressten Knoblauch mit etwas Öl gut durchmischen.
Das Fleisch waschen und trocken tupfen, anschließend in ein Bratreindl legen und mit der Gewürzmischung rundum gut einreiben.
Wasser einfüllen, bis der Boden überall bedeckt ist und dann zudecken.
Bei Ober- und Unterhitze mit ca. 200 °C im Rohr braten.
Nach einer Stunde mal rausholen und das Fleisch wenden, eventuell Wasser nachgießen, wieder zugedeckt ins Rohr stellen.
Nach einer weiteren Stunde wieder raus holen und wenden, diesmal den fein Würfelig geschnittenen Zwiebel mit in den Saft geben. Eventuell Wasser nachgießen. Jetzt ohne Deckel ins Rohr und auf 175 °C zurückdrehen. Eine weitere Stunde drinnen lassen. Dann abdrehen und noch zumindest eine halbe Stunde ziehen lassen - dann ist es butterweich.

Es sollte immer der Boden mit Flüssigkeit bedeckt sein. Wer mag, kann vor dem offenen Braten zusätzlich reines Schmalz vom Fleischer dazu geben, dann gibt es mehr Bratlfettn für später :hungry:
Wann kann ich kommen? :hungry:
 
Nachdem ich ja direkt an der Donau wohn - somit ned weit vom Mühlviertel - steuere ich als meinen ersten Beitrag Folgendes bei:

Mühlviertler Erdäpfelschädl
5 große Kartoffeln,
Salz, etwas Pfeffer, 4 Eier, 2 EL Grieß,
Majoran, 10 dag Speck.

Rohe Kartoffeln schälen, reiben, den Saft ausdrücken. Die ausgedrückten Kartoffeln mit den Eiern, Grieß, Salz, Majoran und Pfeffer gut verrühren und noch zehn Minuten stehen lassen, da mit der Grieß etwas anziehen kann. Falls die Masse zu dick ist, mit etwas Milch verdünnen. In einer Pfanne einen Teil der dünngeschnittenen Speckscheiben auslegen, etwas anrösten, die Masse daraufgeben und mit dem restlichen Speck abdecken. Nun im Rohr bei 200 Grad 20 Minuten backen. Mit Sauerkraut und/oder Salat servieren.
 
Toller Fred, lecka :)

Für die wuchtigen Burschen, die viel Eiweiss brauchen, aber nach dem "schmieden" des Fleischs meist nur ein widerborstig verkohltes Ministück Schuhsohle in der Pfanne vorfinden, möchte ich ein paar generelle Fleisch-Tipps geben:

Je nach Fleisch eignen sich ganz unterschiedliche Gewürze, welche oft nicht zueinander passen, btw. nicht gemischt werden sollten. ZB. Rosmarin und Koriander.

Ein sehr klassisches französisches Bratenrezept für Rind, Kalb, Schwein, Hase verwendet: ca. 2 Essl. Rosmarin, ca. 4 Gewürznelken (Nägeli) und 2-3 Lorbeerblätter (auf ca. 800g Fleisch). Sowie Salz und geröstete Zwiebeln.
Einen Braten sollte man zuerst kurz in Öl allseitig anbraten, und dann genug Wasser oder Rotwein reinkippen (ablöschen) und ihn je nach Volumen ca. 90 Min. auf rel. kleiner Flamme zugedeckt kochen. Wenn es teilweise oder gänzlich Wein ist, sollte man die ersten 15 Min den Alkohol ohne Deckel auskochen.
Die Gewürze kommen erst rein, wenn man bereits abgelöscht hat. Rosmarin verträgt kein 180C heisses Öl, wird bitter.

Das ist wirklich sehr klassisch und lecker.

Eine ganz andere Baustelle ist Hackfleisch. Schmeckt Kacke mit Rosmarin, aber mit Koriander perfekt. Sowohl als Hamburger, Buletten wie auch zb. Spaghettisauce Bolognese:
Hackfleisch in Öl mit Koriander und Salz garbraten, dann Tomattenpüree, Wasser und zb. etwas Karotten hinzufügen. Eine Weile köcheln. Den charakteristischen Geschmack bekommt die Bolognese erst, wenn am Pfannenboden immer wieder etwas Tomate etc. "geröstet" (karamelisiert? Tomatenzucker?? ) wird.
(Aufgewärmte bzw. in Öl kurz angebratene Bolo- Spaghetti schmecken eh besser^^)

Wem das immer noch zuviel ist, dem empfehle ich folgendes:

Schweinekotletten, in Senf getunkt, vorsichtig anbraten. Der Saft (Fond) läuft aus und mischt sich mit dem Senf. Dieser simple Mix, noch etwas weiter geköchelt, ergibt eine der schmackhaftesten Sossen überhaupt. Wichtig ist, daß der Fond nicht wegsiedet, aber auch das Fleisch nicht im Saft untergeht, sondern weiter brät (und nicht kocht!)

Also ich hoffe, dies hilft einigen unter euch auf dem Weg zum 5-Sterne-Koch ^^
 
Wie man Rosenkohl kocht, ohne, daß er den Geschmack verliert:

ca. 3 essl. Öl in Pfanne erhitzen. 1 Kilo Rosenkohl und 1/2 tl Salz hinzu. Deckel drauf drücken und Pfanne schütteln. Erhitzen, schütteln, erhitzen... ca. 2 Min. lang. Dann ablöschen mit 2-3 dl Wasser. Zugedeckt ca. 30 Min kochen.
 
Sprich: Freitags gibts Wochenrückblick. :D
In der Tat. Wenn ich Braten mach, dann reicht der für einige Tage. Wenn man ihn täglich kurz aufkocht, hält er ewig.

So haben die das in Italien früher mit der Bolognese gemacht. Die Mama kocht gleich 10 Liter Sosse, welche dann 1 Woche heiss gehalten wird.
Naja, ist aber oft nur die Vorspeise. Pasti und Antipasti - ^^
 
In der Tat. Wenn ich Braten mach, dann reicht der für einige Tage. Wenn man ihn täglich kurz aufkocht, hält er ewig.

So haben die das in Italien früher mit der Bolognese gemacht. Die Mama kocht gleich 10 Liter Sosse, welche dann 1 Woche heiss gehalten wird.
Naja, ist aber oft nur die Vorspeise. Pasti und Antipasti - ^^
Aufgwärmt is nua a Gulasch guat....
 
Eines meiner Lieblingsrezepte, weil es eigentlich recht einfach geht, aber super schmeckt:

Schweinefleisch mit Apfel und Camembert überbacken. Dazu entweder Brat-Erdäpfel oder Nudeln.

Äpfel entkernen und in Spalten schneiden. In Butter kurz anbraten und beiseite stellen. Schweinefleisch (Minutensteaks oder Filet) anbraten. Mit Apfelspalten belegen - dann Camembert drüber. Wer mag, kann dann noch Salbeiblätter hinzufügen. Ab ins Rohr und fünf Minuten überbacken (bzw solange, bis der Käse leicht schmilzt).

Beilagen nach Lust und Laune. Ich mach oft Nudeln und Vogersalat dazu. Aber auch Erdäpfel mir einer Lauchsauce passen super.

Mahlzeit :)
 
Find ich total schwer, meine Kochkünste einzuschätzen. Es gibt Sachen, die kann ich total gut und welche, die kann ich gar nicht.
Auf jeden Fall reicht es aber um nicht verhungern zu müssen oder dauernd was bestellen zu müssen :D
 
Find ich total schwer, meine Kochkünste einzuschätzen. Es gibt Sachen, die kann ich total gut und welche, die kann ich gar nicht.
Auf jeden Fall reicht es aber um nicht verhungern zu müssen oder dauernd was bestellen zu müssen :D
war das dinner for two letztens von dir gemacht und angetischt?

das sah schon sehr detailverliebt aus ... geschmack natürlich keine ahnung :D
 
Zurück
Oben