Der EF Kochwörkschop

Wie beurteilst du deine Kochkünste?

• Chefkoch/-köchin, eindeutig.

Stimmen: 21 40,4%
  • Ich komm gut durchs Leben.

Stimmen: 23 44,2%
  • Für ein heißes Würstel reicht's.

Stimmen: 5 9,6%
  • Was ist das?

Stimmen: 3 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    52
Ausgefallene Füllungen?
Blunzn/Kren zb? Hat das schon mal wer probiert und kann das was?

Ich hätt gern Knödelrezepte....falls wer unfassbar gute Rezepte hat - her damit! :D
Also mir geht das mit heißen Kartoffeln an den Fingern so auf die Nerven, dass ich klassische Kartoffelknödelrezepte bleiben lasse. Es geht auch mit kalten Kartoffeln!

1 kg mehlige Erdäpfel, gekocht, kalt oder lauwarm
100 g Mehl
100 g Grieß
2 Eier
1 Teelöffel Salz
Muskatnuss, ca 1/2 frisch gerieben

Geschälte Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken.
Die restlichen Zutaten dazugeben und durchkneten, bis der Teig abbindet. Nicht länger kneten, sonst wird der Teig gummiartig.
Hände nassmachen und Knödel formen.

Leicht gesalzenes Wasser im Topf zum kochen bringen, Knödel einlegen, nicht zudecken!
Das Wasser soll nur mehr leicht sieden, sonst zerfallen die Knödel. Mal umrühren, damit sie nicht ankleben. Wenn‘s schwimmen, sind‘s fertig (ca. 20 Minuten).

Die Knödel kann man natürlich auch füllen.

Blunzn/Kren zb? Hat das schon mal wer probiert und kann das was?
Blunzn geht sicher, ist halt wahrscheinlich ziemlich klebrig und flüssig nach dem Garen. Heiße Blunzn halt, ich könnte mir vorstellen mit Geselchtem und Zwiebel dazu wegen der Bindung. Oder Selchspeck in Würfeln damit es stabil bleibt, wird halt dann ziemlich fett.

Weil ich grad oben das Stichwort „Gulasch“ gelesen habe, das geht total einfach, bloß viele traun sich nicht drüber. Hier ein Rezept, das immer gelingt und göttlich schmeckt.

Zutaten:

1 kg Gulaschfleisch (Wadschinken, Schulter, ... Gulaschfleisch hat immer „Flaxn“ drinnen, sonst wird es nix)
1/2 kg Zwiebeln
3 bis 4 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Tomatenmark
2 Esslöffel Paprikapulver edelsüß
1 Esslöffel Paprikapulver scharf
1 Esslöffel Majoran
1/2 Esslöffel Salz (feines, wenn es grobes Salz ist, die Hälfte)
1/2 Esslöffel Kümmel im Ganzen
1 bis 2 Lorbeerblätter
Öl zB Sonnenblume oder Maiskeim
Wasser

Zubereitung:

Zwiebeln klein schnippeln und in Öl im Topf langsam braten, das darf schon mal eine halbe Stunde dauern! Wenn der Zwiebel durchgängig etwas braun ist, ist er perfekt. Am Boden dürfen gerne Röstaromen kleben. Die kochen sich dann später los und geben Geschmack.
Dann den geschälten, zerdrückten Knoblauch und alle Gewürze, bis auf den Lorbeer, zugeben. Das ganze kurz umrühren, dann mit Wasser aufgießen, sodass alles schön bedeckt ist, dann aufkochen.
Das Rindfleisch in Stücke schneiden, die dürfen gerne 4 cm Kantenlänge haben. Das Fleisch dann zum kochenden Saft geben, umrühren und Wasser nachgießen, bis alles leicht bedeckt ist.
Das Lorbeerblatt noch dazu und Deckel drauf. Oben setzt sich durch das Garen Eiweißschaum ab, das geöbste alle paar Minuten abschöpfen und weg damit.
Hin und wieder mal umrühren und drei Stunden zugedeckt köcheln lassen. Ein Gedicht sag ich euch! :hss:

Ich mach mein Gulasch ähnlich, allerdings brate ich zu Beginn das Fleisch scharf an und nehme Zwiebel und Fleisch 1:1. Köcheln lasse ich es rund fünf bis sechs Stunden auf niedriger Stufe und eine halbe Stunde vorm Ende kommt ein Brotscherzerl dazu.

Neu weiß ich nicht 1,3 kg Hirschgulasch mit 700g Fichten und Kiefernreizker im Ofen ,dazu 2 Ganze Zwiebeln halbieren 4 Zehen Knoblauch , Salz ,Pfeffer und mit einem Alkoholfreien Weißbier aufgießen , man kann auch Rotwein nehmen wenn des wer mag .

Das ganze bei 150C im Rohr Umluft Ca. 2 Stunden Garen .

Neu weiß ich nicht 1,3 kg Hirschgulasch mit 700g Fichten und Kiefernreizker im Ofen ,dazu 2 Ganze Zwiebeln halbieren 4 Zehen Knoblauch , Salz ,Pfeffer und mit einem Alkoholfreien Weißbier aufgießen , man kann auch Rotwein nehmen wenn des wer mag .

Das ganze bei 150C im Rohr Umluft Ca. 2 Stunden Garen .

Bitte, wos san Fichten- und Kiefernreizker....? Pilze....?

Da müsste i eigentlich die berühmt berüchtigen nms140 schaumrollen posten ggg...wobei..nööö...sonst nix mehr besonderes ggg

Wir hatten gestern Gulasch. Ohne tomatenmark, sicher fünf h gekocht. Sobald die Zwiebeln komplett zerfallen sind ist es fertig.
Und die kastanienkipferl statt in vanillezucker Gemisch, in tonkabohne gerieben mit staubzucker gebadet...wird viel aromatischer.

Zurück
Oben