Der ewige Kampf zwischen Links und Rechts

Das mag schon stimmen ;) Nur will man sich wirklich auf den Lorbeeren ausruhen oder schauen, ob der Lebensstil nachhaltig ist?

Das Lustige ist: US- Amerikaner haben sich extrem verschuldet und jetzt sitzen sie in der Scheiße (Hypothekenkredite, etc.) und jetzt machen die Staaten genau das, was die Privatpersonen taten. Der niedrige Leitzins sorgt dafür, dass Staaten günstigst Geld besorgen. Dann kommt Zinsanhebung nach ein paar Jahren; dann sind ein paar weg. Dann kommt die nächste Krise und die zweite Welle geht den Bach hinunter. Da ist Österreich wahrscheinlich dabei.

Die meisten Staaten sind in der Tat so pleite, dass sie, würden sie schlecht geratet werden, sofort bankrott wären.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon stimmen ;) Nur will man sich wirklich auf den Lorbeeren ausruhen oder schauen, ob der Lebensstil nachhaltig ist?

Das Lustige ist: US- Amerikaner haben sich extrem verschuldet und jetzt sitzen sie in der Scheiße (Hypothekenkredite, etc.) und jetzt machen die Staaten genau das, was die Privatpersonen taten. Der niedrige Leitzins sorgt dafür, dass Staaten günstigst Geld besorgen. Dann kommt Zinsanhebung nach ein paar Jahren; dann sind ein paar weg. Dann kommt die nächste Krise und die zweite Welle geht den Bach hinunter. Da ist Österreich wahrscheinlich dabei.

Die meisten Staaten sind in der Tat so pleite, dass sie, würden sie schlecht geratet werden, sofort bankrott wären.

Die Amis sind an dem Tag bankrott, an dem sie keinen Krieg mehr führen.

Wer sagt das? Haha Glaubst Du die verdienen am Krieg?

Die Amis werden nicht so schnell bankrott gehen. Alle unsere System sind nach de Amis ausgerichtet. Jeder weiß: Wenn die USA bankrott sind, sind alle bankrott.

Man hat es gesehen am British Empire: Global Power zu sein kostet mit der Zeit mehr als es einbringt. Nur damals war durch die noch nicht vorhandene Globalisierung niemand von den UK abhängig.

Heute ist es so, dass durch die Power Politics der USA jeder abhängig von ihnen ist. Too big to fail approach, ähnlich einer Bank. Warum gehen Pfeilerbanken nicht den Bach hinunter und werden sogar subventioniert? Bricht eine ein, ist das ganze Land im Arsch. Gleiches gilt für die Staaten, wenn es um die USA geht. Die USA darf nicht scheitern, sonst scheitern wir alle.

Nicht mal die Saudis und die Chinesen trauen sich Öl in Yuan zu traden, weil sie fürchten, dass der Dollar darunter leidet. Übrigens hat man den Dollar wieder auf das Niveau des Euros bringen wollen, aber die Amis drucken einfach weiter Geld und der Dollar verliert schon wieder.

Bist du Akademiker? Wenn ich mir so deine Wortwahl ansehe, habe ich beträchtliche Zweifel.

Ob wer studiert hat, sollte in einer Diskussion prinzipiell egal sein, solange er sich korrekt verhält und sich gut ausdrücken kann und diese nicht verwässert oder gar in eine Debatte verwandelt.
Es gibt genug deppate Leute und ich benutze meine Titel nie, nicht mal auf der Visitenkarte (außer in Österreich), weil es einfach peinlich ist zu sagen: Schau mal ich habe einen Master. Der Weg ist das Ziel und ich beurteile Menschen nach deren Fähigkeiten, die sie hier und jetzt unter Beweis stellen.

Für mich ist der Abschluss von tertiärer Bildung wie der der Sekundärstufe zu handhaben.

Ob wer studiert hat, sollte in einer Diskussion prinzipiell egal sein, solange er sich korrekt verhält und sich gut ausdrücken kann und diese nicht verwässert oder gar in eine Debatte verwandelt.
Es gibt genug deppate Leute und ich benutze meine Titel nie, nicht mal auf der Visitenkarte (außer in Österreich), weil es einfach peinlich ist zu sagen: Schau mal ich habe einen Master. Der Weg ist das Ziel und ich beurteile Menschen nach deren Fähigkeiten, die sie hier und jetzt unter Beweis stellen.

Für mich ist der Abschluss von tertiärer Bildung wie der der Sekundärstufe zu handhaben.

Der Zweifel, ob jemand tatsächlich studiert hat, wächst bei mir dann, wenn jemand es nötig hat, sein Studium a) ständig zu erwähnen b) die Menschen, die seiner Vermutung nach nicht studiert haben, durch die Blume als Idioten zu bezeichnen.
Theoretisch kann man sich als Klosterschüler, camarofahrender Zuhälter, Finanzchef des Vatikans oder als Doppeldoktor ausgeben, das Internet ist voll mit virtuellen Köpenicks.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptmann_von_Köpenick

Wer sagt das? Haha Glaubst Du die verdienen am Krieg?

Die Amis werden nicht so schnell bankrott gehen. Alle unsere System sind nach de Amis ausgerichtet. Jeder weiß: Wenn die USA bankrott sind, sind alle bankrott.

Man hat es gesehen am British Empire: Global Power zu sein kostet mit der Zeit mehr als es einbringt. Nur damals war durch die noch nicht vorhandene Globalisierung niemand von den UK abhängig.

Heute ist es so, dass durch die Power Politics der USA jeder abhängig von ihnen ist. Too big to fail approach, ähnlich einer Bank. Warum gehen Pfeilerbanken nicht den Bach hinunter und werden sogar subventioniert? Bricht eine ein, ist das ganze Land im Arsch. Gleiches gilt für die Staaten, wenn es um die USA geht. Die USA darf nicht scheitern, sonst scheitern wir alle.

Nicht mal die Saudis und die Chinesen trauen sich Öl in Yuan zu traden, weil sie fürchten, dass der Dollar darunter leidet. Übrigens hat man den Dollar wieder auf das Niveau des Euros bringen wollen, aber die Amis drucken einfach weiter Geld und der Dollar verliert schon wieder.

Doch, doch. Das Finanzwesen der Amis ist extrem auf Verschuldung ausgerichtet. Jeder Krieg ist ein willkommener Anlass, Verschuldung und Ausgaben für Rüstung vor dem Volk zu entschuldigen. An dem Tag, wo jeder Krieg und absolut jede Bedrohung zu Ende ist, könnte sich das Volk fragen, warum seine politsche Führung diese Verschuldung zugelassen hat oder noch weiter zulässt. Ausserdem würde bei den Amis mit dem Wegfall von Kriegen Forschung und Rüstungsindustrie weit weniger Geld bekommen, was zu Massenarbeitslosigkeit führen würde.

Der Zweifel, ob jemand tatsächlich studiert hat
Ob jemand studiert hat, ist im Grunde genommen ziemlich egal. Aber wenn man einen Menschen schon unbedingt anhand akademischer Titel bewerten will, dann sollte aber auch noch mit einbezogen werden, was derjenige denn überhaupt studiert hat.

das Internet ist voll mit virtuellen Köpenicks.
Denn die Welt ist nicht nur voller virtueller Köpenicks, die Welt ist inzwischen auch voller Absolventen brot- und nutzloser Studien.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch. Das Finanzwesen der Amis ist extrem auf Verschuldung ausgerichtet. Jeder Krieg ist ein willkommener Anlass, Verschuldung und Ausgaben für Rüstung vor dem Volk zu entschuldigen. An dem Tag, wo jeder Krieg und absolut jede Bedrohung zu Ende ist, könnte sich das Volk fragen, warum seine politsche Führung diese Verschuldung zugelassen hat oder noch weiter zulässt. Ausserdem würde bei den Amis mit dem Wegfall von Kriegen Forschung und Rüstungsindustrie weit weniger Geld bekommen, was zu Massenarbeitslosigkeit führen würde.

Auch ohne Krieg verfolgen die Amis eine para bellum Politik. Ist bei der IDF auch nicht anders. Die IWI wächst. NORINCO ebenso. Vor allem kann man Waffen exportieren. Das Volk weiß doch aufgrund der Wohlstandsverwahrlosung gar nichts mehr.

Aber wieso tangiert mich so ein Köpenick? Wenn er sich selbst etwas vormacht, ist das sein Pech.
Meine Titel erwähne ich nur im Lebenslauf, genauso wie wenn ich den Abschluss meiner Matura erwähne. Bewerben musste ich mich (bis auf Universitäten) G-tt sei Dank noch nicht und deswegen gebe ich maximal auf wissenschaftlichen Artikeln meine Titel an.
In Österreich fragt man immer, was hast Du für einen Titel in allen anderen Länder: Wo hast Du studiert?
Die Frage finde ich wesentlich wichtiger ;)

Ob jemand studiert hat, ist im Grunde genommen ziemlich egal. Aber wenn man einen Menschen schon unbedingt anhand akademischer Titel bewerten will, dann sollte aber auch noch mit einbezogen werden, was derjenige denn überhaupt studiert hat.

Denn die Welt ist nicht nur voller virtueller Köpenicks, die Welt ist inzwischen auch voller Absolventen brot- und nutzloser Studien.

Ja. Ein Schulkollege von mir hat Politwissenschaft studiert. Sein Arbeitsplatz heute: in der Spittelauer Müllverbrennung. Dort achtet er darauf, daß die Flammen immer schön rot sind oder so ähnlich. ;)

Aber wieso tangiert mich so ein Köpenick? Wenn er sich selbst etwas vormacht, ist das sein Pech.
Meine Titel erwähne ich nur im Lebenslauf, genauso wie wenn ich den Abschluss meiner Matura erwähne. Bewerben musste ich mich (bis auf Universitäten) G-tt sei Dank noch nicht und deswegen gebe ich maximal auf wissenschaftlichen Artikeln meine Titel an.
In Österreich fragt man immer, was hast Du für einen Titel in allen anderen Länder: Wo hast Du studiert?
Die Frage finde ich wesentlich wichtiger ;)

:daumen: Das ist eine wesentlich angenehmere Selbsteinschätzung. :daumen:

Ja. Ein Schulkollege von mir hat Politwissenschaft studiert. Sein Arbeitsplatz heute: in der Spittelauer Müllverbrennung. Dort achtet er darauf, daß die Flammen immer schön rot sind oder so ähnlich. ;)

Für was studieren, hat er denn keine Beziehungen der gute Mann?
Oder wenigstens einen rotbraunen Hals?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe Leute nicht, die ausschließlich studieren, weil sie Geld verdienen wollen. Die quälen sich durchs Studium und quälen sich dann weiter. Da sollen sie lieber Maurer werden und dann mit Hilfe von Selbstständigkeit etwas schaffen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Mit einem Uniabschluss kannst dich in verschiedenen Bereichen selbständig machen. Manche Gesetze/Bestimmungen sind aber extrem krank. Ein Bsp: Als Uniabsolvent (komplett egal, welche Richtung!! Auch Ägyptologie...) darfst ein Restaurant aufmachen, ohne jemals in einem gearbeitet zu haben!
Dafür machen dich andere Abteilungen fertig, wenn eine Kleinigkeit fehlt.

Aber was würden die FPÖ oder die SPÖ wirklich großartig anders machen am Geschäftsmodell "Republik Österreich"? Selbst, wenn sie "uneingeschränkt regieren"?

Der Sozialstaat bliebe erhalten und bis auf ein paar Sachen würde sich nichts ändern, zumal die EU Richtlinien vorschreibt und ich glaube selbst die FPÖ ist nicht daran interessiert, aus der EU/ Euro-Zone auszuscheiden. Vielleicht ein wenig aufsässiger in Richtung UK, aber das war es schon.

Pensionssysteme (weg vom Generationenvertrag), Steuersenkung, um reiche Leute anzulocken, Lohnsteuersenkung etc. bliebe auf der Strecke.

Ich würde die MwSt mehr und mehr senken, die Lohnsteuern sofort senken, die Steuern auf einen Spitzensteuersatz von 30-35% senken und ein Drei Pfeilersystem wie in der Schweiz einführen und den Generationenvertrag auflösen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Die Krise ist keine extreme Depression wie nach dem Weltkrieg. Man muss das Geschäftsmodell "Zweite Republik" an die heutigen Gegebenheiten anpassen. Die Schweiz wird erst durch Basel III in eine kleiner Krise geraten, die eigentliche hat sie weggesteckt wie nichts im Vergleich zu anderen Staaten.

Was unterscheidet uns von der Schweiz? Die EU/ den Euro (nichts Schlechtes, weil sie uns Stabilität sichert.)

Was haben wir gemeinsam? Binnenstaat ohne besondere Vorkommen, Bürokratischen Aufwand, Neutralität, Tourismus, Föderalismus (wobei eine echte Dezentralisierung wie in der Schweiz viel besser wäre) etc.

Wenn wir Reiche anlocken, steigen die Preise, aber auch die Gehälter, weil viel Geld nach Österreich kommt, am Wohlstand ändert sich zwar nicht besonders viel, aber wir wirtschaften so, dass wir auch in 50 Jahre da sind, wo wir heute sind: Weit vorn beim Wohlstand und weit vorn bei der Weltrangliste.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schweiz hat mehr auf der hohen Kante, gibt es aber nicht aus. Also nichts. Jetzt muss die Republik Österreich als Unternehmen auch Rücklagen bilden.

Zurück
Oben