Beweggründe für Sport?
Als Kind immer schon viel gerannt, noch in der Volksschulzeit im Hof hamma Fussball gespielt, ich wollte immer Tormann (oder Verteidiger) sein. Später nach der Schule (Hauptschule) in den Prater und auf der Spenadlwiese gekickt. Lernen ? haha!
In der 4. Klasse Hauptschule fuhren wir mal mit den Rädern in die Lobau. (Der Bau der Donauinsel war grad in der Endphase, 1984)
Ich war einer der langsamsten, mein damaliger Schulfreund (der immer noch mein Freund ist, sogar mein bester) hat mir seinen Halbrenner geborgt. Das Radfahren hat mir so gefallen, das er mir, weil ich ja eine arme Sau war (und bin) sein Rad geschenkt hat.
Ja mit dem bin ich das erste Mal dann solo nach Kritzendorf gefahren, im Gepäck 2 Wurstbrote und 1 Dose Fanta. Ich war ko und musste mich in Nußdorf am Rückweg hinsetzen.
Ja und dann, mit Lehrgeld und bissl Mamas Finanzhilfe hab ich mir beim Schuh Ski Ottakring mit einem Rennradlfahrer der sich bissl auskannte (war der Bruder vom Ehemann der Schwester *g*) ein echtes Rennrad gekauft. 436€ umgerechnet, war für mich urviel Geld.
Vorbild war Bernard HInault, der damals gerade am Ende seiner Karriere war. ( 1 Probetag hatte ich beim FAV AC, die Bälle ins Tor geschossen beim Freistoß, man hat geschaut)
Aber ich fuhr lieber mit dem Rennrad, das war genau meines!
Ja und dann bin ich meistens solo gefahren, Ende der 80er paar mal im DusikaStadion, weil 1x mit einem Verein auch wieder Lobau (seltsam) gefahren bin. Wenn man mal mit einem Verein gefahren ist, kommt man leichter wo rein.
Und im Winter bin ich halt Muckibude (man hat mich dort beobachtet und gefragt ob ich nicht Interesse hätte für Kraftdreikampf hätte, Wiener Meister in der unteren Gewichtsklasse mit speziellen Training wäre vielleicht sich ausgegangen) und bissl Laufen gegangen. Schön wars. War noch der alte Prater, altes Messegelände und und und
Knapp vor der Mitte der 90ger hats mich endlich mal "zaht" in einem Verein zu gehen...jo mei...1 Rennen für den Verein gefahren. Mein erstes und letztes Rennen. *g*
2 Rennen bin ich im Leben gefahren. 999 Citymeter in der Burggasse rauf. Das war 1991. Und 1994 rauf nach Hadersfeld, eine legendäre Steigung bei Rennradl-Insider.Haha!
Aber ich habe gemerkt, ich fahre lieber alleine, mein Tempo, wohin ich möchte..und und und ...
Vor, jetzt knapp 4 Jahren, hab ich Schwimmen mir beibringen lassen in einem Kurs. Auch da war ich wiedermal einer der Langsamsten. Ich war ja schon der Älteste...Aber heimlich geübt und vom letzten Platz ganz vorne in der Gruppe im Wasser, bereit für neue Übungen.
Radfahren werde ich wieder für 1 Tag auf Amrum mit einem rosa Damenfahrrad mit Korb Ende Mai. *g*
Diesmal nimm ich aber mein Radtrikot mit!
Jetzt nehme ich paar Gesangsstunden bei einer ehemaligen Opernsängerin.