Sich selbst zu fotografieren ist möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll. Erstens ist man von den technischen Dingen abgelenkt und zweitens kann man das Bild, die Pose, den Ausschnitt im Regelfall nicht vor der Auslösung prüfen. Ein Fotograf/eine Fotografin kann eingreifen, um Posen zu verbessern, ideale Ausschnitte wählen, sich mit Licht und Schatten spielen.
Da hier immer wieder gerne Fliesen und Klomuscheln ins Bild gerückt werden. Die richtige Wahl der Location verändert zwar nicht den abgebildeten Körper, vermittelt aber dem Betrachter, dass der Fokus nicht auf der bloßen Darstellung der Nacktheit ruht, sondern eine Auseinandersetzung mit der Komposition, ein Festhalten eines Augenblicks stattgefunden hat. Ein Beispiel: Ich fotografiere meine nackte Frau vor der Dusche oder ich mache das mit einem Wasserfall im Hintergrund. Wie oft haben wir hier herinnen schon nackte Menschen vor Bergen von ungewaschener Wäsche und dem Müll der letzten Tage gesehen? Zu oft.
Nimmt man sich hingegen ein hübsches Hotelzimmer und setzt dort den selben Körper in Szene, erzielt man eine gänzlich andere Wirkung.