- Reaktionen
- 26.431
- Checks
- 1
Und die Täter waren die ganze muslimische Welt?
Es wurde auch nicht die ganz muslimische Welt mit Krieg überzogen, sondern der Irak und Afghanistan. Und das von Bush geschmähte "Alte Europa" hat die Teilnahme am Krieg gegen Saddam verweigert. Möglicherweise hat der dümmste amerikanische Präsident aller Zeiten sich auch als moderner Kreuzritter gesehen. Aber warum verfolgen Moslems Christen, die mit der Ideologie des G. W. B. überhaupt nichts zu tun haben? Warum werden Alewiten, Jesiden und Bahai unterdrückt und verfolgt? Warum fielen buddhistische Kulturdenkmäler in Afghanistan der Intoleranz von Moslems zum Opfer?
Es ist ja auch bezeichnend, dass nur in Kurdengebieten des Irak keine Christenverfolgung stattfindet.
Und um es noch einmal zu sagen ...... der Auslöser für mich, die Sache mit den Verfolgungen überhaupt anzusprechen, war eine unrichtige Behauptung:
Du weißt hoffentlich, was zwischen 1992-1995 in Bosnien und 1999 in Kosovo passiert ist. Die systematischen Massaker der Serben und Kroaten an den muslimischen Bosniaken und Albanern, war der christlichen Welt natürlich wurscht.
Und genau das stimmt überhaupt nicht. Die "christlichen" Länder haben sehr wohl reagiert. Zwar langsam, mit Verzögerung. Aber ohne die Hilfe westlicher Länder würden die Serben heute noch im Kosovo und rund um Sarajewo sitzen.
Dass die EU so lange zu einer Entscheidung gebraucht hat, das ist aus einem Gründungsdogma der Gemeinschaft erklärbar. Man hatte sich seinerzeit vorgenommen, dass nie wieder in Europa Grenzen durch den Einsatz militärischer Gewalt geändert werden dürfen. Das führte auch zum Zögern bei der Anerkennung der Nachfolgestaaten Jugoslawiens.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat auch der Papst klare Worte zu den Massakern an bosnischen Moslems gesprochen.
Zuletzt bearbeitet: