Die Bladen sollen blechen

Die Bladen san die Faden. :mrgreen:
;)...und wie kam es dann zu "Lasst dicke Männer um mich sein..." ???

Adipöse Personen haben sich vom Hörensagen in den meisten Fällen ihr Gewicht schlicht angefressen. Sei es aus Lust an der Nahrungsaufnahme, dem Genuss beim Zerkauen der Konsistenz der Speisen, weil's ganz einfach schmeckt oder aus Kummer.
Adipositas ist 'krankhaftes Übergewicht'. Also eine lupenreine Erkrankung.
Kann unterschiedliche Verläufe und Gründe haben - aber ist normalerweise ohne professionelle Hilfe nicht therapiebar!

Das Herumreiten auf die Tschiker, Fetten und Drachenflieger gleicht jedoch schon beinahe einem zwanghaften Verhalten, Geld einzutreiben.
Ja.
Aber auch - präventiv Kosten einzusparen!
Die Schere öffnet sich natürlich dort, wo ein 'Solidarsystem' mit den individuellen Interessen und Lebensentscheidungen nicht mehr zusammenpasst. Die Frage, warum soll ein Solidarsystem systemunangepasstes Verhalten und vor allem seine Konsequenzen (durchaus bis zu lebenslanger Erwerbsunfähigkeit) finanzieren? Und warum sollten die selbsternannten Super-Individualisten nicht mehr zahlen?

Andererseits - die bürgerliche Freiheit des Einzelnen zu Gunsten des Gesundheitssystems einzuschränken (vor allem nachdem das öffentliche System zB mit Tabak Unmengen Geld verdient hat - nun aber die Folgekosten vermeiden will) ist ein grundsätzlich autoritärer: Gemeinwohl vor Individualwohl.

Es gibt keine endgültige und schlüssige Antwort - denn auch die 'Risken' folgen nur 'Wahrscheinlichkeiten'.
Ich persönlich befürworte das Modell der individuellen Freiheit. Verbunden mit Konsequenzen. Auch finanziellen. Aber nicht im Vorhinein, im Anlass- bzw Schadensfall. Bis zum Verlust von Vermögen.

Wenn ma nit länger hinschaut kommen eben bald Gedankenpolizei, Gesundheitspolizei, Nichtwohlverhaltensüberwachungsstaatssicherheit, Gesundheitsinnendienstsicherheitsservice, etc etc.... Der faschistoide Wohlverhaltensterror hat neue Namen bekommen.

Und dann werden die Blockwarte ala "1984" keine übergewichtigen Ruderleiberl-träger sein, sondern ranke schlanke Herren in Maßanzügen mit dem gewissen Lächeln auf den Lippen.... und einen in die neuen Gesundheitsumerziehungslager einweisen.... ;)

:ironie: :ironie: :ironie:

Es grüßt ein Schlanker und Ranker, der hier und da über einen kg reinfuttert und keinerlei Sport betreibt, jedoch auf sein Gewicht ein Auge hat, wenn der Gürtel mal enger sitzt.

Na, dann sei gegrüßt edler Thoret! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ironie des Schicksals: Wir wollen immer perfekter werden.

Bundespräsident Fischer hat einmal so schön gesagt und dies alles auf den Punkt gebracht: Eine komplizierte Gesellschaft braucht komplizierte Gesetze.

Überall finden Reglements für die kleinste Begebenheit statt. In die Schlagzeilen kam neuerdings wiederum die Ausgeherlaubnis für Jugendliche, welche von Bundesland zu Bundesland einer unterschiedlichen Regelung unterliegt.

Das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung kann man meiner bescheidenen Meinung nach nicht mit Schreiben an Versicherte in gewissen Wiener Gemeindebezirken zur regelmäßigen Mammographie fördern, sondern es ist eben eine Tatsache, dass der Österreicher gerne seinem leiblichen Wohl frönt. Im Zuge dessen eben die Konsumation von fetthaltigen Speisen ("gutbürgerliche Küche"), da Fett als Geschmacksträger gilt.

Halt in Maßen, statt in Massen. Das wäre ein durchaus geeignetes "Patentrezept", um zwischen Genuss und schmerzfreier Lebenserwartung einen Mittelweg zu finden. ;)

Ironie des Schicksals: Wir wollen immer perfekter werden.

Ich glaub, das hat hauptsächlich externe Interessen. Findet sich in diversen Print und sonstigen Publikationen... die 'Karotte' vor dem Hamsterrad für atemlose PflichterfüllerInnen... ;)

..., sondern es ist eben eine Tatsache, dass der Österreicher gerne seinem leiblichen Wohl frönt. Im Zuge dessen eben die Konsumation von fetthaltigen Speisen ("gutbürgerliche Küche"), da Fett als Geschmacksträger gilt.
Jein.
Da gibt es sehr unterschiedliche Segmente in der Gesellschaft. Einen überzeugten SlowFoodianer wirst mit der Aussage entweder zum Herzinfarkt oder zum Protest reizen... ;)

Halt in Maßen, statt in Massen. Das wäre ein durchaus geeignetes "Patentrezept", um zwischen Genuss und schmerzfreier Lebenserwartung einen Mittelweg zu finden. ;)
:klatsch:
Bewusst genießen, ausgewogen ernähren, Leib und Seele üben... und Lächeln und Lieben.

Ist doch gar nicht so schwer und doch so schwierig....

Ich glaub, das hat hauptsächlich externe Interessen. Findet sich in diversen Print und sonstigen Publikationen... die 'Karotte' vor dem Hamsterrad für atemlose PflichterfüllerInnen... ;)

Stichwort Überbegriff "Burnout", das allzu oft für das Umschreiben einer eindeutigen Diagnose bzw. einer andauernden missgestimmten Gemütslage herhält. Einige Menschen sind anscheinend anfälliger für diese Leiden hinsichtlich körperlicher als auch seelischer Natur.

Würde gerne wissen, ob es bis dato unbekannte Enzyme gibt, die für den Stoffwechsel von erheblicher Bedeutung sind. Kann wie gesagt Unmengen reinfressen, wenn ich einen Gusto habe, ohne zuzunehmen. Einige nennen das "Veranlagung" und "Du wirst niemals dick werden".

Würde gerne wissen, ob es bis dato unbekannte Enzyme gibt, die für den Stoffwechsel von erheblicher Bedeutung sind. Kann wie gesagt Unmengen reinfressen, wenn ich einen Gusto habe, ohne zuzunehmen. Einige nennen das "Veranlagung" und "Du wirst niemals dick werden".

Ich glaube nicht, dass es im menschlichen Körper noch unentdeckte Enzyme gibt. Hunderte Jahre Medizin, tausende WissenschaftlerInnen und fast unendliche Geldmengen..... :nono:

Es hängt aber auch viel vom individuellen Grundumsatz ab, der Zusammensetzung der Nahrung und dem angelegten Fettspeichergewebe verbunden mit dem Insulin-Haushalt. Aber ranke schlanke Kinder 'erben' die Fähigkeit, nicht rasch zuzunehmen.

Ja, es gibt so Menschen, die scheinbar unbegrenzt essen können und nicht erkennbar dick werden. Da kann sich aber das Fett nur wenig sichtbar absetzen - was gesundheitlich fast noch riskanter ist als einen dicken Arsch oder Bauch zu haben.
Das kann aber auch nur durch präzise Diagnostik abgesichert werden.

Bei der Ausstellung zu den Körperwelten konnte gesehen werden, welche Fettschicht sich um die Muskulatur und neuralgischen Stellen anlagert.

Im Alter von 21 hatte ich mal einen NBZ (Nüchtern-Blutzuckerwert) von 60 vor der Operation zu einem Panaritium. Das war anscheinend ideal. Es scheint sinnvoll zu sein, ab 40 die Vorsorgeuntersuchung in Anspruch zu nehmen. Nicht zuletzt aufgrund einer Früherkennung von Vorbelastungen (Darmkrebs).

Aber dann denke ich mir wiederum: Scheiß drauf. Ein Inder war auch sein Leben lang gesund, und was hast Du eigentlich vom Leben?

Um jedoch akzeptierter durchs Leben zu gehen, gehört es in unserer heutigen Zeit einfach dazu, schlank und adrett zu sein. Ein Dickerl kämpft sich dabei buchstäblich durch.

Das war anscheinend ideal. Es scheint sinnvoll zu sein, ab 40 die Vorsorgeuntersuchung in Anspruch zu nehmen. ...
Um jedoch akzeptierter durchs Leben zu gehen, gehört es in unserer heutigen Zeit einfach dazu, schlank und adrett zu sein. Ein Dickerl kämpft sich dabei buchstäblich durch.

Mei wem sagst du das?! :roll:
Ich nehm mich ja keineswegs aus - und bin auch seit längerem wieder dabei, Ordnung in Leben und Körper zu schaffen.

Ja, es ist ein Fakt, nicht nur heutzutag, dass ein ansprechendes Erscheinungsbild mit halbwegs Aussehen das Leben und Überleben in unserer Kultur nicht nur ungemein erleichtert sondern sogar die Verdienstmöglichkeiten deutlich erhöht.

...also blecht man auch als (gut verdienender) Schlanger... :mrgreen: .. im Durchschnitt MEHR als die sozialpathologisch Fetten... oder??!
Geb ma's den Leuten hart, wenn sie zu weich... ;)

Nice weekend! :winke:

Das bringt eben das solidarische System mit sich. Als Hausbesitzer hofft auch keiner darauf, dass seine Bude abbrennt, nur, damit er die Haushalts-, Feuerversicherung ausschöpft und aus seinen einbezahlten Beiträgen schlussendlich etwas herausholt.

Solange kein Mobbing wie in Amerika gegen Raucher stattfindet, wo man selbst nicht mehr in einem Park, im eigenen Auto oder an einem Flussufer rauchen darf, sollen die Dicken ruhig weiterhin in abgeschwächter Form ihr Fett wegkriegen. :mrgreen:

Genau genommen müsste nun jede Lebensweise akribisch unter die Lupe genommen werden, damit solche Sozial- und Gesundheitsexperten wie der Kunze uns allen weis machen, mit welchen Methoden die WHO eigentlich die Schweinegrippe zur Pandemie ausgerufen hat bzw. wer mit welchen Maßnahmen schlussendlich davon profitiert.

Tamiflu ist in solchen Fällen für die Katz.

du bist einfach evlutionsbedingt benachteiligt, eine fehlentwicklung, eine mutation zum schlechten...
der das glück hat, daß es keine harten winter ohne nahrung mehr gibt, sonst wärst schon lange hin

du bist quasi ein brauner birkenspinner

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aber bitte mit Schlagobers.

Da blechen die Bladen erst recht. :mrgreen:

Korrektur: Beging einen Fehler.

Der Spruch von der Tante war folgender: A Mau ohne Waumpn is a Krippe (ein Krüppel).

:mrgreen:

Gegenwärtig wird grade wieder das obligatorische Samstags-Schnitzel reingestopft. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass das, was vorn reingeht hinten wieder gut rauskommt. Denkbar wäre somit eine "gute" Verdauung bzw. ein essentielles Verarbeiten des Körpers der zugeführten Nährstoffe. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wenn die Verführung bei manchen nicht so groß wäre... ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Meiner Ansicht nach sollen die Leute ihr Leben genießen und dabei gleichzeitig ein bisschen auf ihren Körper/Geist hören. Dann klappt das schon.

Es hilft nix, wenn ich mich über Jahrzehnte beim Essen zurückhalte und danach auf ein unerfülltes Leben zurückblicke, wo Kasteien an der Tagesordnung stand.

Ein Freund hat den Vorschlag gemacht Flugkarten für ein bestimmtes Gewicht von Passagier samt Gepäck zu berechnen (also alles, was über gemeinsam 100 kg hat ist mit Übergewichtszuschlag zu versehen.
Eigentlich ganz logisch, oder?

eigentlich "fair" denn sitzen kann defacto auch niemand neben der Person wegen Platzmangel etc,...

Ein Freund hat den Vorschlag gemacht Flugkarten für ein bestimmtes Gewicht von Passagier samt Gepäck zu berechnen (also alles, was über gemeinsam 100 kg hat ist mit Übergewichtszuschlag zu versehen.
Eigentlich ganz logisch, oder?

Ich wundere mich über die Realitätsferne der Vorschläge. Aber gut, spinnen wir den Gedanken weiter. Wenn ich z.B. um 20% mehr bezahle als mein dünner Nachbar, dann möchte ich auch einen um 20% breiteren Sitzplatz. In Ordnung, geben wir dem "Soletti" einen Rabatt, aber auch einen dementsprechend engen Sitzplatz. Also: Flugzeuge mit Sitzen, deren Breite sich verschieden einstellen läßt. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Zurück
Oben