Mal ehrlich, wenn ich auf einer Weltkarte eine Fliege erschlage ist der Fleck der entsteht größer als Österreich
Banause. Fliegen erschlägt man nicht auf Atlanten...
Und selbst wenn - ist der Fliegenfleck auch nur größer als das gedruckte Abbild. Und wenn ich die Karte klein genug wähle, ist jede tote Fliege größer als jedes kartografisch abgebildete Land dieser Erde.
Und erst, wenn man die Bilder von elektronischen Datenträgern her generiert....
.. Nein, mit irgend einer Lehre aus der Geschichte hat das nix zu tun, eher damit dass wir es nach 100 Jahren immer noch nicht begriffen haben dass das Kaiserreich verloren ist. ...
Auch diese Behauptung war nie mehr als bonmot eines kreativen Denkers.... oder vielmehr unterstellte er den Österreicherinnen und Österreichern damit, nicht in der modernen Zeit angekommen zu sein... ewiggestrig, nur eben auf monarchistisch...
Es hat doch mit Lehren aus der Geschichte zu tun - denn es gab eine Zeit, in der sich das Parlament selbst lahmlegte. Das Ergebnis war zuerst der Austrofaschismus und danach der deutsche Nationalsozialismus. Aber es ist mir völlig bewusst, dass diese Lehren noch nicht sehr weit in der österreichischen Bevölkerung angekommen sind. Aus verschiedenen Gründen.
.. Wahlkampfkosten, Gehalt, Personal, Unterkunft... ich glaub das hätte schon Potential
Ja, blahblah Potenzial...
Jede der Einsparungen in den demokratisch gewählten Institutionen sind untrennbar Teil der Entdemokratisierung der Gesellschaft. Dass dies von verschiedenen Interessensgruppen unter dem Vorwand von Kosteneinsparung und gesteigerter Effizienz erfolgt, kann man sachlich lediglich dem entstehenden Finanzfeudalismus zuordnen.
Aber nicht demokratischen Wissen und Bewusstsein.
Whatsoever - die/der Bundespräsident/in hat real politische Macht - aber sollte auch als Integrationsfigur über die Lager, Gruppen und Generationen hinweg wirken können. Davor, meines Erachtens, sollte man die Kandidatinnen und Kandidaten messen.