die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum eigentlich nicht? Wenn dann gleich ganz weg....immer diese halben Sachen bringen doch nichts. :mrgreen:

:hmm: ... sozialstaat abschaffen und Politiker behalten! :cool:
Tja.... Trainingscamp in politischer Bildung am 'lebenden Objekt'.

Also,ich würde die Neujahrsansprache vermissen.... :hahaha:
Und den erhobenen Zeigefinger... ;)

Und man könnte ein verpflichtendes öffentliches Hearing der Parteiobleute vor'm Bundespräsidenten einführen - so a la "Wir sind Kaiser"

:hmm: ... mir fällt soeben ein wirklich geeigneter Kandidat ein.... :mrgreen:

Um die Diskussion wieder auf ein sachliches Geleise zurück zu führen: Ich würde einen unabhängigen Kandidaten bevorzugen. Da verbleibt nach Lage der Dinge nur eine Kandidatin. :mrgreen:
Wahre Parteiunabhängigkeit ist nur dann möglich, wenn man zu 100% aus Spenden finanziert wird, die zu 100% offengelegt werden.

@ trina

Dennoch wertet es Irmgard Griss als gutes Zeichen, dass Alexander Van der Bellen sich nun entschlossen hat, sich zu überwiegenden Teilen dem
Fairness- und Transparenzabkommen anzuschließen. ...
:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
oba irgendwie is a do abhängig :haha:

Von seinen / ihren Wählern, aber nicht von einer Partei.

Doch bei aller offiziell deklarierten Unabhängigkeit: Die Kandidatur wird natürlich von der Partei der Grünen getragen. Der Verein Gemeinsam für Van der Bellen hat seinen Sitz in der grünen Parteizentrale am Wiener Rooseveltplatz. Vorsitzender ist Lothar Lockl, ehemaliger Kommunikationschef der Grünen, der sich mit einer Agentur selbstständig gemacht hat. Im Vorstand sitzen außerdem Robert Luschnik, einer der beiden Geschäftsführer des grünen Parlamentsklubs (die zweite ist Doris Schmidauer, nunmehr die Ehefrau von Van der Bellen), sowie Nives Šardi, die Kommunikationschefin der grünen Bundespartei.

Eine finanzielle Unterstützung der Kandidatur durch die Grünen wird es selbstverständlich auch geben, auch wenn der Verein sich um Spenden bemüht. „Das wird in den nächsten Tagen entschieden und transparent gemacht“, sagt dazu Van der Bellens Pressesprecher, Reinhard Pickl-Herk. Der ist wiederum hauptberuflich Pressesprecher der grünen Klubchefin, Eva Glawischnig.

wenn man bedenkt dass der US-amerikanische Präsident weniger verdient als der in Österreich :D

SPÖ: Man hat lange herumgeiert, bis man es zugegeben hat, dass es Hundstorfer ist. Immerhin hat man nie nein zu eindeutigen Fragen gesagt, das ist heutzutage schon mal was wert.

ÖVP: Alles deutet auf Pröll und am Ende meint er es passt in seiner Lebensplanung nicht. Das ist definitiv nicht der Grund, weil man sowas schon vorher weiß. Was der genaue Grund ist, werden wir wohl nie von ihm hören. Auf jeden Fall ein herber Rückschlag für Mitterlehner, weil er alles auf Pröll gesetzt.
Der arme Khol muss sich jetzt gefallen lassen, dass er zweite Wahl ist. Nona, dass der das abstreitet, redundante Aussage.

G: Ein Grüner tritt an und meint, er ist überparteilich. Was bezweckt er damit? Ein Grüner wählt ihn sowieso, ein Blauer haut ihm höchstens eine in die Fresse, wählt ihn nicht. Also bleiben nur die dazwischen. Kann er mit diesem überparteilichen Schmäh diese überzeugen? Ich bin der Meinung, dass die Zahl, die sich durch diesen Schmäh verarscht fühlen viel größer ist, als die derer, die grad deswegen ihn wählen. Somit hat er damit nur Stimmen verloren.

FPÖ: Immer gegen den BP-Posten schwadronieren, aber die letzten sechs Monate vor der Wahl wird dann umgeschwenkt. Dort, wo man Geld holen kann, ist man halt dabei. Ohne zu kandidieren, würde Presselosigkeit bedeutet, das geht mal gar nicht.
Es ist schwer wen zu finden, der noch nicht negativ aufgefallen ist. Und am Ende wird es doch vermutlich Gudenus (zwei URLs wurden von der FPÖ bereits registriert). Zwar eh negativ aufgefallen, aber halt berühmt und treuer Platzhalter für Strache.

Griss: Ich kenne die Dame nicht gut.

Hoffentlich gibt's dann 1-2 Wochen vor der Wahl eine gescheite Zusammenfassung der Gedanken der Kandidaten in einem Extrablatt zu kaufen. Lese ich mir durch und entscheide mich daher kurzfristig wen ich wählen werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist im Gesamtkontext zu verstehen. molliger1991 hat das Gehalt des US-Präsidenten mit unserem verglichen. Ich fügte lediglich hinzu, dass die Gehälter darunter (politische Ebenen) auch höher sind. Nicht mehr und nicht weniger.

mir is wurscht, wieviel ein bgm verdient...
Die 10.000 zuvielen unnefigen gemeindehackler san des problem, nicht das bgm gehalt...
Und a us präsi verdient den untrrschied zum bgm in 2-3 vorträgen nach seiner amtszeit, also wdn interessierts...

Ja, das stimmt.
;)

Trotzdem - ein aufgewärmter Vorschlag, der schon so oft nicht eingehalten worden ist. Sobald eine Partei ins Hintertreffen gerät, ist ihr die Strafzahlung wurscht... the winner takes it all...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben