die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Geschmacklosigkeit des einen entschuldigt nicht die Geschmacklosigkeit des anderen.
Kann ich dir nur beipflichten, jedoch das aufrechnen und nachsudern von so manchen zeigt dass auch ihre Einstellung nicht besser ist. Wie schon gesagt Deppen hast leider überall sitzen, bei dem einen mehr bei dem anderen vlt ein bisserl weniger.

Die Geschmacklosigkeit des einen entschuldigt nicht die Geschmacklosigkeit des anderen.

Mit dem Unterschied, dass sich Hundstorfer umgehend für diese Geschmacklosigkeit entschuldigte und auch der SPÖ-Mitarbeiter sich öffentlich entschuldigte.
http://kurier.at/politik/inland/krueppel-tweet-hundstorfer-entschuldigt-sich/176.542.411

Auch wenns als das dargestellt wird, als (hochbezahlte) Ansage für die Zukunft kann man doch nicht Ü70 Geriatrie Flüchtlinge in Betracht ziehen, noch dazu wo so mancher scheinbar an Alzheimer leidet und seine Parteizugehörigkeit vergessen hat. Die sollen ihren wohlverdienten und ebenso hoch bezahlten Ruhestand genießen oder es wie der Lugner machen, wenn sie unbedingt öffentliche Aufmerksamkeit brauchen. Für VDB, Khol und die Griss hat ATV sicher ein passendes Format im Talon.

:kotzen:

Skurrilität des Tages:

Bezüglich der Frage "Fairnessabkommen Ja/Nein", gibt's einen Artikel auf orf.at mit der Schlagzeile: "Hofburg-Wahl: Fairnessabkommen entsteht schleppend".

Zum Schluß steht dort dann aber wirklich, kein Scherz, von Hofes Sprecher:
"Die FPÖ halte ein solches Abkommen für „völligen Schwachsinn“, da ein Politiker ja wohl immer fair zu sein habe."

Und sowas von einem Vertreter genau jener Partei, die quasi Weltmeister im Hauptsach anpatzen, irgendwas wird schon picken bleiben, im beleidigen, im verbreiten von Halbwahrheiten, untergriffigen Vorgehen, etc. etc. etc., ist!

:hahaha:

Ich kann das nicht ausstehen, egal von welcher Seite.

Sehe ich ebenso aber es kam halt von dieser Seite.

Und was stört dich daran?

Dieses vorgreifen stört mich allgemein, es reicht doch schon das es die Politiker nicht sein lassen können da regt sich mein innerer Verschwörungstheoretiker. ;)

Optimist, der ich bin, glaube ich auch, daß er, als für mich bester Kandidat, auch gewinnen wird!

Sei dir vergönnt wenn du es so ausdrückst nur all das "Herr Bürgermeister Strache", "Herr Bundespräsident Van der Bellen" bevor die Wahlen noch stattgefunden haben geht mir gegen den Strich.

"Herr Bürgermeister Strache", "Herr Bundespräsident Van der Bellen" bevor die Wahlen noch stattgefunden haben geht mir gegen den Strich.
Mir würde/wird auch nach den Wahlen ein "Bürgermeister Strache" (auch als bekennender Nichtwiener) und ein "Bundespräsident VdB" gegen den Strich gehen. ;)
Wobei Strache als Bgm würd ich eher lustig finden, mal schauen was dann passiert mit ihm und seinen Gegner :haha:

Ich finde es problematisch dass unsere Präsidenten so alt sind.
die Gehirnfunktion lässt ab einem gewissen alter nach, und besonders das misstrauen zu menschen geht praktisch gegen 0.
Ob man sowas im höchsten Amt des Staates haben will...

Ich finde es problematisch dass unsere Präsidenten so alt sind.
die Gehirnfunktion lässt ab einem gewissen alter nach, und besonders das misstrauen zu menschen geht praktisch gegen 0.
Ob man sowas im höchsten Amt des Staates haben will...

Man könnte sie zum amtsärztlichen Idiotentest schicken. Jeder LKW-Fahrer muss sich heute sowas alle Jahre unterziehen, nur Politiker durchleuchtet man in diese Hinsicht nie. Wahrscheinlich, weil sie im Unterschied zum Trucker auch keine Verantwortung übernehmen. :mrgreen: https://www.spreadshirt.at/politiker-alzheimer-A10684841 :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei Strache als Bgm würd ich eher lustig finden, mal schauen was dann passiert mit ihm und seinen Gegner :haha:
Naja, das ist den Wienern ja erspart geblieben - und das ist vermutlich auch gut so, wenn man die Aktivitäten des Vizebürgermeisters ohne Geschäftsbereich verfolgt.
Ein Bundeskanzler Strache wäre jedenfalls alles andere als lustig, meines Erachtens.

... die Gehirnfunktion lässt ab einem gewissen alter nach
Das mit der Gehirnfunktion halte ich für ein Gerücht. Da gibt es gerade unter Politikern genug Beispiele, welche das Gegenteil belegen.

... und besonders das misstrauen zu menschen geht praktisch gegen 0.
Ob man sowas im höchsten Amt des Staates haben will ...
Warum denn nicht?
Wohin führt denn die Modeerscheinung des generellen Misstrauens und des Generalverdachts? Hältst Du es für politisch opportun, wenn demokratisch gewählte Regierungen in Bausch und Bogen als Volksverräter bezeichnet werden, Journalisten grundsätzlich als Lügenpresse diffamiert und Flüchtlinge unter Bezug auf ihre Herkunft als minderwertig veranlagt bezeichnet werden?

Da ist mir ein Präsident, der über genug Lebenserfahrung verfügt, um Menschen grundsätzlich zu vertrauen, solange sie dieses Vertrauen nicht enttäuschen, und dessen Toleranz ihn an Pauschalierungen hindert, tausendmal lieber.
Nicht nur als Präsident, nebstbei gesagt.

Man könnte sie zum amtsärztlichen Idiotentest schicken.
Das würde bei manch Jüngerem auch nicht falsch sein, würde mit Sicherheit eine höhere Trefferquote bringen ...

Zuletzt bearbeitet:
Sei dir vergönnt wenn du es so ausdrückst nur all das "Herr Bürgermeister Strache", "Herr Bundespräsident Van der Bellen" bevor die Wahlen noch stattgefunden haben geht mir gegen den Strich.

Ich sprach aber nicht von "Herr Bundespräsident VdB", sondern sagte, daß er ein Bundespräsident für alle Österreicher/Innen sein wird.
Klar hätte ich auch "würde" statt wird schreiben können, da ich aber optimistisch bin, daß er die Wahl auch gewinnen wird, entschied ich mich dafür!
Wenn man z.B. über die Ergebnisse der nächsten Bundesliga-Runde diskutiert, sag ich ja auch, daß ich glaube, Rapid WIRD gewinnen!

Könnte Bitte für mich jemand zusammenfassen , was FÜR den einen Kandidaten spricht bzw dagegen ?

Ich sprach aber nicht von "Herr Bundespräsident VdB", sondern sagte, daß er ein Bundespräsident für alle Österreicher/Innen sein wird.

Sorry, du schreibst Unsinn. Der Bellen wird sicher nicht ein Bundespräsident für alle Österreicher sein. Ganz sicher nicht für die, welche ihn nicht wählen werden. :roll:

Könnte Bitte für mich jemand zusammenfassen , was FÜR den einen Kandidaten spricht bzw dagegen ?

Was soll für die Kandidaten sprechen? Es sind alle nutzlos, das gesamte Amt gehört ersatzlos abgeschafft, die neutrale Schweiz kommt auch bestens ohne so eine Figur aus. Wenn man sieht, was für Armseelige aus allen Parteien gekrochen kommen, dann müsste man die Gelegenheit zur Abschaffung schleunigst ergreifen.

Was soll für die Kandidaten sprechen? Es sind alle nutzlos, das gesamte Amt gehört ersatzlos abgeschafft, die neutrale Schweiz kommt auch bestens ohne so eine Figur aus. Wenn man sieht, was für Armseelige aus allen Parteien gekrochen kommen, dann müsste man die Gelegenheit zur Abschaffung schleunigst ergreifen.
:daumen:

die neutrale Schweiz kommt auch bestens ohne so eine Figur aus.

Die Schweiz hat auch einen Bundespräsidenten, aber nicht als "Staatsoberhaupt" und würde mir dieses auch für Österreich wünschen.
Dazu vermehrt direkte Demokratie, wie sie in der Schweiz tatsächlich gelebt wird.
Man sollte ernsthaft, im Zuge einer echten Verwaltungsreform nachdenken, denn es geht nicht um eine Person sondern um einen ganzen Hofstaat mit redundanten Tätigkeiten.

Denke aber nicht, dass die Bundespräsidentschaftskandidaten armselig sind. Ob sie "armseelig" sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich kein Seelenforscher bin. ;)

Die Schweiz hat auch einen Bundespräsidenten, aber nicht als "Staatsoberhaupt" und würde mir dieses auch für Österreich wünschen.
Dazu vermehrt direkte Demokratie, wie sie in der Schweiz tatsächlich gelebt wird.
Man sollte ernsthaft, im Zuge einer echten Verwaltungsreform nachdenken

Wir gehen da ein bisserl im Kreis, denn das wurde alles schon argumentiert. Wir haben eben eine andere Verfassung als die Schweiz. Und ob man das Schweizer Modell so einfach 1:1 auf Österreich übertragen kann, da habe ich so meine Zweifel. Die Schweiz mit ihrer Demokratie ist über lange Zeit zu dem geworden, was sie heute ist.

Ich stimme mit dir überein, wenn du meinst, dass eine Verwaltungsreform und damit auch eine Verfassungsreform vonnöten ist. Aber die kann, um wirklich etwas zu bringen, nicht beim Bundespräsidenten beginnen. Wir müssen unseren unsinnigen Föderalismus mit seinen neun Landeskaisern reformieren. Bevor das nicht passiert, ist alles andere zwecklos.

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen unseren unsinnigen Föderalismus mit seinen neun Landeskaisern reformieren. Bevor das nicht passiert, ist alles andere zwecklos.

Ich halte Föderalismus in vielen Belangen sinnvoll. Wahrscheinlich auch, weil ich Österreicher und nicht Wiener bin ;)
Aber sicher gibt es auch hier Handlungsbedarf. Siehe Jugendschutz.

Im übrigen hat auch die Schweiz auch "Bundesländer" und sogar wesentlich mehr.
"Die 26 Kantone der Schweiz entsprechen in der innenpolitischen Bedeutung und in ihrer verfassungsrechtlichen Stellung und Organisation in etwa den österreichischen Bundesländern".
Eine Reform des Föderalismus scheint somit nicht die Basis für eine zentrale Verwaltungsreform zu sein.

Naja, das ist den Wienern ja erspart geblieben - und das ist vermutlich auch gut so, wenn man die Aktivitäten des Vizebürgermeisters ohne Geschäftsbereich verfolgt.
Ein Bundeskanzler Strache wäre jedenfalls alles andere als lustig, meines Erachtens.
Was den Wienern erspart geblieben ist wird man erst sehen. Dass der Vize keinen Geschäftsbereich hat, liegt nicht in seiner eigenen Verantwortung, dies hätte schon längst geändert werden können, aufgeregt und gebrüllt wird erst wenn die Person mit der falschen Farbe auf diesem Posten sitzt.
Die sinnlose Wurstelei von Häupl & Co kann auch ned lustig sein, aber gsd hat jeder einen anderen Humor.

Siehe Jugendschutz.
Nicht nur beim Jugendschutz. Baurecht beispielsweise, und nicht zu vergessen das Kasperletheater mit den Kompetenzen im Schulwesen. :kopfklatsch:
Wahrscheinlich auch, weil ich Österreicher und nicht Wiener bin
Ich habe rund 35 Jahre im Land Salzburg gelebt. Und gerade heute beginnt der Prozess gegen eine Salzburger Landesbeamte. Was da passiert ist, das ist eine Meisterleistung föderaler Idiotie. Nicht zu vergessen Kärnten, die haben zuerst wild herum gefuhrwerkt und am Ende blecht ganz Österreich dafür.

Eine Reform des Föderalismus scheint somit nicht die Basis für eine zentrale Verwaltungsreform zu sein.
Meinst du, dass die Schweizer Kantone eine ebenso aufgeblähte Verwaltungsstruktur haben wie unsere 9 Fürstentümer? Und als Wiener sage ich, dass es bei uns ganz besonders lustig zugeht, was Verschwendung und Mauschelei betrifft. Beschneidung des Föderalismus heißt ja nicht, dass der Michel das Kommando übernimmt.

Der Bellen wird sicher nicht ein Bundespräsident für alle Österreicher sein. Ganz sicher nicht für die, welche ihn nicht wählen werden.
Die bisherigen Bundespräsidenten haben es verstanden, ihr Amt korrekt und überparteilich auszuüben, auch jene, welche vor ihrer Wahl zum Teil sehr eng mit ihren jeweiligen Parteien verwoben waren. Es gibt daher keinen gerechtfertigten Verdacht, dass dies von den zukünftigen Präsidenten nicht zu erwarten wäre. Auch bei Van der Bellen oder Hofer würde ich nicht zwingend davon ausgehen.
Und jeder Bundespräsident ist ein Präsident aller Österreicher, jedenfalls von seinem Amt her.
Wer sich als Demokrat bezeichnet, der wird den Präsidenten auch dann akzeptieren, wenn er ihn nicht gewählt hat.

Was soll für die Kandidaten sprechen? Es sind alle nutzlos, das gesamte Amt gehört ersatzlos abgeschafft, die neutrale Schweiz kommt auch bestens ohne so eine Figur aus.
Über die Nutzlosigkeit bzw. "Armseligkeit" der Kandidaten diskutiere ich nicht mit Dir. Wenn Du es so siehst ... soll sein.
Der immer wiederkehrende Vergleich mit der Schweiz hat sich noch immer als nicht gerechtfertigt erwiesen.

Ich stimme mit dir überein, wenn du meinst, dass eine Verwaltungsreform und damit auch eine Verfassungsreform vonnöten ist. Aber die kann, um wirklich etwas zu bringen, nicht beim Bundespräsidenten beginnen.
Naujo ... die Verwaltungsreform ist schon seit den 1960er Jahren ein immer wieder gerne gebrachtes Wahlkampfthema, so wie auch die Pensionsreform und die Reform des Gesundheitswesens, des Schulwesens usw. Also allzu große Erwartungen würde ich in der Hinsicht aus meiner Erfahrung nicht haben.
Notwendig wäre das alles schon sehr lange, und gerade in der Verwaltung wären große Einsparungen möglich.
Beim Bundespräsidenten würde ich allerdings nicht das Amt an sich, welches ja im Gegensatz zur Schweiz verfassungsrechtlich eine andere und größere Bedeutung hat, abschaffen. Ich denke aber, dass am Umfang der Präsidentschaftskanzlei einiges eingespart werden könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben