die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat ja auch keiner was gegen ihn gesagt. Es ging darum, dass man auf Grund der politischen Landschaft nicht unbedingt mit ihm als BP rechnen kann.

Österreicher sind überwiegend konservativ, denke ich....oder nicht?

Weisst eh, es würde sich mal etwas ändern...
die meisten mögen das halt nicht so gern.

Was ich sehr interessant finden würde wäre die Südtirolfrage, wo auch einmal das Volk gefragt werden würde.

Zuwas willst dort noch wen fragen? Der Zug ist abgefahren, ein grosser Prozentsatz Italiener ist raufgezogen oder auch raufgezogen worden, die Österreicher haben sich mit der Situation arrangiert. So wie wennst bei uns über die Monarchie abstimmen würdest.

Die Farbe der Vorhänge in der Hofburg
Gute Idee, aber zu den goldenen Möbeln die in allen Räumen auf dem Weg zu den Zimmern des BP führen, passt nunmal nur ein rot :mrgreen:

PS: ähnlich wie vor der Wahl des BM von Wien, verwundert es mich immer wieder, wie wenig die meisten über den Posten, um den es jeweils geht, wissen. Auch damals hat ma gepostet, wenn die Farbe sich verändert, wird es Veränderungen im Land geben ;)

PS: ähnlich wie vor der Wahl des BM von Wien, verwundert es mich immer wieder, wie wenig die meisten über den Posten, um den es jeweils geht, wissen.
Das könnte unter Umständen daran liegen, dass die bisherigen Bundespräsidenten von ihren weitreichenden Möglichkeiten keinen Gebrauch gemacht haben.

Da der Posten des BP im Land keine Aufgaben hat, was sollte sich ändern ?

Ein BP kann kritisieren, sich auf die Seite der Bevölkerung stellen. Ich kann mir das bei Hofer vorstellen.
Was ein BP sagt wird gewicht haben, auch wenn er praktisch wenig machen kann.

Bei den anderen Kandidaten denke ich mir dass es so wie bisher weitergehen wird. (Böse ausgedrückt: alle gegen das Volk)

ok und was sollte sich dadurch ändern ?

Geht mir jetzt gar nicht um Hofer persönlich(die Parteizugehörigkeit ruht ja ehh wärend der Amtszeit) aber was genau, sollte der BP ändern können ?

gegenüber wem denn ?

Das wird den Druck auf die Regierenden erhöhen.
Außerdem wirkt es sehr deeskalierend wenn es wenigstens einen (in Verantwortung) gibt der für das Volk spricht.

Das wird den Druck auf die Regierenden erhöhen.
Außerdem wirkt es sehr deeskalierend wenn es wenigstens einen (in Verantwortung) gibt der für das Volk spricht.
mir würde der hofer sehr gut als bp gefallen, aber glaube nicht das sich wirklich was verändern würde.:lehrer:

Aha. Was antwortet denn Kickl JEDESMAL, wenn der BP was kritisiert? "Er soll die Goschn halten" (umgeschrieben jetzt)...

Er kritisiert nur parteiisch und immer auf der seite der Regierung ;)

Ich kann mir das bei Hofer vorstellen
Ich hab mal einiges aus Ö1 Journal von ihm rausgesucht

"würde aber generell – eine Volksentscheidung vorausgesetzt – das Amt des Bundespräsidenten und jenes des Kanzlers zusammenlegen "

kann das ein BP ???

"Hofer hält es weiters für möglich, dass im Herbst neu gewählt wird "

wie kommt er darauf ???

"Hofer ist derzeit auch stellvertretender Bundesparteichef – diese Funktion werde er in den nächsten Wahlkampf-Wochen, anders als jene des Dritten Nationalratspräsidenten, nicht ausüben können"

stimmt, aber auch als BP kann er das nimmer, hat er das vergessen ?

"Zum Thema Neutralität erklärte der Präsidentschaftskandidat, wenn diese in eine Bündnisfreiheit umgewandelt werden könnte "

er will also kein neutraler BP sein, geht das überhaupt ?

Was ein BP sagt wird gewicht haben
ok, aber dann muss er das noch üben......oder ist er ein Wendehals ?

am 29.12. sagte er

Der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer wird wohl nicht FPÖ-Kandidat bei der Bundespräsidentenwahl im April. Er strebe dieses Amt nicht an, er fühle sich dafür mit 44 Jahren "ehrlich gesagt" noch zu jung, sagte er Montag in der "ZiB 2" ab. Ihn zum Antreten zu bewegen, wäre eine "sehr schwere Aufgabe". Er präferiert "zwei Personen", aber die Entscheidung liege beim Parteivorstand.

Parteichef Heinz-Christian Strache hatte Hofer mehrfach als möglichen -und "exzellenten" - Präsidentschaftskandidaten der FPÖ genannt. "Ich persönlich strebe dieses Amt nicht an", betonte dieser aber am Montag - und ergänzte auf den Hinweis auf ähnliche Antworten des möglichen ÖVP-Kandidaten Erwin Pröll: "Aber ich bin nicht der Herr Pröll. Wenn ich sage, ich strebe das nicht an, dann ist es auch so."

"würde aber generell – eine Volksentscheidung vorausgesetzt – das Amt des Bundespräsidenten und jenes des Kanzlers zusammenlegen "
kann das ein BP ???
Nein, das kann er nicht.

"Hofer hält es weiters für möglich, dass im Herbst neu gewählt wird "
wie kommt er darauf ???
Für den Fall, dass er Bundespräsident wäre, braucht er dazu nur die Regierung entlassen, das würde zwangsläufig Neuwahlen nach sich ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben