Früher war war vieles gut, aber nicht alles besser! Es wäre besser, wenn vieles wieder gut wäre!
Ich denke in den letzten Jahren mit wachsender Empathie an meine Eltern und Großeltern, die sich ab einem bestimmten Zeitpunkt mit Entwicklungen, Strömungen und Veränderungen schwer taten! Denn an diesem Punkt bin ich mittlerweile auch…
Nur mal ein Beispiel…
Ich habe für mein Alter, besonders seit ich wieder Sport treibe…eine recht stattliche Figur (sagt mein Weib, sagen auch andere)…
Meine gesamte Erscheinung wird gern als „markant maskulin“ tituliert! Statur, Stimme,Bart, fast Glatze, ziemlich zu tättowiert…ich bin Prinzipienmensch, habe klare Ansichten und ziehe klare Grenzen. Loyalität, Treue und Verlässlichkeit sind mir absolut wichtig! Wohl „alte Werte“…
Ich habe in den letzten zwei Jahren über mein Umfeld lernen dürfen, das ich out bin. Ein toxischer weißer Trans-homophober Cis Hetero…der quasi als ein Relikt vergangener Zeiten für das Übel in der modernen und aufgeschlossenen Welt steht.
Nein…kein Selbstmitleid…alles Dinge die mir „Personen“ ins Gesicht gesagt haben.
Also…die moderne neue und aufgeschlossene Welt. In dieser Welt, grade in den Teilen, in denen immer noch Wohlstand das Leben angenehm macht…kann jede Person heute alles sein! Ich finde das grundsätzlich gut, das kein Mensch eine auferlegte Rolle leben muss, die ihm nicht entspricht. Jeder Mensch soll tragen was er will, lieben wen er will, sein was er will, essen was er will, fahren was er will…
Was mich allerdings mittlerweile richtig anfrisst ist folgendes:
Es scheint mir fast so, als wolle jeder Mensch - für seine Art der Wahl er selbst zu sein (egal in welchen Punkten) - eine Akzeptanz von außen erzwingen!
Alle wollen sooo offen, tolerant und liberal sein…wenn es um sie selber geht! Für andere allerdings…wird es nicht vorgelebt.
Wenn ein Mensch im Hasenkostüm vor mir steht, ist er ein verkleideter Mensch - egal wie er sich in sich fühlt!
Wenn ein Mensch sich als Frau (ver)kleidet…ist er ein verkleideter Mensch…
Wenn ein Mensch sich als Mann (ver)kleidet…ist er ein verkleideter Mensch…
Als was auch immer verkleidete Menschen sich selber fühlen und sehen wollen…ich gönne es ihnen, ich stinke dagegen nicht an - aber für mich bleiben es verkleidete Menschen! Ein als Hase verkleideter Mensch hat von mir nicht zu erwarten, das ich ihn als einen Hasen sehe, akzeptiere und anerkenne! Dabei ist mir egal - ob er sich gekränkt fühlt, weil ich ihn weiterhin als verkleideten Menschen sehe!
Dieses Beispiel soll lediglich als exemplarisch gesehen werden…das „Genderthema“ kann als Wort ersetzt werden, durch…
- Veganismus
- Klima
- Wolf
- Mobilität
- Energie
- Zuwanderung
Etc etc pp
Ich erlebe eine Zeit, in der Diskussion sachlich nicht mehr möglich scheint. Differenzen in Wahrnehmung und Meinung sind keine Chance mehr, um im Dialog den eigenen Horizont zu erweitern - oder sich einander anzunähern!
Ich bin gut, meine Wahrnehmung ist die Realität, die daraus resultierende Meinung ist bedingungslos als richtig anzuerkennen und was auch immer dem nicht entspricht - wird niedergemacht und in einem - für mich - neuen Maß diskreditiert. Beinahe faschistoid anmutender Dogmatismus…
Wenn einfach nix mehr geht…wird die Nazikeule geschwungen! Alles und jeder ist heute Nazi…oder sowas!
Ich kann mich an Zeiten erinnern, in meinem Leben…da musste man nicht gegen alles sein, das anders ist - als man selber! Es gab Akzeptanz, oder Unterschiede wurden zumindest toleriert. Heute wird das Wort Toleranz immer größer geschrieben - nur scheint die Bereitschaft zur Toleranz gleichermaßen schwindend!
Was ich dieser Tage echt besser finde…früher war ich der Exot
der Rocker, der Asi, der Knacki, der „zu vermutende Verbrecher“! Die Welt ist so bunt geworden…das ich immer weniger Menschen auffalle…und „gesellschaftliche Normalität“ einfach kaum mehr zu definieren scheint! Heute habe ich auch das Geld…mir einfach das Auto zu kaufen, das ich als junger Mann so toll fand - aber mir nicht leisten konnte! Gut - heute ist das Auto fast ein Oldtimer, dabei hat es eine klassische Form, markante Karosserie, es ist robust und zuverlässig - treu - wenn man es ein wenig pflegt!
…Zufall? Ehr was für Liebhaber…