C
Gast
(Gelöschter Account)
gg ... da spricht die "Walking Dead" Expertin
Diese Endzeit Katastrophenfilme sind meiner Meinung nach realistisch was menschliches Verhalten betrifft und man kann sich einiges abschauen oder sich mental vorbereiten. Und wenn es nicht Zombies sein sollen, dann kann man sich ja San Andreas ansehen oder irgendwelche Kriegsfilme.
Alle haben ein bestimmtes Schema. Da gibt’s diejenigen die in Panik geraten und entweder kopflos durch die Gegend rennen oder resigniert sitzen bleiben, und meiner Meinung nach wird das den Großteil der Bevölkerung betreffen, weil nunmal völlig unvorbereitet und sie solche Szenarien vehement von sich schieben und Rettungspläne noch nicht einmal im Kopf durchspielen wollen. Dann wird es die Egoisten geben, die einer vierköpfigen Familie den Wagen unter dem Hintern klauen werden, weil sie glauben ihr eigenes Leben wäre mehr Wert. Dann gibt’s sicherlich auch hilfsbereite und besonnene Menschen, doch die werden schnell mal Opfer ihrer Hilfsbereitschaft entweder weil sie ausgenutzt werden oder weil sie von Hilfebedürftigen aufgehalten werden. Und natürlich ruft so ein Szenario die Psychopathen ins Spiel, die sich auch auf jedem Kriegsschauplatz tummeln. Die kommen aus ihren Löchern gekrochen, wenn die letzten Schranken der Kontrolle fallen.
Ich mag Beschäftigungsspiele und habe nur so zum Spaß mehrere Rettungspläne für meine Familie entworfen, natürlich großteils theoretisch.
Wichtige Fragen sind: Was ist wenn mich die Katastrophe unterwegs ereilt? Wie finde ich meine Familie, wenn das Handynetz zusammenbricht? Wie komme ich außer auf überfüllten Autobahnen und Bundesstraßen nach Hause oder zum vereinbarten Treffpunkt? Zuhause bleiben und verbarrikadieren oder in Bewegung setzen und einen Unterschlupf aufsuchen? Was gehört in ein leichtes Gepäck?
Im Fall der Fälle werden mir Google oder meine Apps nicht weiterhelfen können. Es schadet nicht, solche Szenarien vorher im Kopf durchzuspielen, um dann im richtigen Moment die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht der Überzeugung, dass etwas passieren wird, ich bin nur gerne vorbereitet.