deinen optimismus in alle ehren, aber wenn's drum geht ob deine familie verhungert oder doch besser die des nachbarn ins gras beisst, möchte ich nicht unbedingt für deine these hand ins feuer legen! woher eigentlich dein derartiger glaube ans gute im menschen, wo die menschheit doch tagtäglich beweist dass sie das nicht ist?
Ich halte mich an reale Ereignisse. Dass viele Leute so denken wie User Carmella in Post #41 zum besten gibt, wundert mich nicht - sie nehmen Fiktion (=Film und Fernsehen) für bare Münze...
Was sind also reale Ereignisse? Wenn ich also katastrophale Ereignisse vor anführe wie zB Katrina in den USA, Fukushima/Japan, Tschernobyl/UdSSR, div. black outs größeren Ausmaßes durch die Jahrzehnte, das "Jahrhunderthochwasser" 2002 uswusf-und-ewiglange-Liste, dann kann ich mich nicht erinnern, dass die Menschen in Massen (!!) zu Killern und Mördern wurden, überall die Macheten gezückt wurden, um Bäuche für ein Glas Wasser aufzuschlitzen und die Bevölkerung mit Zeter und Mordio durch die Straßen gelaufen wären um Jagd auf Menschen zu machen um sie im Heisshunger zu verspeisen.
Ich hätte sogar eher das Gegenteil mitbekommen, dass Solidarität und Hilfsbereitschaft enorm waren! Bei blackouts sogar die Geburtenraten in der Regel nach oben gehen. Aber ja, das sind vermutlich alles Vergewaltigungen und wenn man sucht, findet man bei jeder Katastrophe irgendwo Konflikte, Plünderungen oder vielleicht sogar gewaltsamen Toten (am ehesten höchstwahrscheinlich bei Katrina). Aber wenn ich zwischen der Größe der Katastrophe und der "apokalyptischen Bevölkerung" (die hier ja so sehr bemüht wird) abwäge, empfinde ich das ehrlich gesagt als ziemlich klein.
Und wenn jemand schlauer mit den Unruhen in England 2011, Griechenland 2008, oder Frankreich 2005 uswusf kommt...da gab es im Vorfeld in der Regel Tote (mit Vorwürfen gegenüber der Staatsgewalt)
Und ich darf nochmals daran erinnern, dass Silberhauch nicht davon ausging, sondern bzw hatte ich sie so verstanden, wenn "Verbindungen gekappt würden", was auch immer das konkret heissen mag. Und so lange eben Ungleichgewicht und Ungerechtigkeit weiter zunehmen, werden DIESE Art von Ausschreitungen natürlich bestehen bleiben und/oder zunehmen.
Wenn es aber zum "tilt" kommt, sehe ich das tatsächlich "optimistisch(er)".