die migräne- (etc.-)gruppe

Sehr gute Idee Philo :)

Interessant wäre welche Medis wer nimmt..
Erfahrungen mit Schmerzambulanzen, Akupunktur ect.

periodische nervenunterbindung (ca. 6 monate intervall) z.b. mit botox: wirkt.

aaaber: die anwendung ist tricky! leider gibts in österreich wenige, die sich damit wirklich schon auskennen. bei polnischen ärzten z.b. gibt es damit schon weit längere erfahrungen. in österreich z.b. dr. bodner (zumindest früher auch akh).

ayurveda-grünöl: bisher scheint es zu wirken.

periodische nervenunterbindung (ca. 6 monate intervall) z.b. mit botox: wirkt.

aaaber: die anwendung ist tricky! leider gibts in österreich wenige, die sich damit wirklich schon auskennen. bei polnischen ärzten z.b. gibt es damit schon weit längere erfahrungen. in österreich z.b. dr. bodner (zumindest früher auch akh).

ayurveda-grünöl: bisher scheint es zu wirken.
aha sehr interessant.. hab ich auch nicht gewusst!! :up::up:

medikamente: da gibt es auch via akh-kopfschmerzambulanz zwei richtungen. das eine auf basis eines antidepressivums (mit allen nebenwirkungen), das andere auf basis eines eigentlich epilepsie-medikaments. wennst das falsche verschrieben bekommst, wird es mit der dosierung schlimmer statt besser.

akut: derzeit nimmt meine süße im einzelfall relpax (bei sehr starken attacken bzw. tagsüber) oder eumitan. aber zum glück derzeit eher seltener.

aber auch vorsicht, WAS FÜR EIN kopfschmerz es wirklich ist: echte migräne, verspannungskopfschmerz, ... kann auch in mischungen auftreten.

und: das ganze psychische korsett bzw. die art der betätigung, verteilung dessen, stress, traumata aus der vergangenheit etc. spielen eine enorme rolle. veranlagung aus der familie heraus auch.

Ich hab auch schon mal an Botox gedacht da ich an den augenbrauen einen triggerpunkt habe.

Also als Medikament hilft bei mir nur Parkemed. Ansonst Kälte, Dunkelheit und Ruhe.

aber auch vorsicht, WAS FÜR EIN kopfschmerz es wirklich ist: echte migräne, verspannungskopfschmerz, ... kann auch in mischungen auftreten.

und: das ganze psychische korsett bzw. die art der betätigung, verteilung dessen, stress, traumata aus der vergangenheit etc. spielen eine enorme rolle. veranlagung aus der familie heraus auch.
ne Veranlagung würde ich jetzt nicht sagen.. ihre Mutter hat sowas nie. Aber Verspannung bestimmt.. wenn sie jetzt irgendwie blöd liegt, oder der Kopfpolster falsch ist, kann es vorkommen, dass es plötzlich innerhalb von 10 min losgeht. echt irre :(

ne Veranlagung würde ich jetzt nicht sagen.. ihre Mutter hat sowas nie. Aber Verspannung bestimmt.. wenn sie jetzt irgendwie blöd liegt, oder der Kopfpolster falsch ist, kann es vorkommen, dass es plötzlich innerhalb von 10 min losgeht. echt irre :(

glaub ich ungschaut. auch die wirbelsäule anschauen lassen (v.a. HWS). ein guter physiotherapeut, massagen, entspannungsbäder, evtl. polster und matratze tauschen (zu weich ist nicht gut), ...

glaub ich ungschaut. auch die wirbelsäule anschauen lassen (v.a. HWS). ein guter physiotherapeut, massagen, entspannungsbäder, evtl. polster und matratze tauschen (zu weich ist nicht gut), ...
Ja hat sie schon mal alles gemacht.. Massagen verschrieben bekommen, aber es kommt immer wieder! Habe auch das ganze Bettzeug getauscht.. jetzt hat sie einen eigenen Polster.. so ein rundes Nackenkissen (wie man in den Flieger mitnimmt).. geht schon einigermaßen besser, aber von weg sind wir noch weit entfernt!

Ja hat sie schon mal alles gemacht.. Massagen verschrieben bekommen, aber es kommt immer wieder! Habe auch das ganze Bettzeug getauscht.. jetzt hat sie einen eigenen Polster.. so ein rundes Nackenkissen (wie man in den Flieger mitnimmt).. geht schon einigermaßen besser, aber von weg sind wir noch weit entfernt!

das ist eine lange, lange reise - und: besser ist schon ein erfolg! ganz liebe grüße, unbekannter weise.:trost:

Wichtig wie bei allen Anderen...Bewegung und Sport.
Ist das Grundgerüst für alles.
Wenn Muskelgruppen betreffend dem Rücken und Nacken aufgebaut sind und regelmäßig bleiben...weniger bis keine Verspannungen.
Viel frische Luft !!!
Regelmäßiger Schlaf.
Aufpassen bei Nahrungsmittel die Histamine enthalten wie z.B. Schoko...Nüsse. ..Käse....Rotwein.... Glutamate. ...ect.

Abklären lassen ob es Migräne oder Cluster Kopfschmerzen sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir:
-Wetterumschwung/Föhn
-Zugluft
-Tabakrauch
-Flüssigkeitsverlust nach starker Anstrengung
-Alkohol (auch in geringsten Dosen). Ganz zeitgemäß: Alkoholintoleranz:D

Gegenmittel: Ibuprofen/ASS/Paracetamol/Novaminsulfon. Und/oder eine gewisse Portion Leidensfähigkeit, man gönnt sich ja sonst nix...
Und Alkoholverzicht. Man wird in geselliger Runde damit automatisch zur Spaßbremse und ist immer der Fahrer.:D

Wie sind denn eure Erfahrungen/Beobachtungen bzgl Ernährung, Verdauung und Migräne?

Edith: Ah ja, zu langsam

Zurück
Oben