die migräne- (etc.-)gruppe

flüssigkeitsmangel?

Flüssigkeitsmangel kann auch Kopfschmerz auslösen, aber Migräne ist schlimmer als Kopfschmerz. ;-)

Bei mir wars der Blutdruck. Jahrelang leider unmedikantiert und dadurch bekam ich sehr oft Migräne. Ich selbst sah den Zusammenhang
leider nicht, ging wegen anderer Symptome, die Bluthochdruck auslöst zum Arzt, bekam Medikamente und siehe da....die Migräne war
fast verschwunden. Heute leide ich vielleicht einmal im Monat, manchmal noch weniger unter Migräne, die bei mir dann meistens
stressbedingt ist.

flüssigkeitsmangel?
Trinke zwei bis drei Liter täglich. Das sollte reichen.
Flüssigkeitsmangel kann auch Kopfschmerz auslösen, aber Migräne ist schlimmer als Kopfschmerz. ;-)

Bei mir wars der Blutdruck. Jahrelang leider unmedikantiert und dadurch bekam ich sehr oft Migräne. Ich selbst sah den Zusammenhang
leider nicht, ging wegen anderer Symptome, die Bluthochdruck auslöst zum Arzt, bekam Medikamente und siehe da....die Migräne war
fast verschwunden. Heute leide ich vielleicht einmal im Monat, manchmal noch weniger unter Migräne, die bei mir dann meistens
stressbedingt ist.
Wie schon geschrieben glaub ich auch es ist der Blutdruck. Allerdings ist meiner seit Jahren in Behandlung. Bei Anstrengung geht er aber trotzdem hoch

Wie schon geschrieben glaub ich auch es ist der Blutdruck. Allerdings ist meiner seit Jahren in Behandlung. Bei Anstrengung geht er aber trotzdem hoch

. Da wäre abzuklären warum der Blutdruck zu hoch ist...
. Wieviel Anstrengung...welches Ausmaß
(Gibt ja für jeden Menschen da große Unterschiede was als anstrengend empfunden wird)

. Du bist zu jung für hohen Blutdruck

Bei mir auch.

(Gibt ja für jeden Menschen da große Unterschiede was als anstrengend empfunden wird)

Man kann schon als ganz junger Mensch zu hohen Blutdruck haben. ;)
Allerdings glaube ich nicht, dass Migräne durch kurzzeitige Ansstrengung und dem damit verbundenen Hochschießen des Blutdrucks ausgelöst wird.

Blutdruck hat doch mit dem Alter nichts zu tun. Ich bin sehr übergewichtig was schon mal ein Grund ist. Generell hab ich einen sehr hohen ruhepuls für den aber kein organischer Grund gefunden wurde. Manchmal ist es einfach so.

Wenn ich zb. öfter mit schwereren Sachen die Stiege auf und ab rennen muss. Dann bekomme ich sie. Oder Tätigkeiten wo ich länger den Kopf runter halte.

Blutdruck hat doch mit dem Alter nichts zu tun. Ich bin sehr übergewichtig was schon mal ein Grund ist. Generell hab ich einen sehr hohen ruhepuls für den aber kein organischer Grund gefunden wurde. Manchmal ist es einfach so.

Wenn ich zb. öfter mit schwereren Sachen die Stiege auf und ab rennen muss. Dann bekomme ich sie. Oder Tätigkeiten wo ich länger den Kopf runter halte.

Zum oberen sage ich bewusst nichts....

Zum unteren....wollte ich es schon als Beispiel bringen....habe es bewusst sehr sachlich gehalten, da ich es geahnt habe.
Tu mir schwer zu antworten ohne das etwas eventuell verletzt, darum lasse ich es lieber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum oberen sage ich bewusst nichts....

Zum unteren....wollte ich es schon als Beispiel bringen....habe es bewusst sehr sachlich gehalten, da ich es geahnt habe.
Tu mir schwer zu antworten ohne das etwas eventuell verletzt, darum lasse ich es lieber.
Wenn's ums Gewicht geht gibt es nix was ich net schon gehört hätte.

Nur hatte ich schon als Kind Kopfschmerzen. Und da hatte ich viel weniger drauf und war ständig draußen und in Bewegung.

Allerdings fällt mir gerade auf dass das mit der Hitze schlimmer wurde seit ich mal einen Hitzeschlag hatte :hmm:

medikamente: da gibt es auch via akh-kopfschmerzambulanz zwei richtungen. das eine auf basis eines antidepressivums (mit allen nebenwirkungen), das andere auf basis eines eigentlich epilepsie-medikaments. wennst das falsche verschrieben bekommst, wird es mit der dosierung schlimmer statt besser.

akut: derzeit nimmt meine süße im einzelfall relpax (bei sehr starken attacken bzw. tagsüber) oder eumitan. aber zum glück derzeit eher seltener.
Ich hab das Epilepsie-Medikament als Basistherapie für jeden Tag und Zomig Rapimelt für den Anfall.
Relpax und Co. halfen bei mir leider nicht. Und das Zomig muss ich zum genau richtigen Zeitpunkt einnehmen, sonst hilft alles Nichts (habe Migräne mit Aura und darf die Medis erst nehmen, wenn die Aura in den richtigen Schmerz übergeht).
Hat etwas gedauert hier den für mich richtigen Zeitpunkt herauszufinden.
Achja: mit dem Epilepsie-Medikament ist nicht zu Spaßen...

Wenn's ums Gewicht geht gibt es nix was ich net schon gehört hätte.

Nur hatte ich schon als Kind Kopfschmerzen. Und da hatte ich viel weniger drauf und war ständig draußen und in Bewegung.

Allerdings fällt mir gerade auf dass das mit der Hitze schlimmer wurde seit ich mal einen Hitzeschlag hatte :hmm:

Wurde je abgeklärt warum du in der Kindheit schon Kopfschmerzen hattest?

Passiv mit rauchend?
Psychisch bedingt?
ect.

Ich hab das Epilepsie-Medikament als Basistherapie für jeden Tag und Zomig Rapimelt für den Anfall.
Relpax und Co. halfen bei mir leider nicht. Und das Zomig muss ich zum genau richtigen Zeitpunkt einnehmen, sonst hilft alles Nichts (habe Migräne mit Aura und darf die Medis erst nehmen, wenn die Aura in den richtigen Schmerz übergeht).
Hat etwas gedauert hier den für mich richtigen Zeitpunkt herauszufinden.

Zomig habe ich einmal vor vielen Jahren probiert...
Bin zusammen gebrochen und hatte alle erdenklichen Nebenwirkungen die vorkommen können.

Zomig habe ich einmal vor vielen Jahren probiert...
Bin zusammen gebrochen und hatte alle erdenklichen Nebenwirkungen die vorkommen können.
So ging es mir meist eher bei den verschiedenen Basistherapien die ich bisher hatte. Ist halt leider nicht immer das erste gleich das Richtige und der Körper baut schnell eine Resistenz auf. Wenn gar nichts mehr geht, dann werden es halt die Schmerzinfusionen im KH.

So ging es mir meist eher bei den verschiedenen Basistherapien die ich bisher hatte. Ist halt leider nicht immer das erste gleich das Richtige und der Körper baut schnell eine Resistenz auf. Wenn gar nichts mehr geht, dann werden es halt die Schmerzinfusionen im KH.

Ich nehme Parkemed mit Magenschutz...

Zomig hätte rein von der Migräne her super schnell geholfen....innerhalb von Minuten, aber die Nebenwirkungen waren der Horror

Wichtig wie bei allen Anderen...Bewegung und Sport.
Ist das Grundgerüst für alles.
Wenn Muskelgruppen betreffend dem Rücken und Nacken aufgebaut sind und regelmäßig bleiben...weniger bis keine Verspannungen.
Viel frische Luft !!!
Regelmäßiger Schlaf.
Aufpassen bei Nahrungsmittel die Histamine enthalten wie z.B. Schoko...Nüsse. ..Käse....Rotwein.... Gutamate. ...ect.

Abklären lassen ob es Migräne oder Cluster Kopfschmerzen sind
Dem würde ich gerne hinzufügen (was mir empfohlen wurde):
- regelmäßiger Tag- Nachtrhythmis (auch im Urlaub oder am WE
- moderater Ausdauersport und Achtung bei Krafttraining
- keine Zwischenschläfchen
- regelmäßiges Essen um den Insulinspiegel konstant zu halten
- wenig Stress
- regelmäßige Entspannungsübungen (zb Muskelrelaxion nach Jakobsen

-> das sind alles gute präventive Maßnahmen

Ich nehme Parkemed mit Magenschutz...

Zomig hätte rein von der Migräne her super schnell geholfen....innerhalb von Minuten, aber die Nebenwirkungen waren der Horror
Dann kannst es vergessen...

Parkemed habe ich mal eine zeitlang versucht als ich mich selbst therapieren versuchte. Unter 3 x 500mg ging dann nichts mehr und das kann auch kein Magenschutz mehr kompensieren. Am Ende hatte ich davon mit 21 ein Magengeschwür und nun ein chronische Pangastritis... :verwirrt:
Also pass damit wirklich gut auf!

Wurde je abgeklärt warum du in der Kindheit schon Kopfschmerzen hattest?

Passiv mit rauchend?
Psychisch bedingt?
ect.
Sie meinten es kommt von den Augen.
Man muss erwähnen das mein Vater an einem Gehirntumor starb und da schon nachgeschaut wurde. Jetzt hab ich Kontaktlinsen die perfekt angepasst sind und hab es trotzdem.

Wenn ich einen Migräneanfall hab und bei mir kommt der innerhalb von ca. 10 Minuten, dann trink ich starken schwarzen Kaffee mit einer ausgepressten Zitrone, idealerweise halte ich auch meinen Kopf unter kaltes Wasser und hoffe dann, dass mir ein extremer Verlauf erspart bleibt.
Seit Kind Nr. 2 sind die Anfälle zum Glück weniger geworden - früher hab ich teilweise sogar in der Arbeit übernachtet, weil ich nicht mehr mit dem Auto fahren konnte.

Mir hat nie einer gesagt das ich zu den parkemed einen magenschutz brauche. Dabei ist mein Magen eh schon sehr empfindlich :(

Zurück
Oben