die regierung kann ihre wahlzuckerl nicht einhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das müssen wir schon richtig sortieren: erstmal müssen die Griechen ihre Schulden für deutsche Panzer,Uboote usw. abzahlen, dann sehen wir weiter.

Das Geld dafür haben sie sicher von Banken bekommen. Die haben es ihnen geliehen, weil sie auf Grund der gefälschten Bilanzen der Griechen mit Rückzahlung gerechnet haben.

angenommen du hast eine braut in russland. und sie bietet dir geld zu schicken für flugticket, visum und der operation für ihren kranken vater :mrgreen:

Wenn sie mir anbietet, Geld zu schicken, dann nehme ich das Angebot an. Egal wofür. :mrgreen:

Sollte sie aber mich um Geld bitten, dann würde ich ihr sagen, dass dieser Zug inzwischen abgefahren ist.

Aber was zum Teufel hat das mit den Griechen zu tun? :fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet:
..haben nicht die Deutschen beim Fälschen der Bilanzen geholfen???

Das Geld dafür haben sie sicher von Banken bekommen. Die haben es ihnen geliehen, weil sie auf Grund der gefälschten Bilanzen der Griechen mit Rückzahlung gerechnet haben.

Es war durchaus politisch gewollt und genauere untersuchungen der gelieferten zahlen unerwünscht...

Oder auf (für dich) etwas verständlicherer Ebene:

Angenommen, du hast einen Bruder. Der ist bei der Bank verschuldet und kann nicht zahlen. Du gibst ihm dein Erspartes, um ihm aus der Patsche zu helfen. Natürlich landet es letztlich bei der Bank, wo auch sonst? Aber gegeben (geschenkt oder geborgt, wie auch immer) hast du es deinem Bruder. Hättest du ihm kein Geld gegeben, dann würde er gepfändet. Verlöre sein Haus und müsste im Stadtpark schlafen.

Auch hier gilt natürlich, nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich und selbstverständlich - und ich versuche das jetzt auch (für dich) einfach und verständlich zu formulieren - besteht zwischen "geschenkt" und einem Kredit zu relativ normalen Konditionen ein enormer Unterschied. Probier's einfach bei einer Bank aus - dir wird schnell der Unterschied erklärt werden!
Es trifft nämlich nicht zu, daß "unser "Erspartes" einfach so nach Griechenland geschickt wird.

Es war durchaus politisch gewollt und genauere untersuchungen der gelieferten zahlen unerwünscht...

Völlig richtig!
Speziell von den europäischen Großschuldnerländern Griechenlands.
Wie halt eben z.B. Deutschland.

Gut, wir sind in der "Europäischen Union" und profitieren ja auch davon! Viele Unternehmen verdienen nicht schlecht an der EU und schaffen dadurch auch Arbeitsplätze und zahlen Steuern. Das wird gerne vergessen. So, und jetzt müssen wir einem EU-Partner helfen: "Wie kommen wir dazu?" "Was geht uns das an?"....sehr beliebt von rechter Ecke: "Wir sind Netto-Zahler!"...und was soll das jetzt heißen? "Sollns doch selber schauen, wie sie damit fertig werden!?"......gut, dann muß man auch dazu sagen, daß wir aussteigen ( oder alle Länder, die nicht mithalten können, EU? ) und aus! Dann werden unsere Produkte extrem teuer und unsere "Mozartkugeln" müssen dann die Wirtschaft auffangen!? Dann wäre es in der EU wieder doch besser! Aber helfen tun wir nicht! "Selbst schuld"!....irgendwie wird sich das so nicht ausgehen! Auf der anderen Seite, muß man auch dazusagen, daß wir nicht für die Fehler anderer Länder dauernd zahlen können, stimmt auch wieder! Lösung? Wüßte ich diese, würde die Merkel, Obama, Hollande etc. dauernd bei mir anrufen:haha:......Ich hab´keine intelligente Lösung parat! Würde mich freuen, wenn jemand eine intelligente Lösung anbieten könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Regierung hat jeden Kredit und alles an Glaubwürdigkeit verloren
bin ich voll dabei

aber was wären denn die Alternativen hier zu Lande
Ein rechtsradikales Regime wie in Ungarn, das grundsätzlich alle eh schon diskriminierten Gruppen wie Obdachlose, Juden, Ausländer ausgrenzt, gesetzlich bestraft?

Wer das hier wirklich will, stand up
stehts zu Euren Äußerungen
outet Euch

aber was wären denn die Alternativen hier zu Lande
Ein rechtsradikales Regime wie in Ungarn, das grundsätzlich alle eh schon diskriminierten Gruppen wie Obdachlose, Juden, Ausländer ausgrenzt, gesetzlich bestraft?

Wer das hier wirklich will, stand up
stehts zu Euren Äußerungen
outet Euch

ich steh zu meinen äußerungen und oute mich, dass uns die wählbare alternative einer tatsächlichen vertretung der arbeiter- und angestellteninteressen verloren gegangen ist, wenn man mit dem "de da san an allem schuld" nix am hut hat (und sich außerdem dran erinnert, dass wir von dieser ecke von 1999/2000 - 2006 sogar noch heftiger verarscht worden sind, als von allen anderen).

wir brauchen eine neue geeinte bürgerbewegung, die den berufspolitikern (die nur zum eigenen wohl im auftrag finanziell potenter lobbyisten agieren) auf legalem, gewaltfreiem weg das heft aus der hand nehmen.

zuerst muss man die art und weise verändern, wie die politik funktioniert, ehe man das verändern kann, was die politik macht.

Werter martin,du glaubst auch alles was dir die politiker vorkauen!ertens haben die amerikaner bewusst griechenland angefuettert um den eu-finanzplan und wirtschaft zu stoeren und zweitens ueberlegen sogar in deutschland unabhaengige wirtschaftfachleute ob es nicht an zeit waere aus der eu auszutreten.

Werter martin,du glaubst auch alles was dir die politiker vorkauen!ertens haben die amerikaner bewusst griechenland angefuettert um den eu-finanzplan und wirtschaft zu stoeren und zweitens ueberlegen sogar in deutschland unabhaengige wirtschaftfachleute ob es nicht an zeit waere aus der eu auszutreten.

Das ist falsch! Ich glaube nicht, was mir die Politiker vorkauen und es ist auch falsch, daß alle unabhängigen Wirtschaftsfachleute an einen Ausstieg aus der EU nachdenken ( Wenn es so weitergeht,wird es sowieso, leider - sehr schade - zu einem Zerfall der EU oder zu einer Bildung eines "Kerneuropas der wirtschaftlich stärksten EU-Länder" kommen, was aber auch nicht so einfach ist, da wirtschaftliche Verbindungen vorhanden sind )

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Als ob Österreich nicht auch schon vor dem EU-Beitritt verschuldet gewesen wäre! :roll:

kritik am sonnenkönig? von dir? ;-)

ja, aber wir haben nicht auch für fremde staaten haften müssen.....

:hahaha: Der war gut!
Die Amerikaner haben dann auch sicher etwa die Deutschen gezwungen die griechischen Budgetzahlen vor dem Eurozonen-Beitritt nicht genau zu überprüfen!
gaaaaanz sicher!!!
Antiamerikanismus ist oft schon sehr skurril!
:roll:

Kann ja jeder gerne über einen EU-Austritt nachdenken, warum auch nicht.
Nur falls wer zu dem Schluß kommt, daß ein EU-Austritt Deutschland anzuraten wäre, dann ist er eins mit Sicherheit nicht; ein Wirtschaftsfachmann nämlich!

Kann ja jeder gerne über einen EU-Austritt nachdenken, warum auch nicht.
Nur falls wer zu dem Schluß kommt, daß ein EU-Austritt Deutschland anzuraten wäre, dann ist er eins mit Sicherheit nicht; ein Wirtschaftsfachmann nämlich!

angedacht ist ein austritt aus dem euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben