die regierung kann ihre wahlzuckerl nicht einhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann ned alles auf Konsum aufbauen, und der rest geht in die binsen...
dafür produzieren wir eindeutig zu wenig, siehe Autos etc.

unser momentanes entscheidendes problem ist, dass wir die realwirtschaft in einer steilen spirale nach unten drehen (sparen - kein umsatz - sparen - kein umsatz - sparen - ...). und die von dir vorgeschlagene maßnahme wäre ein heftiger beitrag dazu. dass solche vorschläge lanciert werden, kann ich mir schon vorstellen. weil sich topverdiener auch dabei vertraglich leichter helfen können, als durchschnitts-arbeiter/angestellte. selbständige schon überhaupt und privatiers sowieso.

Die "Golden Handshakes" haben ursprünglich mit der Steuerbegünstigung der Abfertigung gar nichts zu tun.

ursprünglich - da geb ich dir voll recht. aber heute? in zeiten, wo ältere arbeitnehmer über vorzeitige auflösung des arbeitsverhältnisses und konsum von arbeitslose plus aufbrauchen der abfertigung aus dem arbeitsprozess hinausgedrängt werden?

ich hab gestern, in einer regionalzeitung einen interessanten bericht gelesen.

schneider (uni Linz) hat berechnet, wenn sich einer unserer Koalitionsparteien drüber trauen würde, gäbs bis 2018 kein pensionsbudgetloch.
allein die normale Besteuerung des 13. und 14. gehalts würde mehr bringen als das loch ist.
nau freunde, trauts euch.
dazu noch die steuerbegünstig bei Abfertigung alt weg, und wir sind pari
für mich überhaupt ein Unding warums 13. und 14. überhaupt gibt....ein jahr hat 12 mon....thats it :winke.

Naja.. dann streichen wir aber das Urlaubs- und Weihnachtsgeld aber schon auch... wegen der Gleichbehandlung warads...

unser momentanes entscheidendes problem ist, dass wir die realwirtschaft in einer steilen spirale nach unten drehen
Wir haben derzeit mehrer entscheidende Probleme. Eines davon sind die Staatsschulden, weshalb auch einnahmenseitige Massnahmen, welche eigentlich nur die Abschaffung eines Privilegs bedeuten, überlegenswert sind.
Naja.. dann streichen wir aber das Urlaubs- und Weihnachtsgeld aber schon auch... wegen der Gleichbehandlung warads...
Darum gehts es nicht, sondern um eine Gleichbehandlung des Jahreseinkommens aller Berufsgruppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn es bei den verbleibenden 12 dazu gerechnet wir, kein Problem. International werden Gehaltsvergleiche sowieso immer mit Jahresgehältern gemacht. Und die Steuertabelle muss halt entsprechend angepasst werden, wegen dem unverdienten Körberlgeld für das Finanzministerium warads ..........

Darum gehts es nicht, sondern um eine Gleichbehandlung des Jahreseinkommens aller Berufsgruppen.

Meine Bemerkung war auf das Unverständnis über die Existenz eines 13. und 14. Monatsgehalt angeführt...

ganz im Gegenteil......13 und 14. wird auf des normale gehalt draufgeschlagen.....

und was die golden handshake`s betrifft......auf der einen seite will ma die leute so lang als möglich hackeln lassen......und dann lockt ma mit steuerzuckerl....geht's eh noch ?

unser momentanes entscheidendes problem ist, dass wir die realwirtschaft in einer steilen spirale nach unten drehen (sparen - kein umsatz - sparen - kein umsatz - sparen - ...). und die von dir vorgeschlagene maßnahme wäre ein heftiger beitrag dazu. dass solche vorschläge lanciert werden, kann ich mir schon vorstellen. weil sich topverdiener auch dabei vertraglich leichter helfen können, als durchschnitts-arbeiter/angestellte. selbständige schon überhaupt und privatiers sowieso.

nau ?

ich möchte dir meine ESt stufe ned sagen....:roll:
wenn ich die Firma verkaufe, krieg ich dann auch " golden handshake" :hahaha:

Meine Bemerkung war auf das Unverständnis über die Existenz eines 13. und 14. Monatsgehalt angeführt...
Abgesehen von der steuerlichen Begünstigung ......... das hat auch psychologische Hintergründe.

Wir haben derzeit mehrer entscheidende Probleme. Eines davon sind die Staatsschulden, weshalb auch einnahmenseitige Massnahmen, welche eigentlich nur die Abschaffung eines Privilegs bedeuten, überlegenswert sind.

das löst das problem nicht, das wir durch umverteilung - vor allem umleitung in eine derivative finanzblase - schaffen. soviel kannst weder hierzuladen einnahmenseitig verbessern noch global. da gehts um das weit mehr als 100fache globale BIP. wennst 13. und 14. höher besteuerst, nimmst kaufkraft in der breite. in einer phase wie jetzt: noch tödlicher als sonst. außerdem ist eine abfertigung oder ein 13./14. kein privileg, sondern steht grundsätzlich jedem arbeitendem zu.

unser momentanes entscheidendes problem ist, dass wir die realwirtschaft in einer steilen spirale nach unten drehen (sparen - kein umsatz - sparen - kein umsatz - sparen - ...)
außerdem ist eine abfertigung oder ein 13./14. kein privileg, sondern steht grundsätzlich jedem arbeitendem zu.

.

laut heutiger Aussendung der WK hat der handel einen super herbst bis jetzt, von wo hast du die zahlen ? Glaskugel ?

des will ich eh ned beschneiden....das recht

Zuletzt bearbeitet:
ganz im Gegenteil......13 und 14. wird auf des normale gehalt draufgeschlagen.....

Ok.. dann halt umgekehrt.. wir streichen das 13. und 14. dafür müssma einem Jeden Urlaubs- und Weihnachtsgeld geben... oder streichma des a?

und was die golden handshake`s betrifft......auf der einen seite will ma die leute so lang als möglich hackeln lassen......und dann lockt ma mit steuerzuckerl....geht's eh noch ?

das hat mehrere paradoxe seiten: auf der einen seite wollns die pensionsausgaben senken, auf der anderen seite wissens ned, wo sie die arbeitsplätze, grad für ältere, die oft eh scho bedient und daher wenig gefragt sind, hernehmen sollen. in wirklichkeit gehts darum, die konkurrenz am arbeitsmarkt noch weiter zu erhöhen, um die arbeitsplatzkosten noch weiter zu senken - quasi: warum samma ned bald so billig wie in china? dass es dann aber auch keinen gibt, der den ganzen krempel kauft, steht auf einem anderen blatt (http://orf.at/stories/2207272/). wie gesagt: paradox.

wir streichen das 13. und 14. dafür müssma einem Jeden Urlaubs- und Weihnachtsgeld geben.
Das versteh ich aber jetzt nicht! :confusd:

dass es dann aber auch keinen gibt, der den ganzen krempel kauft,

Und ob der Krempel gekauft wird. No na ned ....... Handies mit einem Apfel drauf, aber made in China. Fetzen aus Bangladesh und Schuhe aus Vietnam. Welche Konsumgüter werden denn noch bei uns produziert? Sogar Obst und Gemüse importieren wir auch China. :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. dann halt umgekehrt.. wir streichen das 13. und 14. dafür müssma einem Jeden Urlaubs- und Weihnachtsgeld geben... oder streichma des a?
Ist es denn die Aufgabe einer Regierung, über leere Bäuche hinaus, die wohl zu füllen sind, sicherzustellen, dass ma im Krieg gegen die Nachbarn eine neue Stufe zünden kann ? "Wann der meinen Benz in der Einfahrt sicht, werd er ganz grün vor Neid" Nun, ich glaube nicht.

"Wann der meinen Benz in der Einfahrt sicht, werd er ganz grün vor Neid" Nun, ich glaube nicht.

Dir is aber schon klar, dass viele Menschen in Ö mit dem Weihnachstgeld die Geschenke für ihre Kids kaufen, weil es sich ohne ned ausgehen würde...

ganz im Gegenteil......13 und 14. wird auf des normale gehalt draufgeschlagen .....
Wieso "streich ma des a"?
13. und 14. sind ja Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Wenn's also aliquot auf das monatliche Einkommen aufgeteilt werden, ändert sich ja am Jahreseinkommen nichts.

Oder versteh' ich was falsch?

laut heutiger Aussendung der WK hat der handel einen super herbst bis jetzt, von wo hast du die zahlen ? Glaskugel ?

des will ich eh ned beschneiden....das recht

aha. gfunden hab ich aber bei der wkö jetzt so schnell nix dazu ....

https://www.wko.at/Content.Node/iv/presse/wkoe_presse/presseaussendungen/Presseaussendungen.html

und alles bisher von der statistik austria und den wirtschaftsforschern für die nächste zeit ...

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/handel_und_dienstleistungen/index.html

[FONT=&quot]Nowotny: Wirtschaftsaufschwung schwächer als erwartet
[/FONT]
[FONT=&quot]AMS-Chef rechnet mit starkem Anstieg der Arbeitslosigkeit

[/FONT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben