die regierung kann ihre wahlzuckerl nicht einhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... importieren wir auch China. :kopfklatsch:

:mrgreen: :mrgreen:
...naja, bedauerlicherweise hast du in mancher Hinsicht Recht.... (Schlepperei...)

ps - 13. und 14.es - also eigentlich die Sonderzahlungen - gelten als gesellschaftlicher Ausgleich für die (erheblichen) Steuervorteile der Selbstständigen und Freiberufler... und haben sicher zur Wohlstandsentwicklung massiv beigetragen (Kaufkraftentwicklung). Es ist sicher auch wirtschaftspsychologisch günstiger sie nur in zwei oder vier Tranchen auszuzahlen. Das Gegenmodell 12x dafür höhere Gehälter bringt für die Arbeitgeberseite weniger. ;)

Und ob der Krempel gekauft wird. No na ned ....... Handies mit einem Apfel drauf, aber made in China. Fetzen aus Bangladesh und Schuhe aus Vietnam. Welche Konsumgüter werden denn noch bei uns produziert? Sogar Obst und Gemüse importieren wir auch China.

NOCH. wenn wir aber "wettbewerbsfähig" mit den ländern dort geworden sind (ist ja ziel unserer großen wirtschafts-habschi's), dann kauft aaa dees kaana mehr. weil heut schon die bisher pfui gack-gemüse (verschrumpelt, fleckert, krumm) zu billigerem preis hergegeben werden müssen ...

ps - 13. und 14.es - also eigentlich die Sonderzahlungen - gelten als gesellschaftlicher Ausgleich für die (erheblichen) Steuervorteile der Selbstständigen und Freiberufler...

Wenn ich korrigieren darf: Nicht die Sonderzahlungen, sondern ihre steuerliche Begünstigung sind als Ausgleich für Steuervorteile der von dir genannten Gruppen gedacht. Wobei aber, wenn man ehrlich ist, nicht alle Selbstständigen im gleichen Umfang von diesen Möglichkeiten profitieren.

NOCH. wenn wir aber "wettbewerbsfähig" mit den ländern dort geworden sind (ist ja ziel unserer großen wirtschafts-habschi's), dann kauft aaa dees kaana mehr. weil heut schon die bisher pfui gack-gemüse (verschrumpelt, fleckert, krumm) zu billigerem preis hergegeben werden müssen ...
Das versteh ich jetzt nicht. :fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskusion recht spannend und stelle fest, was Massenmedien aus Menschen und Ihrer Meinung machen. Wenn einer noch Leben würde, der den Volksempfänger eingeführt hat, wäre sicherlich stolz auf das was daraus geworden ist. Es spielt überhaupt keine Rolle welche Partei oder Person irgend etwas wann gesagt oder nicht gesagt hat, was versprochen hat und was nicht, denn das System ist am Ende. Warum? Heute wird um ein vielfaches an Geld durch Spekulationen verdient als durch Produktion. Sprich das Geld bzw. desen Wert ist real gar nicht vorhanden. Auch das Thema mit den Sozialsystemen so wie wir sie haben hat sich erledigt. Als diese eingeführt wurden. lag die Lebenserwartung bei durchschnittlich 58 Jahren. In Pension konnte man mit 60 bzw. 63 gehen. Was merken wir? Danach hatten wir 2 Weltkriege, die Millionen Menschen das Leben kosteten. Und? War es gut oder nicht? Sicher war es aus wirtschaftlicher Sicht gut, denn alles war zerstört, es gab weniger Menschen und ma begann von neuen. Nun kam ein Problem. Wir haben über 60 Jahre keinen Krieg mehr, was für uns Menschen gut ist, jedoch nicht für die Wirtschaft und jedes Sozialsystem. Warum?
Da wir alle im Wohlstand aufgewachsen sind, kennen wir keine Not mehr. Wir jammern auf höchsten Niveau. Wir haben seit Kriegsende die schnellste und höchste technische Entwicklung. Somit werden immer weniger Fach und Arbeitskräfte benötigt. Was zur Folge hat, dass es ein Überangebot an Arbeitskräften gibt trotz Geburtenrückgang. Also der Lohn fällt bzw. steigt nicht so wie er sollte. Die Wirtschaft will jedoch weiter die Gewinnmaximierung voran treiben, dass ein paar Aktionäre, Banken usw. gutes Geld verdienen. Wer bezahlt das alles? Wie seit Jahrhunderten die breite Masse.

So lange die Menschen glauben, dass es nötig ist, mehr als einen Fernseher, Handy, Auto, Haus Wohnung usw. brauchen, wird sich nichts ändern und die das verbreiten durch die Medion sich freuen. Die meisten sitzen in einen Hamsterrad und laufen und laufen und wundern sich warum sich nicht vorwärts kommen. Sie arbeiten und zahlen für andere aber nicht für sich. Warum kam der Euro? Den Leuten hat man erzählt man müsse in einem Euroraum nicht mehr Geld wechseln und man bekomme überall gleich viel für sein Geld. Blödsinn das war nichts anderes als eine Währungsreform. Warum wird die EU immer erweitert mit Ländern die den alten Ländern so nicht dienen? Wir brauchen neue Märkte um die Wirtschaft am Leben zu erhalten.
Achja der Euro. Schon einmal daran gedacht, dass der Euro keinen Gegenwert hat? Beispiel, hat Österreich soviel Goldreserven oder andere Sachwerte wie es Euros im Umlauf hat? Natürlich nicht. Also würde morgen jeder Sparer zu seiner Bank gehen und das Geld abholen was er in Aktien oder sonstige Anlagen hat, wäre ein sofortiger Zusammenbruch zu erwarten. Der Euro ist genauso viel wert wie Klopapier. Ist eigentlich egal wie die Währung heist, die Folgen sind die gleichen.
Also ich würde lieber mein Geld in Saschwerten anlegen aber nicht in Immobilien, denn da kommt die nächste Blase auf uns zu. Sachwerte wie Lebensmittel in Dosen usw. denn davon kann man in Zukunft leben aber mit Sicherheit nicht vom Euro oder sonstigen Währungen.

Dir is aber schon klar, dass viele Menschen in Ö mit dem Weihnachstgeld die Geschenke für ihre Kids kaufen, weil es sich ohne ned ausgehen würde...
Wer braucht Geschenke, wenn er sich dreimal am Tag sattessen kann?

Das versteh ich jetzt nicht.

wenn wir weiter nach dem motto fahren: wir produzieren dort, wo es einen bettel kostet und bringen die anderen märkte auch dazu, so billig zu produzieren, sinken logischerweise nicht nur weltweit die produktionskosten (+), sondern auch die erforderliche globale kaufkraft (-). wenn sich österreich dieser illusion auch hingibt, so volkswirtschaftlich klass zu agieren, dann kann uns auch keiner mehr helfen. dass wir auf dem besten weg dorthin sind, zeigen ja die sozialmärkte und auch die trends, nicht nur 1a-gemüse zu verscherbeln bzw. überhaupt am besten käfer zu fressen.

Bis hierher eine brilliante Analyse:

Also ich würde lieber mein Geld in Sachwerten anlegen ... Sachwerte wie Lebensmittel in Dosen usw. denn davon kann man in Zukunft leben

Wärs ned gscheiter wir versaufen, verrauchen und verhuren den einen Teil des Gsparten und den Rest verschwenden wir einfach? Willst bis ans Ende Deiner Tage Inzersdorfer Dosengulyas essen?

Ich finde die Diskusion recht spannend ....

gina, da steckt vieles drin. mit vielem hast recht. bei manchem stimm ich weniger zu. braucht aber ein zeiterl ... ich komm drauf zurück. interessanter beitrag.

http://www.nachrichten.at/nachrichte...;art15,1245399

ned bitte, harley, bring die meldung, mit der sich das wifo aus der budgetloch-debatte herausreden will, als ernstzunehmende prognose!

http://www.nachrichten.at/nachrichte...art467,1244922

na, und was sagt uns in DER meldung, dass die lebensmittelhändler dabei 5,7% zugelegt haben? dass der warenkorb falsch zusammengesetzt ist und somit die inflationsbereinigung ned passt.

ned bitte, harley, bring die meldung, mit der sich das wifo aus der budgetloch-debatte herausreden will, als ernstzunehmende prognose!

na, und was sagt uns in DER meldung, dass die lebensmittelhändler dabei 5,7% zugelegt haben? dass der warenkorb falsch zusammengesetzt ist und somit die inflationsbereinigung ned passt.

mit dir is fad.....es gilt nur deine Meinung....:winke:

mach bald deine Partei.....:hahaha: die stronach punkterl schaffst du auch.....:winke:

mit dir is fad.....es gilt nur deine Meinung....:winke:
mach bald deine Partei.....:hahaha: die stronach punkterl schaffst du auch.....:winke:

bleib auf der sachlichen basis:

1) erklär mir in der zweiten meldung die werte des lebensmittelhandels.
2) und erklär mir, wieso die wifo-prognose bis 2018 (im kontext der NR-sitzung etc.) mehr gewicht hat, als die prognosen für die allernächste zeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben