Aber wenn das Kind 3,4 Jahre alt ist, kann man sehr wohl wieder arbeiten gehen. Ich find's ziemlich arg, wenn manche Frauen immer noch daheim sind, obwohl ihre Kinder schon 10 oder älter sind und sich immer noch darauf ausreden, dass sie ja gar nicht arbeiten gehen können, weil die Kinder sie doch brauchen. Das hört sich für mich eher nach "eigentlich mag ich nicht arbeiten gehen" an.
Aber bitte, wenn jemand meint, dass er/sie die Erfüllung daheim beim Kochen und Putzen findet. Ich würde sie nicht finden.
Eine Arbeit zu finden, vor allem, wenn ein Kind noch so klein ist, ist alles andere als leicht - vor allem, wenn man NICHT in der Stadt wohnt. Wien hat da sicher andere Möglichkeiten als ein kleiner Ort. ICh müßte für die nächste Stadt mind 1/2 Stunde fahren und mit den Stoßzeiten kommt man auf über 1 Stunde, die einfach nicht drin sind. Warum? Wegen den Betreuungen, die ja sehr teuer sind!
Das heißt, wenn die Kindergartenzeiten (unserer schließt um 16 Uhr), dann muß man zusätzlich noch eine Betreuung zahlen und arbeitet dann wieder für die Betreuung! Abgesehen davon, gibt es viele Frauen -einschließlich mich- die gerne eine Halbtagsarbeit möchten, aber so eine zu finden ist leider alles andere als leicht. Aus dem Grund arbeite ich auch an zwei Arbeitsstellen und verdiene mir nebenbei noch mit zwei "kleineren" Nebenerwerben (Eltern-Kind-Gruppe und Babysitten 1/Woche) ein wenig Geld für das tägliche (Überl)eben...
Lieber wären mir natürlich 20Stunden/Woche. Aber leider muß man ja als Arbeitnehmer flexibel sein, denn die (wenigsten) Arbeitsstätten sind es NICHT (und als Mutter bist du halt nicht flexibel, schon gar nicht, wenn die Großeltern selbst vol berufstätig sind).
Ich versuche selbst trotzdem so flexibel wie möglich zu sein und auch mein Kind mal zu einer Freundin zu birngen, damit die wenigstens nicht ZU kurz kommt...
Sicherlich ist das Hausfrauensein (zumindest für mich) keine Erfüllung, aber Mutter-sein erfüllt mich sehr (no na net, sonst hätte ich kein Kind!) - leider habe ich aber durch den ganzen Streß (und es ist Streß so viele Jobs zu koordinieren) viel zu wenig Zeit für sie und das finde ich ganz schlecht! Glücklich die, die Mo-Fr Vormittag arbeiten können und so mehr Gled verdienen, als ich mit meinen 3...
Und glücklich die, die einen Partner haben, der im Haushalt mithilft... (das kenne/kannte ich nicht - und jetzt haben mein Partner und ich (noch) getrennte Haushalte...).
Wie gesagt, ich kann Frauen verstehen, die sich voll und ganz der Familie widmen wollen und das finde ich keineswegs schlecht und hat alles andere als mit Faulheit zu tun (bei den meisten), denn Kindererziehung und Haushalt ist wie gesagt kein Honiglecken - aber meist trotzdem wunderschön! Ich würde nicht tauschen wollen - auch wenn ich finanziell natürlich kämpfe...