Die Verantwortung seiner Affäre gegenüber!

Wenn dann der große Katzenjammer ausbricht hält sich mein Mitgefühl eher in Grenzen, denn wir können die möglichen Folgen unserer Handlungen bei unseren Entscheidungen berücksichtigen.

Stimmt und aus Deinen Worten heraus, bin ich für mich gesehen sehr froh noch nie Geliebte gewesen zu sein. Da ich für mich nicht ausschliessen kann für jemanden etwas zu entwickeln. Obwohl doch mein Selbsterhaltungstrieb funktioniert und mich ganz gut schützt.

Seit wann bist du so grosszügig was den Unterschied zwischen Gefühl und Liebe betrifft. :mrgreen:
Großzügigkeit ist mein zweiter Name.

Das könnte an einer anderen Definition von Liebe liegen. Ich habe immer Probleme mit solche Dinge abzugrenzen. Letztendlich ist Liebe auch nicht gleich Liebe...
Ja, wenn die Liebe nicht mehr Liebe ist, ist sie anders definiert. Und anders definierte Liebe ist nicht mehr Liebe. Also schon eigentlich, aber eben anders.

Also FlicFlac ich liebe Dich, aber eben anders als anders.

Sorry, der war gerade aufgelegt. :oops: :bussal:

Narr, du redest dir die Dinge zurecht. Du hast Affären (ganz normale wie mir scheint) - warum kannst du nicht dazu stehen? Liebe ist immer im Spiel - die Frage ist, wieviel Platz wir ihr einräumen und welchen Entwicklungsspielraum wir ihr lassen.

Hab ich etwas anderes gesagt? Ja, hab ich. Ich sagte Gefühle, brich es nicht nur auf Liebe runter bitte.
Wenn du meinst ich rede es mir zurecht, bitte. Aber für mich hat eine Affäre im klassichen Sinne viel mehr Inhalt als meine Seitensprünge. Ich suche in ihnen nicht die Geborgenheit die ich in meiner Partnerschaft vermisse, denn das tu ich nicht. Ich suche in ihnen nicht einen Ruhepol meines Lebens der mir fehlt. Ich möchte in ihnen nicht ein zweites Leben führen. Ich möchte mit ihnen keine zweite Paertnerschaft aufbauen. Das macht für mich eine Affäre im klassischen Sinne aus. Der Ersatz einer Partnerschaft ohne die Trennung vom ersten zu vollziehen. Äffaren im klassischen Sinne hat man fast immer mit nur einer Frau, nicht mehreren.
Nur um es ganz brutal zu sagen: ich habe eine Zahnbürste, ein Bettzeug und ein Waschset. Alles bei mir zu Hause.
Ich habe Seitensrpünge mit Frauen die ich gerne habe und die mich gerne haben. Ich habe keine partnerschaftliche Beziehung mit ihnen, höchstens sehr gute Freundschaften.

Das klingt sehr kompliziert und kontrolliert und recht unentspannt.

Ich kann Dir nicht sagen wie es für Dich ist. Ich empfinde es nicht als kompliziert und unentspannt. Kontrolliert ja, aber ich bitte Dich nicht den negativen Ansatz zu wählen. Empathie ist sehr wichtig, aber Abgrenzung ist nötig. Ich sehe es vielleicht auch anders als Du, weil ich seitenspringe (gibts das überhaupt?). Alles was mir der Partner zugesteht ist ein schönes Geschenk , was ich mehr fordere unangemessen. Und bezüglich Gefühlen und Wünschen ist, finde ich, der Empfänger der Gefühle und Wünsche der Gebende partner der Stop sagen darf (und meiner Ansicht nach auch sollte).

Was du bisher so erzählt hast ließe für mich nur folgende Möglichkeit: Meine Frau möchte nicht, dass ich Affären habe? Also habe ich keine.

Mein Lieber, das ist Deine Sicht der Dinge und ich akzeptiere Sie. Akzeptier Du bitte auch meine, die ich unter meinen Rahmenbedingungen habe und die ich, wie oben einleitend gesagt, schon öfters woanders niedergeschrieben habe. Ich durfte meine Hiebe woanders schon einstecken.;) Hier ging es mir um die Beziehung zur Seitensprungpartnerin.

Akzeptier Du bitte auch meine
Aber ja doch, thefool, du bist wie du bist + manches ist wunderbar + manches würde ich nicht nachmachen. Nichts von dem was ich gesagt habe, sollte dich als Person herabwürdigen.

Ich durfte meine Hiebe woanders schon einstecken.;) Hier ging es mir um die Beziehung zur Seitensprungpartnerin.
Ich wollte dich nicht geschlagen haben.

Aber "Verantwortung seiner Affäre" impliziert, dass eine Affäre etwas positives ist. Und ich glaube, etwas das WESENTLICH auf Geheimhaltung und auf Kosten anderer geht, ist nicht gar so positiv. Einer Affäre gegenüber Verantwortung übernehmen, heisst eigentlich - gar keine Affäre haben.

ONS? Quickie? Ach Mylene, erhör mich doch!

He!
Du!
Onkel!

Bist du nicht verheiratet?
Suchst Du eine Affäre?
Übernimmst Du die Verantwortung für Sie? Ach so, das geht ja nicht...Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich bin froh, das es Dich gibt, mein Lieber. Du bringst mich oft zum Denken.

Aber "Verantwortung seiner Affäre" impliziert, dass eine Affäre etwas positives ist. Und ich glaube, etwas das WESENTLICH auf Geheimhaltung und auf Kosten anderer geht, ist nicht gar so positiv. Einer Affäre gegenüber Verantwortung übernehmen, heisst eigentlich - gar keine Affäre haben.

Eine Affaire ist etwas positives - wie jede andere Beziehung auch - sofern die Beteiligten ihr einen positiven Inhalt geben.

Ich kenn die andere Seite zur Genüge, schliesslich hatte ich viele Jahre eine Beziehung/Affaire mit einer verheirateten Frau. Ich bereue keinen einzigen Tag, habe intensive Gefühle durchlebt, viel gegeben und noch mehr bekommen, auf manches verzichtet aber es nicht als auf meine Kosten gehend empfunden, bin in vielem bereichert worden, die Schattenseiten sind stets vom Sonnenschein überstrahlt worden und ich hätte mich vehement gewehrt, wenn die Frau für mich Verantwortung hätte übernehmen wollen. ;) :)

Eine Affäre besteht - im Unterschied zu einer Beziehung - nicht aus zwei sondern aus mind. drei Personen. Bei aller Glückseligkeit, die wir in der Lage sind zu finden, soll das nicht vergessen werden.

Das heisst NICHT, dass wir keine Affären haben sollen. Wir sollen sie aber sehenden Auges haben und nicht so tun, als ob Affären für alle Beteiligten wunderbar sind.

Zurück
Oben