Narr, du redest dir die Dinge zurecht. Du hast Affären (ganz normale wie mir scheint) - warum kannst du nicht dazu stehen? Liebe ist immer im Spiel - die Frage ist, wieviel Platz wir ihr einräumen und welchen Entwicklungsspielraum wir ihr lassen.
Hab ich etwas anderes gesagt? Ja, hab ich. Ich sagte Gefühle, brich es nicht nur auf Liebe runter bitte.
Wenn du meinst ich rede es mir zurecht, bitte. Aber für mich hat eine Affäre im klassichen Sinne viel mehr Inhalt als meine Seitensprünge. Ich suche in ihnen nicht die Geborgenheit die ich in meiner Partnerschaft vermisse, denn das tu ich nicht. Ich suche in ihnen nicht einen Ruhepol meines Lebens der mir fehlt. Ich möchte in ihnen nicht ein zweites Leben führen. Ich möchte mit ihnen keine zweite Paertnerschaft aufbauen. Das macht für mich eine Affäre im klassischen Sinne aus. Der Ersatz einer Partnerschaft ohne die Trennung vom ersten zu vollziehen. Äffaren im klassischen Sinne hat man fast immer mit nur einer Frau, nicht mehreren.
Nur um es ganz brutal zu sagen: ich habe eine Zahnbürste, ein Bettzeug und ein Waschset. Alles bei mir zu Hause.
Ich habe Seitensrpünge mit Frauen die ich gerne habe und die mich gerne haben. Ich habe keine partnerschaftliche Beziehung mit ihnen, höchstens sehr gute Freundschaften.
Das klingt sehr kompliziert und kontrolliert und recht unentspannt.
Ich kann Dir nicht sagen wie es für Dich ist. Ich empfinde es nicht als kompliziert und unentspannt. Kontrolliert ja, aber ich bitte Dich nicht den negativen Ansatz zu wählen. Empathie ist sehr wichtig, aber Abgrenzung ist nötig. Ich sehe es vielleicht auch anders als Du, weil ich seitenspringe (gibts das überhaupt?). Alles was mir der Partner zugesteht ist ein schönes Geschenk , was ich mehr fordere unangemessen. Und bezüglich Gefühlen und Wünschen ist, finde ich, der Empfänger der Gefühle und Wünsche der Gebende partner der Stop sagen darf (und meiner Ansicht nach auch sollte).
Was du bisher so erzählt hast ließe für mich nur folgende Möglichkeit: Meine Frau möchte nicht, dass ich Affären habe? Also habe ich keine.
Mein Lieber, das ist Deine Sicht der Dinge und ich akzeptiere Sie. Akzeptier Du bitte auch meine, die ich unter meinen Rahmenbedingungen habe und die ich, wie oben einleitend gesagt, schon öfters woanders niedergeschrieben habe. Ich durfte meine Hiebe woanders schon einstecken.
Hier ging es mir um die Beziehung zur Seitensprungpartnerin.