Die Verantwortung seiner Affäre gegenüber!

eben..
aber die erwartungen bleiben ja nicht gleich....
und ändern sich ständig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn du jetzt von einer affäre sprichts die am anfang steht ...

weil ausmachen kann man sich viel,
weist eh
ob des so bleibt steht in den sternen... :lol:

ABER wenn ICH das von anfang an ausspreche...
bis dahin und weiter gehts net und wird es nieeee gehen...
dann kann ich mich mit reinen gewissen NICHT verantwortlich für diesen menschen fühle...

bzw sagen wir nicht verantwortlich ..weil :haha:
verantwortlich bin ich für ah 2 jähriges kind
und net für erwachsene menschen ....

dann kann ich mich mit reinen gewissen NICHT verantwortlich für diesen menschen fühle...

....... und dann ist auch keiner angeschissen. ;)

In den letzten Tagen wird hier viel über Treue in der Partnerschaft diskutiert, über die Gefühle von den Betrogenen usw.
Mag ja alles sein, was mir bislang zu kurz kommt, was ist mit der Affäre? Dieser Mensch hat doch auch Gefühle?
Macht man sich Sorgen, Gedanken über seine Affäre - oder ist man das so "knallhart" nach dem Motto - Ok Du bist meine Spielerei, wenn Gefühle bei Dir aufkommen, ist es Deine Schuld. Ist es einfacher einer Affäre weh zu tun, als dem Partner? Wehrt man sich strikt gegen Liebe zu seiner Affäre usw?

Es ist nicht nur SEINE sondern äquivalent auch IHRE Affäre:down:.... oder?

Ich denke schon, und alle persönlichen Erfahrungen (selbst und mit FreundInnen, BekanntInnen,....) zeigten mir - dass in praktisch allen Fällen in denen Affären über OneNightStands hinaus gingen, Gefühle, mitunter sogar sehr intensive Gefühle involviert waren. Gefühle, die bis zu massiven therapeutischen Interventionen führten.

Auf allen Seiten - des Duos, des Dreiecks, des Vierecks - des Polynoms wenn auch Kinder involviert waren.

Wenn solche Situationen entstehen, erwachsen auch Ambivalenzen. Ambivalenzen, die unauflösbar sind - denn zB einen Weihnachtsabend kann frau/man nur an einem Ort verbringen. Frau/man kann nicht jederzeit anrufen und Gefühle, Erlebnisse, Probleme mitteilen....

Wo immer die Liebe stärker hinzieht, wird es schwerer sein, weh zu tun... vielleicht ist das auch das eigentlich Tragische - was immer getan wird, es wird mit Sicherheit jemandem weh getan.... und wenn man ein wenig ehrlich ist... zumindest einem selber.

hm ein schwieriges thema.
ich stelle von anfang an klar, bis wo hin und nicht weiter.
wenn mein gegenüber die grenze überschreitet und ich das merke, verzieh ich mich doch sehr schnell.
denn solche "probleme" kann ich nicht gebrauchen.(vielleicht ein bissi egoistisch, aber ja, ich denke in erster linie an mich)
ist im ersten moment für die andere person sicherlich schmerzhaft, aber im endeffekt weniger, als wenn man es weiterhin so laufen lässt;)

aber auch hier gilt, ausnahmen kann es auch da geben, denn es gibt auch menschen, die ich niemals verletzen könnte oder wollte

In den letzten Tagen wird hier viel über Treue in der Partnerschaft diskutiert, über die Gefühle von den Betrogenen usw.

Mag ja alles sein, was mir bislang zu kurz kommt, was ist mit der Affäre? Dieser Mensch hat doch auch Gefühle?

Macht man sich Sorgen, Gedanken über seine Affäre - oder ist man das so "knallhart" nach dem Motto - Ok Du bist meine Spielerei, wenn Gefühle bei Dir aufkommen, ist es Deine Schuld. Ist es einfacher einer Affäre weh zu tun, als dem Partner? Wehrt man sich strikt gegen Liebe zu seiner Affäre usw?

man wehrt sich ganz sicher nicht gegen die liebe zu seiner affaire. man würde sogar alles für sie tun, aber vielleicht will sie das auch gar nicht.

kann man doch drehen und wenden wie man will.
einer wird immer beschissen werden. und als nutznieser ist man eben oft das schwein.

Du ich meinte nicht, das Du viele hast. Und wahrscheinlich, triffst Du auf Grund Deiner Persönlichkeit, starke Frauen die das dann so handhaben. Nein ein Frauchen übersiehst Du eh, dass weiß ich. ;)
:hmm: Hmm, ich bin nicht Bulsara... Doch für mich können Frauchen genau gleichwertige Reize haben wie auch starke Frauen, nur eben andere. Ich sehe da nicht so diesen Zusammenhang.

Ich habe nur sehr wenige Affairen und überlege mir genau, wann ich welche Grenze überschreite (auch wenns manchmal einen anderen Eindruck macht). :oops:

Wenn ich den Eindruck hab, es könnten ungleich verteilte Gefühle entstehen, lass ich die Finger davon.
:daumen: Es geht für mich ums Empfinden auch wenn es nur zwischen den Zeilen gelesen ist. Rücksicht ist nur eine Sache, man hat auch selbst ein Problem wenn "die Affaire" letztendlich eifersüchtig ist und mehr will, als man zu geben bereit ist. Die Notgeilheit, die dafür sprechen würde, ist mir langsam über die Jahre abhanden gekommen ;)

bzw sagen wir nicht verantwortlich ..weil :haha:
verantwortlich bin ich für ah 2 jähriges kind
und net für erwachsene menschen ....
Müssen nicht, aber fühlen doch, dann, wenn man irgendwie abschätzen kann, dass der andere dies zwar akzeptiert aber insgeheim doch mehr will und dadurch Probleme absehbar sind.

ja sicher wird er es akzeptieren...
und wenn nicht ...dann nicht :winke:

und ja sicher, fühlen...
keiner ist kalt.. aber man muss es halt dann abwiegen...

weil wenn wir schon beim fühlen sind ;)
hab ich da was:

10 jahre ehe od. sagen wir, drei jahre ehe...(reicht auch)

beide treu ...(abgemacht)
er lernt eine super, tolle frau kennen ...mit der... sich halt eine affäre.. mit der zeit ergibt...

soo
die rennt sagen wir ein gutes jahr ..super toll, mit treffen tags über (anfangs) dann auch mal nachts (nicht so oft) geht ja nicht (er lebt ja in einer ehe) und auch manchmal wochenende....
alles passt.. für die beiden...

DIE FRAU KOMMT DRAUF

entscheidungen werden verlang (egal jetzt welcher seits)

und einer wird entäuscht sein.....
so ist das nun mal....

und das ganze, kann ich dir jetzt in 100 verschiedenen variationen wiedergeben

es wird IMMER einer der angeschissene sein..
wie geasgt

ahhhhhhhhhhhhhh
genau wegen solchen sachen, fang ich ja gar nicht an auf solche themen zu antworten ggg da kommst nie zu an ende

SCHLUSS... AUS :winke: :winke: :winke: :undweg:

DIE FRAU KOMMT DRAUF
Gut, das bringt dann aber noch einmal eine ganz neue Dimension
in die Angelegenheit - völlig egal, ob die beiden Affairen-Beteiligten bis
dahin mit dem Status zufrieden waren oder eigentlich nicht. Deshalb
mag ich solche Heimlichtuerei auch nicht wirklich.

es wird IMMER einer der angeschissene sein..
wie geasgt
Na, warum: zwei Menschen vögeln eine Zeit lang miteinander und
lassen es irgendwann, wenn es nicht mehr so passt, wieder bleiben.
Dass das Ende kein Anlass zum gross Feiern ist, versteht sich, aber
"angeschissen" hat sich da keiner gefühlt.

Verhindern kannst Du das natürlich nie (das mit den "therapeutischen
Massnahmen" kommt mir bekannt vor), wenn ein anderer Mensch
mit beteiligt ist, auf dessen Verhalten und Entwicklung Du nur sehr
beschränkten Einfluss hast.

Servus,
SlowFox

Es ist halt eine sehr schwammige Angelegtheit wo beginnt eine Affäre und wo endet sie und geht in eine „Beziehung“ über welche „Regeln“ kann man sich vorher ausmachen und was nicht.
Aus meiner persönlicher Erfahrung heraus hab ich das Gefühl das oft „vorgefertigte“ Vorstellungen gibt was Mann/Frau in Bestimmten Beziehungskonstellation zu tun oder zu unterlassen haben. Wie z.B. Händchen halten beim Spaziergang; in der Öffentlichkeit Küssen werden oft sehr hoch „gewertet“ und verlassen das „Spielfeld“ der Affäre. Da bei sehe ich keine Grund mit seiner Affäre nicht mindestens genauso Liebevoll und Respektvoll umzugehen wie mit seinem Lebenspartner...

Das in punkto Emotionen dann alles aus dem Ruder laufen kann ist ein „Risiko“ das meiner Ansicht nach generell immer präsent ist sobald man sich auf zwischenmenschliche Beziehung jeglicher Art „einlässt“

Im Normalfall geh ich davon aus das Niemand jemand gerne weh tut, „leichter“ fällt es einem bei einer Affäre vielleicht weil die Konsequenzen andere sind die man durch sein Handeln in kauf nehmen muss. Das es welche gibt die das wirklich knallhart wegstecken mag ich nur schwer glauben den was nach „außen“ gezeigt wird aber sich im „inneren“ abspielt sind ja wieder 2 paar Schuhe... Gefühle zeigen wird ja immer noch irgendwie als eine art Schwäche angesehen.

Wir haben Verantwortung für die Menschen denen wir begegnen - egal ob wir sie lieben oder nicht. Verantwortung für wen übernehmen heisst aber nicht, dass wir die Person nie verletzen oder ihr niemals wehtun. Wir sollten ehrlich und authentisch leben, das beinhaltet die Wahrung unserer eigenen Interessen, manchmal auch gegen den Widerstand anderer.
In eine Affäre begeben sich zwei Personen wissend um die äusseren Umstände. Wenn dann der große Katzenjammer ausbricht hält sich mein Mitgefühl eher in Grenzen, denn wir können die möglichen Folgen unserer Handlungen bei unseren Entscheidungen berücksichtigen.

denn wir können die möglichen Folgen unserer Handlungen bei unseren Entscheidungen berücksichtigen.
mögliche aber nicht alle möglichen...
Alle Entscheidungen im Leben werden auf Basis ungenügender Daten, Fakten und Wissen getroffen...

In eine Affäre begeben sich zwei Personen wissend um die äusseren Umstände. Wenn dann der große Katzenjammer ausbricht hält sich mein Mitgefühl eher in Grenzen, denn wir können die möglichen Folgen unserer Handlungen bei unseren Entscheidungen berücksichtigen.

Du sparst mir die Worte!
Verantwortung, die mich zur Selbstaufgabe bringen kann, habe ich nur Kindern gegenüber. Eine Affäre kann ich nur mit selbstbestimmten erwachsenen Frauen haben. Ehrlichkeit ist hier nötig, um ihnen eine realistische Einschätzung der Situation zu ermöglichen, sie müssen aber im Endeffekt selbst wissen, wozu sie bereit sind und wie weit sie gehen.
Genauso muss ich das selbst handhaben. Natürlich kann das für alle Betroffenen sehr schwer werden, wenn die Gefühle intensiv sind. Aber sind nicht gerade diese Gefühle auch einer der wichtigstens Gründe, warum man sich in eine Affäre begibt?

Meine Lady, Ihr habt da ein Thema aufgegriffen, das mich auch des öfteren beschäftigt hat und immer noch beschäftigt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich gestehe in meiner Kostellation allen Parteien Gefühle zu, meiner Frau, meiner Seitensprungpartnerin und mir selber.
Ich möchte hier nicht weiter in meine Ehe eingehen, das habe ich schon schon anderweitig öfters getan, sondern ich bleibe im Rahmen der Beziehung zur Seitensprungpartnerin. Deswegen konzentriere ich meine Worte auf Frauen und mich und rede auch nicht von SWs.

Ich gehe nicht mit einer Frau ins Bett für die ich absolut nichts empfinde. Ich bin auch kein echter Fan von ONS, obwohl sie ihren Reiz haben. Das ist für mich reiner Lustsex, der aber auch schön sein kann.
Ich möchte grundsätzlich zu der Frau eine Beziehung aufbauen, die etwas mehr darstellt als nur eine Bettgeschichte, aber ich möchte nicht, dass diese Beziehung mehr darstellt als maximal eine tiefe Freundschaft oder vielleicht eine Seelenverwandtschaft. Ich möchte meine Affären auf einem Niveau halten wie (für mich) gute Männerfreundschaften. Man sieht sich ab und zu, man kann einander vertrauen, man tauscht sich aus, hilft dem anderen, man hat Spaß miteinander, etc.
Wobei ich Vertrauen und gegenseitigen Austausch über Gefühle und Wünsche sehr betone, denn die partnerschaftliche Beziehung habe ich mit meiner Frau, das ist ein indiskutabler Punkt. Ich, für mich selbst, glaube keine Affären im klassischen Sinne zu haben. Ich habe Frauen und Männer als Freunde und ich respektiere sie. Ich habe auf meinem Weg durchs Leben Freunde gewonnen und verloren aber teilweise auch wieder gewonnen. Mit einigen der Frauen habe ich das Bett geteilt im beidseitigen Konsens der gesetzten Grenzen in Bezug auf die Art der Beziehung. Ich habe auch für einige dieser Frauen Gefühle entwickelt die weit über diese Grenzen hinaus hätten gehen können, aber meist wurde ich dann, im Gespräch, wieder zurück in die vereinbarten Grenzen geholt und habe diesen Überschwang wieder zurücknehmen können.
Persönlich habe ich es als schwierig empfunden, wenn ich meine Seitensprungpartnerin in manchen Bereichen zurückweisen musste und in diesem Augenblick damit verletzte. Ich habe jedoch auch gesehen, dass ein in die Zukunft verschieben nichts hilft. Im Gegenteil, ich durfte mir zu Recht sagen, lassen, dass ich damit eine stumme Bestätigung der Entwicklung abgegeben hatte und zu guter letzt noch verletzender war.

Ich möchte mich nicht gegen Liebe zu einer Seitensprungpartnerin wehren, aber ich möchte diese Liebe in den ihr zugestandenen Grenzen halten. Was wiederum auch bedeuten kann nicht mehr zusammmen ins Bett zu gehen. Wenn ich so nachdenke habe ich Bettgeschichten fast nur mit Frauen in festen Beziehungen gehabt. Vielleicht sind die Grenzen da von Anfang an definierter.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer klarstelle, dass ich verheiratet bin, meine Frau sehr liebe und sie auch niemals verlassen würde. Das schreckt viele ab und die anderen wissen woran sie mit mir sind und wo die Grenzen liegen.

Es kann natürlich auch der Fall eintreten, dass ich auf meinem Weg eine Frau finde mit der ich zur gleichen Zeit einen Ansturm von Gefühlen und Wünschen erlebe, so dass alle Grenzen überschritten würden...
...dann ist eine Situation entstanden die mich mir weder vorstellen noch kommentieren kann, denn, die Eine mit der mir das bisher passiert ist, die habe ich geheiratet.

Ich, für mich selbst, glaube keine Affären im klassischen Sinne zu haben.
Narr, du redest dir die Dinge zurecht. Du hast Affären (ganz normale wie mir scheint) - warum kannst du nicht dazu stehen? Liebe ist immer im Spiel - die Frage ist, wieviel Platz wir ihr einräumen und welchen Entwicklungsspielraum wir ihr lassen.

Ich möchte mich nicht gegen Liebe zu einer Seitensprungpartnerin wehren, aber ich möchte diese Liebe in den ihr zugestandenen Grenzen halten.
Das klingt sehr kompliziert und kontrolliert und recht unentspannt.

...dann ist eine Situation entstanden die mich mir weder vorstellen noch kommentieren kann, denn, die Eine mit der mir das bisher passiert ist, die habe ich geheiratet.
Das ist hingegen gar nicht närrisch gesagt.

Was du bisher so erzählt hast ließe für mich nur folgende Möglichkeit: Meine Frau möchte nicht, dass ich Affären habe? Also habe ich keine.

Narr, du redest dir die Dinge zurecht. Du hast Affären (ganz normale wie mir scheint) - warum kannst du nicht dazu stehen? Liebe ist immer im Spiel - die Frage ist, wieviel Platz wir ihr einräumen und welchen Entwicklungsspielraum wir ihr lassen.

Das seh ich nicht so. Gefühle ja, aber Liebe geht nicht zwangsläufig mit einer Affaire einher. ;)

Zurück
Oben