Die Verantwortung seiner Affäre gegenüber!

Joap, gute Signatur.
Und warum wars das wert?

- weil es mir in einer Zeit, in der ich gefühlskalt war, gezeigt hat, zu welchen Emotionen ich fähig bin
- weil es eine Zeit war, an die ich mich sehr gerne erinnere und die mich persönlich bereichert hat
- weil es mir bewusst gemacht hat, was die wahren Werte einer Partnerschaft sind und wie man die vergänglichen Glücksgefühle entlarvt
- weil es mir in meiner Partnerschaft einen neuen Weg gezeigt hat und diese seither wesentlich gefestigter läuft, weil man sich über einige Dinge klar geworden ist
- weil ich die Fehler, die ich dabei gemacht habe, nicht nocheinmal machen werde. Sondern andere.

Außerdem - ich hoff mir sei hier mal ein Gedankenexperiment erlaubt:

Sagen wir mal:

+ Die Affäre hatte einen Unfall und landen im Spital,
du wirst angerufen
+ ansich solltest mit deiner Frau einen Abend verbringen

Was macht man da?

Ich fahre ins Spital.
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine meiner tieferen Freundschaften handelt, sonst wäre ich kaum wohl auf dem oberen Teil der Telefonliste für solche Ereignisse.
Da ist ein Mensch der meine Hilfe braucht und ich bin der, der um Hilfe gebeten wird. Es geht für mich hier nicht mehr um Seitensprung/Affäre sondern um den Hilferuf eines Menschen der mir nahe steht, dessen Verwandtschaft nicht erreichbar war und der sich in einer Notsituation befindet.
Ich sage meiner Frau, dass sich eine Freundin/ein Freund im Spital nach einem Unfall befindet, verschiebe den Abend mit ihr bzw. alle anderen Termine und fahre.
Nach der "Erstversorgung" vor Ort mobilisere ich die Angehörigen, übergebe die Situation und kehre zurück, denn dann bin ich fehl am Platze.

PS: Ich rede mich vielleicht etwas leicht, aber ich hatte so eine Situation schon einmal mit einer Kollegin des Außendienstes während der Arbeitszeit, somit bereits vielleicht etwas Erfahrung. (Nein, ich war nicht mit ihr im Bett);)

Ist es einfacher einer Affäre weh zu tun, als dem Partner? Wehrt man sich strikt gegen Liebe zu seiner Affäre usw?
Kenne die Situation leider, und muss diese Fragen, für mich, definitiv mir NEIN beantoworten.

Die da wären ?

:hmm: eben. Dann tritt der Fall ein, dass man der Affäre eine höhere Bedeutung schenkt, als der eigenen Frau, oder?

Quatsch, ich lass ja daheim auch alles stehen und liegen wenn meine Freunde meine Hilfe brauchen.
Es sind die Situationen, die entscheiden, wem man jetzt gerade mehr Bedeutung schenkt und nicht die Personen selbst.

:hmm: eben. Dann tritt der Fall ein, dass man der Affäre eine höhere Bedeutung schenkt, als der eigenen Frau, oder?

Nein, du kannst nicht zwei unterschiedliche Situationen vergleichen.

Wenn jemand meiner Hilfe bedarf, egal ob Freund, Geliebte oder "lediglich" einer meiner Angestellten, werde ich nicht zögern einen privaten Termin abzusagen.

Im übrigen werte ich Freundschaften oder eine Beziehung nicht nach ihrer Wichtigkeit. Jeder meiner "Lebensmenschen" hat seinen Platz in meinem Herzen, seine Bedeutung, seine Wichtigkeit und ich würde nie auf die Idee kommen, Reihungen vorzunehmen, genauso wenig wie ich im Herzen eines anderen Menschen "gereiht" werden möchte. ;)

Wenn jemand meiner Hilfe bedarf, egal ob Freund, Geliebte oder "lediglich" einer meiner Angestellten, werde ich nicht zögern einen privaten Termin abzusagen.
Yess. Und das muß ich weder rechtfertigen noch begründen.

Jeder meiner "Lebensmenschen" hat seinen Platz in meinem Herzen, seine Bedeutung, seine Wichtigkeit und ich würde nie auf die Idee kommen, Reihungen vorzunehmen, genauso wenig wie ich im Herzen eines anderen Menschen "gereiht" werden möchte. ;)
Naja. Ich gehe nichtso weit zu sagen, dass mir alle gleich wichtig oder lieb sind - also hat zwar jeder seinen Platz, aber die Plätze sind nicht alle gleich. Umgekehrt ist es mir auch lieber, idass Menschen wissen, wo in Ihrem Leben sie mich hintun sollen.

(Samstagsarbeit? :winke:)

Nein, du kannst nicht zwei unterschiedliche Situationen vergleichen.

:hmm: Stimmt irgendwie...

Wir leben ja in einer schnelllebigen, zeitintensiven Welt. Wie hat man den da überhaupt Zeit für eine Affäre? Auch so eine Frage?

Und noch was: Ist der Rückschluss zulässig, dass wenn man eine Affäre hat, in der Beziehung was net stimmen kann?

Und noch was: Ist der Rückschluss zulässig, dass wenn man eine Affäre hat, in der Beziehung was net stimmen kann?
Ich finde die Frage ist tendenziös gestellt. Der Großteil dieser Beziehungen ist völlig normnal - in jeder Beziehung gibt es Defizite, manche gleichen diese Defizite durch Affären aus, andere anders. Manche versuchen sie zu besprechen, manche können damit leben.

Bei euch vergeht mir leider die Lust aufs arbeiten. :mrgreen: :)
Kannst nicht zwei Sachen gleichzeitig? :mrgreen:

Wir leben ja in einer schnelllebigen, zeitintensiven Welt. Wie hat man den da überhaupt Zeit für eine Affäre? Auch so eine Frage?

Wir haben soviel Freizeit wie nie zuvor und mehr als genug Zeit für eine Affaire.

Es kann etwas nicht stimmen, aber eine Affaire hängt nicht zwangsläufig davon ab.

:hmm: Stimmt irgendwie...

Hallo Has,

dass du da einen starken Denkfehler hattest, weißt ja jetzt schon selber....ich unterstreiche die Antworten von Gabrianna und Bulsara...

Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wenn jemand in einer Notsituation ist und - warum auch immer - ich angerufen werde oder ich es mitbekomme....dann würd ich immer dieser Person zuerst helfen (egal ob es ein Freund, eine Verwandte, eine Bekannte oder ein ganz Fremder ist).

Und auch ich würde nie im Leben eine Rangfolge derer Menschen vornehmen, die mir im Leben wichtig sind. Das find ich etwas kindisch und nicht besonders reif.....Sorry! Mein Mann handhabt es übrigens genauso.

Und Zeit? Na ja...wir haben immer die gleich Zeit zur Verfügung...24 H/täglich. Wir hatten immer gleichviel und werden ziemlich sicher auch immer gleichviel Zeit haben. Es ist immer eine Frage der Prioriätensetzung. Wenn ich einem Menschen Raum und Zeit in meinem Leben geben möchte, dann mach ich das. Und diese Zeit spare ich dann bei weniger Wichtigem ein (zB ein paar Stunden weniger EF:mrgreen:, ein paar Stunden weniger Schlafen, ein paar Stunden weniger Trödlen....)

Und auch ich würde nie im Leben eine Rangfolge derer Menschen vornehmen, die mir im Leben wichtig sind. Das find ich etwas kindisch und nicht besonders reif
[...]
Wir hatten immer gleichviel und werden ziemlich sicher auch immer gleichviel Zeit haben. Es ist immer eine Frage der Prioriätensetzung.
Nun, dann bin ich gerne unreif und kindisch, denn ich kann sehr wohl bei den Menschen, die mir wichtig sind, Rangfolgen vornehmen. Denn nicht alle sind mir gleich wichtig, nicht alle sind mir gleich nah. Aber vielleicht meinst du da auch was anderes?

Und auch ich würde nie im Leben eine Rangfolge derer Menschen vornehmen, die mir im Leben wichtig sind. Das find ich etwas kindisch und nicht besonders reif.....Sorry! Mein Mann handhabt es übrigens genauso.

Nun, dann bin ich gerne unreif und kindisch, denn ich kann sehr wohl bei den Menschen, die mir wichtig sind, Rangfolgen vornehmen. Denn nicht alle sind mir gleich wichtig, nicht alle sind mir gleich nah. Aber vielleicht meinst du da auch was anderes?

Natürlich ist mir nicht jeder/jede in meinem Umfeld gleich wichtig oder steht mir gleich nahe, insoferne besteht da schon eine Rangordnung.
Aber in Notsituationen ist gerade die Person am Wichtigsten, die meine Hilfe braucht.

Zurück
Oben