Die Zukunft der (Auto)Mobilität

nu a nachhilfestund fürn studenten...

lithiom ionen akku´s sind für handys ja in ordnung....es ist aber net gewiss, ob sich diese bei fahrzeugen durchsetzen
Hauptproblem bei automobilen Anwendungen ist die Problematik bei Deformierungen durch Unfälle und der dadurch oftmals unvermeidbare Kontakt mit Wasser wodurch Explosionen entstehen.....

die japaner wie im Toyota Prius oder im Honda Civic nutzen neuerdings Nickel-Metallhydrid Batterien,

Porsche mit dem E-Boxster fahren die Hochvolt-Batterie auf Lithium-Eisen-Phosphat-Basis mit 363 Volt Spannung,
was wenig akku-gewicht bringt.....auch der "LUIS 4U green", den man bereits seit einigen jahren in deutschland fahren sieht, setz auf dieses system...

von BMW (wie im X3 Efficient Dynamics und X5 Efficient Dynamics) werden SuperCaps eingesetzt. Je nach Hersteller werden diese auch als UltraCaps bezeichnet . Letztlich sind SuperCaps Zwei-Schicht Kondensatoren (im englischen Dual Layer Capacitors gennannt).

auch Nickel-Cadmium Batterie werden aktuell in autos verbaut. Vor allem durch hohe Werte bei der Energiedichte kann dieser Batterietyp punkten. Hinsichtlich des umweltschädlichen Stoffes Cadmium ist ein Serieneinsatz dieser Batterie Technologie aber ungewiss.

Der vollelektrische stadtbus „K9“ von BYD setzt auch mit LFP-Akku´s auf eine andere akkutechologie...
reichweite 300 km, ladezeit unter 3 stunden...für a 25 tonnen gerät net schlecht....

und dann gibts n u a paar andere technologien...

also, lithium ionen is net alles was akku´s hergeben..........:winke:

Natürlich halten Akkus nicht ewig. . Für Lithium - Ionen - Akkus kann man inzwischen 1000 Ladezyklen veranschlagen. ":
 
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Welchen Defekt muss man leicht haben, damit man um drei Uhr nachts Vorträge über Akkus schreibt, um sich als Experte zu profilieren? :haha:

Damit lockst Du niemanden hinter dem Ofen hervor .... :roll:
 
ich wollt mal erwähnen das hier in Ostd. vor über 50 Jahrn Postautos schon elektrisch gefahrn sind+somit die Industrie die ganzen Jahre wahrscheinl. verschlafen hat,sonst könnt'ma schon weiter sein...

Hat es auch bei uns gegeben. Das waren riesige Kästen, die innerstädtisch Transportaufgaben übernommen haben. Waren aber eher langsam und mussten über die ganze Nacht geladen werden. Akkus entweder Blei oder NiFe.

Bei dem allumfassenden Rundumschlag in der vergangenen Nacht .... eigentlich ging es zunächst um Batterien mit Aluminiumanoden. Die sind inzwischen aus dem Blickfeld verschwunden.

Aber Aluminium hat natürlich große Bedeutung für die Zukunft der (Auto)Mobilität. Mit Aluminium werden Autos leichter. Lange Zeit wurde daran gezweifelt, dass Aluminium im Auto Stahl vollwertig ersetzen kann. Audi hat in Zusammenarbeit mit der Aluminiumindustrie bewiesen, dass es möglich ist. Und wenn Zweifel über die Sicherheit von Autos aus Aluminium bestehen ........ das folgende Bild beweist das Gegenteil.

$stauchversuch.JPG

Im Stauchversuch falten sich Aluminiumprofile zusammen. Bestehen die tragenden Elemente des Vorderwagens aus Aluminiumprofilen, dann passiert bei einem Frontalcrash das Gleiche. Resultat: Energie wird abgebaut und die Unfallfolgen auf die Insassen werden dramatisch verringert.
 
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Ich bezweifel, dass es sonderlich viele Uboote mit Ottomotor gibt ... die heben sich die Luft sicher für was wichtigeres auf ;)

Zumindest, wenn sie unter Wasser fahren. Und ganz moderne U-Boote verwenden für die Tauchfahrt inzwischen die Wasserstofftechnologie. Allerdings in einem Hybridbetrieb. Wenn sie aufgetaucht sind, dann erzeugt der Schiffsdiesel Wasserstoff.

Randbemerkung dazu: dafür haben die Griechen viel zu viel Geld ausgegeben.
 
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Welchen Defekt muss man leicht haben, damit man um drei Uhr nachts Vorträge über Akkus schreibt, um sich als Experte zu profilieren? :haha:

Damit lockst Du niemanden hinter dem Ofen hervor .... :roll:

stimmt um die uhrzeit war ich noch unterwegs und hab mit mädls geflirtet. sorry hasab das ich deine lektion verpasst hab. gibts die auch auf youtube? :mrgreen:
 
ahhhh, san die argumente schon ausgangen???? doch zu wenig studiert...

naja, es gibt auch leute, die in der Samstag Nacht Dienst haben....was manche scheinbar ja net kennen.....
....wollt ja nur ein liedchen für die lieben singen:hahaha::hahaha:

Welchen Defekt muss man leicht haben, damit man um drei Uhr nachts Vorträge über Akkus schreibt, um sich als Experte zu profilieren? :haha:

Damit lockst Du niemanden hinter dem Ofen hervor .... :roll:
 
dein verseumnis is eh egal... du weist es sowieso IMMER besser....

stimmt um die uhrzeit war ich noch unterwegs und hab mit mädls geflirtet. sorry hasab das ich deine lektion verpasst hab. gibts die auch auf youtube? :mrgreen:
 
hab ich eigentlich vorher schon beschrieben.. samt link...
danke fürs abschreiben
Zumindest, wenn sie unter Wasser fahren. Und ganz moderne U-Boote verwenden für die Tauchfahrt inzwischen die Wasserstofftechnologie. Allerdings in einem Hybridbetrieb. Wenn sie aufgetaucht sind, dann erzeugt der Schiffsdiesel Wasserstoff.

Randbemerkung dazu: dafür haben die Griechen viel zu viel Geld ausgegeben.
 
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Ähhhhh???
Alu ist ein alter Hut, das solltest du als Fahrzeug experte doch wissen...
Alukarossen gibt's seit den 1950er Jahren....
z.B.: Audi A8 und Audi a2 sind Serie,... der A2 wurde aufgrund zu hoher Kosten bereits vor Jahren wieder eingestellt....

seit mehr als 20 Jahre spielt GFK und andere Kunststoffe eine wesentliche Rolle...

Aktuell gibts für Karossrieteile (Rahmenkomponeten) CFK den Ton an.. wie z.B.: der BMW i3 und i8....
Die Fa. Benteler-SGL (mit deren Beteiligung von der BMW Besitzerin Susanne Klatten) hat für strukturelle Karbonteile,
unter anderem für BMW, Audi, Porsche, usw.... ein neues Werk in Österreich errichtet...was schon in Betrieb ist..
Tendenz stark steigend....

Aber Aluminium hat natürlich große Bedeutung für die Zukunft der (Auto)Mobilität. Mit Aluminium werden Autos leichter. Lange Zeit wurde daran gezweifelt, dass Aluminium im Auto Stahl vollwertig ersetzen kann. Audi hat in Zusammenarbeit mit der Aluminiumindustrie bewiesen, dass es möglich ist. Und wenn Zweifel über die Sicherheit von Autos aus Aluminium bestehen ........ das folgende Bild beweist das Gegenteil.

Anhang anzeigen 893733

Im Stauchversuch falten sich Aluminiumprofile zusammen. Bestehen die tragenden Elemente des Vorderwagens aus Aluminiumprofilen, dann passiert bei einem Frontalcrash das Gleiche. Resultat: Energie wird abgebaut und die Unfallfolgen auf die Insassen werden dramatisch verringert.
 
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seit mehr als 20 Jahre spielt GFK und andere Kunststoffe eine wesentliche Rolle...
Tendenz stark steigend....

Auch Kunststoffe entwickeln sich zunehmend zum "Alten Hut". Ich kenne kein bezahlbares Großserien Auto mit einem nennenswerten Anteil an Kunststoffen oder CFK. Abgesehen von Armaturenbretter und Handschuhfächern.
Hochfeste Stähle, welche man extrem dünn walzen kann, sind der aktuelle Trend. Rohstoff billig, Herstellung billig, weniger Materialmix. Herz was willst Du mehr...?

Ach ja, E-Mobilität wird es nicht so schnell geben, da den Herstellern das Nachfolgegeschäft entgeht. Wartung, Ersatzteile etc. Außerdem verträgt sich die E-Mobilität nicht mit dem Anschalten der AKW´s in Deutschland. Der Strombedarf wäre riesig und ohne AKW nicht zu decken!!!
E-Mobilität technisch machbar, politisch nicht gewollt
 
der A2 wurde aufgrund zu hoher Kosten bereits vor Jahren wieder eingestellt....

Das ist bekannt. Hast vermutlich von mir abgeschrieben, da ich es zu Beginn des Threads gepostet habe. :mrgreen:

Auch Kunststoffe entwickeln sich zunehmend zum "Alten Hut". Ich kenne kein bezahlbares Großserien Auto mit einem nennenswerten Anteil an Kunststoffen oder CFK.

Eben, aber das hat Pippi nicht begriffen.
 
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Hochfeste Stähle, welche man extrem dünn walzen kann, sind der aktuelle Trend. Rohstoff billig, Herstellung billig, weniger Materialmix. Herz was willst Du mehr...?

Wenn du hier das Recycling ansprichst, dann ist Aluminium nicht im Nachteil, ganz im Gegenteil. Die Entwicklung der mikrolegierten Stähle wurde übrigens erst so richtig vorangetrieben, als Aluminium im Karosseriebau auch in der Großserie Fuß gefasst hat.
Noch ein Wort zu Kunststoffen: Recycling von Kunststoffen ist eine schwer lösbare Aufgabe. Sie können nur sortenrein recycelt werden. Und bei CFK ist man überhaupt noch auf der Suche nach einer geeigneten Methode, um diese sehr teuren Komponenten zu rezyklieren. "Energetisch verwertet" heißt im Klartext: Müllverbrennung mit Nutzung der Abwärme.


Verwertung der Karbonfaserabfälle

Der Großteil der gegenwärtig bekannten Karbonfaserabfälle wird energetisch verwertet. Jedoch vernichtet man so energieintensiv produzierte Fasern. Auch die stoffliche Verwertung durch die Verarbeitung von Karbonfaserabfällen zu Mahlgut oder Kurzschnittfasern stellt keine hochwertige stoffliche Verwertung dar, wenn auch diese Form der Verwertung nur begrenzt eingesetzt wird.

Durch den Einsatz einer speziellen Mühlentechnik und die Herstellung von Organofolien können trockene, harzfreie Karbonfaserabfällen ebenfalls stofflich verwertet werden. Die Aufbereitung verharzter Karbonfaserabfälle, wie End-of-life-Abfälle, kann mithilfe der Pyrolyse oder der Solvolyse von CFK-Strukturen unter Normaldruck durchgeführt werden.

Eine andere Möglichkeit zur stofflichen Verwertung der Karbonfasern ist die Verarbeitung wieder gewonnener Fasern zu Vliesstoffen - ein Weg, der am Sächsischen Textilforschungsinstitut näher untersucht wurde. Die Analysen des Instituts zeigten, dass die Vliesbildung aus 100 % Primär-Karbonfasern sowie aus 100 % rezyklierten Karbonfasern auf Basis des Trockenverfahrens unter Nutzung des mechanischen Kardierverfahrens möglich sei.
Quelle: Christiane Brünglinghaus | Redaktion Springer für Professionals
 
Jaguar cx75
Carbon
Hybrid
Alles da..... schade, dass ich mir das ding nie leisten können werd...

Ich glaub die zukunft geht in richtung kleinerer leichterer autos mit benzin motor 2-4zylinder 600-1400ccm mit turbo....
 
Ich glaub die zukunft geht in richtung kleinerer leichterer autos mit benzin motor 2-4zylinder 600-1400ccm mit turbo....

Bei der Motorenentwicklung geht es in diese Richtung. Aber ich würde auch den Dieselmotor nicht ganz abschreiben.

Jaguar cx75
Carbon
Hybrid
Alles da..... schade, dass ich mir das ding nie leisten können werd...

Das war das Problem des Audi A2, ein technisch hervorragendes Auto, aber zu teuer. Und was teuer angeht, das liegt "Carbon" noch mindestens eine Stufe höher.
 
das carbon ein alter hut ist, würde ich mal net so beschreiben....

alleine in den österreichischen Betrieben FACC, Benteler-SGL, Carbotech, Hexcel, usw... werden
geschätzte 5000 Personen beschäftigt, die Carbonteile für die Mobilität entwickeln und erzeugen....
und allesamt bauen die Betriebe aus!!
und in deren Partnerbetrieben ausserhalb Österreichs (z.B.: Strata in Arabien) vermutlich nochmals einige tausend....

z.B.: die deutsche SGL beschäftigt ungefähr 7000 Mitarbeiter für die Erzeugung von Carbon-Rohmaterial....
ebenfalls Tendenz wachsend....

Auch Kunststoffe entwickeln sich zunehmend zum "Alten Hut". Ich kenne kein bezahlbares Großserien Auto mit einem nennenswerten Anteil an Kunststoffen oder CFK.
 
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Das kleine, aber doch ganz wichtige Wörtchen "bezahlbar" wird halt oft überlesen.
 
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