H
Gast
(Gelöschter Account)
nu a nachhilfestund fürn studenten...
lithiom ionen akku´s sind für handys ja in ordnung....es ist aber net gewiss, ob sich diese bei fahrzeugen durchsetzen
Hauptproblem bei automobilen Anwendungen ist die Problematik bei Deformierungen durch Unfälle und der dadurch oftmals unvermeidbare Kontakt mit Wasser wodurch Explosionen entstehen.....
die japaner wie im Toyota Prius oder im Honda Civic nutzen neuerdings Nickel-Metallhydrid Batterien,
Porsche mit dem E-Boxster fahren die Hochvolt-Batterie auf Lithium-Eisen-Phosphat-Basis mit 363 Volt Spannung,
was wenig akku-gewicht bringt.....auch der "LUIS 4U green", den man bereits seit einigen jahren in deutschland fahren sieht, setz auf dieses system...
von BMW (wie im X3 Efficient Dynamics und X5 Efficient Dynamics) werden SuperCaps eingesetzt. Je nach Hersteller werden diese auch als UltraCaps bezeichnet . Letztlich sind SuperCaps Zwei-Schicht Kondensatoren (im englischen Dual Layer Capacitors gennannt).
auch Nickel-Cadmium Batterie werden aktuell in autos verbaut. Vor allem durch hohe Werte bei der Energiedichte kann dieser Batterietyp punkten. Hinsichtlich des umweltschädlichen Stoffes Cadmium ist ein Serieneinsatz dieser Batterie Technologie aber ungewiss.
Der vollelektrische stadtbus „K9“ von BYD setzt auch mit LFP-Akku´s auf eine andere akkutechologie...
reichweite 300 km, ladezeit unter 3 stunden...für a 25 tonnen gerät net schlecht....
und dann gibts n u a paar andere technologien...
also, lithium ionen is net alles was akku´s hergeben..........
lithiom ionen akku´s sind für handys ja in ordnung....es ist aber net gewiss, ob sich diese bei fahrzeugen durchsetzen
Hauptproblem bei automobilen Anwendungen ist die Problematik bei Deformierungen durch Unfälle und der dadurch oftmals unvermeidbare Kontakt mit Wasser wodurch Explosionen entstehen.....
die japaner wie im Toyota Prius oder im Honda Civic nutzen neuerdings Nickel-Metallhydrid Batterien,
Porsche mit dem E-Boxster fahren die Hochvolt-Batterie auf Lithium-Eisen-Phosphat-Basis mit 363 Volt Spannung,
was wenig akku-gewicht bringt.....auch der "LUIS 4U green", den man bereits seit einigen jahren in deutschland fahren sieht, setz auf dieses system...
von BMW (wie im X3 Efficient Dynamics und X5 Efficient Dynamics) werden SuperCaps eingesetzt. Je nach Hersteller werden diese auch als UltraCaps bezeichnet . Letztlich sind SuperCaps Zwei-Schicht Kondensatoren (im englischen Dual Layer Capacitors gennannt).
auch Nickel-Cadmium Batterie werden aktuell in autos verbaut. Vor allem durch hohe Werte bei der Energiedichte kann dieser Batterietyp punkten. Hinsichtlich des umweltschädlichen Stoffes Cadmium ist ein Serieneinsatz dieser Batterie Technologie aber ungewiss.
Der vollelektrische stadtbus „K9“ von BYD setzt auch mit LFP-Akku´s auf eine andere akkutechologie...
reichweite 300 km, ladezeit unter 3 stunden...für a 25 tonnen gerät net schlecht....
und dann gibts n u a paar andere technologien...
also, lithium ionen is net alles was akku´s hergeben..........
Natürlich halten Akkus nicht ewig. . Für Lithium - Ionen - Akkus kann man inzwischen 1000 Ladezyklen veranschlagen. ":
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