Die Zukunft der (Auto)Mobilität

No na. Ev wird manchmal sogar ein bisserl viel zweng drin sein.

kann sein. Kann auch sein daß bald kein Hahn mehr danach kräht, weil man woanders auf eine noch viel grössere Bücherei draufgekommen ist. Steigerungen sind immer möglich.

Ich denke auch, das es nicht nur den VW-Konzern betrifft, wer weiß wo überall sonst noch geschummelt wurde....

Ich denke auch, das es nicht nur den VW-Konzern betrifft, wer weiß wo überall sonst noch geschummelt wurde....
Dann sag ich es noch einmal: Ohne handfeste Beweise ist das eine böswillige Unterstellung. Vielleicht kommen diese Beweise, vielleicht auch nicht. Aber ich bin mir ganz, ganz sicher, dass die Amerikaner nicht nur VW unter die Lupe genommen haben, sonder die gesamte Konkurrenz. Sowohl Europäer wie auch Japaner. Aber so wie es aussieht, haben sie bisher nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich es noch einmal: Ohne handfeste Beweise ist das eine böswillige Unterstellung. Vielleicht kommen diese Beweise, vielleicht auch nicht. Aber ich bin mir ganz, ganz sicher, dass die Amerikaner nicht nur VW unter die Lupe genommen haben, sonder die gesamte Konkurrenz. Sowohl Europäer wie auch Japaner. Aber so wie es aussieht, haben sie bisher nichts gefunden.

oder aus taktischen Gründen net alles gesagt ("aufgedeckt") was sie wissen. Könnt ja sein daß sie auch selber noch Leichen im Keller haben und sich jetzt überlegen, was passiert, wenn jemand bei GM und Ford zum stierln anfängt. ( ich weiss, böswillige Unterstellung.....)

ich machert keinen notariatsakt....:hahaha:

und sich jetzt überlegen, was passiert, wenn jemand bei GM und Ford zum stierln anfängt. ( ich weiss, böswillige Unterstellung.....)

ich schätz vw hat da schon "gestirlt" denn so ein abgastest wird keine besondere herausforderung sein.

In den USA ist z.b. der Flottenverbrauch schon lange ein Thema. Das da geschummelt und gelogen wird, daß sich die Balken biegen, ist auch bekannt - komischerweise regt das niemand auf.

- Das VW so lang da so stark von der Realität abweichende Werte präsentieren konnte, und niemand ausser ein paar Leuten im Keller von Wolfsburg was davon wussten, glaub ich auch nicht. Man hat halt einen passenden Moment abgewartet, um die aufzuplatteln , um den Effekt zu maximieren.

ich machert keinen notariatsakt....:hahaha:

Brauchst auch keinen machen, einen Blick unter die Motorhaube zu werfen genügt schon. Die deutschen Mitbewerber Daimler und BMW liefern in den USA keinen Diesel ohne SCR - Katalysator aus. Und damit ist das NO[SUB]x [/SUB]- Problem technisch einwandfrei gelöst. Mit Inkrafttreten von EURO 6 ist es auch in Europa schwer geworden, Dieselfahrzeuge ohne diese Technik neu zuzulassen. Nur bei VW hat man geglaubt, der Chemie und vor allem der Allgemeinheit (die mit den Folgen der NO[SUB]x [/SUB] - Emissionen leben muss) ein Schnippchen schlagen zu können. Das erinnert an den alten Witz von der Frage nach der größten Glaubensgemeinschaft Deutschlands. Antwort: Die VW - Fahrer, die glauben nämlich, sie hätten eine Auto.

ich schätz vw hat da schon "gestirlt" denn so ein abgastest wird keine besondere herausforderung sein.
Angeblich war es bis vor Kurzem nicht so einfach, die NO[SUB]x [/SUB] - Emissionen im Fahrbetrieb zu messen. Das hat Wolfsbug ausgenutzt. Gestern war in der ZiB 24 ein Interview mit Prof. Dudenhöffer . Was der so über die Firmenkultur bei VW von sich gegeben hat ..... :shock:
Fast könnte man meinen, dort ist der Betriebsrat für die Entwicklung zuständig. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Vw jetzt aufgeflogen ist,ist beileibe kein Zufall.
Glaubt man div.Fachkanälen,Phoenix,Auto,Motorsport so ist es einzig und allein dem Machtkampf bei Vw geschuldet.
Der alte Ferdinand schlägt zurück,auch wenn das seiner Familie Milliarden kosten sollte.
Somit wäre auch erwiesen das die Manipulationen bis ganz oben bekannt und zumindest geduldet wurden,auch von der Politik.
Dort zieht sich ein neues Gesetz seit 2009 hin.

Das Vw jetzt aufgeflogen ist,ist beileibe kein Zufall.
Glaubt man div.Fachkanälen,Phoenix,Auto,Motorsport so ist es einzig und allein dem Machtkampf bei Vw geschuldet.

Und diese Machtkämpfe sind eine Folge der merkwürdigen Firmenstruktur, die in einem eigenen VW - Gesetz einzementiert worden ist, unglaublich in einem Land, in dem die freie Marktwirtschaft als Leitbild gilt. Zwar nicht wirklich verstaatlicht, aber doch derart verfilzt, dass sich die Betriebsräte Rechte herausgenommen haben, von denen sogar die viel geschmähten Betriebskaiser unserer Verstaatlichten nicht einmal träumen konnten. Puffbesuch auf Firmenkosten inkludiert!

Geh bitte, bei meiner alten Honda haben's Frischluft in den abgastrakt eingeleitet...
Um nachträglich Schadstoffe u verbrennen...
Ich bitte dich, verdünnt und das war's...
Aber was regen sich die Leute auf.
1.7 Tonnen suvs durch die Gegend kutschieren kostet Sprit... Ist einfache Physik...
Wer das nicht will muss sich in einen Kleinwagen setzen und gut isses...

...ich hatte vor Jahren einen VW-Diesel. Und dann sagte ich zum VW Mechaniker, dass ich eine solche Schrottkarre niemals wieder mehr würde erwerben tun würde ....
Da hat hinten und vorne (abgesehen davon dass er gemütlich wie ein Wohnzimmer war) nichts gepasst.

Ich fühle bestätigt.

- Das VW so lang da so stark von der Realität abweichende Werte präsentieren konnte, und niemand ausser ein paar Leuten im Keller von Wolfsburg was davon wussten, glaub ich auch nicht. Man hat halt einen passenden Moment abgewartet, um die aufzuplatteln , um den Effekt zu maximieren.
mein mb studium ist schon ein paar jährchen her (voriges jahrtausend :lol:), doch damals schon war inoffiziel auf der uni zu hören das die software den testzyklus erkennt und die motorsteuerung entsprechend anders agiert - damals allerdings im bezug auf die normverbrauchswerte.

Endlich ist sie da, die Deutsche Einheit, jetzt ist der VW ein ebensolcher Stinker ........

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben