Ich bin weder ein Befürworter der Atomkraft noch sehe ich völlig kritiklos unsere Zukunft in der Solarenergie. In beiden Fällen versuchen die kritiklosen Befürworter Probleme einfach weg zu reden. Wäre die Solarenergie das Energie - Ei des Columbus, dann würde schon auf Teufel komm raus investiert. Und zwar ohne Förderungen, die am Ende über Zuschläge (Ökostrompauschale) von den Beziehern konventioneller Energie bezahlt werden.
Aber zurück zum Auto, Thema Elektromobilität und Dieselmotor:
Interessante Debatte heute, Anne Will. Das Thema war: "Merkel oder Merkel - Hat Deutschland nur diese Wahl?"
Neben anderem politischen Hick Hack (warum soll es bei unseren Nachbarn besser sein?
) kam die Debatte auch zur Elektromobilität und zum Dieselmotor. Da wurde beispielsweise erwähnt, dass in Deutschland 40 % der elektrischen Energie aus Kohlekraftwerken käme. Ja sind denn die Politiker noch zu retten? Unter diesen Voraussetzungen zu verlangen, dass ab 2025 (Die Grünen) oder je nach Lust und Laune ein paar Jahre später nur mehr E- Autos zugelassen werden? Diese Leute haben ja sicher alle irgendwas studiert. Aber halt nichts, was ihnen den Durchblick in der Problematik ermöglicht.
Gut, von Frau Merkel könnte man etwas Durchblick erwarten, sie ist immerhin Physikerin. Aber mit Ruhm hat sie sich in der Abgasdebatte auch nicht gerade bedeckt. Christian Lindner, der Vertreter der FDP in dieser Sendung hat es auf den Punkt gebracht: Das kommt dabei heraus, wenn man Politikern und Ökonomen die Entscheidung überlässt.
Das Elektroauto ist nicht die Lösung. Das Problem der Batterien (Verfügbarkeit der Rohstoffe, Umwelt- und CO2 Bilanz) ist längst nicht gelöst. Das Wasserstoffauto ist ebenfalls nicht die Lösung, denn mit der Frage, wie wir den Wasserstoff herstellen, können wir die Debatte gleich wieder beenden.
Es bleibt daher (zumindest mittelfristig) nur der Dieselmotor übrig. Der Dieselmotor ist die einzige Möglichkeit, Mobilität und CO2 - Bilanz unter einen Hut zu bringen. Umstieg auf Benzinmotoren würde alle Pläne zur CO2 - Reduktion über den Haufen werfen.
Aber was ist mit den Abgaswerten? Mit dem NOx? Dafür stehen technische Lösungen zur Verfügung, egal ob mit Harnstoff (Adblue) oder mit Ammoniak. Macht den Diesel - PKW um 1000.- bis 1500.- Euro teurer. Ein Schnäppchen, wenn ich mir anschaue,
was eine schwindsüchtige Elektroschaukel kostet, mit der ich dann
vielleicht 300 KM am Stück fahren kann. Nicht übersehen, das ist der Preis, zu dem sich noch die monatliche Batteriemiete dazuschlägt.
Und noch etwas: Wenn erst einmal alle Autos elektrisch fahren, dann wird Vater Staat einen Ersatz für den Ausfall der Mineralölsteuer suchen müssen. Und sicher finden.