Die Zukunft der (Auto)Mobilität

Bissal verwirrend, schlage vor:
Watt=Leistung (V*A)
Wattstunde=Menge

Gezeitenkraftwerke bieten übrigens auch noch ein ungenutztes, interessantes Potential. Alleim die paar Stauseen bei uns sind recht ergiebig.
Gemäß einer TV Doku (räusper) hätten Gezeitenkraftwerke locker das Potential, Atomstrom zu ersetzen.
Klar, blöd für uns Binnenländler. Aber trotzdem.
Du solltest die Werke der Gebrüder Grimm nicht mit einer Dokumentation verwechseln
 
gerüchteküche kaputt?

an der nehmen genügend andere teil, ich verfolge nur was so in den threads steht. zur volkswirtschaft erlaube ich mir keine meinung, die hatte ich, im gegensatz zur elektrotechnik, nicht fast 2 jahrzehnte als beruf und kenn mich bei dieser daher nicht aus. aber manche sind anscheinend allroundtalente ... :D
 
ein durchschnittliches einfamilienhaus wird mit einem verbrauch von 40 bis 50 kw gerechnet
aber ist anscheinend wie bei deinen volkswirtschaftlichen ausführungen, die man ja hin und wieder hier findet. da wurde von denen, die sich anscheinend wirklich auskennen, ja auch schon gemunkelt dass du anscheinend nicht zu den hellsten lichtern zählst.

Was du und die sich in deinem Umfeld bewegende Entourage wohl kaum beurteilen können. Wennst wieder mal Frust schiebst, motz wen anderen an oder geh im Keller kleine Katzen quälen. Als Mod eigentlich eine Witzfigur.

wenn man bei einer ladestation annehmen kann bzw. muss, dass u.a. fahrzeuge mit ladekapazität von 100kw und mehr kommen können?

Aja, Ladekapazitäten in kW :rolleyes:.........eventuell mal dein Wissen wieder ein bisserl auffrischen. ;)

ersetz verbrauch mit zu erwartenden leistungsbedarf oder hausanschlusswert und voila, schon bist wieder aus üblicher umgangsprache raus ...

Hausanschlußwert und Verbrauch sind aber zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe.....als Elektrotechniker sollte man das eigentlich wissen. Aber klar, wenns der eigenen Argumentation dient, kann man natürlich alles wahllos durcheinander werfen und dann bei Gelegenheit wieder anders benennen. ;)

was mich ja generell interessieren würde, glaubst du wirklich, dass du mit deinen paar stunden physik im gymnasium eine ahnung von der materie bekommen hast?

Ich kann dich beruhigen, da ist schon ein bisserl mehr als nur ein paar Stunden Physik im Gymnasium an Ausbildung vorhanden. :winke:
 
Sind ja nur paar Hundert Tausend km Küstenlinie... Und die Holländer machens eh nur, weils bekifft san ^^
Die sind wenigstens nicht so bekifft um zu behaupten damit Atomkraftwerke zu ersetzen. Die Leistung des Gezeiten Kraftwerk der Eine lässt sich googeln, die Leistung eines x beliebigen AKW ebenso. Die Leistung des AKW steht kontinuierlich an, die des Gezeiten Kraftwerks natürlich nicht. Wer das verstehen will kann's auch verstehen
 
ich kenn mich auch aus; meine hausanschlussicherungen sind drei dicke nägel und das reicht fürs tesla-aufladen (rot glühend heisst ja dass passt, oder?) :D
 
Die sind wenigstens nicht so bekifft um zu behaupten damit Atomkraftwerke zu ersetzen. Die Leistung des Gezeiten Kraftwerk der Eine lässt sich googeln, die Leistung eines x beliebigen AKW ebenso. Die Leistung des AKW steht kontinuierlich an, die des Gezeiten Kraftwerks natürlich nicht. Wer das verstehen will kann's auch verstehen
Ach ich erinnere mich, du bist der freundliche, bildungsnahe Interpunktionsexperte.
 
Bissal verwirrend, schlage vor:
Watt=Leistung (V*A)
Wattstunde=Menge

So passts, um es einigen etwas veranschaulicht zu erklären, wenn mans mit Wasser vergleicht, dann könnte man Volt mit dem Wasserdruck vergleichen, Ampere mit der Durchflussmenge in einer Leitung und Watt/h (früher A/h oder ganz früher Coulomb wäre das was in einer Stunde an Wasser in einen Teich fließt.

KW entsprechen PS (es gibt dazu einen Umrechnungsfaktor) ich kann in ein Autohaus gehen und mir ein Auto mit XX PS kaufen, würde ich denen sagen ich möchte eine Autobatterie mit 50 Ps haben würden mich die genau so dumm anschauen wie wenn ich ein Auto mit einer Leistung von 50 Ah kaufen möchte.

Der Zeitfaktor ist deswegen wichtig, weil so ein Kraftwerk produziert mehrere Stunden am Tag, während ein 60 KW starkes Auto auch nur ca. 30 KW an Leistung benötigt um ca 120 Km/h schnell zu sein und es im normalen Straßenverkehr in Ö unmöglich ist die Spitzenleistung über längere Zeit einzusetzen. Deswegen ist die Behauptung, dass ein 60 KW starkes Auto dann auch 60 KW/h verbraucht totaler Blödsinn.

Mein 200 KW (das ist die Leistung die er bei annähernd Höchstdrehzahl abgibt) Benziner hat einen Wirkungsgrad von ca. 30% dh ich muss 600 Kw reinstecken um 200 Kw zu erhalten, somit müsste er laut den Spezialisten hier (die versuchen mich zu belehren wie die Zeugen Jehovas) einen Verbrauch von ca. 60 Litern haben, hat er aber nicht. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8 und 12 Litern.
 
...und wie wird deiner meinung nach z.b. bei der dimensionierung der anschlussleitungen gerechnet, wenn man bei einer ladestation annehmen kann bzw. muss, dass u.a. fahrzeuge mit ladekapazität von 100kw und mehr

Ich versuch's mal sachlich... ;)

Der BMW I3 hat eine Ladestation mit 11 KW Ladeleistung. Damit braucht er bei 220 Volt 50 Ampere Ladestrom! Das ist ganz schön heftig...

Sein Akku ist in 3 Stunden voll weil die Kapazität 33 KWh beträgt.
 
Der BMW I3 hat eine Ladestation mit 11 KW Ladeleistung. Damit braucht er bei 220 Volt 50 Ampere Ladestrom! Das ist ganz schön heftig...

Sein Akku ist in 3 Stunden voll weil die Kapazität 33 KWh beträgt.

Eine Schnellladung erfolgt über drei Phasen also 400V und 16A bei 11kW Ladeleistung oder 32A bei 22kW Ladeleistung. Die Aufladung über 230V ist meist mit 2,3 kW begrenzt.
 
Ehre wem Ehre gebührt, interpunktionsexperte bin ich genauso wie Pullover Strickkünstler, das ist mir bewusst. Ist glücklicherweise für Physik und Mathematik nicht ganz so wesentlich.
Aber keine gute Basis, um jemandem Bildungsferne zu attestieren, der gerade Nullpunktenergie mit Helium in Verbindung brachte.... aber immerhin, ich attestiere dir Eier.
 
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