Die Zukunft der (Auto)Mobilität

Stimmt schon. Ich glaube nur nicht das wir hinsichtlich Entwicklung der Akku bei null stehen und noch große Erfolge bevorstehen. Die Akkus würden bereits außerhalb der Autoindustrie optimiert (Laptop / Handy). Ist glauben und nicht wissen, ich kenne das nur aus diversen Veranstaltungen.
Die Zukunft wird's weisen ...
 
Nichtsdestotrotz sind die Verbrauchswerte, auch die realen auf der Straße, grade in den den letzten 30 Jahren signifikant hinuntergegangen, und das trotz immer mehr PS, immer mehr Gewicht und immer mehr Nebenaggregaten.

und wenn ma noch immer mit 30 oder 50 PS einkaufen fahrn könnten so wie Oma und Opa mitn Vortwurschtler , und net jeder Dolm einen SUV mit zwei Tonnen haben müsst, könnt ma mit noch viel weniger auskommen.
 
In Wahrheit liegt der Hacken eher an der Strom Bereitstellung. Um ähnliche Reichweiten zu erzielen wie wir sie jetzt von Verbrennungsmotoren kennen sind Akkukapazitäten von zumindest 100kwh nötig. In 6 Minuten tanken würde 1MW Leistung bedeuten. Das wird's nicht spielen können.
Die Art Komfort die wir heute haben gibt's mit Sicherheit nicht, da muss man sich auf eine andere Art Individualverkehr einstellen.
 
und wenn ma noch immer mit 30 oder 50 PS einkaufen fahrn könnten so wie Oma und Opa mitn Vortwurschtler , und net jeder Dolm einen SUV mit zwei Tonnen haben müsst, könnt ma mit noch viel weniger auskommen.
Es müssen nicht grade 30 oder 50 PS sein, aber der Trend zu SUVs macht natürlich vieles zunichte, was die Autoindustrie an Effizienzsteigerungen erreicht hat.
 
Die Art Komfort die wir heute haben gibt's mit Sicherheit nicht, da muss man sich auf eine andere Art Individualverkehr einstellen.

Wenn man zu Hause eine Ladestation in der Garage hat ist das doch keine große Sache.
Man kommt von der Arbeit heim und schließt das Auto mit einem Handgriff an. Das dauert nur einen Augenblick...
 
In Wahrheit liegt der Hacken eher an der Strom Bereitstellung. Um ähnliche Reichweiten zu erzielen wie wir sie jetzt von Verbrennungsmotoren kennen sind Akkukapazitäten von zumindest 100kwh nötig. In 6 Minuten tanken würde 1MW Leistung bedeuten. Das wird's nicht spielen können.
Die Art Komfort die wir heute haben gibt's mit Sicherheit nicht, da muss man sich auf eine andere Art Individualverkehr einstellen.

der Grossteil der privaten Fahrten - einkaufen, ins Büro, am We einen Ausflug in der Umgebung - wär ohne weiteres mit einem mittelgrossen Akku zu machen. Und wer fährt heute noch mitn PKW nach Griechenland auf Urlaub? Das ist eh vorbei.
- für Leut, die beruflich den ganzen Tag unterwegs sein müssen, wird man eine andere lösung brauchen, dass sind aber nicht so viele.

Es müssen nicht grade 30 oder 50 PS sein, aber der Trend zu SUVs macht natürlich vieles zunichte, was die Autoindustrie an Effizienzsteigerungen erreicht hat.

ich hab die SUVs als Sündenbock rausgestrichen. Geht aber duch alle Klassen von Fahrzeugen.... meine Nachbarn haben mir , als sie sich anlässlich der Pensionierung von der Abfertigung einen neuen Kombi gekauft haben, erklärt, dass das Modell mit 140 PS eigentlich etwas zu schwächlich ist, um zum Billa einkaufen zu fahren. Und solchen Blödsinn kann ich mir dauernd anhören.
 
der Grossteil der privaten Fahrten - einkaufen, ins Büro, am We einen Ausflug in der Umgebung - wär ohne weiteres mit einem mittelgrossen Akku zu machen. Und wer fährt heute noch mitn PKW nach Griechenland auf Urlaub? Das ist eh vorbei.
- für Leut, die beruflich den ganzen Tag unterwegs sein müssen, wird man eine andere lösung brauchen, dass sind aber nicht so viele.

.

Ein paar einzelne verirren sich tagtäglich auf die Autobahn Tankstellen. Mir fehlt allerdings das Gefühl wie groß der Prozentsatz des tanken längs Autobahnen ist.
 
Ein Fahrrad mit E-Hilfmotor hat zb. 300W. Die Dinger sind begrenzt auf 45 kmH. Ein Leichtbaumodell in Smart-Form für 2 Personen und Gepäck käme mit 1000W aus.
Und betreffend Akkus, seht euch mal an, hier im Test Hanfakku 8x besser als Lithium-Ionen.:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Als ich jung war hatten sportliche Coupes für die breite Masse (Manta, Capri) zwischen 75 und 90 PS.....

Mein zweites Auto war ein Volvo 122, 80 PS... ein Hammer damals, und erst nachand mit dem B20 Motor .... 110 PS oder vielleicht noch mehr, unglaublich! Das hat heut wahrscheinlich ein Diesel Dreizylinder in an Klanwagn.
 
Zurück
Oben