Differenzierte Sichtweisen - Umgang

Auch wenn man sich gerne hat, muss man eben trotz allem viele Kompromisse eingehen.
Ich mag es gerne minimalistisch und lebe mit einem Partner, der am liebsten alles aufbewahren würde. Da funktioniert nur ein Mittelweg.

Das Corona-Impfthema war ein riesiger Streitpunkt zwischen uns. Da er aber aufgrund des öffentlichen Drucks nun geimpft ist und mein anfänglicher Enthusiasmus für die Impfungen inzwischen etwas abgeklungen ist
(vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen) haben sich unser Impfstatus und unsere Haltung "angeglichen" und das hat wiederum zu mehr Harmonie geführt.

Deshalb ziehen sich Gegensätze ja auch an, dass man in seine Mitte kommt...

Auch wenn man sich gerne hat, muss man eben trotz allem viele Kompromisse eingehen.
Ich mag es gerne minimalistisch und lebe mit einem Partner, der am liebsten alles aufbewahren würde. Da funktioniert nur ein Mittelweg.

Das Corona-Impfthema war ein riesiger Streitpunkt zwischen uns. Da er aber aufgrund des öffentlichen Drucks nun geimpft ist und mein anfänglicher Enthusiasmus für die Impfungen inzwischen etwas abgeklungen ist
(vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen) haben sich unser Impfstatus und unsere Haltung "angeglichen" und das hat wiederum zu mehr Harmonie geführt.

Liebe Alle!

In Zeiten von Corona und Co wird es wohl auch schon den einen oder anderen passiert sein, dass Freunde und Bekannte plötzlich Sichtweisen annehmen, wo man nur Kopf schüttelnt schweigt.

Bsp ohne näher darauf eingehen zu wollen:

"Ich geh sicher nicht impfen. Die injizieren dir einen Chip, damit sie dann alles von dir wissen!"

Ich könnt euch noch ein paar kuriose Theorien über Chemtrails, Politik, Corona und Co liefern. Ich spar es mir (und euch)
Natürlich sind es alles Aussagen und Handlungen die mir persönlich echt die Zehennägel aufrollen.

Teilweise sind das Redewendungen von besten Freunden. Natürlich könnte man da jetzt ewig diskutieren oder gar das Thema komplett lassen...
Ich merke, dass beim Diskutieren da immer mehr bröckelt... Man fragt sich salopp, wann man dem da so ins Hirn geschissen hat. Ich kanns bei manchen Themen nicht mal anders definieren.
Versucht man über solche Themen zu schweigen, nicht darüber zu reden, bringt es auch einen Keil zwischen rein.

Kennt ihr das auch?
Bringt die Situation die wir seit einem Jahr haben, Freundschaften an ihre Grenzen?
Zeigt es sog Freunde nun mit wahrem Gesicht?
Wo liegt die Grenze, was man akzeptieren kann als andere Meinung und wo fängt es dann an echt crazy zu werden?

Ich kann tlw nicht mal mehr im Facebook lesen, weil Freunde Stories und Politikdinge posten, da kommt mir die Kotze hoch.

Bin ich die, die gedanklich unflexibel ist?
Die anderen ihre Meinung nicht lassen?

Kann man wirklich alles schlucken? Oder sollten Freunde ähnliche Ansichten haben um zu funktionieren?

Man versucht ja jeden zu lassen wie er ist, aber wo ist da die Grenze? Für euch persönlich....

Ich hoffe ich bin nicht allein auf weiter Flur mit der Gschicht ;)

:winke:
Mit solchen Leuten diskutieren, die in so eine Blase gefallen sind ist absolut unnötig.
Ein kleiner Tipp am Rande, oder eher ein Denkanstoß:
Warum sind in allen Verschwörungstheorien immer Rechtskonservative die Guten und Linksliberale immer die Bösen?
Warum halten sich diese Theorien nie wortwörtlich, sondern ändern sich ständig? Warum reden diese Verschwörungsgurus mit ihren Anhängern wie mit Kleinkindern?
Warum werden bei vielen dieser Theorien wichtige wissenschaftliche Details ausgespart/ausgeblendet?
Warum werden Leute, die sich auf solche Theorien von den anderen Anhängern immer als cool, intelligent und weltoffen bezeichnet?
Warum wird auf Patriotismus gepocht und im selben Atemzug Kultur als schlecht hingestellt?
Warum gehen solche Menschen gegen eine Diktatur auf die Straße und preisen Putin hoch?
Und warum merkt keiner, dass diese Gruppierungen rein aus Definition als Sekte durchgehen würden, aber selber jede Religion ablehnen?

LG ein 🦝

Sichtweisen kanns hunderte geben. Faktenbasierte, 3D zugeschnittene, gibts nur 1.

Einspruch. Auch bei einer faktenbasierten Sichtweise kann es unterschiedliche Meinungen und Möglichkeiten geben. Gerade da macht dann das Diskutieren Sinn. Mit jemandem zu diskutieren der keinerlei Fakten akzeptiert und auf seine "alternativen" Fakten besteht ist nur verlorene Zeit. Siehe die Behauptung, bei einer Impfung werden die Frauen unfruchtbar, kaum gibts die ersten Kinder nach der Impfung und widerlegen die Behauptung, tritt die Unfruchbarkeit erst nach Generationen auf.
Sehr wohl kann man aber darüber diskutieren wann vor wärend und nach einer Schwangerschaft eine Impfung sinnvoll oder nicht sinnvoll ist. Wenn dann die Teilnehmer ihre Meinung noch durch Fakten, Studien ec. belegen können dürfte man nach so einer Diskusion etwas schlauer als zuvor sein.

Naja, ich glaube da geht es jeden so ziemlich gleich :)
Ich glaube kaum ein Thema spaltet die Gesellschaft so extrem wie es Corona tut.

Ich will mir nicht rausnehmen zu sagen was richtig oder falsch ist,wichtig ist aber meiner Meinung das jeder seine Meinung äußern darf.

Oft tut das zwar weh und stellt einem die Haare auf wenn man so hört was einige für Thesen vertreten... Aber wenn sie meinen :)

Einfach lächeln... Du kannst leider nichts dagegen machen.
Lass dir deine Freundschaften nicht durch so ein schweres Thema zerstören.
Niemand weiß was tatsächlich richtig oder falsch ist.
Es ist nicht das Thema Corona, dass die Gesellschaft spaltet, die geehrten Herrn Politiker haben mit ihrer Schönrederei und Angstmache gute Vorarbeit geleistet, die Verschwörungsgurus ( zum Großteil narzisstische Züge haben und ich weiß von was ich rede) haben ihre Chancen genutzt und sich die die Leute wie der Rattenfänger zu sich gelockt.
Ich durfte zu meinem Glück/Pech mehrere solche Gruppierungen kennen lernen, allerdings vor Corona und vor der Migrantenkrise.
Die predigen Wasser und trinken Wein.
Wenn man das Vertrauen zu diesen Gurus hat und privat bei so einem mal daheim war und die aus dem Nähkästchen plaudern, weiß man wie der Hase läuft und was die wirklich wollen bzw machen 👎

Die Gräben waren immer schon da, nur jetzt wirds halt eng für Betrüger und anderes dunkles Gesocks, die steigen massiv auf die Barrikaden und sind laut und schreien nach Aufmerksamkeit.
Ich wollte heute normal eislaufen.....mit meiner enkltochter du lichtwesen...am mittwoch durfte ich noch....
Wie weit willst denn gehen mit der Belastung des Gesundheitssystems? So weit, dass vor lauter Covid und Long Covid Patienten kein Geld mehr für anderes da ist?
Des war vor cofick schon marode....

Es ist nicht das Thema Corona, dass die Gesellschaft spaltet, die geehrten Herrn Politiker haben mit ihrer Schönrederei und Angstmache gute Vorarbeit geleistet, die Verschwörungsgurus ( zum Großteil narzisstische Züge haben und ich weiß von was ich rede) haben ihre Chancen genutzt und sich die die Leute wie der Rattenfänger zu sich gelockt.
Ich durfte zu meinem Glück/Pech mehrere solche Gruppierungen kennen lernen, allerdings vor Corona und vor der Migrantenkrise.
Die predigen Wasser und trinken Wein.
Wenn man das Vertrauen zu diesen Gurus hat und privat bei so einem mal daheim war und die aus dem Nähkästchen plaudern, weiß man wie der Hase läuft und was die wirklich wollen bzw machen 👎
Va zählt bei denen wirklich nur das Geld.

Es gibt eine überwiegende Antwort an Fakten die in eine Richtung tendieren.
Meine Beispiele sind jetzt mal ganz allgemein gemeint. Du scheinst etwas Spezielles im Hinterkopf zu haben.
Ich nehme an Corona.
Und selbst da ist diese Aussage einfach nur engstirnig.
Du hast wiederum wahrscheinlich zwei Ansichten im Kopf. Meine Ansicht dazu wird ziemlich sicher keine von deinen beiden widerspiegeln.
Aber ich möchte eigentlich allgemein bleiben.
Selbst wenn etwas in eine Richtung tendiert, so kann man sicher nicht von EINER Wahrheit sprechen. Und genau das wurde aber behauptet. Dem widerspreche ich. Ganz eindeutig.

Auch wenn es manchen nicht gefällt. Aber eine ehrliche Diskussion lebt davon, Meinungen AUSZUTAUSCHEN und Argumente zu präsentieren. Und nicht, dass man engstirnig seine Sicht hartnäckigst verteidigt.
Dieses wenig konstruktive Verhalten ist weder schön auf faktenbasierender Seite, noch auf, nennen wir es mal lieb, der kreativen Seite.

Meine Beispiele sind jetzt mal ganz allgemein gemeint. Du scheinst etwas Spezielles im Hinterkopf zu haben.
Ich nehme an Corona.
Und selbst da ist diese Aussage einfach nur engstirnig.
Du hast wiederum wahrscheinlich zwei Ansichten im Kopf. Meine Ansicht dazu wird ziemlich sicher keine von deinen beiden widerspiegeln.
Aber ich möchte eigentlich allgemein bleiben.
Selbst wenn etwas in eine Richtung tendiert, so kann man sicher nicht von EINER Wahrheit sprechen. Und genau das wurde aber behauptet. Dem widerspreche ich. Ganz eindeutig.

Auch wenn es manchen nicht gefällt. Aber eine ehrliche Diskussion lebt davon, Meinungen AUSZUTAUSCHEN und Argumente zu präsentieren. Und nicht, dass man engstirnig seine Sicht hartnäckigst verteidigt.
Dieses wenig konstruktive Verhalten ist weder schön auf faktenbasierender Seite, noch auf, nennen wir es mal lieb, der kreativen Seite.
Nein, sie war für viele Themen gemeint.

Eine Einstellung speist sich eben nicht aus Argumenten sondern aus Glaubenssätzen. Daher macht es auch keinen Sinn, jemanden, der gegenteiliger Meinung ist, mit Argumenten umzustimmen.

Eine Einstellung speist sich eben nicht aus Argumenten sondern aus Glaubenssätzen. Daher macht es auch keinen Sinn, jemanden, der gegenteiliger Meinung ist, mit Argumenten umzustimmen.
Umstimmen sollte wohl auch nicht das Ziel sein. Aber seine Meinung mit Argumenten darlegen können, sollte schon drin sein. Und wenn mir etwas bei jemanden nicht schlüssig vorkommt, fragt man nach dessen Argument dazu. Ev ergeben sich für beide neue Perspektiven.

Va zählt bei denen wirklich nur das Geld.
Genau es geht nur um Gefolge , dass den jenigen anbetet und um viel Geld damit zu machen.
Kurz zu meiner Geschichte, falls hier noch wer deswegen zu haten beginnt:
Ein ehemaliger Freund von mir, ist nach einem Burnout 2013 in diese Blase der Verschwörungstheorien hinein gefallen, davor war er Technikjournalist für eine große Technikzeitschrift, dessen Namen ich nicht nennen werde.
Wir sind da oft zusammen gesessen und haben bei Chips und Bier darüber philosophiert, was davon wahr sein könnte und was nicht.
Für mich war das zum Großteil nur Sci-Fi, für ihn nicht.
Allerdings, und das ist das geniale an Verschwörungstheorien, es gibt für jeden eine Theorie, die einen triggert und so kam es, dass ich auch anfing etwas abzudriften.
Mein ehemaliger Freund baute sich bis 2015 eine riesige Community auf, da durch bekam ich Einblicke in diverse Gruppierungen, da mein Freund durch seinen ehemaligen Job gut mit Leuten kann und alles an "Wissen" aus ihnen heraus quetschte.
Und ich mittendrin, statt nur dabei.
Alles kam vor, Antisemitismus stand dabei immer ganz vorne mit dabei, Putin als Menschenfreund und erlöser von allem Bösen, Donald Trump, der die Elite bzw liberale Politiker durchschaut hatte und sie davon abhalten wollte keinen Kindern das Blut abzuzapfen, Reptilienaußerirdische, Maschinengötter, Anunakis usw.
Mancher dieser Gurus sind Geschäftsmänner, zb Immobilieenhaie, Renovierungsunternehmen, vegane Feinkostgeschäfte, einen Safthersteller dessen Beeren als besonders "gesund" gelten usw.
Diese haben sich alle eine Community aufgebaut bis Deutschland, Schweiz, Italien, die extra bei denen einkaufen, wegen ihren Idiologien und da rennt der Rubel.
Es ist schon ein sehr befremdlicher Augenblick einem militanten Veganer dabei zu zusehen wie er einen Cremering vom Billa frisst, aber von anderen verlangt, sie sollen sich vegan ernähren, oder einem rechtskonservativen Antisemitisten wie er über einen Woody Allen Film lacht und nebenbei einen Joint raucht 🤷🏻

Langer Text kurzer Sinn:
Wie du richtig erahnst, es geht nur um Macht und Geld, wie bei allem, wo ein gieriger und narzisstischer Mensch dahinter steht

Genau es geht nur um Gefolge , dass den jenigen anbetet und um viel Geld damit zu machen.
Kurz zu meiner Geschichte, falls hier noch wer deswegen zu haten beginnt:
Ein ehemaliger Freund von mir, ist nach einem Burnout 2013 in diese Blase der Verschwörungstheorien hinein gefallen, davor war er Technikjournalist für eine große Technikzeitschrift, dessen Namen ich nicht nennen werde.
Wir sind da oft zusammen gesessen und haben bei Chips und Bier darüber philosophiert, was davon wahr sein könnte und was nicht.
Für mich war das zum Großteil nur Sci-Fi, für ihn nicht.
Allerdings, und das ist das geniale an Verschwörungstheorien, es gibt für jeden eine Theorie, die einen triggert und so kam es, dass ich auch anfing etwas abzudriften.
Mein ehemaliger Freund baute sich bis 2015 eine riesige Community auf, da durch bekam ich Einblicke in diverse Gruppierungen, da mein Freund durch seinen ehemaligen Job gut mit Leuten kann und alles an "Wissen" aus ihnen heraus quetschte.
Und ich mittendrin, statt nur dabei.
Alles kam vor, Antisemitismus stand dabei immer ganz vorne mit dabei, Putin als Menschenfreund und erlöser von allem Bösen, Donald Trump, der die Elite bzw liberale Politiker durchschaut hatte und sie davon abhalten wollte keinen Kindern das Blut abzuzapfen, Reptilienaußerirdische, Maschinengötter, Anunakis usw.
Mancher dieser Gurus sind Geschäftsmänner, zb Immobilieenhaie, Renovierungsunternehmen, vegane Feinkostgeschäfte, einen Safthersteller dessen Beeren als besonders "gesund" gelten usw.
Diese haben sich alle eine Community aufgebaut bis Deutschland, Schweiz, Italien, die extra bei denen einkaufen, wegen ihren Idiologien und da rennt der Rubel.
Es ist schon ein sehr befremdlicher Augenblick einem militanten Veganer dabei zu zusehen wie er einen Cremering vom Billa frisst, aber von anderen verlangt, sie sollen sich vegan ernähren, oder einem rechtskonservativen Antisemitisten wie er über einen Woody Allen Film lacht und nebenbei einen Joint raucht 🤷🏻

Langer Text kurzer Sinn:
Wie du richtig erahnst, es geht nur um Macht und Geld, wie bei allem, wo ein gieriger und narzisstischer Mensch dahinter steht
Manipulation, bewusste Lügenverbreitung, Angstmache, Verharren im Hass, Geldgier, Gier nach Anhängerschaft und Macht....die Grundpfeiler des Bösen.
Egoismus statt Nächstenliebe.

Ich weiss eh, wies läuft...

Umstimmen sollte wohl auch nicht das Ziel sein. Aber seine Meinung mit Argumenten darlegen können, sollte schon drin sein. Und wenn mir etwas bei jemanden nicht schlüssig vorkommt, fragt man nach dessen Argument dazu. Ev ergeben sich für beide neue Perspektiven.

Bisher war Wissenschaft und Kunst frei, mit Unterbrechungen seit der Antike! Diese Werte wurden inzwischen im Rahmen eines völlig aus dem Ruder gelaufenen Machtexzesses unserer Regierung inkl. Vergewaltigung des Parlaments im europäischen Gleichklang zu Grabe getragen. Die Wissenschaft wurde vereinnahmt, geteilt in "echte" (also jenen auf Regierungslinie) und "Schwurbelwissenschafter". Die Kunst (mit Ausnahme einer Handvoll die sich den Widerstand leisten können) und die Medien wurden gekauft mit der Rute im Fenster, ihnen jederzeit bei fehlendem Wohlverhalten den Geldhahn zu zudrehen.

LEUTE, DAS IST FAKT, DAS IST KRANK! Macht Euch doch nichts vor und führt hier nur weiter eine Wattebäuschchen-Weitwurf-Pseudodiskussion (solange man Euch noch lässt).

p.s: bin Impfbefürworter, unbescholten, vollimunisiert! :roll:
p.p.s: keine Angst! Thema hiermit für mich beendet, enthalte mich gerne "neuen Perspektiven" :)

Manipulation, bewusste Lügenverbreitung, Angstmache, Verharren im Hass, Geldgier, Gier nach Anhängerschaft und Macht....die Grundpfeiler des Bösen.

Deswegen bin ich ja bei fuckbook angemeldet fick deinen nexte:down: wie dich selbst...
Und an Bausparvertrag hab ich auch....wir wissen wie der Hase läuft.....

Ja du sagst es 👍
Dachte nur meine Geschichte dazu könnte interessant sein.
Aber die, die da so tief drinnen sind werden es nicht glauben und wollen auch nicht sehen, selbst wenn diese Falschheit ihnen ins Gesicht springt

Zurück
Oben