drei-monats-spritze

also ich habe jetzt seit knapp 4,5 jahren die 3monats-spritze und möchte nicht mehr anders verhüten. Anfangs hatte ich 2 wochen schmierblutungen, diese hörten dann aber auf und seit dem keinerlei beschwerden mehr.

Und jetzt mit der neuen "spritzmöglichkeit" ist es sogar noch schmerzfreier *g*.

Ich mach es allerdings so, ich hol mir ein privat-rezept vom FA, hol mir die spritze dann in der apio (20,-) uns lass sie mir bein praktischen spritzen (5,-). mein fa hätte dafür 60,- verlangt.

...
Ich mach es allerdings so, ich hol mir ein privat-rezept vom FA, hol mir die spritze dann in der apio (20,-) uns lass sie mir bein praktischen spritzen (5,-). mein fa hätte dafür 60,- verlangt.

wie halt alles im Leben: reine Geschäftssache !

Eigenerfahrung: das totale Chaos - wir wissen jetzt auch wie die Spritze funktioniert: Wer 3 Monate lang Schmierblutungen hat, hat kaum Lust auf Sex. ;)

Die 3-Monats-Spritze hört sich zwar gut an, aber für die meisten Frauen schlecht verträglich aufgrund des fehlenden Östrogens. Daher kommt es zu diesen Dauerblutungen.

Dazu ist diese Spritze eine wahre Hormonbombe und wenn ich mich recht erinnere, daher auch nicht zur Langzeitverhütung geeignet.

...aber für die meisten Frauen schlecht verträglich ..., daher auch nicht zur Langzeitverhütung geeignet.

also eine gute Bekannte von mir verträgt sie sehr gut, und bekommt sie von ihrem Gyn seit ca. 12 Jahren (wenn ich mich nicht irre) -
offenbar gehen hier selbst in Ärztekreisen die Meinungen auseinander

Naja, deine Bekannte kann schlecht für die ganze Frauenwelt sprechen. ;-)

Eine Freundin von mir hat sie auch gut vertragen, das ändert aber nichts daran, dass dieses Verhütungsmittel, wie auch das Implanon, sehr schlecht vertragen werden in der Regel.

Auf die "Fachmeinung" von Frauenärzten würde ich mich im Punkt "Verhütung" nicht verlassen. Was ich da mir selbst schon für einen Schwachsinn anhören musste und was ich schon von Frauen gehört habe, was für einen Blödsinn ihnen Ärzte erzählt haben, schüttle ich nur den Kopf. Teilweise grenzt das schon an körperliche und seelische Misshandlung und Körperverletzung.

Naja, deine Bekannte kann schlecht für die ganze Frauenwelt sprechen. ;-)
... was für einen Blödsinn ihnen Ärzte erzählt haben, schüttle ich nur den Kopf. Teilweise grenzt das schon an körperliche und seelische Misshandlung und Körperverletzung.

Du hast natürlich recht - nru weil's bei meiner Bekannten seit Jahren gut funktioniert, muß es nicht bei anderen Frauen ebenso der Fall sein.
Ob diese Langzeitbehandlung mit der Hormonspritze ihr nicht irgendwann in irgendeiner Form auf den Kopf fällt, sei ohnedies mal dahingestellt.

Und was Ärzte oft für einen Blödsinn verzapfen, darüber brauchen wir eh nicht lange diskutieren.

also ich habe mich nun gewagt die 3 monatsspritze zu verwenden. jetzt im märz wird es ein 3/4 jahr das ich damit verhüte und ich muss sagen ICH BIN HAPPY. ich hatte/habe keinerlei probleme. alles passt wie es sein soll.

also für mich war es eine gute entscheidung und ich bereue es nicht. ;)

...also für mich war es eine gute entscheidung und ich bereue es nicht. ;)

na also, noch eine Frau, die damit glücklich ist.

Nach all den postings hier hatte ich schon den Eindruck, daß alle Frauen, die sich die Spritze geben lassen, nur Probleme damit haben :roll:

nachdem ich die pille nicht mehr vertragen habe nach 8 jahren, war das der reinste segen :D ich bin super zufrieden damit :)

natürlich reagiert jeder körper anders darauf, aber das haben wir bei pille und co auch :D probieren geht über studieren ^^

Ich verhüte seit über 10 Jahren mit der Drei-Monats-Spritze und habe damit überhaupt keine Probleme.
Für mich gibt's nur Vorteile dabei:
- ich muss deswegen 4 x im Jahr zum Gynäkologen und somit ist eine regelmäßige Untersuchung gewährleistet (laut meinem Arzt konsultieren nur 20% aller Frauen regelmäßig einen Frauenarzt)
- ich habe keine Monatsblutungen und somit auch keine Krämpfe oder Bauchschmerzen
- ich bin wegen der nicht vorhandenen Menstruation auch nie "verhindert" Sex zu haben
- es gibt keine Beschwerden aufgrund von PMS
- ich muss nicht täglich an Verhütung denken
- die Methode ist eine der sichersten

also eigentlich brauch ich durch eileiterverklebungen eh nicht verhüten ... aber wie es allgemein im medizinischen bereich ist, garantie gibt es keine, also besser doch verhüten ... seit gut drei jahren bekomm ich jetzt die dreimonatsspritze ... in den ersten monaten hatte ich auch schmierblutungen, lästig aber nicht sehr ausgeprägt ... nach einem halben jahr ungefähr sind die aber ganz verschwunden und ich vertrag sie gsd total gut ... und der positivste nebeneffekt dabei ist, KEINE MONATLICHE BLUTUNG :hurra: ... über irgendwelche möglichen folgeschäden zu diskutieren wär genauso, wenn ich darüber diskutier was in ein paar jahren geschieht, wenn ich in der nähe von einem handymasten lebe oder überhaupt, wenn ich das handy jahrelang in verwendung hab etc.

es gibt ja leider auch andere erfahrungen ... aber ich für meinen teil kann und würde die dreimonatsspritze also aus überzeugung jederzeit weiterempfehlen :)

also sollte ich irgendwann mal dazu kommen, das ich mit meiner Kinderplanung anfange kann ich ja berichten über mögliche Nebenwirkungen. aber bis jetzt hatte ich keine ^^

(eine Frage Lady-Pearl: wie machst du die smileys??? bei mir finde ich sie nicht :( )

wie machst du die smileys??? bei mir finde ich sie nicht )

einfach eingeben wenn ich den code auswendig weiß und sonst auf ERWEITERT klicken, da sind dann auch die smileys, da dann auch auf weitere um alle zu sehen :)

ahhhhh hahahaha super danke. war schon zu lange nicht im forum, hab wieder alles vergessen

ficksternchen: ich hoffe sehr das es für dich auch passt. jeder körper reagiert anders, aber das ist bei der pille ja genau so.

hoffe du berichtest kurz, ob alles ok ist :)

alles gute

naja, jetzt habe ich die drei monats spritze vor ca 2 monaten bekommen und habe auch die blutungen... aber sonst bin ich eigentlich zufrieden damit...
die blutung ist zwar nur leicht, aber mich nervt sie schon etwas...
mein arzt sagte mir, dass man die blutung nur 8 wochen maximal hat!! warum haben sie dann manche länger...

einmal dachte ich mir sogar die blutung ist weg, hatte am nächsten morgen in der früh ein date, doch leider wusste ich da noch nicht dass die blutung wieder da war...
der typ dachte sicher ich hatte meine tage und hat sich seit dem nicht mehr gemeldet... ;-(

aber sonst könnte ich nichts schlechtes berichten über die 3ms... die lust ist eigentlich mehr geworden als weniger... ^^

Zurück
Oben