drei-monats-spritze

bin jetzt erst 24 i hab no zeit ganz viel! mach mich bitte nicht älter als ich bin

Na da warst ja fleißig mit 2 Kindern, alle Achtung, naja ich werd in einigen sehr wenigen Tagen 40, hab aber dafür eine sehr Junge Frau, das hält etwas Jung.

na dann is klar dass du in 10 jahren ka kind mehr haben willst! *fg*

und a junge frau hält immer jung eh klar mein freund is nur 2 jahre jünger als ich

ich hätte ja nichts gegen die 3-Monats-Spritze wenn ich nicht so wahnsinnig schiss vor Spritzen hätte :) haha

also ich nimm die Pille und ich finde meine ganz gut (mirelle) vorallem, das man seine Tage "verschieben" kann. sollte man aber nicht so oft machen, denn dann bekommt man zwischenblutungen die es in sich haben....

hab auch mal aus blödheit (ich war ärger betrunken) an einem Abend 7 Tabletten genommen,... hatte jedes mal vergessen ob ich sie nun genommen hab oder nicht,.... am nächsten tag bin ich dann drauf gekommen was ich für blödsinn gemacht habe.

alkohol macht birne hohl :p

hauptsache ich hatte solche krämpfe und die ärgste zwischenblutung, die man sich vorstellen kann.

ich denk mir mal, was hormonell ist sollte man sowieso acht geben und mit dem arzt gesprechen.

Jeder Körper reagiert anders.

(und das ich so betrunken war und den blödsin gemacht hab, ist e meine schuld :p )

die mirelle hatte ich auch bin aber zu vergesslich für die pille deswegen suchte ich nach einem anderen weg!

hab mir das erste mal die 3 monats spritze vor kurzen geben lassen und bin höchst zufrieden (bis jetzt) keine zwischenblutungen
dauergeil und keinen heißhunger

die spritze tut gar nicht weh hab sie gar nicht gespürt die nadel is so dünn die merkt man gar nicht!

ich kanns bis jetzt weiter empfehlen

Ich hatte die 3-Monats-Spritze auch mal, war aber alles andere als zufrieden... Die Einstichstelle hat noch ca. 2 Wochen weh getan, Libido gleich null und Schmierblutungen.

Vor kurzem hab ich den Frauenarzt gewechselt und die Neue war schockiert, dass ich mit meinem Alter (damals 16) die Spritze bekommen habe. Eingesetzt sollte die Spritze wohl erst werden wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, da sie sich negativ auf die Gebärmutter auswirken kann und zu Unfruchtbarkeit führen kann bei längerer Verwendung.

Danach hatte ich eine lange Zeit Implanon (6 Jahre) aber damit war ich auch nicht ganz glücklich. Auch hier wieder extremer Libidoverlust und Schmierblutungen, an einen regelmäßigen Zyklus war ohnehin nicht mehr zu denken. Teilweise hatte ich 3 Monate keine Blutungen, dann 1 Monat lang durchgehend. :roll:

Ich bekomme die Spritze seit 5 Monaten, dh. 2 mal schon gespritzt und bin höchstzufrieden :hurra::hurra::hurra:.

Keine Regel, keine Schmierblutung, nichts zugenommen oder sonstige Verstimmungen:daumen:.
Ich vertrage es ausgezeichnet und für mich gibt es nichts besseres.:hurra:

:bussal::winke::bussal:

Hallo, habe auch vor umzusteigen auf die Spritze, habe aber leider auch sehr viel negatives gelesen.

Meiner hat mir die Sayana empfohlen. Bekommst du die auch???

lg

Hallo ihr Lieben!
Ich hab die Spritze insgesamt 10 Jahre verabreicht bekommen.. Schmierblutungen hatte ich höchst selten, und dann auch nur 1 oder 2 Tage. Zugenommen hab ich vermutlich generell, aber nicht prinzipiell der Spritze wegen.
Ich hab sie deswegen genommen, weil ich immer massive Blutungsschmerzen hatte (1 Packung Dismenol in 3 Tagen verbaucht hab), und die ersten 3 Tage der Blutung kaum zu gebrauchen war.
Ich hab davor keine Pille oder so genommen.
Ich musste die Spritze absetzen, wegen der Lungenembolie die ich im Jänner hatte - wobei sich da die ärztlichen Geister total scheiden. Der eine Arzt meinte, dass die Spritze nicht (mit) daran schuld sein kann, weil sie (inzwischen) rein auf Gestergenbasis ist (und laut diesem Arzt gibt es auch nur ein Spritzenpreparat), der andere Arzt meinte, dass jede Art von Hormonen (in Kombi mit rauchen) thrombenfördernd ist, und deswegen darauf zu verzichten ist.
Ich, als Nichtarzt, hab natürlich keine Ahnung. Spritze wurde, auf eindringliches Anraten meines FA, jetzt mal abgesetzt, worüber ich sehr unglücklich bin, weil ich im Moment nur mit Kondomen und Vertrauen verhüte, fühl mich einfach total unsicher. Was anderes bleibt mir (zur Zeit) aber nicht.
Ich hab vor, nachdem ich das Marcoumar im Juli absetzen will, wieder die Spritze zu nehmen.
Mein Arzt hat mich darauf hingewiesen, dass durch die Konsumation der Spritze, die Fruchtbarkeit bis zu min einem Jahr leiden könnte - sprich, sollte ich wirklich ein Kind haben wollen, dann könne es im schlimmsten Fall min ein Jahr dauern, bis ich empfangen könnte - im besten Fall merke ich gar nichts, und werde "gleich" schwanger.
Nachdem ich das Marcoumar bekommen habe, und die Spritze absetzte, hatte ich einen Monat lang durchgehende Blutungen, die dann irgendwann mit Schmierblutungen endeten (irgendwie klar, Marcoumar = Blutgerinnungshemmer). Seit Februar hatte ich keine Blutung mehr, nur vereinzeltes Ziehen. Aus Erfahrung weiß ich aber (weil ich die Spritze dazwischen schonmal abgesetzt hatte), dass das Einsetzen der Blutung bis zu 6 Monate dauern kann (und damals hats bei mir auch erst nach einer Hormontherapie funktioniert).
Das mit der Libido kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren, weil ich lange Zeit mit einem Partner zusammen war, wo der Sex gegen Null stagnierte - nicht der Spritze wegen, sondern generelles Nichtverlangen... VL hatte die Spritze ihren Anteil daran - who knows? :hmm:
Jede Frau ist anders, jede reagiert anders - ich würde die Spritze dennoch immer wieder empfehlen (rein auf die Verträglichkeit bezogen)

hast du denn schon deinen kinderwunsch abgeschlossen?? das mit dem einen jahr weiß ich, auch das es 6 monate dauern kann bis man seine Tage hat.

Mich würde es interessieren, weil ich im September in die Abendschule gehe, und ich in der zeit wirklich nicht schwanger werden will. Möchte meine Matura machen. und da kann ich das nicht gebrauchen. Werde im Sommer 24, und ich dachte mir wenn ich dann die Schule fertig habe, möchte ich mit Familienplaunung beginnen.

Hast du schon Kinder?? Möchtest du noch welche??

lg

PS Hoffe dir geht es gesundheitlich bald besser.

Ich habe noch keine Kinder, möchte in absehbarer Zeit auch keine, weil einfach nicht der passende Partner dafür da ist, und ich mich auch nicht bereit dazu fühle... Sollte ich wirklich den Wunsch verspüren, ein Kind bekommen zu wollen, dann wird mich das eine Jahr auch nicht abschrecken, weils dann eben keine "Hau-Ruck"-Aktion sein sollte...
;)
Danke für die Besserungswünsche :)

Ich hab von einigen gehört, dass sie nachher jahrelang keine Kinder bekommen konnten, wie sie dann welche wollten.
So ohne ist das anscheinend nicht...

Türlich is ein Jahr lang, keine Frage, aber wenn ich wirklich ein Kind will, dann muss es nicht sofort "geliefert" werden.. Ich mach mir da im Moment keinen Kopf drüber, wer weiß, ob ich überhaupt jemals eines will?

Jeder Eingriff in den normalen Zyklus einer Frau ist "nicht ohne"... Hormone sind keine Sache, die man leichtfertig nehmen sollte...

also ich hab von vielen gelesen die das eine jahr wirklich leiden, bei manchen war es ja auch so das es mehrere Jahre waren.

Ich persönlich finde das eine Jahr nicht so schlimm... "gut Ding braucht Weil" hihi

Mir hat nur Sorgen gemacht, das so viele über starke und viele Nebenwirkungen geschrieben haben. Deswegen freut es mich immer wenn ich was positives lese :)

Wäre viel praktischer mit der Spritze. ich nimm jetzt schon 7 Jahre die Pille... und es nervt schon. jeden tag daran denken, wenn man antibiotiker nimmt, zischenblutungen, keine wirkung etc. hatte das nämlich erst vor kurzem. und dann 11 Tage durchgeblutet (noch schlimmer als wenn ich die tage gehabt hätte)

ALSO ICH WILL UNBEDINGT WAS ANDERES ;)

versuchs einfach aus.. schau, wie du auf die erste spritze reagierst, der rest wird sich dann eh zeigen...

Also was die >Spritze angeht kann ich auch nur gutes Berichten!

Ich bekam sie einige Jahre und habe sie damals gut vertragen.
Die Blutungen blieben bei mir zwar nicht aus, aber schwanger wurde ich auch nicht, was ja der Sinn und Zweck war!
Es war toll nicht dauernd an die Pille denken zu müssen und Nebenwirkungen hatte ich auch keine!

Aus gesundheitlichen Gründen wurde ich auf Geldkörperhormone umgestellt!
Ich musste sie täglich nehmen wie die Pille, aber sie kosteten nichts.
Was die wenigsten wissen, dass diese Hormone die selbe Wirkung wie die Pille haben, aber viel günstiger als die Pille ist
Auch bei dieser Art der Verhütung bleibt bei den meisten die Regelblutung aus!
Nebenwirkungen haben sie weniger als im Beipackzettel der Pille steht!

Ich verhüte seit 13 Jahren mit der 3-Monatsspritze, allerdings ist meine Familienplanung auch schon abgeschlossen.
Ich hatte nie Nebenwirkungen, kein PMS, keine Schmier- oder sonstigen Blutungen.
Ein weiterer Pluspunkt ist es auch, dass man mindestens 4x/Jahr beim Gynäkologen ist und er darauf besteht, bei jedem 2. Besuch einen Abstrich zu machen, worauf man sonst evt. gerne vergisst.
Ein Sinken der Libido konnte ich aufgrund der Spritze nicht feststellen, auch keine Gewichtszunahme.
Mein Übergewicht hatte ich vorher schon und ich bin Nichtraucherin.
Als ich die Spritze zwischendurch mal absetzte, dauerte es jedoch wirklich über 1 Jahr bis die Periode wieder einsetzte.
Meine Empfehlung: Die Drei-Monats-Spritze ist eine sehr gute Methode für jene Frauen, die gar keine Kinder mehr bekommen möchten, für die aber die Sterilisation zu endgültig ist.

na mal sehen wie es bei mir sein wird... in einem monat ist dann soweit...

ich bin aber froh das ich immer mehr positives über die spritze lese :)

werde euch dann berichten :) hoffe nur positives :)

... keine Schmier- oder sonstigen Blutungen. ...
...Ein Sinken der Libido konnte ich aufgrund der Spritze nicht feststellen, ...

also eine Bekannte von mir findet genau diese Punkte sehr positiv; sie ist sogar der Meinung, daß seit der Spritze ihre Libido stärker wurde - d.h. sie ist eigentlich permanent geil (sorry für diesen Ausdruck, ist aber der passendste), und dabei kommt ihr eben auch sehr entgegen, daß sie aufgrund der nicht vorhandenen Regel jederzeit "kann" ;)

Zurück
Oben