Hallo ihr Lieben!
Ich hab die Spritze insgesamt 10 Jahre verabreicht bekommen.. Schmierblutungen hatte ich höchst selten, und dann auch nur 1 oder 2 Tage. Zugenommen hab ich vermutlich generell, aber nicht prinzipiell der Spritze wegen.
Ich hab sie deswegen genommen, weil ich immer massive Blutungsschmerzen hatte (1 Packung Dismenol in 3 Tagen verbaucht hab), und die ersten 3 Tage der Blutung kaum zu gebrauchen war.
Ich hab davor keine Pille oder so genommen.
Ich musste die Spritze absetzen, wegen der Lungenembolie die ich im Jänner hatte - wobei sich da die ärztlichen Geister total scheiden. Der eine Arzt meinte, dass die Spritze nicht (mit) daran schuld sein kann, weil sie (inzwischen) rein auf Gestergenbasis ist (und laut diesem Arzt gibt es auch nur ein Spritzenpreparat), der andere Arzt meinte, dass jede Art von Hormonen (in Kombi mit rauchen) thrombenfördernd ist, und deswegen darauf zu verzichten ist.
Ich, als Nichtarzt, hab natürlich keine Ahnung. Spritze wurde, auf eindringliches Anraten meines FA, jetzt mal abgesetzt, worüber ich sehr unglücklich bin, weil ich im Moment nur mit Kondomen und Vertrauen verhüte, fühl mich einfach total unsicher. Was anderes bleibt mir (zur Zeit) aber nicht.
Ich hab vor, nachdem ich das Marcoumar im Juli absetzen will, wieder die Spritze zu nehmen.
Mein Arzt hat mich darauf hingewiesen, dass durch die Konsumation der Spritze, die Fruchtbarkeit bis zu min einem Jahr leiden könnte - sprich, sollte ich wirklich ein Kind haben wollen, dann könne es im schlimmsten Fall min ein Jahr dauern, bis ich empfangen könnte - im besten Fall merke ich gar nichts, und werde "gleich" schwanger.
Nachdem ich das Marcoumar bekommen habe, und die Spritze absetzte, hatte ich einen Monat lang durchgehende Blutungen, die dann irgendwann mit Schmierblutungen endeten (irgendwie klar, Marcoumar = Blutgerinnungshemmer). Seit Februar hatte ich keine Blutung mehr, nur vereinzeltes Ziehen. Aus Erfahrung weiß ich aber (weil ich die Spritze dazwischen schonmal abgesetzt hatte), dass das Einsetzen der Blutung bis zu 6 Monate dauern kann (und damals hats bei mir auch erst nach einer Hormontherapie funktioniert).
Das mit der Libido kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren, weil ich lange Zeit mit einem Partner zusammen war, wo der Sex gegen Null stagnierte - nicht der Spritze wegen, sondern generelles Nichtverlangen... VL hatte die Spritze ihren Anteil daran - who knows?
Jede Frau ist anders, jede reagiert anders - ich würde die Spritze dennoch immer wieder empfehlen (rein auf die Verträglichkeit bezogen)