Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spätestens wenn im Sommer die Fallzahlen von alleine sinken
Ein Hoffnungsschimmer. Doch im Gegensatz zum vorherigen Sommer dürfte sich das Virus bereits derart vernetzt haben, dass mit einer eher geringeren Sinkrate zu rechnen ist.

Wir befinden uns in einer anderen Situation als im Februar 2020. Damals war die Verseuchung im Anstieg begriffen und wir konnten sie mit den wärmeren Temperaturen (Leben spielt sich mehr im Freien ab) eindämmen.

Mir bleibt es trotzdem ein Rätsel, weshalb die Seuche in warmen Ländern wie Brasilien trotzdem ungehindert ihren Fortlauf findet. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Brasilianer noch lieber gemeinsam feiern als wir und Kontaktbeschränkungen daher vollends ignorieren.
 
Wenn Einer höflich fragt, lasse ich ihn gerne an meinen "Voraussehungen" teilhaben:
Die hauseigenen Studien von Biontech-Pfizer (die Niemand wagt in Frage zu stellen) weisen für ihr Produkt eine Wirksamkeit von 99 Prozent nach (wie ein Kaufmann, der auch so schlau ist, nicht Euro 100,-- auszupreisen). Gehen wir mal von 60 Prozent aus ...

das new england journal of medicine ist nicht gerade eine direkte konkurrenz von heute/oe24/fellner-tv und hat vorgestern
eine aktuelle wirkungsstudie für BNT162b2 mRNA = impfstoff biontech-pfizer auf der echtdatenbasis von 1.2 millionen tn vorgestellt.

dein saloppes "gehen wir mal von 60% aus" lässt darauf schliessen, dass du noch andere, weit bessere datenquellen zur verfügung hast
bitte teile sie mit uns!

 
Ein Hoffnungsschimmer. Doch im Gegensatz zum vorherigen Sommer dürfte sich das Virus bereits derart vernetzt haben, dass mit einer eher geringeren Sinkrate zu rechnen ist.

Wir befinden uns in einer anderen Situation als im Februar 2020. Damals war die Verseuchung im Anstieg begriffen und wir konnten sie mit den wärmeren Temperaturen (Leben spielt sich mehr im Freien ab) eindämmen.

Mir bleibt es trotzdem ein Rätsel, weshalb die Seuche in warmen Ländern wie Brasilien trotzdem ungehindert ihren Fortlauf findet. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Brasilianer noch lieber gemeinsam feiern als wir und Kontaktbeschränkungen daher vollends ignorieren.

Eine Erklärung dafür ist, dass, so wie wir uns im Winter wegen der Kälte in geschlossenen Räumen aufhalten, halten sich die Menschen in wärmeren Klimazonen im Sommer wegen der Hitze in klimatisierten Räumen auf.

Ansonsten trifft es in z. B. Brasilien ja nicht die Jugend, sondern ebenfalls die vorerkrankten Alten, die nicht so mobil sind, aber meist im (Groß)familienverband leben.
 
Eine Erklärung dafür ist, dass, so wie wir uns im Winter wegen der Kälte in geschlossenen Räumen aufhalten, halten sich die Menschen in wärmeren Klimazonen im Sommer wegen der Hitze in klimatisierten Räumen auf.
Okay, das leuchtet ein. Und versprühen dann ihr Aerosol in diesem Innenraum, dem wegen einer schlecht funktionierenden Klimaanlage eine ausreichende Belüftung fehlt.

Lüften ist das Um und Auf. Mit ganz wenig Aufwand kann dabei sehr viel erreicht werden.
 
das new england journal of medicine ist nicht gerade eine direkte konkurrenz von heute/oe24/fellner-tv und hat vorgestern
eine aktuelle wirkungsstudie für BNT162b2 mRNA = impfstoff biontech-pfizer auf der echtdatenbasis von 1.2 millionen tn vorgestellt.

dein saloppes "gehen wir mal von 60% aus" lässt darauf schliessen, dass du noch andere, weit bessere datenquellen zur verfügung hast
bitte teile sie mit uns!


Gegen die Marktmacht von Biontech-Pfizer kommt derzeit Niemand an. Biontech-Pfizer liefert DEN "politisch korrekten" Impfstoff. Man wird in keiner seriösen Quelle irgendetwas Negatives zu Biontech-Pfizer finden. Hier wurde bereits Deutungshoheit hergestellt. Das ist, so wie es ist, zur Kenntnis zu nehmen. In diesem Sinne heisst es, Schmähungen auf sich nehmen, abwarten und auf die Genugtuung hoffen, dass sich das "Journal of medicine" schon bald dazu veranlasst sieht, sich öffentlich für die Publikation fremd zu schämen. :)
 
Unterschied Biontech/AstraZeneca für den Kunden (Impfling):

Du willst 10 Kilometer möglichst schnell und unfallfrei zurücklegen und dir steht ein VW-Käfer und ein Porsche zur Auswahl. Dann greift jeder zum Porsche, obwohl man auch sicherlich mit dem VW-Käfer gut vorankommt und auf der sicheren Seite sein wird. Der Porsche hat jedoch einen Airbag und einen Turbo eingebaut, der dem Käfer fehlt.

Wenn ich lese, dass Biontech zu 95% schützt, AstraZeneca jedoch nur zu 70%, dann fällt mir als Impfling die Wahl leicht.
 
Trotzdem alles kein Problem mehr ab dem Frühsommer 2021. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Mit den Impfungen wird es rapide bergauf bezüglich unserer Lebensqualität gehen. Auch Adaptionen von Impfstoffen sind keine Hexerei. Spätestens im Jahre 2022 sind die Masken Schnee von gestern. Sollte ich mich irren, lass ich mich da oben reinstechen. ;)
 
Zur Vorfreude ein freudiges Lied zum künftig wiedererlangten Dolce Vita:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Wenn ich lese, dass Biontech zu 95% schützt, AstraZeneca jedoch nur zu 70%, dann fällt mir als Impfling die Wahl leicht.

Vielleicht interpretierst Du die Zahlen nur falsch und lässt Dich daher zu einer Fehlentscheidung verleiten? Möglicherweise ist gar nicht der "Impfschutz" gemeint, sondern sind das betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Z. B., dass hinter Biontech 95 % "Marktmacht" steckt und hinter AstraZeneca nur 70% (müsste man jetzt auf 100% rechnen!). Hinter den Kulissen kämpfen Pharmariesen um Milliarden und um ihr Überleben. Ein kleiner Fisch ist schnell verschluckt, Bayer gerade am Verrecken. Das Schicksal des "Impflings"(in dem Fall "Du") ist denen egal.
 
Vielleicht interpretierst Du die Zahlen nur falsch und lässt Dich daher zu einer Fehlentscheidung verleiten? Möglicherweise ist gar nicht der "Impfschutz" gemeint, sondern sind das betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Z. B., dass hinter Biontech 95 % "Marktmacht" steckt und hinter AstraZeneca nur 70% (müsste man jetzt auf 100% rechnen!). Hinter den Kulissen kämpfen Pharmariesen um Milliarden und um ihr Überleben. Ein kleiner Fisch ist schnell verschluckt, Bayer gerade am Verrecken. Das Schicksal des "Impflings"(in dem Fall "Du") ist denen egal.

Soweit ich im Bilde bin, kommt Biontech aus Deutschland und der Chef dort heißt Ugur Sahin. Möglich, dass Deutschland ihm deshalb mehr Raum einräumt. Auch im Hinblick auf AstraZeneca, das im Zuge des BREXITs schlechte Karten bei Deutschland hat. Genauso wie Sputnik. Es herrscht halt noch immer eine Rivalität zwischen den ehemaligen Ostblockländern, der EU und dem abtrünnig gewordenen Großbritannien.

Edit:

Wenns nach mir ginge, müssten so wichtige Angelegenheiten wie Lebensmittelversorgung und Pharmazie sowieso verstaatlicht werden. Andererseits sieht man aber, dass nur in der Privatwirtschaft am Meisten etwas weitergeht, weil dort ein Gewinn vor Augen liegt.
 
Soweit ich im Bilde bin, kommt Biontech aus Deutschland und der Chef dort heißt Ugur Sahin. Möglich, dass Deutschland ihm deshalb mehr Raum einräumt. Auch im Hinblick auf AstraZeneca, das im Zuge des BREXITs schlechte Karten bei Deutschland hat. Genauso wie Sputnik. Es herrscht halt noch immer eine Rivalität zwischen den ehemaligen Ostblockländern, der EU und dem abtrünnig gewordenen Großbritannien.

Ich verstehe auch nicht die Kooperation ausgerechnet mit Pfizer, es wäre ja auch der angeschlagene Konkurrent Bayer zur Verfügung gestanden, aber auch französische oder schweizer Firmen (die Schweiz hat die höchste Dichte an Pharmaunternehmen weltweit). Die Technologie stammt aus Deutschland, das Kommando kommt jetzt aber aus den USA, so wie immer! Wer für die Verteilung zuständig ist, das wissen nur Gott, die WHO und Ursula von der Leyen. ;)
 
Wer für die Verteilung zuständig ist, das wissen nur Gott, die WHO und Ursula von der Leyen.

Vermutlich liegt es tatsächlich an Produktionskapazitäten und der Bezahlung für den Impfstoff, weshalb Israel schnell wie die MIG impft und wir nur langsam wie ein Heißluftballon.

Von der Leyen ist gelernte Kinderärztin, Mutter mehrerer Kinder, schaut immer gut aus, bekleidet die Aufgabe der EU-Präsidentschaft im Gegensatz zu ihrem Vorgänger hervorragend und schupft ihr Leben mit links, soweit ich mich daran erinnern kann. Die sollte doch wissen, wie der Hase läuft und mit Druck ausgezeichnet zurechtkommen.
 
(die Schweiz hat die höchste Dichte an Pharmaunternehmen weltweit)
Aber nicht unbedingt den besten Ruf seit dem Sandoz-Skandal.

Schweizer sind ohnehin nur bekannt für Raclette, Schokolade, Uhren, Banken, Heidi, Käse, Eigenwilligkeit und Kim Jong-un, der dort in seiner Jugend unentdeckt liebend gerne Basketball spielte. :mrgreen:
 
bei unserem geliebten marschall werden die massnahmen eingehalten; da blödelt niemand herum 😀
 
bei unserem geliebten marschall werden die massnahmen eingehalten; da blödelt niemand herum 😀

Lass mir nix über den geliebten Marschall gehen, dessen Foto in der Hand man nicht knicken darf. :mrgreen: Nach Nordkorea wollte ich schon immer mal hin. Wegen der Faszination dieser Abschottung des Landes. Die Fremdenführer sind gar nicht streng mit manchen Touristen und auch nur Menschen, wie man in ZDFinfo sehen kann. ;) "Jetzt haben Sie für heute Ruhe vor dem Spion", sagten sie beispielsweise zum Besucher, als er mit seiner Filmkamera durch die Gegend ziehen durfte. Find ich irgendwie leiwand und ehrlich. Irgendwie ein faszinierendes Land weit weg von der "normalen" Welt, wie wir sie kennen.

Zum Thema fällt mir heute nicht mehr viel ein, außer zu sagen, dass man auch mit AstraZeneca eine sehr gute Wahl trifft. Nichtgeimpfte haben das Nachsehen. ;)
 
Ich verstehe auch nicht die Kooperation ausgerechnet mit Pfizer, es wäre ja auch der angeschlagene Konkurrent Bayer zur Verfügung gestanden, aber auch französische oder schweizer Firmen (die Schweiz hat die höchste Dichte an Pharmaunternehmen weltweit).

da helfe ich gerne wieder einmal mit ein paar fakten: biontech hat in den letzten fünf jahren mit vielen unterschiedlichen pharmakonzeren kooperationen zu anwendungsfällen von mrna abgeschlossen - auch mit der frz sanofi zur tumorbekämpfung und dem bayer-konzern für tierimpfungen. mit pfizer arbeiten sie schon seit 2018 an einem eigenen mrna-programm gegen influenza, das sichtlich schon gut entwickelt war und die plattform für das jetzige impfkonzept ist.
 
Mir bleibt es nur ein Rätsel, weshalb wir den grundlegenden Aufbau eines Virus bislang nicht bekämpfen können. Wir konnten Menschen unbeschadet auf den Mond schicken, tauchten bis in den Marianengraben hinunter, kennen ganz gut den Aufbau eines Neutronenstern, die Kernspaltung, die Kernfusion, aber bei so einem Klacks wie dem Virus scheitert unser wissenschaftliches Vordringen kläglich.

Den einzigen Virus, den wir bisher komplett ausrotten konnten, das ist der Pocken-Virus. Das sind die Leute von damals, die davon Narben im Gesicht hatten. Wie Stalin einst. Der war auch an Pocken erkrankt.

Dr. Ignaz Semmelweis würde sich im Grabe umdrehen, wenn er unsere Handhygiene von heute während der Pandemie sehen könnte. Ich greif von Haus aus keine Haltestangen im Bus mehr an.
 
Lass mir nix über den geliebten Marschall gehen, dessen Foto in der Hand man nicht knicken darf.

offtopic:
aufkeinen fall! er hat mir im herbst 2019 die ehre erwiesen die errungenschaften seines landes mit eigenen augen zu bestaunen!
absolut beste reise ever; würde sofort wieder hinfliegen (geht halt grad aus bekannten gründen nicht)

ontopic::
massnahmen werden leider aufgrund der vielzitierten coronamüdigkeit immer weniger eingehalten; ob sich der wettlauf mit dem impffortschritt gewinnen lässt oder müssen wieder einschränkendere massnahmen gesetzt werden?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben