Einseitiger Wunsch nach einer offenen Beziehung! Was nun?

Mitglied #216586

Mitglied
Paar (Mann+Frau) Bisexuell Österreich, Wien (11**)
Reaktionen
94
Ich bin zwar schon länger hier registriert aber bisher nicht sehr aktiv. Heute brauche ich von euch einen Ratschlag zum Thema offene Beziehung.

Ich hoffe ich werde hier mit meinem Anliegen respektvoll und wertschätzend behandelt bzw. bitte ich euch das zu tun.

Ich bin schon seit knapp 10 Jahren verheiratet (beide Mitte 30 aktuell) und wir haben 2 Kinder. In unserer Beziehung war nicht alles perfekt und es gab Höhen und Tiefen. Die Kinder waren/sind sehr fordernd (3 und 6 Jahre) und so haben wir unsere Beziehung leider (etwas) "schleifen" lassen. Auch war ich in meinem Job sehr unzufrieden was zusätzlich sehr belasten für unsere Beziehung war. Es gab eine Menge Streit aber letztendlich haben wir uns in den letzten Monaten Aktiv bemüht und an uns gearbeitet. Subjektiv für mich waren wir auch sehr erfolgreich was meine Frau auch bestätigt. So spüren wir beide irgendwie, dass da schon noch immer so etwas wie liebe ist.

Wie auch immer. Vor nun ein paar Wochen hat mir meine Frau erklärt, dass sie lange nachgedacht hat und zu einem Entschluss gekommen ist. Sie möchte gerne eine offene Beziehung mit einer Hauptbeziehung mit mir und Nebenbeziehungen. Dabei soll es sich nicht nur im reine körperliche Beziehungen handeln. Sie meint auch, dass es nicht darum geht das in unserer Beziehung etwas fehlt.

Ich weiß nun nicht was ich damit anfangen soll. Sie wirkt teilweise sehr gefestigt in ihrem Entschluss aber hin und wieder merke ich, dass sie es hinterfragt. Manchmal kommt auch heraus dass sie neue Erfahrungen sammeln möchte und nicht unbedingt nach einer anderen Beziehung sucht. Das verstehe ich teilweise da wir relativ wenige Partner zuvor hatten. Ein weiterer Aspekt ist, dass der Hormonhaushalt meiner Frau aktuell sehr durcheinander ist (frühzeitige Wechseljahre und sehr unregelmäßiger Zyklus) und ihre Stimmung schwankt sehr sehr stark. Mein Gefühl ist, dass die Intensität ihres Wunsches nach einer offenen Beziehung auch mit dem Zyklus schwankt (meine sehr subjektive Wahrnehmung). Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht mehr was ich glauben soll.

Für mich ist eine offene Beziehung keine wirkliche Option obwohl ich zugeben muss, dass ich schon den Reiz nach einer anderen Person habe und dem Reiz auch nachgeben möchte.

Mein Problem damit ist, dass ich denke das sobald man Nebenbeziehungen hat man nicht mehr voll und ganz ehrlich und offen miteinander sein kann. Wissen ob das so ist? Weiß ich nicht! Ich habe Angst, dass die offene Beziehung nur ein einfacherer weg ist in eine neue Beziehung überzugehen ohne viel Risiko einzugehen (meine subjektive Meinung obwohl ich schon anderes gelesen habe).

Für mich wäre eine Variante es gemeinsam zu machen. Vll mit einem andern Paar, einem anderen Mann oder einer anderen Frau. Alles möglich in der Theorie wie das praktisch abläuft habe ich mir noch nicht überlegt. In einen Swingerclub zu gehen kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen und wenn sollte das Publikum eher durchgängig in unserem Alter (30-40) sein.

Ich suche Rat im Forum von jemandem der vor einer ähnlichen Situation ist oder war. Auch Feedback von Paaren die in einer offenen Beziehung, wie ich sie beschrieben habe, sind oder waren wäre schön.

In erster Linie solltest du deine Bedenken, deine Wünsche einmal deiner Frau mitteilen.
Kommunikation ist der Schlüssel !!!
Wirklich helfen kann dir hier keiner, denn jeder Mensch ist nun einmal anders gestrickt.

in den meisten Fällen geht die Hauptbeziehung in Brüchen. Nach einiger Zeit geht die Nebenbeziehung auch in Brüche und fallweise kommt der nun beziehungslose Partner winselnd wieder zurück und hofft auf ein Aufgenommen werden.

Ich bin zwar schon länger hier registriert aber bisher nicht sehr aktiv. Heute brauche ich von euch einen Ratschlag zum Thema offene Beziehung.

Ich hoffe ich werde hier mit meinem Anliegen respektvoll und wertschätzend behandelt bzw. bitte ich euch das zu tun.

Ich bin schon seit knapp 10 Jahren verheiratet (beide Mitte 30 aktuell) und wir haben 2 Kinder. In unserer Beziehung war nicht alles perfekt und es gab Höhen und Tiefen. Die Kinder waren/sind sehr fordernd (3 und 6 Jahre) und so haben wir unsere Beziehung leider (etwas) "schleifen" lassen. Auch war ich in meinem Job sehr unzufrieden was zusätzlich sehr belasten für unsere Beziehung war. Es gab eine Menge Streit aber letztendlich haben wir uns in den letzten Monaten Aktiv bemüht und an uns gearbeitet. Subjektiv für mich waren wir auch sehr erfolgreich was meine Frau auch bestätigt. So spüren wir beide irgendwie, dass da schon noch immer so etwas wie liebe ist.

Wie auch immer. Vor nun ein paar Wochen hat mir meine Frau erklärt, dass sie lange nachgedacht hat und zu einem Entschluss gekommen ist. Sie möchte gerne eine offene Beziehung mit einer Hauptbeziehung mit mir und Nebenbeziehungen. Dabei soll es sich nicht nur im reine körperliche Beziehungen handeln. Sie meint auch, dass es nicht darum geht das in unserer Beziehung etwas fehlt.

Ich weiß nun nicht was ich damit anfangen soll. Sie wirkt teilweise sehr gefestigt in ihrem Entschluss aber hin und wieder merke ich, dass sie es hinterfragt. Manchmal kommt auch heraus dass sie neue Erfahrungen sammeln möchte und nicht unbedingt nach einer anderen Beziehung sucht. Das verstehe ich teilweise da wir relativ wenige Partner zuvor hatten. Ein weiterer Aspekt ist, dass der Hormonhaushalt meiner Frau aktuell sehr durcheinander ist (frühzeitige Wechseljahre und sehr unregelmäßiger Zyklus) und ihre Stimmung schwankt sehr sehr stark. Mein Gefühl ist, dass die Intensität ihres Wunsches nach einer offenen Beziehung auch mit dem Zyklus schwankt (meine sehr subjektive Wahrnehmung). Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht mehr was ich glauben soll.

Für mich ist eine offene Beziehung keine wirkliche Option obwohl ich zugeben muss, dass ich schon den Reiz nach einer anderen Person habe und dem Reiz auch nachgeben möchte.

Mein Problem damit ist, dass ich denke das sobald man Nebenbeziehungen hat man nicht mehr voll und ganz ehrlich und offen miteinander sein kann. Wissen ob das so ist? Weiß ich nicht! Ich habe Angst, dass die offene Beziehung nur ein einfacherer weg ist in eine neue Beziehung überzugehen ohne viel Risiko einzugehen (meine subjektive Meinung obwohl ich schon anderes gelesen habe).

Für mich wäre eine Variante es gemeinsam zu machen. Vll mit einem andern Paar, einem anderen Mann oder einer anderen Frau. Alles möglich in der Theorie wie das praktisch abläuft habe ich mir noch nicht überlegt. In einen Swingerclub zu gehen kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen und wenn sollte das Publikum eher durchgängig in unserem Alter (30-40) sein.

Ich suche Rat im Forum von jemandem der vor einer ähnlichen Situation ist oder war. Auch Feedback von Paaren die in einer offenen Beziehung, wie ich sie beschrieben habe, sind oder waren wäre schön.
Was ist da jetzt kompliziert? Sie will eine offene Beziehung, du nicht.

Da ihr euch nicht einig seid wird eine offene Beziehung nicht stattfinden.

Was sagt sie zu deinen Gegenvorschlägen (Partnertausch, 3er)?

Was ist da jetzt kompliziert? Sie will eine offene Beziehung, du nicht.

Da ihr euch nicht einig seid wird eine offene Beziehung nicht stattfinden.

Was sagt sie zu deinen Gegenvorschlägen (Partnertausch, 3er)?
dann macht sie es heimlich, danach machst es er heimlich und wiederum einige Zeit später geht alles den Bach runter.

So etwas wie Liebe gibt es nicht!
Ist wie ein bisschen schwanger.
Entweder ist die Liebe noch vorhanden oder eben nicht.

Das hört sich kompliziert an. Der Fachbegriff dafür wäre Polyamorie.
Sowas kann hinhauen aber die Menge an Komplikationen und Problemen auf die man stoßen kann erhöht sich halt mit jeder Beziehung die 2 Menschen in eine amoröse, partnerschaftliche Beziehung hineinbringen.

Um zu erahnen was ich meine nimm "Beziehung" mal breiter definiert und denk schon allein an Freundschaften oder Familie. Jede Person die da reinspielt kann eine Beziehung bereichern oder Probleme machen. Schon wenn sich zB ein bester Freund oder eine beste Freundin nicht mit einem neuen Partner versteht... kann das eine Beziehung belasten. Wenn ein/e Partner/in darauf besteht mehr Zeit als einem lieb ist mit Leuten zu verbringen von denen man sich ausgeschlossen fühlt oder mit Dingen und Hobbies die man nicht teilt... kann das eine Beziehung belasten.

Wenn sich dann noch Sex, Hormone, tiefgehende Gefühle, körperliche Anziehung, Eifersucht uÄ dazu gesellen kann das alles noch belastender werden. Oder auch bereichernd. Es kann sich halt in jede Richtung entwickeln.
Das ist eine Einstellung die sicher zu Problemen führen wird: "Ich will schon... aber wenn meine Partnerin das tut wär mir das gar nicht recht!".
Das mit der Ehrlichkeit ist fraglich. Wenn ihr beide eifersuchtsfrei seid und offen über alles reden könnt ist die Ehrlichkeit wohl nicht das Problem.
Die Sache mit der neuen Beziehung würde ich da schon sehr genau betrachten. Neue Haut, neue Gefühle, neue sexuelle Horizonte, Schmetterlinge im Bauch usw.... da können ganz schnell Gefühle entstehen die sich intensiver anfühlen als das was man in einem eingespielten Beziehungsalltag fühlt. Und das kann Beziehungen sicher auf harte Proben stellen.
Da ist die Frage dann was ihr in eurer Beziehung habt und wie sehr ihr beide das schätzt. Unabhängig von anderen Beziehungen hängt hier alles daran wie viel EURE Beziehung euch beiden bedeutet.

Unterm Strich wäre ich sehr vorsichtig!
Eine offene Beziehung mit klaren Regeln um sich sexuell auszuleben ist die eine Sache. Aber richtige Polyamorie und der Versuch mehrere Beziehungen nebeneinander zu führen ist ein ganz anderes Spielfeld und bringt automatisch ein paar Probleme mit sich (die man bei einer offenen Beziehung gern durch klare Regeln vermeidet).
Sie meint auch, dass es nicht darum geht das in unserer Beziehung etwas fehlt.
Aber obwohl sie das meint (und ich halte die Aussage für eine Lüge oder sehr unreflektiert) scheint sie etwas in eurer Beziehung zu vermissen und noch andere Wünsche zu haben.
Also kann man hier stundenlang über Gefahren oder mögliche Probleme philosophieren... deine Frau scheint sich nach neuen Erfahrungen und Dingen zu sehnen die sie in eurer Beziehung nicht (mehr) bekommt. Entweder schluckt sie diese Wünsche komplett herunter (und wird in Folge vermutlich unglücklich) oder ihr findet Lösungen.

An deiner Stelle würde ich diese Aussage GENAU hinterfragen und mit ihr diskutieren. Denn scheinbar vermisst sie DOCH etwas in eurer Beziehung oder ihrem Leben. Und die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen ohne die Beziehung zu öffnen wäre es wohl herauszufinden was das ist und es ihr selbst zu geben oder ermöglichen.

Das ist ein grosser Schritt. Einer der nur langsam und mit viel Vertrauen und Kommunikation möglich sein kann.

Ich selbst bin sehr offen, hab einiges probiert an sexuellem Konstellationen. Es ist auch in Beziehungen viel miteinander (Dreier, Partnertausch,...) möglich.
Aber sexuelles komplett getrennt voneinander? Da gibt's nur ganz wenige, die das auf Dauer können

Hat sie womöglich schon wen dafür ins Auge gefasst?

Ich würde mich nach einem guten Anwalt der mit Scheidungen vertraut ist umsehen, am besten nicht aus der näheren Umgebung. Dann würde ich langsam einen Blick auf Sparbücher, Konto richten und auch jene Güter die dir am Herzen liegen in das Auge fassen. Die Kinder werden wahrscheinlich bei der Mutter bleiben nehme ich an? Daher sollte man keine Eskalation anstreben um einem Besuchsrecht nichts in die Wege zu legen. ("Auszucker", Gewalt, Drohungen, Amoklauf für Arme etc.)

Die Wohnsituation sollte man auch gut überdenken. Falls nur Miete eigentlich kein großes Problem, bei Eigentum oder ev. Krediten auf euch, bedarf es aber guter Planung von dir!

Vielleicht könnte sie es ja den Kindern zu liebe auch noch aushalten bis diese etwas älter sind. In dem Alter ist es oft eine Tortur für die Kinder wenn eine Trennung bevor steht.

Ansonsten könntest du dich auch schon einmal nach einer neuen Frau umsehen, erstens für dein Wohl und um auch den Kindern später ev. eine solide, familiäre Atmosphäre zu bieten.

Die Beziehung weiter zu führen dürfte eine Sackgasse sein. Sie will wohl alles was bei einer Trennung Angst macht mit dir als Depp vom Dienst umgehen, aber ihr Leben ohne dich genießen. Ich würde, falls du die Kinder behalten möchtest auch ihre Aussagen und Handlungen genau dokumentieren um ev. damit auch später rechtlich zu punkten. Im Notfall kann man dann auch die Jugendwohlfahrt einschalten und bei Verhandlungen einbeziehen, diese stehen über jedem regulären Gesetz in Österreich (Kindeswohlgefährdung, Unverantwortliches Handeln usw. usf.).

Vielleicht gelingt es dir ja auch die Beziehung noch zu retten, aber da musst du auch einmal Zähne zeigen! Denn anzukündigen das man jemanden in der Beziehung, sogar mit Kindern betrügen will schlägt dem Fass den Boden aus wie ich finde. Das spricht schon sehr gegen den Partner und auch dagegen überhaupt noch Anstrengungen in die Beziehung zu investieren.

Aber im schlimmsten Fall Kopf hoch, es gibt genug Frauen die Treue noch schätzen und Reisende soll man nicht aufhalten. Ich würde ihr nur noch einmal verdeutlichen, was sie alles damit verliert und was sie hier auf das Spiel setzt nur weil ihr die "Muschi juckt".

Aber selbst wenn sich alles einrenken sollte, da steckt doch vermutlich jetzt schon mehr dahinter. Schau dir mal ihren Freundeskreis und Arbeitskollegen genauer an, befrage die beste Freundin vorsichtig und hab ein Auge auf sie. Vielleicht hat sie ja nur angekündigt, was sie ohnehin schon tut?! In dem Fall, je nach Lage Koffer vor die Türe oder selbst ausziehen. Hier denke ich aber durchaus modern, die Zeiten wo immer der Mann geht sind vorbei. In meinen Augen fliegt, wer Scheisse baut!

Trotzdem solltest du schon etwas Geld auf die Seite legen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kinder waren/sind sehr fordernd (3 und 6 Jahre) und so haben wir unsere Beziehung leider (etwas) "schleifen" lassen.
Kinder werden nicht fordernt geboren. Sie werden so, weil es zugelassen wird. Es fehlt, dass ihnen gewisse Werte und Denekensweisen mitgegeben werden. Noch sind sie jung, noch könnt ihr gegensteuern. Dafür müsst ihr euch aber einige sein und zB nicht immer nachgeben und sie mit ihren Vorderungen auch einmal ins Leere laufen lassen.
Das ist am Anfang nicht einfach, weil sie ja gewohnt sind ihren Willen zu bekommen und darum immer Vordenter werden. Aber wenn sie merken, dass sie nicht immer alles bekommen, vielleicht auch einmal etwas dafür geben und machen müssen, dann wird es mit der Zeit besser, sie werden weniger oder gar nicht mehr Vordernt und aus ihnen werden dann auch irgendwann Erwachsene, die wissen, dass man nicht alles bekommt, nur weil man es möchte, sondern man meist etwas dafür leisten muss.

Auch war ich in meinem Job sehr unzufrieden was zusätzlich sehr belasten für unsere Beziehung war. Es gab eine Menge Streit aber letztendlich haben wir uns in den letzten Monaten Aktiv bemüht und an uns gearbeitet. Subjektiv für mich waren wir auch sehr erfolgreich was meine Frau auch bestätigt. So spüren wir beide irgendwie, dass da schon noch immer so etwas wie liebe ist.
Wenn du in deinem Job so unzufriedne bist, dass eure Beziehung darunte leidet, dann solltest du dir etwas Neues suchen. Das ist nicht einfach ich weiß, aber es ist auch nicht unmöglich (ich hatte das selber auch). Du musst also, wie man so schön sagt "deinen Arsch hochbekommen" und dir eine Arbeit suchen, die dir wieder Spaß macht. Und wie geschrieben, ja es ist nicht einfach, lohnt sich aber.

Erstens, wenn sie meint, dass es nicht darum geht, dass eurer Beziehung etwas fehlt, dann belügt sie sich selbst und dich. Wenn man sich deine "Beschreibung" eurer Beziehung liest, ist klar, dass ihr doch etwas fehlt.
Zweitens, wenn für dich eine offene Beziehung keine Opzion ist, dann ist es eben so. Möchte sie es dennoch unbedingt, wird eure Beziehung über Kurz oder Lang, daran zerbrechen.

Natürlich kann man, in einer solchen Beziehungsform ganz offen miteinander sein. Aber eben nur wenn es Beide zu 100% wollen und voll und ganz dahinter stehen und das gegenseitige Vertrauen auch zu 100% gegeben ist.
Da du es aber nicht wirklich möchtest, trifft das alles auch nicht wirklich zu.
Sobald eine Seite der Partnerschaft das nicht von sich aus möchte, sondern es letztendlich nur mach, damit das Gegenüber glücklich ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es in Brüche geht.

Kinder werden nicht fordernt geboren. Sie werden so, weil es zugelassen wird.
Sehr schwierige Aussage, aber bei deinem Nick auch nicht wirklich überraschend.

Dem schließe ich mich an. Fordernd kann vieles bedeuten. Bei manchen Kindern gibt es Entwicklungsprobleme oder Erkrankungen und das ist durchaus sehr fordernd. Was machst du bei einem Schreibaby? Sind daran auch die Eltern schuld? Weil sie es "zugelassen" haben?

Gute Nacht zusammen, das wirkt wie ein Scherbenhaufen, nun möchtest du Quasi die eierlegende Wollmilchsau.
Helfen könnt ihr euch nur selbst, ehrlich die Karten auf den Tisch. Klärt mal den Status in dem ihr zueinander steht.
Vorher sind das alles nur Experimente die euch noch tiefer ins Chaos treiben.

Dem schließe ich mich an. Fordernd kann vieles bedeuten. Bei manchen Kindern gibt es Entwicklungsprobleme oder Erkrankungen und das ist durchaus sehr fordernd. Was machst du bei einem Schreibaby? Sind daran auch die Eltern schuld? Weil sie es "zugelassen" haben?
Ich bin mir sicher, dass er nicht meinte, seine Kinder sind fordernt, weil sie angeborene Beeinträchtigungen haben.

Zurück
Oben