Erstes Date

also ich rede hier ja nur vom 1. date, bei den darauffolgenden hab ich kein problem damit, ihn einzuladen oder nur für mich zu zahlen, aber beim 1. date, wenn es mir gefallen hat und ich ihn wiedersehen möchte, dann möcht ich schon gerne eingeladen werden - bin ich mir nicht sicher, ob er für uns beide zahlen wird, greif ich nach meinem geldbörsl und schau was passiert

ich schau nicht extra am preis, wenn ich was bestelle, aber ich würd nie kaviar und hummer ordern, wenn er schnitzel mit pommes isst :mrgreen:

ich mach das auch meisten wenn ich mal wenn kennen lernen sollte im net das ich zuerst was trinken gehe mit ihr..
und da zahle ich dann meisten
aber finde es ganz ok
ich weis es gibt andere meinungen dazu aber bitte
jeder hat seine eigne meinung.

@Bukowski: ich muss dazusagen dass ich noch nie ein date mit einer internetbekanntschaft hatte (ehrlich gesagt halt ich von den ganzen partnerbörsen auch nicht viel) folgedessen hatte ich auch noch nie ein erstes kennenlernen im restaurant.

aber es gibt ja sowieso nur zwei möglichkeiten:
entweder mann zahlt oder er zahlt nicht. muss jeder selbst für sich entscheiden obs ihm die paar euros wert ist oder nicht.

also beim ersten Date erwarte ich definitiv nicht dass er ALLES bezahlt, nen Drink oder zwei Bier - okay da sag ich nichts dagegen, wenns allerdings ein Dinner ist möcht ich eigentlich zumindest den Essensteil selbst bezahlen - keine Ahnung warum. Liegt vielleicht daran dass ich das erste Date noch als "unverbindlich" betrachte und evtl. doch noch nen Rückzieher mach.. Dann würd ich nicht wollen dass derjenige "umsonst" gezahlt hat.
Wenn unbedingt einladen dann lieber wenns scho halbwegs fest ist, wobei das in meinen bisherigen Beziehungen eigentlich immer so war, dass mal ich komplett gezahlt hab, dann wieder er - also ziemlich ausgeglichen.
Die Frage "soll ich zahlen oder ist es dir lieber..." würd ich auch ziemlich unpassend finden.

Allerdings.. ich würd eh lieber in ne Bar gehn als zum Essen beim ersten Date :daumen: - da unterhälts sich einfach besser und es is leichter ne gemütliche Bar zu finden als ein gutes Restaurant wo auch das Publikum stimmt :)

LG lilith

entweder mann zahlt oder er zahlt nicht. muss jeder selbst für sich entscheiden obs ihm die paar euros wert ist oder nicht.

Es geht eben nicht darum "obs mir die paar euro wert ist oder nicht."

Es geht um's Prinzip. Es geht darum mit der potentiellen Partnerin (und sei es nur für eine Nacht) auf einer Ebene zu stehen. Und nicht den "Erhalter" raushängen zu lassen der dem armen Frauchen das Essen zahlt.

und zu ChicaLatina - ich hatte (soweit ich mich erinnern kann) ein "klassisches 1. Date". Wenn man über Anzeigen/Internet und co herumsucht (oder in eine amerikanische High School geht) kommt man doch so gut wie nie zu echten 1. Dates. Ich zumindest nicht.

wir kennen uns vom internet seit ca. mai 05
also mir gibt seine reaktion das gefühl dass ich ihm unsympathisch bin...
naja weiß ned so recht. auf jedn fall hab i a bissl das interesse an seiner person verloren. ich finds einfach ned gentleman like
Ob er von deiner persönlichen Erscheinung oder deinem Verhalten nicht angetan ist, kannst du an vielen Dingen ablesen, z.B. aus der Art eurer Verabschiedung oder dem Inhalt seiner SMS.
Du könntest ihm auch ein weiteres Treffen vorschlagen, dann weißt du es sofort.:daumen:

Du bist enttäuscht, daß er nicht selbstverständlich dein Essen bezahlt. D.h. du bist enttäuscht, daß er sich nicht beim 1. Treffen bereit erklärt hat, eine Lebenspartnerschaft mit dir einzugehen und dich zu ernähren und mit allem zu versorgen, was ein Paar so braucht im Leben.

Er macht vielleicht grundsätzlich getrennte Rechung.
Oder er kann sich nach dem 1. Treffen noch nicht zu so einem langfristigen, bindenden und teuren Versprechen durchringen.

Ich könnte das nicht.

P.S.:
Ein Gentleman ist ein Mann mit ehrbaren Prinzipien, Charakterstärke, der Frauen mit Respekt, Achtung und Zuvorkommen behandelt.

Ciao,
David

also ich hatte schon einige klassische 1. dates - davon eins vor langer zeit über einen chat, eins aus einer gruppe heraus (arbeitskollege von einem freund, unterhalten in der gruppe war nicht machbar) und bin manchmal einfach so angesprochen worden und hab mir die nummer geben lassen und zurückgerufen, wenn ich interessiert war

ich persönlich tu mir schwer aus dem freundes- und bekanntenkreis mit jemandem zusammen zu sein, weil die meisten schon so lang kenne und auch kein (beziehungstechnisches) interesse da ist und wenn ich jemanden in einem club kennenlerne, mach ich mit ihm nicht rum, wenn ich an etwas längerfristigen interessiert bin

den "Erhalter" raushängen zu lassen der dem armen Frauchen das Essen zahlt.

ganz so dramatisch ist es ja auch wieder nicht.

ich lad ja erstens nicht jede frau zum essen ein und zweitens ist es ja nur meine _eigene persönliche meinung_ dass es knauserig wirkt wenn ich dann noch bei ihr nachfrag ob ich zahlen soll.

wenn mein date mies gelaufen wäre schauts auch wieder anders aus...

......und wenn ich jemanden in einem club kennenlerne, mach ich mit ihm nicht rum, wenn ich an etwas längerfristigen interessiert bin

warum?

Bei mir hat es sich immer so ergeben....gut manchmal, sehr selten kommts vor dass man nicht "rummacht" (womit jetzt nur küssen gemeint ist), manchmal auch nur der "klassische" Abschiedskuss(der bei mir mal mitten auf der Strasse 3 Std gedauert hat, ohne dass wir gewusst haben wie der andere überhaupt heisst *schwärm*....)

Aber meistens knutscht man doch gerade in Clubs länger rum....dadurch würd ich jedenfalls nicht das Interesse an mehr verlieren...

Ist das vorhanden ists ja egal ob man von Beginn an was hat oder nicht, gesteigert wird mein Interesse aber jedenfalls nicht, wenn man nichts hat...

Interessant machen durch Abstand bewahren, funktioniert bei mir nicht....:cool:

weil das einfach meine art ist, ich unterhalte mich gerne und tanze ein bisschen, beim abschiedkuss bin ich nicht geizig - aber wild knutschend in der polsterecke mag ich einfach nicht, wenn ich denjenigen an dem abend erst kennengelernt habe und an mehr wie rummachen interessiert bin (einfach nur so hab ich damit kein problem)

aber in die situation komm ich sowieso selten, da ich eher auf den ruhigen typ, ders mir bissl schwerer macht, stehe - einer der allein nur auf mein aussehen anspringt, interessiert mich schnell nicht mehr

Im allgemeinen spricht Bukowski hier (und auch sonst sehr oft, muss auch mal erwähnt werden) sehr wahre Worte (oder zumindest auch für mich gültig). Wobei ich schon sagen muss, aus einer wilden "Herummacherei" beim weggehen wurde bei mir noch nie eine ernsthafte Beziehung. Allerdings liegt das wohl (auch) an der Menge der ernsthaften Beziehungen. Bei mir war noch jedes mal anders/einzigartig, ganz egal ob Anfang einer Beziehung, Affaire oder ONS. Allgemeine Regeln wie das zu beginnen hat kann ich für mich nicht aufstellen.

weil das einfach meine art ist, ich unterhalte mich gerne und tanze ein bisschen, beim abschiedkuss bin ich nicht geizig - aber wild knutschend in der polsterecke mag ich einfach nicht, wenn ich denjenigen an dem abend erst kennengelernt habe und an mehr wie rummachen interessiert bin (einfach nur so hab ich damit kein problem)

aber in die situation komm ich sowieso selten, da ich eher auf den ruhigen typ, ders mir bissl schwerer macht, stehe - einer der allein nur auf mein aussehen anspringt, interessiert mich schnell nicht mehr

hmmmm....ich verstehe nur die Unterteilung nicht..."einfach so" (was ist schon einfach) ists ok...bei Interesse an mehr nicht?

Also wenn ich Interesse an mehr hab, muss irgendwo auch deutliches Interesse von ihr da sein...und gerade dann spricht ja nix dagegen.

BTW: ich bin ein ruhiger Typ, so mir nix dir nix knutsch ich sowieso nie rum mit wem(schon gar nicht von mir aus)...das dauert und erfordert passendes Drumherum.
Aber wenn dann der 1.Kuss folgt...hmmmm :cool:

einfach so bedeutet: schaut nett aus, ist nicht allzu dämlich und mir ist nach knutschen/sex - nach kurzer zeit uninteressant

der mann der mich interessiert hat dieses gewisse etwas, ist intelligent, unterhält sich mit mir, tanzt ein bisschen, ist humorvoll,...

der abend endet dann je nach lust und laune - er gibt mir seine nummer, ich geb ihm meine, wir verabreden uns gleich,... das höchste der gefühle ist ein inniger abschiedkuss

einfach so bedeutet: schaut nett aus, ist nicht allzu dämlich und mir ist nach knutschen/sex - nach kurzer zeit uninteressant

der mann der mich interessiert hat dieses gewisse etwas, ist intelligent, unterhält sich mit mir, tanzt ein bisschen, ist humorvoll,...

der abend endet dann je nach lust und laune - er gibt mir seine nummer, ich geb ihm meine, wir verabreden uns gleich,... das höchste der gefühle ist ein inniger abschiedkuss

Das hab ich schon verstanden was du sagen wolltest..nur warum dem so ist nicht....

Ist mir ja im Prinzip egal...jeder wie er will..Einstellungssache, wiedermal Erziehung,Unterschied Mann/Frau, was weiss ich...

Heisst dass dann du hast bei Männern die dich interessieren keine Lust auf Knutschen und Sex? Das ist das was ich nicht verstehe...

Oder du hast sehr wohl Lust..aber willst dich nicht gleich "hergeben", dich interessant machen, was auch immer....

Will dich ja von nix gegenteiligen überzeugen...nur Hintergründe verstehen...

Ich wollt dann halt nur sagen, dass es für mich keinen Unterschied machen würd: Interessiert mich ein Mädel, interessiert sie mich genauso nachher noch nahcdem ich mit ihr geknutscht hab oder im Bett war am 1.Abend - eventuell sogar mehr.

Wars nciht so, ist das Interesse immer noch da - auf keine Fall aber mehr - eher "etwas" weniger...

Vielleicht bin ich anders - weil ich prinzipiell schon etwas längerfristiges anstrebe..und nicht auf supernett mach um jemanden ins Bett zu kriegen...

Ich sag zwar nicht nein, wenn sich mir eine quasi "aufdrängt" und Herumschmusen will, bei mehr (also Sex) manchmal schon (ob mans mir glaubt oder nicht) - wenn mich irgendwas stört, oder etwas nciht passt.

Insofern ist die Chance immer da, dass sich auch aus einem ONS (ob nur mit Knutschen oder Sex) auch mehr entwickelt...ich bin niemand der sich in der Früh aus der Wohnung schleicht (was man bei dir ja nicht müsst - weil zusammen einschlafen geht eh nciht ;) ).

also ich würd mich nicht einladen lassen - auch nicht auf einen kaffee um €3. und auch nicht wenn er dass 100fache verdient. wenn mich jemand einladen will dann stell ich das von vornherein klar dass ich bezahlen werde oder lege mein geldtaschal raus beim zahlen bzw. sage getrennt wenn der/die kellnerIn fragt

es muss ihm aber schon klar sein, dass eine studentin im steirereck o.ä. net auf ihre eigenen kosten den bauch vollschlagen kann - in so ein lokal würd ich auch nicht gehen mit ihm beim ersten date.

wenn wir uns kennen (freunde, paar, sexbez,...) kann man da ganz normal drüber reden. ich lad dich heut ein etc. das würd ich auch machen und dann find ich das okei.
ich hab net das geld ihn viel einzuladen - für mich selbst kann ich aber schon bezahlen. ich koch dann halt lieber für ihn - auf die arbeitsstunden lad ich ihn auch gern ein.

das recht der frauen aufs schnorren beim ersten date... :mauer:
also liebe Holy_Virgin wenn du sowenig menschenkenntnis hast, dass dein gradmesser ist, ob dich jemand einlädt beim ersten date, dann tust du mir leid, so orientierungslos durch beziehungen zu stolpern.
nix für ungut, aber du hast probleme...:oops:

Also wenn ich eine Frau neu kennenlerne (per Internet), gehe ich nicht mit ihr essen. Denn ich will mich in erster Linie unterhalten. Und mit vollem Mund kann das recht unappetitlich werden .....
:mrgreen: i stell mir des gerade wieder so bildlich vor :mrgreen:

und zu
"kein essen beim ersten date, lieber einen drink in eine bar"

zuviel schlaflos in seattle geguckt ?? :mrgreen:

ich würde das ja nicht als "schnorren" betrachten - immerhin willst du von ihr auch was ;)

ja klar, gehört dazu beim Treffen die Einladung...erwarten sich auch die meisten frauen

ich würde das ja nicht als "schnorren" betrachten - immerhin willst du von ihr auch was ;)

mit der Einstellung ist es natürlich kein schnorren.

mit der Einstellung es es ein kaufen. Vllt noch ein bisschen "Taschengeld" dazu?

Zurück
Oben