Welche Energieform soll das konkret sein?
Was du immer von mir wissen will, bin ja ned er liebe Gott ...
Könnte mir vorstellen alles was man so mit einen EKG messen kann. Strom da, Mensch lebt, kein Strom da, Mensch tot. Zerstückelt mich z.B. ein Bösewicht in lauter kleine Teile, dann sollts theoretisch, wenn's keine Seele gibt die 'nen Abgang macht, ja ned so schwer sein die Trümmer wieder einzusammeln, zusammenzunähen und mich dann mittels Defi wieder einzuschalten.
Die rund um uns. Das die Strassenbahn alle 10 min. kommt, der Billa immer um halbacht aufsperrt, nie a Taxi da ist wenn man eins braucht, der Mond immer in der gleichen Bahn um die Erde koffert, das Universum präzise wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert uvm.
Und warum kann sie so nicht entstehen?
Warum wird aus 500 kg. Alteisen das ich auf meinen Balkon lege, ned im Lauf der Jahrmillionen ein Schmiedeeisernes Balkongitter?
Was sollte sonst entstehen?
Wenn's keine Naturgesetze gäbe vermutlich nix, ausser einem chaotisch herumfliegenden Haufen von grösseren und kleineren Teilen im Universum.
Gerade aus dem Energieerhaltungssatz leite ich ab, dass da sonst nichts mehr ist. Das müsste sich nämlich irgendwie zeigen/messen lassen.
Die Schwerkraft lässt sich auch ned messen, ist aber da, so wie jedes andere Naturgesetz auch. Und wenn's ein Gesetz gibt ist's für mich eher wahrscheinlich das es dazu einen Gesetzgeber gibt, als eine glückliche Verkettung von Zufällen. Die Kurzparkzone vor mein Haus ist ja auch ned aus einem kosmischen Zufall entstanden ...
Davor muss sie anderswo gewesen sein, nach dem Tod muss sie ebenso anderswo sein.
Es gibt kein "anderswo". Der Zustand ändert sich, mehr nicht. Ein Wassertropfen der verdampft ist ja auch ned plötzlich ihn Wassertropfenhimmel eingegangen.
Offensichtlich gibt es ausreichend Seelen für alle Körper, die gegenwärtig existieren.
Anscheinend. Denn ohne Seele wären wir ja alle ned da ...
Wie sieht das künftig aus?
So wie bei die Fiaker, es werden Platzkarten verlost ...
Denke aber mal es werden weniger statt mehr. Irgendwann ist eine Dasein in einem Körper für eine Seele nimma wünschenswert, sie haut sich endgültig ins Nirwana und macht Party mit den Seelen der Bunnys ...
Ausser ein paar Unverdrossene, die kommen wieder und wieder und versuchen die Welt zu verbessern, indem's z.B. als Mutter Theresa, Buddha, Jesus oder Tom den Taxler inkarnieren ...
Dann gibts halt auch noch ein paar Jungspritzerseelen die dauernd z'rückreden, wie z.B. DonJoes und Co., aber die lernens auch noch was Sache ist ...
Was machen Seelen, die nie in einen Körper gelangen, weil nicht genügend Körper zur Verfügung stehen?
Sie erschafft sich einen, daher stellt sich das Problem ned. Ehschonwissen ... Frau
Mann --> Körper ...
Wenn Seelen auch ohne Körper existieren können, wozu nehmen sie sich dann temporär welche?
Weilst nur in einem Körper körperliche Erfahrungen machen kannst. Du kannst tausende male drüber spekulieren wie's ist wenn dir ein Kilo Eisen auf die Zehe fällt oder du probierst es aus. Genauso verhält es sich mit einer Seele. Theoretisches Wissen ohne praktische Erfahrung ist nur die eine Hälfte der Wahrheit.
Gibt es Körper ohne Seelen?
Abgesehen mal von diversen Untoten in Zombiefilmen wär mir nix bekannt ...
Haben Primaten oder Tiere auch Seelen?
Schau z.B. einen Hund in die Augen und du weisst es ...
Möglicherweise täusche ich mich aber auch, und die Liebe die dir ein Hund gibt, aber auch die Selbstlosigkeit mit der dieser bei Gefahr, ohne auch nur zu zögern, für dich sterben würde, ist auch nur ein Produkt von biochemisch gesteuerten Instinkten und Trieben.
Nichts davon ist seriös beantwortbar, alle Seelenmodelle sind spekulativ.
Richtig, aber ebenso spekulativ und unseriös ist es alles von Haus aus zu verneinen und als Hirngespinste abzutun. Ihn Semmelweiß ham's auch ob der kleinen Tierchen die auf den Händen der Ärzte leben verlacht ...
Mir kommt dieses System wesentlich unlogischer und unglaubwürdiger vor als die simple Erklärung, dass unser Selbstbewusstsein aus der ausreichend komplexen neuronalen Vernetzung unseres Denkorgans entsteht und dieses System mit dem Tod des Gehirns zu existieren aufhört.
Mir wiederum kommt es hingegen unlogisch vor, das du zwar davon ausgehst dass das Haus in dem du wohnst von irgend jemanden geplant und gebaut wurde, aber im Gegenzug davonn ausgehst, das der Planet auf dem und das Universum in dem du lebst durch eine Verkettung von Zufällen entstanden ist ...
Möglicherweise liegt das auch nur an meinem beschränkten Geist.
Aber geh, du bist ja eh ein schlauer Bursche. Viell ned so schön wie ich, aber man kann ja ned alles im Leben haben ...
Aber generell: Solche Diskussionen mag ich zwar, nichts desto trotz sollte man in solchen Diskussionen nicht auf das wesentliche vergessen. Nämlich wie kann Glaube dem Einzelnen dazu verhelfen sein Leben so auf die Reihe zu kriegen, so wie er/sie es möchte. Denn nur darum geht es eigentlich.
Ist ungefähr so, wenn wir Seitenweise darüber diskutieren, ob mein Radio nun von jemand erschaffen wurde oder aus einer Laune der Natur heraus entstanden ist. Ob es wirklich Strom und einen Sender samt Funkwellen gibt, weil keiner davon jemals etwas gesehen hat usw. usf. Der eigentliche Nutzen des Radios aber, nämlich Musik die mich unterhalten soll gerät dadurch aber in den Hintergrund ...