es gibt immer eine zeit zum sterben......

das Leben ist ewig - die Zwischenstation, die du meinst, ist deine Welt, die du dir selber erfunden hast - nicht Gott hat die Welt erschaffen, nein, ein jeder einzelne hat seine ganz persönliche kleine Welt erfunden, und die will er/sie auf keinen Fall hergeben - ist doch so schön da *fg* (tja, mal abgesehen von den vielen Naturkatastrophen,Kriegen,Erdbeben,Finanzkrisen wäre es vielleicht ganz nett)

Wenn das Leben ewig ist, ist auch der Tod ewig!
Keines gibt es ohne das andere!

weil der Walsch nicht klar genug ausdrückt, was diese Welt hier darstellt

Womit du unzweifelhaft recht hast, aber m.M.n auch nicht notwendig ist, da die Fragestellung von Walsh im Buch in der Art "mir kackts grad mächtig rein, warum ist das so und was kann ich dagegen machen?" ist. Und die Antwort war eben drauf abgestimmt und in Folge an alle anderen daran interessierten Menschen gerichtet. Oder vereinfacht ausgedrückt, Spiritualität oder Glaube soll Menschen dabei helfen, das Leben (auch wenn es, worin ich dir beipflichte, Illusion ist) zu derpacken. Einer Mutter der das Kind gestorben ist lapidar mitzuteilen, "kack dich ned an, ist eh alles nur Illusion" hilft ihr nicht wirklich weiter.

er geht nicht darauf ein, dass die Welt in Wahrheit eine Illusion in seinem Geist ist und gibt mir keine Möglichkeit mich immer wieder zu erinnern wer ich in Wahrheit bin

Da pflichte ich dir auch völlig bei, nur darfst du eines dabei nicht vergessen. Nicht jede Seele ist bereits soweit, das sie sich bereits erinnern kann oder möchte und ist dementsprechend mit diesem, für sie unnützen Wissen, überfordert. Bzw. gibt es die eher paranoide Wunschvorstellung mancher, "ich muss mich krampfhaft erinnern, obwohl ich noch nicht so weit bin" und entsage deswegen allem und jedem, was über kurz oder lang nur zu Frustration führt, eben weil die Seele noch nicht so weit ist.

das unglaubliche Werk von "Ein Kurs in Wundern" - ein Buch, dass mir für jeden Tag im Jahr eine Lernhilfe ist, mich zu erinnern und meinen Geist auf eine neue Möglichkeit auszurichten um augenblicklich glücklich zu sein ...

Vor allem ist's praktisch. Seit ich's habe kippen die anderen Bücher nimma um weil der Schmöker so schwer ist ... :mrgreen:

Zum Buch selbst ... wenn ich selbiges einem spirituell Interessierten, aber ansonst Unbedarften zum lesen gebe wäre es dasselbe, wie wenn ich einem Volkschüler die höhere Mathematik der Oberstufe Gymnasium vor die Nase knalle - wertlos.

Glaube bzw. Spiriutalität soll m.M.n den Menschen dazu dienen, um ihnen in einfachen und klaren Worten dabei zu helfen den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen. Und dafür isr ein Kurs in Wundern m.M.n nur bedingt geeignet weil es, so wie es bereits die kath. Kirche praktiziert, einiger weniger Eingeweihte bedarf welche die Botschaft den Gläubigen nahebringen. Und unter den Botschaftern finden sich leider immer wieder auch einige Scharlatane welche mehr Schaden als Nutzen bringen.

Generell, das Leben ist m.M.n um sich daran zu erfreuen erschaffen und vorrangiger Sinn des Lebens ist es, sich selbst und anderen Freude zu bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Leben ewig ist, ist auch der Tod ewig!
Keines gibt es ohne das andere!

... aber das Leben hat kein Gegenteil, denn es ist jetzt und dieses jetzt ist ewig ...

wo hat der Tod dann noch Platz?

"Jetzt" ist ein Begriff der einzig ist - außer dem "jetzt" existiert nichts - denn es bezeichnet jeden "Augenblick"

und dieses "Jetzt" bezeichne ich als das Leben - vielleicht verstehst du es besser, wenn ich es als "Atem" bezeichne, der einfach passiert

... aber das Leben hat kein Gegenteil, denn es ist jetzt und dieses jetzt ist ewig ...

wo hat der Tod dann noch Platz?

"Jetzt" ist ein Begriff der einzig ist - außer dem "jetzt" existiert nichts - denn es bezeichnet jeden "Augenblick"

und dieses "Jetzt" bezeichne ich als das Leben - vielleicht verstehst du es besser, wenn ich es als "Atem" bezeichne, der einfach passiert

Alles existiert polar ...
kein Leben ohne Tod und kein Tod ohne Leben!

ja, da möchte ich dir recht geben, denn das von dir angesprochene "da drüben" ist in Wahrheit hier und jetzt ...
Naja, was ist schon in Wahrheit? Wer will mir sagen, was die Welt "in Wahrheit" ist? Wer will mir sagen, was die Menschen "in Wahrheit" sind?
Es gibt so viele Wahrheiten, als es Menschen gibt. Das hieße letztlich, die eine Wahrheit durch eine andere ersetzen. Wenn aber ein Mensch mit seiner Wahrheit glücklich ist, warum sollte er dies tun? Was wäre der Sinn dahinter?
Oder will man mir auch vorschreiben, wann ich "in Wahrheit" glücklich bin?

Da pflichte ich dir auch völlig bei, nur darfst du eines dabei nicht vergessen. Nicht jede Seele ist bereits soweit, das sie sich bereits erinnern kann oder möchte und ist dementsprechend mit diesem, für sie unnützen Wissen überfordert.

War das bei dir auch so? - das einzige wirklich interessante an dem Buch sind die Tageslektionen, auch wenn du sie nicht verstehst, mach sie einfach, sie bringen dir einen vollkommen neuen Blick aller Dinge und ermöglichen dir einen Blick hinter die Kulissen dieser illusorischen Welt ...

Du hast die Möglichkeit, deine Welt zu erlösen. Warum zögerst du? Für das Ego ist das Buch absolut nutzlos, keine Frage, aber für dich, als der, der du bist ist es eine unglaubliche Bereicherung und kann dir und deiner Welt von großer Bedeutung sein ...
aber ich erzähle dir ja nichts neues, oder?

Jetzt mutieren die (zumindest der eine unvergleichliche!) Taxler schon zu Philosophen, jetzt wirds schön langsam unheimlich!

Taxeln derpackst auf Dauer nur mit Suff, Therapie oder Hirnwixerei ... :mrgreen:

... weil wir alles mögliche anstellen um uns nur ja nicht an das Leben erinnern zu müssen

Gehört m.M.n zum Spiel des Lebens dazu. Erst wenn wir das eine erfahren können wir auch das andere kennenlernen. Wie's Venus bereits schrieb, in der Polarität kann das eine ohne dem anderen nicht existieren. Irgendwann ist das Spiel dann ohnehin aus und wir er-inner-en uns und erkennen unser wahres Inneres.

unser Ego führt alles mögliche mit uns auf und sagt dieses und jenes müssen wir noch erledigen - aber wofür? :mauer:

Um o.a. Spiel erfolgreich spielen und damit auch zu Ende bringen zu können. Ohne Ego keine Rückbesinnung auf des Gegenteil davon - die Liebe. Und Sorry, meins nicht böse, aber dein :mauer: Smilie wirft für mich die Frage auf, ob du auch alles lebst worüber du schreibst. Ablegen des Egos bedeutet u.a.. auch liebevolles annehmen der Unzulänglichkeiten anderer ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
War das bei dir auch so? - das einzige wirklich interessante an dem Buch sind die Tageslektionen, auch wenn du sie nicht verstehst, mach sie einfach, sie bringen dir einen vollkommen neuen Blick aller Dinge und ermöglichen dir einen Blick hinter die Kulissen dieser illusorischen Welt ...

Schau ma mal ...:). Denn da's bekanntlich keine Zufälle gibt, kann's auch keiner sein das es Leben mir durch dich (m)einen Schmöker an's Herz legst den ich schon ad acta gelegt habe ... ;)

Du hast die Möglichkeit, deine Welt zu erlösen. Warum zögerst du? Für das Ego ist das Buch absolut nutzlos, keine Frage, aber für dich, als der, der du bist ist es eine unglaubliche Bereicherung und kann dir und deiner Welt von großer Bedeutung sein ...

Schöne Grüsse von mein Ego soll ich ausrichten, es will weiterleben ... :mrgreen: Scherzal am Rande, quäl mich eh grad wieder mal mit 300 Seiten Osho - Buch vom Ego herum ... ;)

aber ich erzähle dir ja nichts neues, oder?
:)

Ja und nein. Jede Interpretation der Wahrheit ist immer wieder interessant, aber grundlegend denk ich wir meinen es gleiche ... :cool:

Wer will mir sagen, was die Welt "in Wahrheit" ist?

Würde mal sagen die einzig gültige Wahrheit ist die, die du in dir selbst trägst und welche dir zu einem für dich erfüllten, glücklichen und zufriedenen Leben verhilft. Und jede Wahrheit die von diesem Leben abweicht ist vermutlich auch nicht die für dich richtige Wahrheit. Deswegen können m.M.n unzählige Wahrheiten nebeneinander existieren und jede für sich die richtige sein.

Edit: Aber wenn ich deinen Beitrag ein zweites mal lese, das hast eigentlich eh grad selber g'schrieben ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen die einzig gültige Wahrheit ist die, die du in dir selbst trägst und welche dir zu einem für dich erfüllten, glücklichen und zufriedenen Leben verhilft. Und jede Wahrheit die von diesem Leben abweicht ist vermutlich auch nicht die für dich richtige Wahrheit. Deswegen können m.M.n unzählige Wahrheiten nebeneinander existieren und jede für sich die richtige sein.

...mei taxler *ggggggggggg* a guata Bua :zweisam: hehehe.....

stümt...sehe ich auch so.....

Edit: Aber wenn ich deinen Beitrag ein zweites mal lese, das hast eigentlich eh grad selber g'schrieben ...
Jo ... ich glaube das auch bemerkt zu haben ... :mrgreen:

Ich bin immer sehr skeptisch, wenn einer mit der "Wahrheit" kommt. Nicht, soweit er sie für sich gefunden zu haben glaubt. Aber der Versuch, andere von dieser Wahrheit zu überzeugen, das macht mich immer skeptisch.

Und dann lese ich ja ein wenig quer durchs Forum, und stoße da auf das eine oder andere, wo nach meinem Dafürhalten jemand bemüht ist, sich seine Wahrheiten so festzulegen, dass er auf der Sonnenseite leben kann. Und dann weiß ich halt auch, wenn es um Leben und Sterben geht, ned mehr ganz genau, ob es sich um eine Philosophie handelt, oder um sophistischen Zweckoptimismus. :)

Und Sorry, meins nicht böse, aber dein :mauer: Smilie wirft für mich die Frage auf, ob du auch alles lebst worüber du schreibst. Ablegen des Egos bedeutet u.a.. auch liebevolles annehmen der Unzulänglichkeiten anderer ... ;)

Danke für die Erinnerung, hab nur grad nichts anderes gefunden als den mauer-smilie, vielleicht eine etwas unpassende Ausdrucksform ...
Ja, du hast vollkommen recht, man kann das ego nicht einfach so umgehen indem man ihm einen Fake vorwirft - es muss schon besser ausgeklügelt werden indem man es einfach annimmt und als bedeutungslos erklärt ...

:cool:

Wie kann das Wahrheit sein, was für einen jeden verschieden ist? (das Ego lässt grüssen)

Wie kann das Wahrheit sein, was für einen jeden verschieden ist? (das Ego lässt grüssen)

Die GROSSE WAHRHEIT - kennt keiner - somit...who knows....die "verschiedenen Wahrheiten" beruhen auf dem Leben des Einzelnen....

Schlimm ist Sterben nur dann, wenn der Körper gehen muss, aber der Geist noch bleiben will.
Im nehme eine gegensätzliche Position ein. In der Regel habe ich von Freuden und Bekannten mitbekommen, dass in solchen Fällen die Menschen um ihr gelebtes Leben wissen und auch "einsehen", dass es einfach Zeit ist.
Schlimm, viel schlimmer ist der Fall wenn der Geist gehen will, aber der Körper nicht gelassen wird... Das bedeutet jahrelanges Martyrium für Betroffenen und Angehörige :(

Schlimm, viel schlimmer ist der Fall wenn der Geist gehen will, aber der Körper nicht gelassen wird... :(

tja, der Geist, der allumfassend ist, kann nicht wirklich gehen, denn wohin sollte er denn gehen, es gibt nicht wirklich einen Ort, wohin ein Geist gehen könnte ... der Körper wird abgelegt und der Geist, der ewig ist, bleibt immer da wo er schon immer war ...

außer du meinst die Geister, die noch immer da sind und nicht glauben wollen, dass sie keinen Körper mehr haben, tja, die kann man natürlich im Licht befreien ...

Die GROSSE WAHRHEIT - kennt keiner - somit...who knows....die "verschiedenen Wahrheiten" beruhen auf dem Leben des Einzelnen....

Schlaues Mädel ... :daumen: So hätt ich's eigentlich g'meint ... :)

Die GROSSE WAHRHEIT - kennt keiner

Naja, will mich ja ned wichtig machen, aber fallst über selbige was wissen magst - call den weisen Tom ... :cool: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben