Essen fassen - gut und günstig!

und das ist eine beleidigung, bitte meine herren, das war als witz zu verstehen
oder vergeben wir heute den orden "FÜR DEN TIERISCHEN ERNST"

also zu der feuerfesten form. erstens haben studentInnen meist net das geld sich so ein ding zu leisten. klar es kostet "nur" 20 € aber eine küche fürs richtige kochen auszustatten kostet schon enorm viel. und das hat net jedeR!!!!!!!!! deshalb gleich zu meinen sie wissen net was das is find ich auch ziemlich :mauer:

und es gibt unter studentInnen ganuso viele die gern kochen und welche dies eben nicht so gern machen. das gilt für jede andere berufsgruppe genauso!! da ein generalisierte unfähigkeit/unwilligkeit zu unterstellen is einfach ein schmarrn!!!

nun zu weiteren rezepten:

kohlgemüse

2 mittelgroße kartoffeln in ganz kleine würfal schneiden
ich finde die schale kann man mitessen - is aber meine persönliche vorliebe
die in einem topf dünsten (wasser+salz) bis weich sind dauert nur 5 min
dann ein packal kohlgemüse von iglo dazu

mahlzeit - mein absolutes lieblingsrezept!!!!

also ne feuerfeste form is doch ne was wo man sachen drin überbacken kann nehm ich an. Also ich hab sowas, wenn sich bei mama in der Küche nämlich 3 oder 4 davon ansammeln kann ma das älteste modell mit ruhigem Gewissen entführen :mrgreen:
Kochen tu ich im moment allerdings eher selten, höchstens nudeln mit tomatensoße (aus em Packerl oder aus em Glas) Aber ich hab zum glück ja liebe menschen um mich rum die mich wenigstens einmal die woche mit richtigem essen versogen :shock: :mrgreen:
Oder zählt Obstsalat mit Jogurth zubereiten zu kochen :fragezeichen:

Heute gibt es "Thai Hühnchen mit Lemongras" - powered by Maggi Fix.

Zutaten für 2 Personen:
Thai Hühnchen mit Lemongrad Maggi Fix (ca 1 Euro)
350 Gramm Hühnerfleisch (ca 2,5 Euro)
250 Gramm Basmati Reis (60 Cent)
Ananasstücke aus der Dose (ca 50 Cent)
etwas Salz und Öl (ca 5 Cent)

Kostenpunkt: 4,65 Euro / 2,325 Euro pro Person

Zubereitung: Reis kochen, Anleitung am Packerl befolgen, Ananasstücke hinzufügen, evt. auch etwas vom Ananassaft.

Sparmöglichkeit: aus den obigen Zutaten 3 Portionen machen und dafür 400 Gramm Reis (ca 90 Cent) verwenden, alles andere bleibt gleich.

Kostenpunkt: 4,95 Euro / 1,65 pro Person

oder die Ananas weglassen oder weniger Fleisch verwenden (Kostenpunkt pro Person dann unter 1,5)

Zeitaufwand: Kochzeit des Reis (der von mir verwendete braucht 23 Minuten), den Rest kann man während der Reis kocht zubereiten.

Mahlzeit.

Kosten

Q chucha: liebe chucha, wie kommst du auf 20 €, ich hab geschrieben 1,90 €, da war ein beistrich dazwischen, das können sich auch studenten leisten, es ging aber gar nicht um die feuerfeste form sondern um die "reine" feuerfeste form, und auch das war als spass zu verstehen.
"viele rezepte scheitern schon am ersten satz: man nehme eine reine schüssel" (von otto waalkes, glaub ich)

so viel nicht-verstanden werde ich normalerweise nur in der hackn, gggggg:mauer:

@moni ich kenn dich nicht, und das.............ach was, siehe oben, es sollte ein joke sein:D

(gilt auch gleich für benno, sonst krieg ich wieder eine, weil ich auf die studenten losgehe):mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ALLE: ich hab das "schwierige" rezept (immerhin 2 gefässe: ein reindl und die feuerfeste form) nur gepostet, weil es am anfang des threads geheissen hat, leicht und schmackhaft.

@DerDa: maggi fix oder maggi fick's, dann könnt ich mich betroffen fühlen, :)

jo maggi, weiß ich doch, dass das ein joke war ... mein posting übrigens auch, darum ja dieser smiley: :mrgreen:

;)

@moni ich kenn dich nicht, und das.............ach was, siehe oben, es sollte ein joke sein:D

(gilt auch gleich für benno, sonst krieg ich wieder eine, weil ich auf die studenten losgehe):mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Entschuldigung! Hinter Benno und dem :engel: verbirgt sich im echten, realen Leben auch nur ein Mensch: ich hatte den Witz nicht verstanden! :confused:

@benno, akzeptier ich gerne, ich hab wirkli nix gegen studenten, aber da ich einige persönlich kenn, weiss ich, wie schwer das manchmal ist, eine reine schüssel zu finden (net weils so dreckig is dort, sondern weil sich das geschirr meist in der abwasch stapelt, wie in einem schlechten amerikanischen krimi, wo sich bei den bullen immer das geschirr stapelt, und der kühlschrank bis auf eine karotte und ein bier leer ist)
s is halt so

dafür wieder ein rezepterl.

fertige spagetti-sauce
(die scharfe oder die mit gemüse sind meine favoriten)
vom hofer/aldi 98 Cent
bissl verfeinern, oder mit faschiertem anreichern (in olivenöl anbrutzeln, wenn vorhanden, der geschmack ist um vieles besser)
spagetti 39 Cent, wasser kost fast nix, :mrgreen:

grünen salat dazu, davon könnt ich wochenlang leben.

bon appetito :capito:

@benno, akzeptier ich gerne, ich hab wirkli nix gegen studenten, aber da ich einige persönlich kenn, weiss ich, wie schwer das manchmal ist, eine reine schüssel zu finden . . .
Ach naja. Das kannst aber bei vielen Menschen finden, die bei Mama und Papa keine Ordnung gelernt haben oder auch bissl draufsch . . .! :confused: :mrgreen:

Wenn ich alleine bin (was ab und an passiert, weil die Restfamilie allein urlaubt), benutze ich exakt ein Häferl, einen Teller usw. Die stell ich meist auch nur ins Wasserbecken, lass heißes Wasser reinlaufen und wenn ich´s wieder brauch, nehm ich´s raus, mach´s sauber und gut! :confused: :mrgreen:

Und ich bin definitiv kein Student und war auch nie einer! :roll: :mrgreen:

Nudeln mit Schimmelkäsesauce

ca. 500 gr. Nudeln (Spaghetti, Fleckerl, Bandnudeln) kochen!

Öl erhitzen. Billigen Schimmelkäse vom Hofer kleinschneiden und dazugeben, unter langsamem Umrühren Käse schmelzen lassen, ein Becher Obers dazu und bissl Milch :mrgreen: nach Gefühl halt! Mit Salz und Pfeffer wenig würzen und die fertig gekochten, abgeseihten Nudeln dazugeben und gut vermengen.

Schmeckt (mir) gut, geht schnell, kostet nicht viel und sättigt gut. Sehr gut sogar! :mrgreen:

das mit dem häferl kenn ich, im büro nehm ich den ganzen tag immer das selbe kaffeehäferl

dafür noch ein rezepterl:

zwiebel-huhn (hühnerbrüste oder kotlett, oder schnitzel)

feuerfeste form (die hab ich gern, :mrgreen:)
fleisch hineinlegen, salzen und pfeffern
ein packerl zwiebelsuppe mit einem becher schlagobers (oder rahm oder Joghurt, je nach geschmack) drübergeben.
das ganze über nacht oder zumindest einige stunden stehen lassen.
(der zwiebel vom packerl sollte weich werden)
darauf achten, dass das fleisch ganz mit flüssigkeit bedeckt ist, wenn nicht,
mit wasser oder milch auffüllen und
AB INS ROHR (vierzig minuten bei ca. 170 bis 180 grad)
dazu passen gut bunte nudeln oder kartoffeln und grüner salat.
dauert ein bissl länger, ist aber ein spitzen-essen, auch für einladungen,
da nur die vorbereitungen anfallen (ca 10 min)
und man sich dann voll den gästen widmen kann (auch den weiblichen:mrgreen: )
die nudeln kann man ja ebenfalls vorkochen.
huhn 40 min, kotelett etwas länger

.
das ganze über nacht oder zumindest einige stunden stehen lassen.
(der zwiebel vom packerl sollte weich werden)
huhn 40 min, kotelett etwas länger

aber ich bin auch hier der meinung dass das ganze im restaurant am ende des forums besser aufgehoben wär =) deutlich zuviel arbeit für einen schnellen imbiss zwischen durch

LG lilith

ich dachte nur, es geht um leichte zubereitung
das schafft jeder

es ist nur die frage ob es um schnelle gerichte geht, oder ob die
zubereitungszeit kurz sein soll.

aber ich bin auch hier der meinung dass das ganze im restaurant am ende des forums besser aufgehoben wär =) deutlich zuviel arbeit für einen schnellen imbiss zwischen durch

LG lilith

Nojo...das tät sogar ich hinkriegen :mrgreen:

Aber dann mal was ganz schnelles, völlig dickmachendes,völlig ungesundes ;)

Geschmolzener Käse (Raclett de Mikrowave)

Einige Scheiben Käse (ich bevorzuge schon schön quadratisch vorgeschnittenen Gouda oder pikanten Cheddar - Wallace & Grommit lassen grüssen ;) ) gekonnt überlappend in einen Suppenteller drapieren.

Etwas pfeffern, ev. Oregano oder sonstig vielleicht dazupassende (ich habs schon mit Kräutern der Provence,Thai-Chicken-Curry-Gewürzmischung,Chilipfeffer,roten Curry,etc probiert) Gewürze drüberstreuen.

Dann ca. 1 1/2 min in die Mikrowelle - ich mag es wenn der Käse gerade weich wird und sich schön zieht - lässt man es länger drin, wird die Sache knusprig.

Mit kleiner Gabel oder gar stilgerecht mit Fonduegabel essen - die sich ziehenden Fäden um ein Stück resches Schwarzbrot wickeln :mrgreen:

Alternativ kann man diesen Käse auch auf frischen Toast oder aufgebackenen Baquette anrichten.

Gut dazu passend:
Salami
Tiroler Bauchspeck (schon etwas an der Luft getrockent ist er mir am liebsten)
ein Glas Milch

Heftig - deftig - genau das richtige nach einem durchgevögelten Nachmittag/Abend, wenn einen der kleine Hunger packt ;) oder als Mitternachtssnack - nackt im Bett, sich gegenseitig mit geschmolzenen Käse füttern :mrgreen:

@Maggi40
Ich zitier mich am liebsten immer noch selbst. Und das wiederholt! :mrgreen:
Also sollte hier eine Sammlung entstehen, die, wie Freund der Sonne es schon eingeführt hat, aus eher den billigen, schnellen Mahlzeiten besteht, die mit wenig(er) Aufwand rasch den Magen füllen!

Tütensuppen, Dosengerichte inklusive! :mrgreen:
Und Freund der Sonne kann nun noch so Gift und Galle gegen mich spucken, weil ich seinen Thread zu- und wiederaufgemacht habe und ihn ein bissl umgenannt habe, aber schlußendlich geht´s darum, hier billige und schnellservierbare Essen zu kredenzen.

Also zB Erdäpfelpüree aus´m Packerl, das man laut Anleitung auf der Packung zubreitet und dann mit gerösteten Fertigzwiebeln verfeinert am Tisch stellt. :mrgreen: Dazu schmecken hervorragend Wiener/Frankfurter Würstchen (und zwar wurscht, ob gekocht oder nicht)!

:engel:

PS: Wer mal einfach nur was heißes braucht und nicht Tee trinken will, kann auch einen Maggi40-Würfel in einen halben Liter Wasser quetschen und ein Supperl draus machen! :twisted:

maggi40-würfel ich :mauer:

und das von dir, wo du doch den dickmann schon unterm namen hast, :mrgreen:

na klar gibts schnellere und einfachere gerichte, aber..............
ich bin halt ein gourmet und trotzdem faul.
das heisst, wenn's schon viel ist, sollte es wenigstens gut schmecken:) :)
und obwohl ich gern koche, hasse ich allzu lange aufenthalte am herd, also sollten die gerichte nicht zu arbeitsintensiv sein.

KOCHEN MIT ALDI find ich super.

super gericht: gemüsesuppe mit bröselnudeln
geht einfach und schnell

packerlsuppe (gemüsesuppe, erbesensuppe, irgendwas gebundenes, keine klare suppe, ganz nach belieben.

bandnudeln kochen, in eine pfanne, ein bissl öl drauf und mit bröseln bestreuen.
die nudeln werden mit dem löffel in die suppe getunkt und gegessen.

echte österreichische hausmannskost.

maggi40-würfel ich :mauer:

und das von dir, wo du doch den dickmann schon unterm namen hast, :mrgreen:
Ts, ts, ts! :nono: :mrgreen: Den Dickmann im Avatar, weil mein Schwanz . . . aber das gehört eigentlich in die beliebten Schwanzdickenthreads. :mrgreen: Hatten wir so einen schon mal? :confused: *grübel* Ist der Durchmesser wichtig? Also vom Kochtopf beim Kochen äh ja oder so? :oops: *rauswind* Ich habe den Benno im Namen, den :engel: darunter und dann kommt dieser sagenhaft gute Dickmanns:

Unten knackig, aussen hart und wenn man lange genug dran lutscht, kommt das Weiße! :mrgreen:

Übrigens, wo wir gerade bei mir sind: als Kinder haben wir beim Bäck´ (also als ich noch in D lebte) morgens ab und an eine Semmel gekauft, die dann aufgeschnitten wurde und ein Dickmanns kam rein, Hälften wieder zusammen, fertig war ein süßes Pausenbrot! :mrgreen:

Benno:engel:

PS: Wollte Dich aber nicht beleidigen, aber in einem Kochthread mit dem Namen Maggi aufzutauchen und selbst nichts draus zu machen, ist schon irgendwie . . . :mrgreen: und da kann ich schlecht vorbeigehen! :confused: :roll: :mrgreen:

fühl mich nicht beleidigt, war nur ein kleines geplänkel,

und den namen hab ich aufgrund meines familiennamens schon im kindergarten "ausgefasst" und der ist mir geblieben.

wer hat schon sooooooo viel werbung bei seinem spitznamen.

is schon klar, der name in einem kochthread ist wie ein aufgelegter freistoss :mrgreen:

ich würde aber vorschlagen, dass hier wie in vielen Witze-newsgroups nur beiträge zugelassen werden, wenn auch eine speisen-empfehlung oder ein rezept dabei sind, regel-verschärfung sozusagen:) :)

so, mein rezepterl

steirischer sterz mit gemüse/erbsensuppe

gemüse/erbsensuppe aus dem packerl

sterz: eine hand mehl in eine schüssel geben und salzen
mit kockendem wasser übergiessen und durchrühren.
es sollte sich in der schüssel ein kugelähnliches, nicht zu weiches
gebilde ergeben.
öl/butter/am besten schmalz in einer pfanne heiss werden lassen
den teig hineingeben und mit einem teigspatel (wenn geht aus holz)
nach und nach in kleine teile zerlegen.
fertig ist das ganze, wenns hart bzw. leicht braun ist.

das war früher ein grundnahrungsmittel der steirischen holzfäller,
kann eben mit der suppe (löffel voll sterz in die suppe tunken)
oder süss mit heidelbeeren oder anderen früchten des waldes gegessen werden.

eigentlich heisst der sterz "o-brennter" (abgebrannter) wegen des heissen wassers, im gegensatz zum "gluntanan" sterz, bei dem das mehl zuerst in der pfanne gebräunt und dann mit wasser aufgegossen wird. ("österreichische geschichte der kulinarik" :mrgreen:)

Zurück
Oben