Ethik und die Coronapandemie

Hey paar1986
Vor paar posts hast noch von aufstand gesprochen und Tom gewarnt, das er dann um sein Leben fürchten muss.
Jetzt schwächt ab und redest von sozialen Unruhen.
Und du tust als herrsche völliger stillstand im Land. Es sind weniger Teile der Wirtschaft betroffen als Teile die intakt sind.
Und wenn wer blind ist dann du.
Bla bla bla

Also Tom mit 850 Euro für eine Person plus Befreiung von gis Medikamenten 18 Euro monatskarte usw plus Zuschuss zur Miete
Ganz ehrlich, das ist zu wenig?
Klar wirst kein luxusleben führen können dafür ist das auch nicht gedacht.

da bin ich ja bei dir! aber ich bin eh abgeschweift. das problem ist der normalverdiener, der von einem gehalt zum nächsten lebt und keine rücklagen hat. wie soll denn der all das gestundete jemals zurückzahlen können? oder die (klein)künstler, da hat der andy lee lang einen brandbrief g'schrieben, weil sich die alle grad finanziell anspeiben, die können sich teilweise nicht mal mehr was zum essen kaufen. klar könnten man sagen, selber schuld, hättet's halt einen g'scheiten beruf! aber auch die szene ist ist ein wichtiger teil. oder die kleingastro und und und ...

da bin ich ja bei dir! aber ich bin eh abgeschweift. das problem ist der normalverdiener, der von einem gehalt zum nächsten lebt und keine rücklagen hat. wie soll denn der all das gestundete jemals zurückzahlen können? oder die (klein)künstler, da hat der andy lee lang einen brandbrief g'schrieben, weil sich die alle grad finanziell anspeiben, die können sich teilweise nicht mal mehr was zum essen kaufen. klar könnten man sagen, selber schul, hättet's halt einen g'scheiten beruf! aber auch die szene ist ist ein wichtiger teil. oder die kleingastro und und und ...

Ja Tom aber da muss ich dir entgegnen das man in guten Zeiten schon etwas sparen sollte, sollten mal schlechte Zeiten kommen.

Das jetzt eine alleinerziehende mit Kind nix sparen wird können ist mir klar, aber der wird ja geholfen.

Und für Leute die alles haben müssen alles auf Kredit kaufen, das neueste Auto das neues Handy usw
Und das die jetzt Probleme haben verstehe ich zwar, jedoch fehlt es mir da irgendwo das Mitleid.

"Erst, wenn der Mieter oder Pächter die Zahlungsrückstände auch nach dem 30. Juni 2022 noch nicht beglichen hat, kann ihm wieder gekündigt werden."

Öhhhmmm...hat Österreich das härter geregelt?
Klar, die Vermieter leben natürlich nicht vom vermieten, haben keine weiterlaufenden Fixkosten etc. und können es sich locker leisten auf Mieteinnahmen zu verzichten :mauer:

der hat aber auch mit einem normalverdiener nix zu tun

der sicher nicht, richtig. aber wieviele leben von einem auftritt zum anderen und sind als neue selbständige oder sonst wie prekär beschäftigt. die können jetzt sinnlose formulare ausfüllen und beim härtefallfonds bitte bitte machen, in der hoffnung dass ihnen der gute onkel finanzminister 500 euro auszahlt. wär's ned so traurig könnte man's fast lustig finden!

Bin schon gespannt, wie die Stimmung hier in zwei Monaten ist. Falls wer Angst hat zu verhungern kann sich bei mir melden.

Klar ist die Zeit hart, aber vielleicht sollte man die Weltuntergangsstimmung noch ein wenig ruhen lassen.

der sicher nicht, richtig. aber wieviele leben von einem auftritt zum anderen und sind als neue selbständige oder sonst wie prekär beschäftigt. die können jetzt sinnlose formulare ausfüllen und beim härtfallfonds bitte bitte machen, in der hoffnung dass ihnen der gute onkel finanzminister 500 euro auszahlt. wär's ned so traurig könnte man's fast lustig finden!
damit hast sicher recht. was mich stört an dem härtefond II, dass das wieder die WKO macht und nicht das Finanzamt...
beim ersten hat niemand bitte bitte machen müssen, mit die 1.000 euro warens unheimlich schnell

der sicher nicht, richtig. aber wieviele leben von einem auftritt zum anderen und sind als neue selbständige oder sonst wie prekär beschäftigt. die können jetzt sinnlose formulare ausfüllen und beim härtefallfonds bitte bitte machen, in der hoffnung dass ihnen der gute onkel finanzminister 500 euro auszahlt. wär's ned so traurig könnte man's fast lustig finden!
Was wäre die Alternative?

Ja Tom aber da muss ich dir entgegnen das man in guten Zeiten schon etwas sparen sollte, sollten mal schlechte Zeiten kommen.

Das jetzt eine alleinerziehende mit Kind nix sparen wird können ist mir klar, aber der wird ja geholfen.

Und für Leute die alles haben müssen alles auf Kredit kaufen, das neueste Auto das neues Handy usw
Und das die jetzt Probleme haben verstehe ich zwar, jedoch fehlt es mir da irgendwo das Mitleid.
Du hast keine Ahnung vom realen Leben da draußen, was die Leute verdienen und das teilweise diejenigen, die arbeiten gehen mehr zu kämpfen haben als Sozialhilfeempfänger.
Die Arbeiter/Angestellten liegen mit ihrem Gehalt oft knapp über der Armutsgrenze oder über irgendwelchen "Fördergrenzen" (Wohngeld, Aufstockung) und hangeln sich - dank horrender Mietpreise - von Monat zu Monat.
Da ist nix mit Sparen, Auto, Urlaub, sondern hoffen, dass die 20 Jahre Waschmaschine nicht verreckt!
Schön, dass es da draußen immer noch Leute gibt, die auf einem verdammt hohen Roß sitzen und denen die Sonne aus dem Allerwertesten scheint :mad:

die ersten 1.000 euro waren eh fast so gedacht...
wenn man aussagen der WKO Funktionäre glauben darf, dann sind 40% vorher schon beim Finanzamt und bei der SVA tief verschuldet gewesen...
Ob die 1000 Euro wirklich wem geholfen habe bezweifel ich. Sicher besser als nix,aber in Wahrheit eigentlich ein Micky Maus Pflaster.

Ob die 1000 Euro wirklich wem geholfen habe bezweifel ich. Sicher besser als nix,aber in Wahrheit eigentlich ein Micky Maus Pflaster.
ja eh, einige werden trotzdem froh darüber gwesen sein, wann die zahl der WKOler wirklich stimmen sollen, und eh vorher schon so weit hinten waren:D

Schön, dass es da draußen immer noch Leute gibt, die auf einem verdammt hohen Roß sitzen und denen die Sonne aus dem Allerwertesten scheint :mad:

Ich bin ahnungslos, ich lebe im himbeerland komme mit gewöhnlichen Leuten nicht im Kontakt.
Was bist denn du für eine, all die Probleme die du da aufzahlst die gab schon vor corona.
Bist du aus Österreich oder schilderst du uns deutsche zustande?

Zurück
Oben