Ethik und die Coronapandemie

Ernsthaft?
Ob das Sinn macht?! Welcher Betrag wäre da sinnvoll bzw. berechtigt?

als erste hilfe denke ich mal sicher sinnvoll! und dann halt anlassfallbezogene niederschwellige finanzhilfe für die, die's brauchen! kein normalverdiener der heut mit 55% vom nett ams bezug daheim hockt und eine familie ernähren muss, kann die rückstände die er jetzt ansammelt jemals zurückzahlen! detto kleinunternehmer die vom fond bezahlt werden. ich mein .. ein tausender ist für jemand, der eine firma zu erhalten hat ja grad mal eine verhöhnung! oder taxi! das geschäft ist nahezu auf 0 zusammengebrochen, viele selbständige one man show taxler können die autokosten nicht mehr zahlen - versicherung, leasing, melden, die karre ab! die, die ein auto welches nicht der euro (weiss ich nimmer welche) abgasnorm entsprechen haben dann das böse erwachen wenn's die kraxen wieder anmelden wollen, denn das geht dann nicht mehr. die durften nur weiterfahren weil eben schon angemeldet! dern existenz ist vorerst mal weg!

Aha a Deutsche, na ja viel besser ist es bei uns auch nicht aber doch um einiges.
Unseren pensionisten geht's weit besser wie euren Rentner.
Na ja 16 Jahre Merkel plus die Lasten der Wiedervereinigung da habt ihr zu knappern.
Jetzt corona und eure autoindustrie geht nieder.
Schaut ned gut aus, Kapitalismus pur und ungebremst, das ist nicht gut.

als erste hilfe denke ich mal sicher sinnvoll! und dann halt anlassfallbezogene niederschwellige finanzhilfe für die, die's brauchen! kein normalverdiener der heut mit 55% vom nette ams bezug aheim hockt und eine familie ernähren muss, kann die rückstände die er jetzt ansammelt jemaös zurückzahlen! detto kleinunternehmer die vom fond bezahlt werden. ich mein .. ein tausender ist für jemand, der eine firma zu erhalten hat ja grad mal eine verhöhnung! oder taxi! das geschäft ist nahezu auf 0 zusammengebrochen, viele selbständige one man show taxler können die autokosten nicht mehr zahlen - versicherung, leasing, melden, die karre ab! die, die ein auto welches nicht dr euro (weiss ic hnimmer welche) abgasnorm entsprechen haben dann das böse erwachen wenn's die kraxen wieder anmelden wollen, denn das geht dann nicht mehr. die durften nur weiterfahren weil eben schon angemeldet! dern existenz ist vorerst mall weg!
Ich denke schon, das es für diverse "Verlierer" noch eine Lösung geben wird. Kann mir nicht vorstellen, das Firmen und Privatpersonen die vor der Krise eigentlich gut aufgestellt waren jetzt durch den Rost fallen. Ich würde abwarten was noch kommt.

Klar ist die Zeit hart, aber vielleicht sollte man die Weltuntergangsstimmung noch ein wenig ruhen lassen.

natürlich muss man sich in richtung normalität bewegen. ansonsten würden wir ja wieder in der steinzeit landen.

mir kommt es nur so vor, dass im augenblick jeder mit seinem mehr oder weniger persönlichen schrebergarten (der natürlich der schönste, wichtigste und lebensnotwendigste ist) daherkommt und fordert, dass das was ohne rücksicht auf verluste aber zurecht abgedreht wurde ebenso ohne rücksicht auf verluste wieder aufgedreht wird.

am liebsten natürlich vorgestern.

das experiment eines geregelten wiederaufsperrens muss funktionieren - es gibt ned viele freiwürfe. jeder und jeder weitere würde die sache verschlimmern.

ja angeblich habens beim ersten alles durchgewunken, nur beim 2. gibt's jetzt genauere Prüfungen, da werden schon beim ausfüllen viele straucheln...
Hab da beim Musterformular jetzt nicht so die argen Kriterien entdeckt. Bin gespannt ob die alle Anträge prüfen werden, und wenn ja wie und mit welchem Personal.

Hab da beim Musterformular jetzt nicht so die argen Kriterien entdeckt. Bin gespannt ob die alle Anträge prüfen werden, und wenn ja wie und mit welchem Personal.
ich habs nur so vernommen, dass einiges zum ausfüllen ist. mit dem personal wird's sicher spannend, wenns gleich am start von 4 Wochen vorlaufzeit reden:D

gar nichts wird kommen, sondern wird so wie immer sein! wennst als firma nicht arbeitsplätze ohne ende sicherst oder sonswie erhaltenswert bist kannst dich brausen gehen! und als privater kriegst die adresse der schuldnerberatung!
Ich denke schon das noch was kommt.
Ich befürchte nur für viele zu spät.

Klar, die Vermieter leben natürlich nicht vom vermieten, haben keine weiterlaufenden Fixkosten etc. und können es sich locker leisten auf Mieteinnahmen zu verzichten :mauer:

Das hat ja jetzt voll & ganz meine Frage beantwortet. Hübsche Einzelleistung. :up:
Habe ein paar Jahre in der Immobilienverwaltung gearbeitet - die "Vermieter", die du vielleicht meinst, sind die Wenigsten.
Zumeist ist es eher dann doch so, dass die Balkon-Sanierung der Häuserblöcke, die mal eben ne halbe Million gekostet hätte...dann eben aufs nächste Jahr verschoben wird. :schulterzuck:
Zudem bezahlen ja plötzlich nicht ALLE Mieter keine Miete mehr - sondern allenfalls ein paar von denen.
Und bei sozial Schwachen, kommt die Miete sowieso direkt vom Amt. :roll:

mir kommt es nur so vor, dass im augenblick jeder mit seinem mehr oder weniger persönlichen schrebergarten
sehe ich genauso. ich habe da in irgendeinem Posting gesagt, ich bin als pensionist jederzeit dafür, dass wir (wo es uns finanziell gar nicht trifft) einen soli betrag für einige Monate abgezogen bekommen...
sehr ruhig wars nach diesem Posting von den älteren da im Forum, die sonst bei allem in der ersten reihe stehen, wenns über die Jugend schimpfen können:D

Eins ist sicher, es kommt eine Weltwirtschaftskrise
Es stellt sich bloß die Frage wie stark die Weltwirtschaft einbricht.
Ökonomen schätzen von 3 - 20%
Hat jeder andere Meinungen aber das die kommt das sagt jeder von ihnen.

Zurück
Oben