Ethik und die Coronapandemie

Und das ganze gerede einigkeit in europa usw.wo bitte ist diese jetzt?
Jeder staat schaut nur auf sich selber und verunglimpft andre wegen nichtigkeiten!
Naja wenn man für wichtiges wie traktorsitznormen scho ewig braucht wie soll man da erwarten das man eine gemeinsame vorgehensweise in da krise findet!
Glaube das wird da anfang vom ende der eu wie sie bis jetzt war sein!
Wenn es einem schlecht geht sieht man wer seine freunde sind!(deutschland hielt lkws mit schutzausrüstung für uns zurück)
War und bin immer für das gemeinsame,nur was soll das wenn ich bei ernster krise sofort denke,das hemd ist näher wie da rock und auf andre pfeiffe!
Diese diskussion in zukunft wird eine spannende!
Warum nettozahler nach brüssel,wenn wir geld selber brauchen!
Hielt immer viel vo da institution eu,nur das enttäuscht mich bis ins mark!

vorher haben sie alle geschrien und wollten die Grenzen abschaffen und plötzlich sind alle Grenzen zu

Ich weiß nicht wie hoch der Prozentanteil ist wenn es darum geht sich 'menschlich' in gewissen Situationen zu verhalten.
Aber es gibt jede Menge Belege dafür, dass oft genau genau das Gegenteil der Falls ist.

Die Welt scheint einig:
Um die ältere Bevölkerung zu schützen müssen drastische Einschnitte in Freiheitsrechte gesetzt werden.
Die Realwirtschaft muss massiv beschränkt werden inklusive aller Folgen: Entzug der Lebensgrundlage vieler Selbständiger, Massenarbeitslosigkeit, enorme Staatsverschuldung.

Die ethische Strömung des Utilitarismus besagt nach Wikipedia:
"Der Utilitarismus (lat. utilitas, Nutzen, Vorteil) ist eine Form der zweckorientierten (teleologischen) Ethik (Nutzethik), die in verschiedenen Varianten auftritt. Auf eine klassische Grundformel reduziert besagt er, dass eine Handlung genau dann moralisch richtig ist, wenn sie den aggregierten Gesamtnutzen, d. h. die Summe des Wohlergehens aller Betroffenen, maximiert."

Nach diesem ethischen Grundsatz werden viel unserer persönlichen und politischen Entscheidungen getroffen.

Beispiel Autoverkehr:
Laut WHO starben 2018 1.350.000 Menschen im Straßenverkehr.
Trotzdem wird das Auto nicht in Frage gestellt obwohl viele Kinder und junge Menschen unter den Opfern sind(maximal wird versucht die Zahlen zu drücken) - der Nutzen überwiegt die Nachteile in Form der Toten und Verletzten.

Bei der aktuellen Pandemie wird von allen Staaten dieses ethische Prinzip (noch) nicht verfolgt.
Für ein paar Monate Lebenszeit von alten, bereit schwer erkrankter Menschen wird die Zukunft der Jungend, die Existenz von Selbständigen, die finanzielle Handlungsfähigkeit des Staates, unser Wohlstand und letztendlich auch der soziale Friede aufs Spiel gesetzt.

Warum ist das so?
Laut dem utilitaristischen Grundsatz handeln wir unmoralisch.
Ich weiß zwar nicht was das ist Utilitaritis aber es klingt gut was du schreibst.
Moral ist wichtig gerade jetzt. Es wir alles noch schlimmer kommen. Virologen sagen das.

Ich weiß zwar nicht was das ist Utilitaritis aber es klingt gut was du schreibst.
Moral ist wichtig gerade jetzt. Es wir alles noch schlimmer kommen. Virologen sagen das.

Dir könnte man auch einen all inclusive premium Exklusiv - Vertrag über ein suizidales Einzelvergnügen unterjubeln...wenn Virologen es dir als moralisch empfehlen würden. :up:

:penguin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schatzi...das utilitaris-Dingsbums sagt:
"Lasst alle Alten und Kranken sterben, Hauptsache UNS geht's gut.":lehrer:

Also wäre Ignoranz genau das Mittel der Wahl. Was denn nun? :schulterzuck:
Du bist ein Ignorant und kennst dich nicht aus. Schau mehr Nachrichten so wie ich dann weißt du was los ist weltweit. 3-4 Stunden Nachrichten täglich würden dir nicht schaden.

Du bist ein Ignorant und kennst dich nicht aus. Schau mehr Nachrichten so wie ich dann weißt du was los ist weltweit. 3-4 Stunden Nachrichten täglich würden dir nicht schaden.

Stimmt...ich hab keine Ahnung...
...kenne mich überhaupt nicht aus.:penguin:
Aber...im Gegenteil zu dir...beklatsche ich nicht, wenn zum wirtschaftlichen Vorteil der Nicht-Risikogruppen die Risiko-Gruppen geopfert werden sollen.

Nur die Dummen wählen sich ihren Henker selber.

die Anzahl der Infektionen wird steigen so oder so - mal von Moral abgesehen.
Du hast recht. So wie jetzt das ist erst der Anfang. Die Ignoranten werden mir in ein paar Monaten recht geben müssen. Die Ignoranten werden sich dann wünschen dass es so wie jetzt ist in ein paar Monaten. Ihr werdet sehen es wird sich alles um ein Vielfaches steigern und die Todeszahlen werden sich quadratisieren. Ihr müsst mehr Nachrichten schauen. Am besten stundenlang jeden Tag dort wird das gesagt.

Du hast recht. So wie jetzt das ist erst der Anfang. Die Ignoranten werden mir in ein paar Monaten recht geben müssen. Die Ignoranten werden sich dann wünschen dass es so wie jetzt ist in ein paar Monaten. Ihr werdet sehen es wird sich alles um ein Vielfaches steigern und die Todeszahlen werden sich quadratisieren. Ihr müsst mehr Nachrichten schauen. Am besten stundenlang jeden Tag dort wird das gesagt.

Die Nachrichten aus Bikini Bottom die du da schaust, sind nicht relevant für die echte Welt. :trost:

Das wurde auf ORF und NDR berichtet du Ignorant

So kann man auch Panik machen.

JA es ist dramatisch
JA wir müssen uns jetzt einreißen

NEIN wir müssen keine weitere Panik produzieren, das schaffen die meisten ganz alleine.

Also zusammenreißen und evtl auch mehr auf die Umgangsformen achten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kann man auch Panik machen.

JA es ist dramatisch
JA wir müssen uns jetzt einreißen

NEIN wir müssen keine weiter Panik produzieren, das schaffen die meisten ganz alleine.

Also zusammenreißen und evtl auch mehr auf die Umgangsformen achten...

Das hat mit Panik nichts zu tun, ich bin Realist und gebe nur wieder was ich auf ORF, ARD, NDR stundenlang in den letzten Tagen hörte.
Öffnet die Augen, das Unausweichliche wird kommen. Ihr werdet sehen, die Opfer werden mehr. Verschließt euch nicht, je eher ihr das akzeptiert desto leichter fällt es euch. Der Staat wird an die Grenzen des Machbaren kommen. Darum schließt euch mir an, ich führe euch durch die schwerste Krise aller Zeiten. Ihr werdet mir alle bald recht geben müssen.

Zurück
Oben