Ethik und die Coronapandemie

Würden sich die Alten auch erkenntlich zeigen und daheim bleiben,

Ist nicht jedem möglich daheim zu bleiben, viele haben niemanden der sich kümmert. Und nicht böse sein, auch ältere Menschen brauchen Frischluft und Bewegung genauso wie alle anderen. Also lasst die ältere Generation in ruhe. Oder braucht ihr nach den Rauchern usw. ein neues Feindbild?

Ist nicht jedem möglich daheim zu bleiben, viele haben niemanden der sich kümmert. Und nicht böse sein, auch ältere Menschen brauchen Frischluft und Bewegung genauso wie alle anderen. Also lasst die ältere Generation in ruhe. Oder braucht ihr nach den Rauchern usw. ein neues Feindbild?

Zum Einkaufen gibt es das Team Österreich oder wie in Niederösterreich, organisiert jede Gemeinde die Einkäufe.

Gegen Bewegung an der frischen Luft spricht ja nichts, solange man alleine unterwegs ist, aber gegen Einkäufe (die selbst absolut nicht notwendig sind) spricht sehr viel. Ebenso gegen Kaffeekränzchen unter Freunden...

Das hat nichts mit Feindbild zu tun. Aber wenn ich zur Haupteisikogruppe gehöre und wegen mir derartige Maßnahmen beschlossen werden, dann achte ich besonders auf die Umsetzung.

7 Millionen Diabetiker
8 Millionen Asthmatiker
3 Millionen Herzkranke
12 Millionen Raucher
40 Millionen Übergewichtige
....in Deutschland...

...aber auf "die Alten" konzentrieren. :kopfklatsch:

7 Millionen Diabetiker
8 Millionen Asthmatiker
3 Millionen Herzkranke
12 Millionen Raucher
40 Millionen Übergewichtige
....in Deutschland...

...aber auf "die Alten" konzentrieren. :kopfklatsch:

Ist nun mal die Hauptrisikogruppe. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen in Italien beträgt 79,5 Jahre. Nur 3 waren ohne Erkrankung. Alle anderen hatten schwere Erkrankungen.

Angesichts dieser Zahlen ist es nur logisch sich auf diese Personen zu konzentrieren.

Von noch keinem Land war zu höheren, dass Übergewichte nach und nach sterben...

Wegen mir wurden diese Maßnahmen nicht beschlossen, die wurden zur Eindämmung des Virus beschlossen also sprich für ALLE.

Die Maßnahmen würden beschlossen um die Durchseuchung kontrollieren zu können und um die Risikogruppen zu schützen.

Es geht nun mal nicht darum ob wir uns anstecken, sondern nur darum wann.

Ich wählte es als Beispiel weil in diesem Fall die meisten Menschen den utilitaristischen Standpunkt vertreten ohne darüber groß nachzudenken.
Und warum kann ich noch immer keine Freude zwischen deinen Zeilen herauslesen? Ganz viele Menschen haben intensiv darüber nachgedacht und sind sich einig: kein einziger darf ausgeschlossen werden!
Das hätte ich mir nicht erträumt, als ich selber in der Altenpflege gearbeitet habe. Wunder geschehen, schau hin...

Zurück
Oben