Ethik und die Coronapandemie

Alleine in Österreich und Deutschland starben 2019 knapp 100 Kinder unter 14 Jahren im Straßenverkehr.
Weltweit sind es Zehntausende die pro Jahr ihr Leben lassen nur weil uns Mobilität wichtig ist.

So man vom Worst Case ausgeht wird ein sehr hoher Preis gezahlt werden - leider nicht nur ein Finanzieller.
Diese Krise und vor allem die Konsequenzen der Maßnahmen stellen alles bisherige in den Schatten.

Ich halte beispielsweise ein Auseinanderbrechen der EU aufgrund dieser Krise für möglich.
Sollte das passieren wird genau das geschehen was in Europa über Jahrhunderte Alltag war und unsere Kultur prägte: Krieg.
Wir nehmen 75 Jahre Frieden als gegeben hin.
Nein - das ist er nicht! Vor allem nicht in Europa!

Ja und warum geht man immer vom Worst-Case aus? Wer soll denn gegen wen Krieg führen? Und vor allem warum? Weil in Tschechien das neue europäische Gold namens Klopapier produziert wird....
Meiner persönlichen Meinung nach wäre das schlimmste was passieren kann, wenn nix passiert. Dann holt sich der Mammon alles zurück was er in 4 Wochen verloren hat. Und ich bin sicher kein links eingestellter Mensch. Aber, wenn es jeder mal hinterfragen würde, ob diese Hektik und der sinnfreie Konsum immer so nötig ist, dann wäre schon viel geschafft. Im übrigen ist es auch nicht normal, dass die jenigen die unsere Omas und Opas pflegen am Rande der Gesellschaft leben müssen.

Und zum Thema Autoverkehr:
Ich hab die Zahlen ja nicht bestritten. Aber ein wesentlicher Grundsatz in jedem Rechtsstaat ist doch nur Gleiches mit Gleichem zu vergleichen. Und die Anzahl der Toten im Strassenverkehr hat mit der Tatsache, dass alte Menschen durch einen bisher unbekannten Virus sterben können einfach nix zu tun. Und da hinter kann man einen ganz großen Punkt machen.

So die EU zerfällt gibts innerhalb kurzer Zeit bewaffnete Auseinandersetzungen in Europa.
Und ja, dann war der Preis zu hoch den wir bezahlen mussten.
die Politiker haben schon gesagt dass wir uns in Europa auf ein anderes Leben einstellen werden müssen. Aber ich bin ein unverbesserlicher Pessimist.

Gut sinnerfassend lesen ist nicht deines.

Aber einfach erklärt. Bauer A erntet 30t Mais. Meldet das dem Bürgermeister. Der will besser dastehen und meldet an den Bezirksvorsteher jedoch 40t wurden geerntet. Der will natürlich auch zeigen, dass seine Leute gut arbeiten und er dieseu Kontrolle hat und meldet eine 50t Ernte. Am Ende steht dann das Landwirtschaftsministerium, dass dem Herrscher 130t meldet, natürlich auch was draufgeschlagen hat.

Der sagt herrlich, Mais in Überfluss - es gibt somit keinen Import von Mais, weil wir ja 130t haben - in Wahrheit sind's aber nur 30t...

...viel eleganter wäre es gewesen, wenn du die Unstimmigkeit in der ursprünglichen Aussage zuzugeben hättest, anstatt sich sich mit fiktiven Zahlen einzumauern, um nur Recht behalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz sicher Mal, weil die Chinesen versucht haben das Virus zu vertuschen. Erst als es den ersten Todesfall im Ausland gab, gab man die Sache zu.

Außerdem ist man in China bestrebt, seinen Vorgesetzten bessere Zahlen zu liefern. Der kleine Politiker gibt immer geschönte Zahlen nach oben hin weiter...

Das hat vor einigen Jahren zu einer Hungersnot geführt, denn zur tatsächlichen Maisernte (oder war es Getreideernte?) hat jeder Politiker besser Zahlen den Vorgesetzten gemeldet. Am Ende hatte China mehr Tonnen An Mais, als der Rest der Welt zusammen.

Sollte ich den Artikel dazu finden, verlinke ich ihn.
Und wo ist jetzt der Part in dem es darum geht, den Zahlen von allen anderen zu vertrauen?

Ich verstecke mich gleich im Bett. Wer sind Sie, dass Sie mir derartige Dinge unterstellen?
So wie du hier mit deinem Verschwörungsesoscheiß herum wirfst, solltest du definitiv lernen, besser einzustecken. Hier wird man nicht alt wenn man nur austeilen, aber nicht einstecken kann.

Ja und warum geht man immer vom Worst-Case aus? Wer soll denn gegen wen Krieg führen? Und vor allem warum? Weil in Tschechien das neue europäische Gold namens Klopapier produziert wird....
Oh Mann, da gibts leider Gottes viele Gründe - nachzuschlagen in jedem Geschichtsbuch.
Ethnische Konflikte, Machterhalt bzw Machtgewinn, Land- und Territoriumansprüche, wirtschaftliche Interessen usw...
Die Zeiten sind nun wohl andere, die Gründe bleiben die gleichen.

Und die Anzahl der Toten im Strassenverkehr hat mit der Tatsache, dass alte Menschen durch einen bisher unbekannten Virus sterben können einfach nix zu tun. Und da hinter kann man einen ganz großen Punkt machen.

Ich wählte es als Beispiel weil in diesem Fall die meisten Menschen den utilitaristischen Standpunkt vertreten ohne darüber groß nachzudenken.

Ja und warum geht man immer vom Worst-Case aus? Wer soll denn gegen wen Krieg führen? Und vor allem warum?

Naja warum gegen Österreich ist ganz einfach - Trinkwasser. Einer der wertvollsten Rohstoffe.

...viele eleganter wäre es, wenn du die Unstimmigkeit in der ursprünglichen Aussage zuzugeben hättest, anstatt sich sich mit fiktiven Zahlen einzumauern, um nur Recht behalten zu können.

Welche Unstimmigkeiten? Du hast offenbar nicht verstanden worum es in meiner Aussage ging. Nämlich dass jeder Verantwortliche in China die Zahlen zu seinem Gunsten verändert.

Wenn dann solltest du zugeben, dass du das Beispiel nicht verstanden hast ;)

Und wo ist jetzt der Part in dem es darum geht, den Zahlen von allen anderen zu vertrauen?

Sagte ja nicht, dass man den Zahlen trauen kann, aber noch eher als den Zahlen von China. Aber aufgrund der scheinbar viel höheren Sterblichkeit in Italien und Spanien, sollte die WHO Spezialisten entsenden, die mal erforschen was dort anders bzw schief läuft.

Aber aufgrund der scheinbar viel höheren Sterblichkeit in Italien und Spanien, sollte die WHO Spezialisten entsenden, die mal erforschen was dort anders bzw schief läuft.
betr. Italien sind die Ursachen ja zum Teil eh bekannt: Überalterung der Bevölkerung; Familienstrukturen in der Form, daß häufig Alte mit Jungen im selben Haushalt leben; ein Gesundheitssystem, welches schon zuvor auf tönernen Füßen stand, ...
und die Summe all dessen bewirkt nun diese katastrophalen Entwicklungen in den Corona-Infektionszahlen.

Eines möchte ich hier noch einwerfen:

Es waren unsere Eltern und Großeltern, die es ermöglicht haben, dass wir jetzt auf einem derart hohen Niveau jammern dürfen!!
Aber wie so oft - man vergisst viel zu leicht.

Und weil hin und wieder auf den Straßenverkehr verwiesen wurde: ja, auch da gibt es viele, die nicht über das Armaturenbrett hinaus denken können. Und noch mehr, die das nicht über die Motorhaube schaffen.
:unterwuerfig:

Aber aufgrund der scheinbar viel höheren Sterblichkeit in Italien und Spanien, sollte die WHO Spezialisten entsenden, die mal erforschen was dort anders bzw schief läuft.
Naja das ist ganz einfach. In Italien ist ein Gebiet mit dreimal so vielen Einwohnern betroffen, in dem es schon von Haus aus eine weniger belastbare Krankenhausinfrastruktur gegeben hat. Dazu hat man erst jetzt damit begonnen, Notlazarette einzurichten. China hatte zu dem Zeitpunkt 40000 Betten in Containerkrankenhäusern aus dem Boden gestampft und eine vollständige Isolation mit staatlicher Versorgung der Menschen in Isolation. Da durfte niemand mehr vor die Türe gehen und es war auch nicht erforderlich.

Das sind die feinen Unterschiede die sich in der Statistik bemerkbar machen. Dazu kommt, dass die Asiaten, insbesondere die Chinesen seit Sars Cov 1, viel schneller und konsequenter Schutzmasken tragen.

Es sind ja nicht mehr Menschen infiziert sondern es sterben im Verhältnis mehr Menschen. Ebenso in Spanien.

Aber ich schätze es wird halt wie bei uns in Österreich sein. Die Risikogruppe ist unvernünftig und bleibt nicht konsequent daheim.

Es sind ja nicht mehr Menschen infiziert sondern es sterben im Verhältnis mehr Menschen. Ebenso in Spanien.

Aber ich schätze es wird halt wie bei uns in Österreich sein. Die Risikogruppe ist unvernünftig und bleibt nicht konsequent daheim.
Nein das liegt einfach an der fehlenden Krankenhausinfrastruktur. Österreich versucht genau das zu verhindern, indem man die Zahl des Peaks drückt. Wenn ich 50 Betten aber 100 Patienten habe, hat die Hälfte naturgemäß eine höhere Mortalitätsrate, selbiges wenn ich für die Hälfte der Patienten keine Beatmungsmaschine habe.

Das sich 60% der Italiener sich nicht an die Ausgangssperre gehalten haben, sind da nur die Streusel oben drauf.

Wie bereits gestern festgestellt, sinnerfassend lesen ist nicht deines!

Es geht nicht um die unkontrollierte Herdenimmunität, sondern um die kontrollierte und die ist das Ziel unserer Regierung in Österreich.

Meine Eltern gehören nicht zur Risikogruppe.

Und ja ich würde mein Leben für meine Kinder geben, wenn sie dafür in einer friedlichen Welt aufwachsen können. Unabhängig davon wie alt ich nun bin.

Aber der Weltfrieden scheint dir nicht viel zu bedeuten!

Weltfrieden? :kopfklatsch: Eine Reihe: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Zurück
Oben