Ethik und die Coronapandemie

Was bleibt einem anderes übriig?
Natürlich kann man hinter jedem Busch eine Verschwörung sehen, aber dann sollte man sich sowieso ganz fest unter dem Aluhut verstecken.
Dir braucht nichts leid tun!
Es ist nicht das Einzige was ich da heraus lese...aber es ist das worauf ich mich beziehe.
Dann würde ich gerne wissen auf was du dich genau beziehst. Ich hab nirgendwo geschrieben, dass man die Risikogruppen verrecken lassen soll. Ab einem gewissen Punkt wird man halt nicht mehr uneingeschränkt auf die Risikogruppen rücksicht nehmen können, aber das tut man in anderen Bereichen auch nicht.

Und welchen Grund gäbe es, den chinesischen Zahlen zu misstrauen, während man allen anderen vertraut?

Naja ganz sicher Mal, weil die Chinesen versucht haben das Virus zu vertuschen. Erst als es den ersten Todesfall im Ausland gab, gab man die Sache zu.

Außerdem ist man in China bestrebt, seinen Vorgesetzten bessere Zahlen zu liefern. Der kleine Politiker gibt immer geschönte Zahlen nach oben hin weiter...

Das hat vor einigen Jahren zu einer Hungersnot geführt, denn zur tatsächlichen Maisernte (oder war es Getreideernte?) hat jeder Politiker besser Zahlen den Vorgesetzten gemeldet. Am Ende hatte China mehr Tonnen An Mais, als der Rest der Welt zusammen.

Sollte ich den Artikel dazu finden, verlinke ich ihn.

Z.B. dass die unkontrollierte Herdenimmunität ca. doppelt so viele Tote verursachen würde als bei strikten Maßnahmen.
Vielleicht solltest du mal ein paar Studien dazu lesen?
Nicht umsonst haben England und die USA nun Ausgangsbeschränkungen sofort eingeführt - nicht nur für alte Menschen.
Und es geht nicht um ein paar Tausend Tote...sondern Millionen.

Aber opfere du nur deine Eltern...
Ich hoffe, falls ihr Kinder habt, dass DIE das dann mit EUCH auch eines Tages machen.

Das werden Vertreter dieses Gedankenguts in voller Überzeugung auf sich nehmen... sie werden es sogar von ihren Kindern verlangen!

Frage nicht was das System für dich tun kann - frage nur, was du für das System tun kannst!

Das schließt den bereitwilligen Verzicht auf das eigene Leben ein... das weis man doch...

Ein Widerspruch in sich. Wenn die Wirtschaft floriert, dann geht es auch den Leuten gut.

Dann gibt es auch genügend Arbeitsplätze usw. Warum soll es dann zu den von dir genannten Unruhen kommen?
Ja, das kenne ich. Ich kenne aber auch den Spruch- wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es den Wirtschaftstreibenden gut.

Aber es werden genug durch das Raster fallen. Und die werden nicht still halten

... man soll ja durchaus an allem etwas Positives suchen/finden...

Schön das Corona die xxxx.te wenigstens mal andere Inhalte und Verläufe erwirkt, als alle vorherigen!

Bringt viel Einblick in das Gedankengut folgender Altersgruppen und gibt einen Ausblick darauf... warum ein hohes Lebensalter in meiner Generation nichts erstrebenswertes mehr zu sein scheint!

Nun denn...
=> ich bediene mich der Worte eines Anderen...

„ein jeder muss/soll/kann nach seiner, auf seine [eigene] Fasson selig werden (jeder soll nach seiner eigenen Auffassung leben, sein Leben gestalten; nach einer Bemerkung Friedrichs des Großen, die sich auf die Toleranz allen Religionen gegenüber bezieht)...“

...lässt sich ja weit über das Thema Religion hinaus definieren, wie man hier unschwer erkennen kann!

Bleibt alle gesund und bleibt euch treu! :winke:

Wie bereits gestern festgestellt, sinnerfassend lesen ist nicht deines!

Es geht nicht um die unkontrollierte Herdenimmunität, sondern um die kontrollierte und die ist das Ziel unserer Regierung in Österreich.

Meine Eltern gehören nicht zur Risikogruppe.

Und ja ich würde mein Leben für meine Kinder geben, wenn sie dafür in einer friedlichen Welt aufwachsen können. Unabhängig davon wie alt ich nun bin.

Aber der Weltfrieden scheint dir nicht viel zu bedeuten!

Es gab noch nie einen "Weltfrieden".

Und deine dummen Sprüche mit dem "sinnerfassenden Lesen"...darfst du dir...
...schenken.

Anhang anzeigen 7071161

Das hat vor einigen Jahren zu einer Hungersnot geführt, denn zur tatsächlichen Maisernte (oder war es Getreideernte?) hat jeder Politiker besser Zahlen den Vorgesetzten gemeldet. Am Ende hatte China mehr Tonnen An Mais, als der Rest der Welt zusammen.

Sollte ich den Artikel dazu finden, verlinke ich ihn.

...in deiner Parallelwelt scheinen Widersprüche kein Problem zu sein?

Zum Beispiel Autoverkehr:
Die Zahlen sind sicher richtig. Nur es ist ein wesentlicher Unterschied den Du nicht beschreibst. Jeder der im Zuge des Corona-Virus als Riskogruppe gilt geht, wenn er Auto fährt (wie jeder andere auch) ein gewisses Risiko ein. Das Risiko kennt er und nimmt es bewusst auf sich. Er tut etwas, was er ganz einfach ausgedrückt nicht tun müsste... Sich versorgen, also einkaufen etc. muss aber jeder....die Gefahr infiziert zu werden besteht also auch in der Befriedigung der Grundbedürfnisse. Somit ist es aus meiner Sicht ein absoluter Apfel und Birnen Vergleich....
Alleine in Österreich und Deutschland starben 2019 knapp 100 Kinder unter 14 Jahren im Straßenverkehr.
Weltweit sind es Zehntausende die pro Jahr ihr Leben lassen nur weil uns Mobilität wichtig ist.

Finanzielle Auswirkungen:
Wenn Du die schon kennst herzlichen Glückwunsch. Dann musst Du dir um deine Finanzen nie wieder sorgen machen... Bisher gibt es nämlich viele unterschiedliche Meinungen dazu. Eine solche Situation gab es nämlich in der globalen Welt noch nicht. Es ging immer darum Anreize zu schaffen um die Wirtschaft anzukurbeln. Jetzt geht es darum den Menschen klar zu machen auf etwas zu verzichten und das vorhandene Kapital erst in vll. 4 Wochen zu investieren. Ob das gelingt, welche Auswirkungen das hat keine Ahnung.

So man vom Worst Case ausgeht wird ein sehr hoher Preis gezahlt werden - leider nicht nur ein Finanzieller.
Diese Krise und vor allem die Konsequenzen der Maßnahmen stellen alles bisherige in den Schatten.

Ich halte beispielsweise ein Auseinanderbrechen der EU aufgrund dieser Krise für möglich.
Sollte das passieren wird genau das geschehen was in Europa über Jahrhunderte Alltag war und unsere Kultur prägte: Krieg.
Wir nehmen 75 Jahre Frieden als gegeben hin.
Nein - das ist er nicht! Vor allem nicht in Europa!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte beispielsweise ein Auseinanderbrechen der EU aufgrund dieser Krise für möglich.

Die EU ist defakto auseinander gebrochen. Jeder Staat agiert für sich selbst. Kein gemeinsames koordinieren oder vorgehen. Dringend benötigte Hilfsgüter ins Nachbarland werden festgesetzt, Grenzen hochgefahren und abgeriegelt...

Zurück
Oben