Ethik und die Coronapandemie

ABER - wenn diese Grenze mal überschritten ist dass man eine gewisse Personengruppe zum angeblichen Wohle der Wirtschaft und somit aus fin. Gründen opfert

die grenze hat es ja noch nie gegeben! zugunsten der waffenindustrie werden ganze völker geopfert! detto zugunsten unseres wohlstandes und komforts. keiner scheisst sich in wahrheit drum, unter welchen umständen sein i-phone oder nike schlapfen erzeugt wurden! 2/3 der menschheit vegetiert damit 1/3 floriert!

Wenn eine Regierung einmal beginnt, die ethnischen Grundsätze über Bord zu werfen - wer kann sie dann noch stoppen?
Die Geschichte hat uns das eindeutig gelehrt, vergessen?

Das Volk nicht, weil ja das Demonstrationsrecht außer Kraft gesetzt wurde ;)

Aber denkst du echt in der Politik funktioniert es ganz ohne ethnischer Grundsätze? Meinst du echt dass diese nicht alltäglich über Board geworfen werden?

Schau an die Grenze Griechenlands. Meinst ethnisch ist diese Entscheidung vertretbar? Nein.
Ist sie wirtschaftlich vertretbar? Ja

Und der Großteil der Bevölkerung steht dahinter.

Die Herdenimmunität ist der einzig richtige Weg und auch der Weg der seitens der Regierung verfolgt wird. Noch nicht mitbekommen oder?

Ohne Herdenimmunität funktioniert es nicht, dass das Virus eingedämmt wird. Impfstoff gibt es frühestens 2021.

So viel Ahnungslosigkeit

Das ist nicht ganz richtig.

In Wuhan gelang es die Epidemie durch konsequente Quarantäne zu stoppen und eine weitere Ausbreitung auf andere Provinzen zu verhindern.
In China gibt es aus diesem Grund keine Herdenimmunität.

Gelingt das nicht, ist es Ziel die Epidemie zu verlangsamen um Zeit zu gewinnen und die Sterblichkeit zu verringern.

Das ist nicht ganz richtig.

In Wuhan gelang es die Epidemie durch konsequente Quarantäne zu stoppen und eine weitere Ausbreitung auf andere Provinzen zu verhindern.

Gelingt das nicht, ist es Ziel die Epidemie zu verlangsamen um Zeit zu gewinnen.

Ist nicht ganz richtig.

Ob es gelungen ist, wissen wir nicht. China versuchte das Ganze auch zu vertuschen. Die Zahlen können stimmen oder aber auch nicht.
Die Ausbreitung beginnt aber wieder von vorne, sobald die Reisebewegung wieder einsetzt.

In China hieß halt Quarantäne wirklich Quarantäne, ohne Ausnahme. Für alle.

Sehrwohl - was dies jedoch zur Sache tut verstehe ich nicht. Du ziehst die Herdenimmunität ins lächerliche, ich liefere dir ein Argument, dass man darauf setzt und du wirst persönlich :rofl:
Schmunzel. Das wurdest du ja nie...

aber zur Info- bin ja gar nicht so...

Sissa ibn Dahir – Wikipedia

und nun stellt euch vor, die Krankheit ist ein Reiskorn. Na, immer noch nicht so schlimm?

kommen wir dann bitte wieder zum thema zurück? die seuche selbst wird ohnehin in genügend threads diskutiert!

Schmunzel. Das wurdest du ja nie...

aber zur Info- bin ja gar nicht so...

Sissa ibn Dahir – Wikipedia

und nun stellt euch vor, die Krankheit ist ein Reiskorn. Na, immer noch nicht so schlimm?

Verstehst du überhaupt das Ziel unserer Regierung? Nein nicht wirklich?

Wie kommst du darauf, dass ich die Krankheit selbst " als nicht so schlimm" ansehe?

Wenn du meinst der Weg der Regierung ist der falsche, dann schick ihnen doch den Link und den Hinweis in die NL auszuwandern ;)

Die Welt scheint einig:
Um die ältere Bevölkerung zu schützen müssen drastische Einschnitte in Freiheitsrechte gesetzt werden.
Die Realwirtschaft muss massiv beschränkt werden inklusive aller Folgen: Entzug der Lebensgrundlage vieler Selbständiger, Massenarbeitslosigkeit, enorme Staatsverschuldung.

Die ethische Strömung des Utilitarismus besagt nach Wikipedia:
"Der Utilitarismus (lat. utilitas, Nutzen, Vorteil) ist eine Form der zweckorientierten (teleologischen) Ethik (Nutzethik), die in verschiedenen Varianten auftritt. Auf eine klassische Grundformel reduziert besagt er, dass eine Handlung genau dann moralisch richtig ist, wenn sie den aggregierten Gesamtnutzen, d. h. die Summe des Wohlergehens aller Betroffenen, maximiert."

Nach diesem ethischen Grundsatz werden viel unserer persönlichen und politischen Entscheidungen getroffen.

Beispiel Autoverkehr:
Laut WHO starben 2018 1.350.000 Menschen im Straßenverkehr.
Trotzdem wird das Auto nicht in Frage gestellt obwohl viele Kinder und junge Menschen unter den Opfern sind(maximal wird versucht die Zahlen zu drücken) - der Nutzen überwiegt die Nachteile in Form der Toten und Verletzten.

Bei der aktuellen Pandemie wird von allen Staaten dieses ethische Prinzip (noch) nicht verfolgt.
Für ein paar Monate Lebenszeit von alten, bereit schwer erkrankter Menschen wird die Zukunft der Jungend, die Existenz von Selbständigen, die finanzielle Handlungsfähigkeit des Staates, unser Wohlstand und letztendlich auch der soziale Friede aufs Spiel gesetzt.

Warum ist das so?
Laut dem utilitaristischen Grundsatz handeln wir unmoralisch.

Ne... find ich auch! Schickt die Alten und Kranken zum Sterben vor die Stadtgrenzen! Verbrennen sollte man sie nicht direkt... ist schlecht fürs Klima!
Wer überlebt kann ja zurück kommen...wenn er für das wirtschaftliche System der jungen und gesunden Menschen wirklich noch was beizutragen hat!

- Die Rentenkassen werden entlastet!
- alte und teurere Arbeitsverträge können endlich gegen günstigere ausgetauscht werden!
- Krankenhäuser und Kassen werden nicht belastet!
- die Jungen dürfen NICHT in ihren Freiheiten eingeschränkt werden! Überlege man sich... die Krone der Zivilisation- der Junge dynamische Mensch wird für sterbendes Fleisch an seinen Freiheiten gehindert! Ekelhaft...

Genauso ekelhaft wie die Themeneröffnung!

Zitat:

...Für ein paar Monate Lebenszeit von alten, bereit schwer erkrankter Menschen wird die Zukunft der Jungend, die Existenz von Selbständigen, die finanzielle Handlungsfähigkeit des Staates, unser Wohlstand und letztendlich auch der soziale Friede aufs Spiel gesetzt...

Ist das deine Meinung? Sind das deine Gedanken? Ist das dein Ernst?

Wenn das so sein sollte... bist du die bei weitem widerlichste Person, die mir hier je unter gekommen ist!

Und dumm müsstest du dann auch sein, denn diese Krankheit betrifft bei Weitem NICHT nur systembelastende Alte und Vorerkrankte...

Aber gib auf meine Worte keinen Pfifferling... ich bin Mitte 40, alt, vorerkrankt... mein gewinnorientierter Beitrag zu dieser Gesellschaft ist eh zu vernachlässigen... meine Lebenserfahrung selbstverständlich auch! Ich kümmere mich eh nur um ältere und kranke Menschen... eigentlich belaste ich genau damit das System!

Und die glänzende Jugend... die heute mehr als je zu vor zum Scheissen zu blöde und des eigenständigen Lebens unfähig scheint!

Nun ja... ich wünsche allen hier viel Gesundheit und ein langes Leben - auch wenn das höchst unmoralisch ist!

Zum Kotzen...

Sehrwohl - was dies jedoch zur Sache tut verstehe ich nicht. Du ziehst die Herdenimmunität ins lächerliche, ich liefere dir ein Argument, dass man darauf setzt und du wirst persönlich :rofl:

Die Herdenimmunität so zu provozieren ist lächerlich. Wenn der "Plan" schief geht, können wir die Patienten nicht mehr anständig behandeln.

In China gibt es aus diesem Grund keine Herdenimmunität.
Auch China wird jetzt nicht mehr daran vorbeikommen, wie die aktuellen, reimportierten Fälle zeigen. Für eine Ausrottung ohne Herdenimmunität ist es um zwei Monate zu spät. Damit stellt sich natürlich auch für China die Frage nach dem ethischen Umgang damit, weil die Herdenimmunität selbst bei einem massiven Ausbau der Gesundheitsinfrastruktur ewig dauert und einen kompletten Shutdown in den Industriegebieten von Chengdu, Chonqping, Shenzen oder Changzou kann sich die Weltwirtschaft nicht leisten.
China versuchte das Ganze auch zu vertuschen. Die Zahlen können stimmen oder aber auch nicht.

Die Zahlen aus China sind von der WHO abgesegnet, also genauso glaubwürdig wie jene aus Italien, Österreich, UK oder den USA.

Ich leg noch einen nach:

Sollten Religion, Herkunft, sexuelle Orientierung, Bildungsstand... nicht auch Parameter sein! Wenn denn all das bereits sterbende alte Fleisch dahin ist... zum Wohle der Jugend... kann man dann nicht einfach noch weitere Parameter hernehmen, um auch jüngere kranke und somit systembelastende Menschen verrecken zu lassen?... gern auch an weiteren Krankheiten? Wäre doch geil...

Bist du/seid ihr - liebe Themeneröffner - eine pervertierte Steigerung der FFF Generation?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja...und noch etwas...

886/pro Million Einwohner sind derzeit die erkannt Infizierten in Italien.
(plus natürlich die Zahl X der Unerkannten)

500.000/pro Million wären mindestens für eine Herdenimmunität nötig.

2, 5 Millionen Menschen "opfern" und nicht versuchen, möglichst viele zu retten? :schulterzuck:
Der Wirtschaft und des eigenen Wohlergehens wegen?

Sind das deine Gedanken?

Ganz unberechtigt sind natürlich auch solche Gedanken nicht. Da gehts nicht um eine kleine Delle in der Weltwirtschaft, sondern weiter gesponnen um die Existenz unserer Weltwirtschaft. Angenommen die weitesten Teile der Welt gehen jetzt für 18-36 Monate (das ist der hochgerechnete Zeitraum der erforderlich wäre) in den Shutdown, bis die Herdenimmunität weltweit den Virus ins Eck gestellt hat. Wir wären nach spätestens zwölf Monaten an der Kippe der Zivilisation, weil wir nachher wieder beim Wirtschaftssystem aus der Steinzeit angelangt sind. Das hat auch nichts mit der Verlagerung der Produktion zu tun, sonder schlicht mit dem Fakt, dass es die Weltwirtschaft nicht verträgt, für so lange Zeit abgeschaltet zu werden.

Das wäre dann ein Paradebeispiel für "Operation erfolgreich, Patient tot".

Ich weiß jedenfalls, dass meine Firma, die vor kurzem noch Homeoffice absolut abgelehnt hat,
nun jeden in Homeoffice schickt, der es will.

Ich weiß, dass es vermutlich meinen Mann seine Existenz kosten würde-
wenn er mich nicht hätte.

Und ich weiß, dass diese ganzen verharmlosen Posts Menschenleben kosten werden.

Denn warum soll man drinnen bleiben....

Ich hätte es nie gedacht, aber ich bin froh, dass von unserer Regierung eine
Task Force eingerichtet wurde, um Fake News zu identifizieren und zu berichtigen.

Ganz unberechtigt sind natürlich auch solche Gedanken nicht. Da gehts nicht um eine kleine Delle in der Weltwirtschaft, sondern weiter gesponnen um die Existenz unserer Weltwirtschaft. Angenommen die weitesten Teile der Welt gehen jetzt für 18-36 Monate (das ist der hochgerechnete Zeitraum der erforderlich wäre) in den Shutdown, bis die Herdenimmunität weltweit den Virus ins Eck gestellt hat. Wir wären nach spätestens zwölf Monaten an der Kippe der Zivilisation, weil wir nachher wieder beim Wirtschaftssystem aus der Steinzeit angelangt sind. Das hat auch nichts mit der Verlagerung der Produktion zu tun, sonder schlicht mit dem Fakt, dass es die Weltwirtschaft nicht verträgt, für so lange Zeit abgeschaltet zu werden.

Das wäre dann ein Paradebeispiel für "Operation erfolgreich, Patient tot".

Ja stimmt... Entschuldigung! Wir sollten Corona zur Purge nutzen! Natürliche Selektion!

Für 8 Wochen Shutdown... die jungen und guten Menschen sollten ihre Chance erhalten... das eingefahrene System der steten Kapitalvermehrung auch! Wer überlebt... überlebt! Keine medizinische Versorgung für keinen - auch nicht für junge Menschen!

Die Welt scheint einig:
Um die ältere Bevölkerung zu schützen müssen drastische Einschnitte in Freiheitsrechte gesetzt werden.
Die Realwirtschaft muss massiv beschränkt werden inklusive aller Folgen: Entzug der Lebensgrundlage vieler Selbständiger, Massenarbeitslosigkeit, enorme Staatsverschuldung.

Die ethische Strömung des Utilitarismus besagt nach Wikipedia:
"Der Utilitarismus (lat. utilitas, Nutzen, Vorteil) ist eine Form der zweckorientierten (teleologischen) Ethik (Nutzethik), die in verschiedenen Varianten auftritt. Auf eine klassische Grundformel reduziert besagt er, dass eine Handlung genau dann moralisch richtig ist, wenn sie den aggregierten Gesamtnutzen, d. h. die Summe des Wohlergehens aller Betroffenen, maximiert."

Nach diesem ethischen Grundsatz werden viel unserer persönlichen und politischen Entscheidungen getroffen.

Beispiel Autoverkehr:
Laut WHO starben 2018 1.350.000 Menschen im Straßenverkehr.
Trotzdem wird das Auto nicht in Frage gestellt obwohl viele Kinder und junge Menschen unter den Opfern sind(maximal wird versucht die Zahlen zu drücken) - der Nutzen überwiegt die Nachteile in Form der Toten und Verletzten.

Bei der aktuellen Pandemie wird von allen Staaten dieses ethische Prinzip (noch) nicht verfolgt.
Für ein paar Monate Lebenszeit von alten, bereit schwer erkrankter Menschen wird die Zukunft der Jungend, die Existenz von Selbständigen, die finanzielle Handlungsfähigkeit des Staates, unser Wohlstand und letztendlich auch der soziale Friede aufs Spiel gesetzt.

Warum ist das so?
Laut dem utilitaristischen Grundsatz handeln wir unmoralisch.

:hmm:

:kotzen:

Gute Nacht :verwirrt:

Die Zahlen aus China sind von der WHO abgesegnet, also genauso glaubwürdig wie jene aus Italien, Österreich, UK oder den USA.

Die WHO kann auch nur mit den Zahlen arbeiten, die sie von den Regierungen bekommt. Oder glaubst die WHO prüft vor Ort jeden Todesfall?

2, 5 Millionen Menschen "opfern" und nicht versuchen, möglichst viele zu retten? :schulterzuck:
Der Wirtschaft und des eigenen Wohlergehens wegen?

Wieviele Menschen sterben wohl bei einem Krieg? Es geht hier nicht um das Wohlergehens eines einzigen, hier geht's um das Wohl der gesamten Menschheit auf dieser Welt. Eine Weltwirtschaft die nicht funktioniert, bedeutet daß es der gesamten Menschheit nicht gut geht.

Ja stimmt... Entschuldigung! Wir sollten Corona zur Purge nutzen! Natürliche Selektion!

Für 8 Wochen Shutdown... die jungen und guten Menschen sollten ihre Chance erhalten... das eingefahrene System der steten Kapitalvermehrung auch! Wer überlebt... überlebt! Keine medizinische Versorgung für keinen - auch nicht für junge Menschen!

Argumente wie ein trotziges kleines Kind! Von Geschichte hast du nicht viel Ahnung - Tip: das Ende der letzten Weltwirtschaftskrise war der zweite Weltkrieg!

Noch einer: Den dritten wird die Welt nicht überstehen!

Zurück
Oben