Ethik und die Coronapandemie

Ergebnis in 90 Minuten: Corona-Schnelltests im Wiener AKH

Coronavirus: Iran räumt Straßen und will gesamte Bevölkerung testen

Warum nicht alle mit Symptomen in Österreich getestet werden liegt an einem Erlass der sagt, nur wer Fieber und Husten, sowie Kontakt zu einer positiv getesteten Person hat wird getestet.
nur werden in der Praxis aktuell nicht mal alle getestet, die nachweislich bereits mit positiv getesteten Personen in Kontakt waren und zum Teil nicht mal die, die auch dazu noch Symptome haben. kenne ein paar Fälle. wurde auch da herinnen schon berichtet. und wenn du heute negativ getestet wirst, heißt es ja nicht, dass du 1 Woche später immer noch negativ bist, kannst dich ja in der Zwischenzeit angesteckt haben

es gibt sehr wohl auch genug Junge die zur Risikogruppe gehören! Hast as immer noch nicht kapiert, dass auch viele nicht alte zu Risikogruppen gehören? es gibt genug auch junge Menschen mit Vorerkrankungen, chronischen Erkrankungen, Krebsleiden... und eben genug Junge und Kinder,die munter weiter andere Leute anstecken, weil sie selbst keine Symptome haben

Drum schrieb ich ja, Ausgangssperre für die Risikogruppe (da fallen auch junge Kranke rein)

Und nochmals, zum anstecken gehören 2 Personen die aufeinander treffen. Der kranke und der gesunde. Schwer zu verstehen?

es gibt sehr wohl auch genug Junge die zur Risikogruppe gehören! Hast as immer noch nicht kapiert, dass auch viele nicht alte zu Risikogruppen gehören? es gibt genug auch junge Menschen mit Vorerkrankungen, chronischen Erkrankungen, Krebsleiden... und eben genug Junge und Kinder,die munter weiter andere Leute anstecken, weil sie selbst keine Symptome haben
Sie meint ja eh dass alle chronisch Kranken keine Daseinsberechtigung haben - genauso wie auch alle Behinderten...
Alle die der Allgemeinheit irgendwelche Kosten verursachen gehören weg, dann gibts auch genug Kapazitäten im Gesundheitswesen damit sie behandelt werden kann falls es nötig wäre...
Aber auch nur solange sie der Allgemeinheit keine Kosten verursacht:lalala:

nur werden in der Praxis aktuell nicht mal alle getestet, die nachweislich bereits mit positiv getesteten Personen in Kontakt waren und zum Teil nicht mal die, die auch dazu noch Symptome haben. kenne ein paar Fälle. wurde auch da herinnen schon berichtet. und wenn du heute negativ getestet wirst, heißt es ja nicht, dass du 1 Woche später immer noch negativ bist, kannst dich ja in der Zwischenzeit angesteckt haben

Das liegt aber daran, dass es vom Ministerium nicht gewollt ist.

Wenn ich mit niemanden Kontakt habe, kann ich nicht positiv sein nach einer Woche.

Hast dir bei deiner Argumentationslinie schon überlegt wann du dann die Maßnahmen aufheben willst?

Sie meint ja eh dass alle chronisch Kranken keine Daseinsberechtigung haben - genauso wie auch alle Behinderten...
Alle die der Allgemeinheit irgendwelche Kosten verursachen gehören weg, dann gibts auch genug Kapazitäten im Gesundheitswesen damit sie behandelt werden kann falls es nötig wäre...
nur blöd, dass jeder Mensch zB durch einen unverschuldeten Unfall ganz schnell zum Behinderten werden kann oder durch ein Ereignis zum chronisch Kranken wird....

Er!

Wo steht das geschrieben. Das zeig mir doch bitte. Das ist etwas was du dir einfach zusammengereimt hast und weit weg von einer sachlichen Argumentation.

Das liegt aber daran, dass es vom Ministerium nicht gewollt ist.

Wenn ich mit niemanden Kontakt habe, kann ich nicht positiv sein nach einer Woche.

Hast dir bei deiner Argumentationslinie schon überlegt wann du dann die Maßnahmen aufheben willst?

Sorry aber- geh raus, lass dich anstecken- im Krankenhaus zb bei der Pflege...und fördere die Herdenimmunität.

:mauer::ironie:

Panik ist von der Wahrheit genauso weit entfernt wie Achtlosigkeit.
Also bleiben wir gelassen, nehmen wir Rücksicht und helfen den Schwächeren. Das ist die einzig rechte Haltung in der Situation.
Bedenken wir, Egoismus ist der einzige Grund, warum die Krankheit wütet, da ist noch mehr Egoismus sicher nicht das Heilmittel.
In Wirklichkeit sind wir Einheit, und alles, was wir dem Anderen antun, tun wir uns selbst an.

Eine materielle Krankheit als Antwort unserer kollektiven Geisteskrankheit.
Und plötzlich fahren wir runter, die Luft wird sauberer, wir halten unsere Klimaziele plötzlich ein, der Flug- und Schiffsverkehr wird eingestellt, die Erde hat eine Atempause von unserem Wahnsinn. Dafür dürfen wir dem Virus echt dankbar sein. Und sollten aufpassen, dass wir danach nicht wieder in die alte Gewohnheit verfallen.
Laut dem utilitaristischen Grundsatz handeln wir unmoralisch.
ich glaube daran, dass uns Menschen alle Weisheit in unser Herz gelegt ist.

Du bist, was nur ein andrer fühlt.
Wolf Wondratschek

Sorry aber- geh raus, lass dich anstecken- im Krankenhaus zb bei der Pflege...und fördere die Herdenimmunität.

:mauer::ironie:

Die Herdenimmunität ist der einzig richtige Weg und auch der Weg der seitens der Regierung verfolgt wird. Noch nicht mitbekommen oder?

Ohne Herdenimmunität funktioniert es nicht, dass das Virus eingedämmt wird. Impfstoff gibt es frühestens 2021.

So viel Ahnungslosigkeit

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr stark drauf ankommt, wen man mit dem Thema belästigt.

Ein Freund von mir hat die Symptome einer trockenen Lungenentzündung und weitere Symptome die für Influenza oder Sars Cov 2 sprechen. Er wurde von seiner Hausärztin auch jetzt nicht getestet, wo seine Mutter die selben Symptome zeigt (nach 14 Tagen potentieller Inkubationszeit) und es einen bestätigten Fall bei seinem Arbeitsplatz gibt. Einen MRSA-Test hat sie zwar gemacht (er war vorher öfters im KH zu Besuch), aber Influenza oder gar Sars Cov 2 hat sie nicht veranlasst.

Mich hat 1450 anfangs auch abgelehnt, aber meine Hausärztin hat 1450 einfach overruled und beim KAV einen Testtermin bei mir Zuhause veranlasst, obwohl ich weit weniger eindeutige Symptome und keinen Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte. Die wenigsten wissen aber über die Möglichkeit des Overrulens bescheid (vermutlich, damit nicht jeder zweite mit Schnupfen zu einem Test kommt).

Die Herdenimmunität ist der einzig richtige Weg und auch der Weg der seitens der Regierung verfolgt wird. Noch nicht mitbekommen oder?

Ohne Herdenimmunität funktioniert es nicht, dass das Virus eingedämmt wird. Impfstoff gibt es frühestens 2021.

So viel Ahnungslosigkeit
Zieh in die Niederlande. Die setzen darauf.

GB hat es ja in letzter Minute abgeblasen- ich fürchte nur zu spät.

Wir können uns nun aus sicherer Entfernung anschauen, wie die jeweiligen Experimente gelingen.

Und- ich bin froh, hier in AT zu wohnen. Worte meiner Tochter, die ich unterschreibe.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr stark drauf ankommt, wen man mit dem Thema belästigt.

Ein Freund von mir hat die Symptome einer trockenen Lungenentzündung und weitere Symptome die für Influenza oder Sars Cov 2 sprechen. Er wurde von seiner Hausärztin auch jetzt nicht getestet, wo seine Mutter die selben Symptome zeigt (nach 14 Tagen potentieller Inkubationszeit) und es einen bestätigten Fall bei seinem Arbeitsplatz gibt. Einen MRSA-Test hat sie zwar gemacht (er war vorher öfters im KH zu Besuch), aber Influenza oder gar Sars Cov 2 hat sie nicht veranlasst.

Mich hat 1450 anfangs auch abgelehnt, aber meine Hausärztin hat 1450 einfach overruled und beim KAV einen Testtermin bei mir Zuhause veranlasst, obwohl ich weit weniger eindeutige Symptome und keinen Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte. Die wenigsten wissen aber über die Möglichkeit des Overrulens bescheid (vermutlich, damit nicht jeder zweite mit Schnupfen zu einem Test kommt).
das ist echt arg.
Wahnsinn!
Wahnsinn ist auch, wie es hier schon Fälle gibt, dass medizinisches Personal, das nachweislich Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatte, und selbst Symptome hat, nicht getestet wurde...

Er!

Wo steht das geschrieben. Das zeig mir doch bitte. Das ist etwas was du dir einfach zusammengereimt hast und weit weg von einer sachlichen Argumentation.
Da hast natürlich recht - es steht nirgends. ABER - wenn diese Grenze mal überschritten ist dass man eine gewisse Personengruppe zum angeblichen Wohle der Wirtschaft und somit aus fin. Gründen opfert - was spricht dann dagegen es fortzuführen?

Da hast natürlich recht - es steht nirgends. ABER - wenn diese Grenze mal überschritten ist dass man eine gewisse Personengruppe zum angeblichen Wohle der Wirtschaft und somit aus fin. Gründen opfert - was spricht dann dagegen es fortzuführen?

Die Ausnahmesituation.

Der Gedanke würde wich mit der Einschränkung der Grundrechte genauso weiterspinnen lassen.

War es aber auch schon vor Corona. Warum entsendet man zb vom Süden

Die Ausnahmesituation.

Der Gedanke würde wich mit der Einschränkung der Grundrechte genauso weiterspinnen lassen.
Wenn eine Regierung einmal beginnt, die ethnischen Grundsätze über Bord zu werfen - wer kann sie dann noch stoppen?
Die Geschichte hat uns das eindeutig gelehrt, vergessen?

Jetzt mische ich doch mal kurz rein...
...weil es so amüsant ist. :D
Die "Quelle" gibt an, die iranische Armee MÖCHTE nun alle Iraner testen.

Nur mal angenommen, die iranischen Laborkapazitäten entsprächen ungefähr den deutschen...wobei mich die jahrelange Sanktionspolitik dies insgeheim bezweifeln lässt...:lalala:
...dann wären das pro Woche 100.000 Tests. Bei etwas über 80 Millionen Einwohnern...müssten sie - selbst wenn sie so viele Tests und Abstrichröhrchen hätten...und die entsprechenden Maschinen...80 Wochen voll durchtesten - über 1,5 Jahre! :hahaha:

Was hier für Fachleute sind...ist schon lustig. :haha:

In 1,5 Jahren brauchst du keine Tests mehr.:penguin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben